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Freitag - 1880: Der Winterpakt


Räter

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Spielleiter: Thomas Koch (Räter)

 

Anzahl der Spieler: 5 (weil nicht mehr in die Kutsche, samt Kutschbock, passen)

 

M3/M4/M5: Midgard 1880

 

Grade der Figuren: unerheblich

 

Voraussichtlicher Beginn: Freitag nach dem Frühstück, wenn man ausgeschlafen ist 

 

Voraussichtliche Dauer: gemütlich den restlichen Tag

 

Art des Abenteuers: Detektiv und Forschung, Stadt und etwas Land

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Rustikaleres Gemüt, die ein oder andere Waffe und die Sprache des Landes zu sprechen, ist ebenfalls von Vorteil   

 

Beschreibung: Bükk, eine abgeschiedene Gemeinde im beschaulichen Norden von Ungarn. Was ist dort passiert, dass selbst der berühmte Arzt und Humanist  Friedemann van Swieten sich genötigt fühlt, trotz Kälte und Schnee dorthin zu reisen. Leben in den Höhlen wirklich Gespenster, wovor fürchtet sich der Adel und welche Rolle spielt die Marktgräfin Erszbet.

 

Spieler:

1: Sarandira

2: Nixonian

3: Honigmet

4: Uigboern

5: Abd al Rahman


Einladung.pdf

Am zweiten Abend der Vortragsreihe sitzen viele der Teilnehmer und Vortragenden in der Gaststube des kleines Schlosses und entspannen sich pfeiferauchend bei hellem Bier.

Gegen Mittag hat es begonnen zu schneien und die Wege verschwinden bereits langsam unter den weißen Flocken.
Friedemann van Swieten hat sich mit einigen Büchern etwas Abseits gesetzt und studiert dort die mitgebrachten Schriften.

Die Türe öffnet sich und ein Postkutscher betritt die Stube. Er stiefelt auf den Tisch von Friedemann zu und kommt mit ihm in ein kurzes Gespräch.
Große und gute Ohren können das Gespräch verfolgen.
Der Kutscher teilt dem Doktor mit, dass es ratsam wäre spätestens morgen aufzubrechen, um nicht vom Wetter abhängig zu werden. Friedemann stimmt dem Mann zu und sie vereinbaren in aller Frühe aufzubrechen.
Der Kutscher verabschiedet sich und Friedemann packt seine Sachen zusammen. An der Theke spricht er noch kurz mit einem untersetzten Mann, der ebenfalls bei den Vorträgen war und sagt diesem, dass sie mit der Postkutsche morgen abfahren werden. Er bittet ihn sich für die Abreise vorzubereiten und kein großes Aufsehens darum zu machen, denn in der Kusche seien nur noch 4 Plätze frei.

Nun überlegen sich möglichenfalls auch andere Teilnehmer, eventuell schon mit der Postkutsche am nächsten Tag aufzubrechen. Auch wenn dies vielleicht eine Fahrt ins Ungewisse wird.


 

Edited by Räter
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  • Blaues_Feuer changed the title to Freitag - Midgard 1880

Hi Thomas,

hast du eines deiner Midgard-Abenteuer auf 1880 gewandelt? Zumindest der Titel und die Markgräfin Erszbet erinnern mich da an etwas...

Oder ist das etwas völlig Neues?

Im letzteren Fall werfen Carina und ich unser Handtuch in die Runde (die Handschuhe behalten wir angesichts der Kälte lieber an...).

Grüße aus dem relativen Norden!

Mathomo

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  • 3 weeks later...

Oh, hier gab es ja noch nicht viele Meldungen. :o Das Abenteuer klingt spannend - ich müsste nur mal schauen, ob meine englische Kaufmannstochter da rein passt, so von wegen rustikales Gemüt und so (Waffen wären nicht das Problem, Landessprache schon eher), oder ob ich mir da besser noch einen neuen Charakter erstellen sollte. Ich hätte noch einen deutschen Glücksritter, wobei ich nicht so gerne männliche Charaktere spiele. 

Kurz: Falls es stattfindet, würde ich gerne mitspielen!

Allerdings erschreckt mich ein bisschen die Zeitangabe "Freitag nach dem Frühstück - so ca. 9 Uhr" :uhoh: . Das ist bei mir auf Cons normalerweise eher die Aufstehzeit. Ist das vielleicht noch auf die Con-üblichere Anfangszeit um 10 Uhr verhandelbar? ;):blush: 

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Ich werde das Abenteuer auf jeden Fall anbieten, wenn hier wenig kommen so eventuell dann vor Ort, daran soll es nicht scheitern.

Ich liste dich mal, Charakter kannst ja spontan entscheiden. Das Gemüt ist eher dafür, weil die Gegend eher ländlich ist und die Spieler damit auch auskommen sollten.

Zeit ist Auslegungssache :), doch du hast eigentlich durchaus recht. Die Leute mit Frühanreise werden es am Do sehr intensiv betreiben. 

Lieber gemütlich den ganzen Tag spielen mit Leuten, die ausgeschlafen sind.

 

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Und ich werde dich wohl auch beehren - dann könnte ich dich endlich als Spielleiter erleben. Ich hoffe, ich schaff das am Freitag untertags :) Ich hoffe, daß genug Leute die "richtige" Reichssprache können, um mich nicht in sprachliche Untiefen zu begeben ;) 

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Wirst du wieder fleissig wandern gehen?
Ich liste dich mal, dann kannst du uns überraschen.

Wegen der richtigen Sprache müsst ihr euch keine Gedanken machen, da in den Landen bei der oberen Schickt brav Deutsch gesprochen wird. Mein Ungarisch wird es dann nur exotisch veredeln. :)

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Schön, schön, die wichtigste Frage wurde schon beantwortet: 10 Uhr gemütlicher Beginn ;-)

Hmmm, und das Abenteuer wurde umgeschrieben, sofern es aber nichts mit dem Haupt eines Ebers (das kenn ich schon)
zu tun hat, wär ich auch dabei und würde den schon weitgereisten Urs Hörnli, einen Schweizer Kriminalisten,
nach Budapest entsenden. Bisher war er bei einer Bergbesteigung in den Alpen dabei und auch schon in Ägypten und so
könnte sein brillanter Vorgesetzter ihn evtl. auf ein Austauschprogramm nach Ungarn entsenden, weil die Sprache dort
ähnlich klingt. ^^ Waffen hat der gute Urs zwar schon, effektiver geht er aber mit Bleistift und Notizbuch um.
Na, ich denke, wir werden sehen, was nützlicher ist.

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Kenne ich noch nicht - wäre gerne dabei. Mein Arzt, der in der Nähe des Plattensees gearbeitet hat, bringen keine 10 Pferde wieder nach Ungarn.

 

Aber vielleicht ist mein Münchner Privat-Detektiv da geeignet. Rustikal auf jeden Fall. Mein Diplomat passt wohl eher weniger - nicht rustikal genug, eher aristokratisch.

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Wenn ich richtig sehen sind vier Leute fest angemeldet:

 

1: Sarandira

2: Nixonian

3: Honigmet

4: Uigboern           

 

Ich wäre dann gerne als Nr. 5 dabei. Ein Irisch-Katholischer Priester.

 

Ich komm allerdings erst Freitag Morgen an. Ich fahr früh los, sollte es also bis 10:00 Uhr schaffen. Man weiß aber nie...

 

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    • By Alas Ven
      Hi!
      Gerne plane ich meine Tage im Voraus, habe jetzt aber mit Schrecken feststellen müssen, dass die Samstagsabenteuer, die hier angegeben sind, entweder schon voll oder nichts für meine Chars sind.
       
      In Midgard Fantasy M5 habe ich leider nur einen Char, eine Waeländerin, die bis jetzt nur in Chryseia und Alba gereist ist und daher keine anderen Sprachen beherrscht als Chryseisch, Albisch oder Waelska. Sie ist Hexe und hat Kjull als Mentor. Der Grad ist noch recht niedrig.
      In Midgard 1880 hätte ich eine schriftstellerisch tätige Witwe zu bieten, die über großen Reichtum verfügt und feministisch veranlagt ist.
      Für PR habe ich eine Ara-Ärztin und eine Topsider-Käpferin, beide schon recht abenteuererprobt.
      Wer diese Figuren irgendwie in ein Abenteuer integrieren kann, kann sich bei mir melden. PN tut`s auch. Danke im voraus.
    • By jul
      Spielleiter: JUL
       
      Anzahl der Spieler: bis zu 6
       
      Grade der Figuren: 8+ M4 oder entsprechend M5
      Ich leite nach M4
       
      Voraussichtlicher Beginn: Samstag 9:00
      Voraussichtliche Dauer: bis 24:00
      Art des Abenteuers: Teil der MidgardCon-Saga - Überland / Stadt / Sozial 
       
      Voraussetzung/ Bedingung: Nur Char welche schon in der Con-Saga gespielt haben. Bitte die Char unter con-saga@lembke.de anmelden. Die Char welche noch nicht bei mir als SL gespielt wurden, müssen mit Hintergrund an con-saga@lembke.de gesendet werden. Freie Plätze werden nach Abstimmung mit den gesetzten Spielern  vergeben.
       
      Beschreibung: Mattul sucht mutige Abenteurer um benötigte Dokumente aus dem Kalifat Mokattam zu bergen. Das könnte sich Aufgrund der Angesparten politischen Situation, man steht sich auf Zumurudh als Gegner gegenüber, gefährlich werden. Es konnte ermittelt werden das die benötigten Dokumente in der Kammer der Geheimnisse in der heiligen Stadt Kuschan gelagert werden. Das Betreten ist für Ungläubige verboten. Schon zu normalen Zeiten wäre das erwischt werden bestimmt nicht erfreulich, aber jetzt wo die Imam zum heiligen Krieg aufrufen und sich Hunderttausende Pilger zur Hatsch in der Stadt versammelt haben.
       
      1. Mattul - Helgris
      2. Cassandra (CER) - Unicum
      3. Ian Finnley MacBunnahabhain - ToddArkin
      4. Nuala NiSeal - Christin
      5. Finrod - Yon Attan
      6. Lionell Jad - Tikiza_________________
       
    • By Uigboern
      Da der Abenteuer-Schauplatz nur ca. 10 km Luftlinie von der JH entfernt liegt, drängte es sich geradezu auf, das Abenteuer aus der Versenkung zu heben.
      Spielleiter:                              Uigboern
      Anzahl der Spieler:                3 - 5
      M3/M4/M5:                            M1880 (1-3 möglich, bei 1. Ed. müssen ggf. 3 Werte nachgewürfelt werden)
      Grade der Figuren:                gibt es nicht
      Voraussichtlicher Beginn:    Donnerstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 9:30 Uhr
                                                          alternativ ggf. Samstag , wenn sich genug Spieler/innen finden.
      Voraussichtliche Dauer:        netto Spielzeit ca. 12 Stunden zzgl. Essenszeiten und Pausen
      Art des Abenteuers:              Detektiv, Kampf, Technik mit ScienceFiction Elementen, Plausibilitätsindex: 1001 oder 1002.
      Voraussetzung/Vorbedingung:  Charakter sollte deutsch sprechen
      Beschreibung:            Du erhältst die Einladung eines Bankiers aus Mössingen bei Tübingen (woher auch immer Ihr Euch kennt)
      P.S.:   Es handelt sich um eine älteres 1880-Kauf-Abenteuer aus dem Abenteuerband "Zwischen den Welten". Ich habe den Titel geändert, weil der zuviel verrät.
    • By Ardor Lockenkopf
      Spielleiter: Christian B

      Anzahl der Spieler: 5-6

      M4/M5

      Grade der Figuren: 9+ nach M4

      Voraussichtlicher Beginn: Samstag 10Uhr

      Voraussichtliche Dauer: bis ~24 Uhr

      Art des Abenteuers: Mystik, Interaktion Rollenspiel, Erkundung 

      Voraussetzung/Vorbedingung:
      Beschreibung:
      Candranor,eine Stadt mit vielen Jahrhunderten Geschichte, exotischen Märkten sowie mächtigen Gilden und Tempeln.
      In Candranor starten die Abenteurer mit der Möglichkeit die Geschichte und Geheimnisse zwischen tiefen Kellern und Palästen und Türmen zu erkunden.
      Candranor eine Stadt voller Macht, Glanz und Mysterien. Doch auch in Candranor gar nicht fern von den schillernden Zentren der Macht gibt Straßen und Viertel in denen die No'participare leben, jene die nicht am normalen Leben Candranors teilnehmen. Und von manchen dieser Ecken hält man sich besser fern... 
      Das alljährliche "panis et oleum" steht vor der Tür, welches von vielen Valianern auch abfällig als Sklavenfütterung bezeichnet wird. 
      Diese Veranstaltung, bei der Brot und Öl an Leibeigene und Tagelöhner verteilt wird, findet jährlich kurz vor den kühleren Monaten im Hafen von Candranor statt. 
      Ihren Ursprung hatte diese Veranstaltung bei einen Sklavenaufstand den ein weiser General im letzten Moment abgewendet hatte, und Candranor damit wahrscheinlich vor Blut und Flammen bewahren konnte. Er befahl die großen Kontore aufzubrechen um unter den Aufständischen und Tagelöhnern Öl und Brot verteilen zu können. Zudem sorgte er dafür, dass für das kommende Jahr Tagelöhne sowie Arbeitsbedingungen der Sklaven ausgehandelt wurden.
       
      Spieler:
      theschneif 
      Wolfgang
    • By Trinita
      Spielleiter: Trinita
       
      Anzahl der Spieler: max. 5
       
      M3/M4/M5 M5, wer M4 spielt bitte selbstständig konvertieren
       
      Grade der Figuren: 3-4 M5
       
      Voraussichtlicher Beginn: Freitag 9.30 Uhr
       
      Voraussichtliche Dauer: bis ca. 22 Uhr
       
      Art des Abenteuers: Detektiv, Dungeon, Stadtabendteuer
       
      Voraussetzung/Vorbedingung: Albisch
       
      Beschreibung: Ihr startet in Thame. Es ist Yorricsthing mit großem Viehmarkt. Es herrscht reges Treiben und die Mönche sind auf den Straßen unterwegs, da es Brauch ist, an diesem heiligen Feiertag die Menschen zu besuchen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Stimmung ist friedlich, denn es darf an diesem Feiertag kein keinem Tier etwas zuleide getan werden. Als ihr durch die Straßen streift, hält euch der Abt Almerik vom Kloster des heiligen Yorric auf und verwickelt euch in ein Gespräch. Er erzählt euch von den Gepflogenheiten an diesem Feiertag, doch ihr spürt, es liegt ihm etwas auf dem Herzen. Dann schiebt er alle Förmlichkeit beiseit und bittet euch um Hilfe. Seine Mönche seien vor 17 Tagen mit der Abschrift "Sagen und Legenden aus vorköniglicher Zeit" auf dem Weg zum Kloster der heiligen Vanafred verschollen. Ein von ihm gesandter Bote kam gestern zurück und bestätige, dass diese den Bestimmungsort nie erreicht haben. Nun sollt ihr die Mönche finden. Eine einfache Suchmission....
       
      1. Mathomo - Robert de Saingere - Ordenskrieger - Grad 3
      2. Rosana - Priessterin Beschützer - Grad 5
      3.
      4.
      5.
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