Zum Inhalt springen

Der Herr der Ringe


Detritus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

im Planet der Affen-Thread wurde über die Hörspielversion

vom Herr der Ringe geschrieben.

 

Inzwischen ist eine Sonderausgabe für knapp 100 DM im

Handel erhältlich und da habe ich doch mal zugeschlagen.

Inzwischen habe ich sie durch.

Meine Güte 11 CDs, da hat man viel zuhören.

Es ist natürlich gekürzt, allerdings nicht wie die

Zeichentrickversion. Hier wird zumindest die wichtige Geschichte

zu Ende geführt. Die Stimmung ist super und die Sprecher sind

gut. Na ja, vielleicht hätte ich die eine oder andere Stimme

umbesetzt, aber egal.

 

Super Sache, wer es noch nicht hat, sollte es sich kaufen.

Wer hats denn schon und möchte hier auch seine Meinung

loswerden???

Link zu diesem Kommentar

Ich hab´ auch noch die alte Version mit 10 CD´s. Aber ich habe diese Investition nicht bereut. Ich finde die Umsetzung des Hörspiels sehr gelungen auch wenn (kleinere) Teile des Handlungsstrangs gekürzt werden mussten, bleibt es insgesamt doch eine Anschaffung die sich lohnt und die sehr stimmig ist. Wer das Hröspiel noch nicht hat sollte es sich bei diesem Preis jetzt unbedingt anschaffen!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich weiß zwar nichts von einem Hörspiel, aber ich dachte mir, daß ich einfach mal den der Herr der Ringe thread für eine Frage zum Buch benutze.

 

Ich kann mich an Frauen nur an Galadriel und Eowyn erinnern (die so eine Art Nebenrolle haben, meine ich, ich weiß, daß z.B. auch von Sam´s Frau -und Tochter- die Rede ist) und habe mir neulich sagen lassen, daß wir dort auch Arwen (ich hoffe, ich schreibe das korrekt) haben.

 

Kann mir jemand von Euch bitte sagen, wer Arwen ist? Ich meine jetzt nicht nur Rang und Titel sondern sowas wie "Eowyn ist da eine kriegerische Frau, die auf das Land aufpassen soll, aber doch in die Schlacht zieht und einen Gegner, den kein Mann besiegen kann, erledigt, eigentlich will sie wiehießernoch heiraten, damit sie die Frau eines Herrschers ist, heiratet dann aber doch nach einer Zeit der Besinnung ebenfallsvergessen".

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich erinnere ist Arwen Elronds Tochter

und sie heiratet am Ende des Buchs Aragorn (Streicher).

Ihr einziges Erscheinen im Buch ist die Szene bei der

Versammlung in Elronds Haus, soweit ich mich erinnern

kann.

Dort wird halt zu verstehen gegeben, das Arwen sich in

Aragorn verliebt hat und das die beide Heiraten werden.

 

Sie ist sonst eigentlich eher nicht von Bedeutung, auch wenn

uns die neuen Kinofilme das weis machen wollen!!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Das ich diesen Thread doch noch gefunden habe!

 

Ich war ca. 19 als mir ein Kumpel einen Batzen Kassetten gab und sagte: "Hör Dir die mal an! Das ist Herr der Ringe von Tolkien."

 

Ich: "Tolkien? Wer ist das denn nochmal?"

 

Noch nicht wissend, was ich da in den Händen hielt, dachte ich noch zu mir: 15 (?) Kassetten (= 10 CDs) hörst Du Dir ja doch nie zu Ende an. Zu Hause die erste Kassette dann aber doch reingeschmissen und mir eröffnete sich eine Welt. Bald danach wurden die Bücher angeschafft und dann kamen auch schon die Filme ins Kino.

 

Das Hörspiel war meine erste Berührung mit HdR und ist mir darum bis heute auch irgendwie die liebste Version des Stoffs, da sie nicht ganz so langatmig ist wie die Bücher (auch wenn die natürlich auch der Hammer sind!) aber auch nicht so gekürzt und verändert wie die Filme. Der WDR hat eine absolut liebevolle Vertonung von Tolkiens Stoff geschaffen, die ich jedem nur dringend ans Herz legen kann! Absolute Gänsehaut!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...