Zum Inhalt springen

Das Erbe der Löwensöhne - Rawindra (M5) - Meinungen und Diskussion


dabba

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Überarbeitung der diversen für die Gegend stimmige Klassen & Fertigkeiten/Zauber (oder Zauberwerkstatt) sehr schön.

 

Nur der Vollständigkeit halber, da hier bisher nicht aufgelistet (Kopie der ca.1.Hälfte von Dabbas Beitrag):

Hier sind die Rawindra-Fertigkeiten aus dem alten Buch und was aus ihnen im neuen Buch geworden ist:

  • Augensalbe herstellen → Zauberwerkstatt
  • Elefanten lenken → Dickhäuter lenken (zusammengefasst)
  • Srimara lenken → Dickhäuter lenken (zusammengefasst) bzw. Zauber, um Srimara zu zähmen
  • Kampf zu Elefant → weggefallen, geht nicht mehr
  • Kampf zu Srimara → weggefallen, geht nicht mehr
  • Körperbemalung → Zauberwerkstatt
  • Körperkontrolle → Selbstkontrolle (umbenannt)
  • Kriegsbemalung → Zauberwerkstatt
  • Meditieren → ins Grundregelwerk
  • Natya → weggefallen, stattdessen PW:Gewandtheit
  • Schlangen beschwören → Zauberlied
  • Schmerzen ertragen → Schmerzen ertragen

in Zauber bzw. vorhandene M5-Magie-Strukturen überführt
übernommen
zusammengefasst übernommen
weggefallen

Bearbeitet von seamus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Frisch aus dem Urlaub zurück fand ich das neue Quellenbuch auf dem Tisch - eine schöne Überraschung.

 

Zuallererst die Aufmachung gefällt mir sehr gut, optisch ist das Buch ein echter Hingucker.

 

Inhaltich: einiges kannte ich schon aus dem alten QB, doch vieles ist neu. Die Beschreibung von Ulwar finde ich ausgesprochen gut und inspirierend, allein das rechtfertigt den Kauf des Buches.

Die Karte ist zwar optisch sehr schön und vor allem liegt sie getrennt bei, gefühlsmäßig hatte die alte Karte mehr Information enthalten.

 

Die Umsetzung auf M5 holpert mMn und ist nicht überall optimal gelungen, aber das kann man glücklicherweise selbst leicht beheben.

 

Alles in allem gefällt mir das Buch aber sehr gut, das war/ist mal eine schöne (Weihnachts-) Überraschung. Mit Dank an alle, die mitgeholfen haben, das Buch fertig zu stellen.

 

Lieben Gruß Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

 

Die Umsetzung auf M5 holpert mMn und ist nicht überall optimal gelungen, aber das kann man glücklicherweise selbst leicht beheben.

 

Kannst Du das bitte etwas genauer ausführen?

Ich könnte, sehe aber keinen Mehrwert darin. Vor allem möchte ich kein Karousell neu anheizen. Midgard geht deswegen nicht unter ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist das ja aber interessant für diejenigen, die andere QB auf M5 umarbeiten? :turn:

 

Ich würde mich auch freuen, zu lesen, wie die Umstellung des QB auf M5 besser hätte gelingen können. Grundsätzliche Änderungsvorschläge zu M5 sind in diesem Zusammenhang natürlich nicht hilfreich, aber um die ging es ja wohl auch nicht, wenn ich dich richtig verstehe :)

 

Mfg   Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Habe das Quellenbuch noch nicht gänzlich durch, insbesondere Ulwar fehlt mir noch zu weiten Teilen, aber ich bin ziemlich zufrieden damit. Insbesondere, wenn man ein Abenteuer in Rawindra spielen will, bekommt man eigentlich laufend Ideen geliefert, die entsprechende Atmosphäre aufzubauen und fremde Abenteurer schön zu schockieren. :tortenfee:

Den Einstieg fand ich allerdings etwas holprig, als jemand, der nicht viel mehr über Rawindra wusste, als dass es Indien als Vorbild, ergänzt um eine Prise Dinosaurier, hat. Es wird eben direkt mit der Beschreibung, insbesondere der Städte, begonnen. Was eigentlich sinnvoll klingt, hatte für mich ein Problem: mir haben dann einfach einige Rawindra-spezifische Begriffe (wie z.B. Srikumara) erstmal nichts gesagt. Wahrlich kein großes Problem, aber am Anfang wie gesagt etwas irritierend ;)

Da fand ich den Ansatz des Alba QBs schöner, bei dem man zunächst die Geschichte nachverfolgte. Was allerdings eine Lücke im "Land der Löwensöhne" aufzeigt: es gibt nur eine sehr grobe Darstellung der Geschichte. Wird erklärt mit den antihistorisch veranlagten Brahmanen, fand ich aber trotzdem schade - ich les das einfach immer gerne, auch wenn es keinen unmittelbaren "Nutzen" für einen Spielabend hat.

Zur neuen Charakterklasse des Srikumara muss ich sagen, dass ich etwas schade finde, dass zwar festgestellt wird, eine Spielbarkeit außerhalb Rawindras sei quasi nicht gegeben, allerdings kein richtiges Angebot gemacht wird, wie man ihn dann umsetzen kann. Einen "Echsenprinz" ohne Echse zu spielen macht für mich nicht wirklich viel Sinn, dann kann man auch einen normalen Krieger spielen und das als Hintergrundgeschichte erzählen ohne regeltechnischen Einfluss (Ich weiß, man hat ja dann immerhin "Beherrschen", aber für mich lohnt sich das nicht / ergibt das nicht viel Sinn). Aaaaber das kann man hier im Forum bestimmt irgendwann mal in einem Extra-Thread diskutieren, bin sicher, da kommen einige, gute Ideen zusammen :)

 

Also alles in allem ein schönes Buch, wenn man seine Gruppe in ein exotisches Land entführen will. Auch (oder insbesondere) für höhergradige Gruppen lässt sich hier, glaube ich, sehr viel Material finden, um ihnen noch das Fürchten zu lehren.

 

LG

Bearbeitet von Vulkangestein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das Rawindra-QB hat ein Problem. Mindestens zwei Kapitel wurden ohne sie zu überarbeiten und an M5 anzupassen von der M3-Version übernommen: das Kapitel über die Abenteurer aus Rawindra (S.93ff) und das Kapitel über die NSCs (S.196ff).

:confused:

Das stimmt ja überhaupt nicht: Die NSCs und Archetypen sind auf M5 umgestellt; die Fertigkeiten und ihre Erfolgswerte sind angepasst.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Persönlichkeiten hab Ihr vielleicht recht, aber leider nicht bei den Abenteurern, denn ...

... warum wird dann noch die Spezialwaffenregel aus M3/4 erwähnt (S.93f)?

... warum sind die Waffenfertigkeiten noch genauso gruppiert wie zu M3/4-Zeiten, obwohl es bei M5 keine Rolle mehr spielt?

Vielleicht weil nicht jede Waffe des Regelwerks als landestypische Spezialwaffe genommen werden soll? ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Doch, auch die Archetypen sind umgearbeitet: man findet M5 Charakterklassen (PS,PB, Ws, usw), Fertigkeitsnamen (Anführen, Reiterkampf, Verstellen, usw) und -Werte (zB KiV+5 und nicht +15, Startwerte +8 oder +12, u.a.), sowie M5 Zaubersprüche (Schützende Hülle, Blutmeisterschaft, Arm der Götter, Lied des Schlangentanzes, uvm.).

 

Auch in M5 bekommt man +2 auf die Spezialwaffe und startet damit mit +7 anstelle mit +5.

 

Deine Behauptung ist schlichtweg falsch, das die beiden Kapitel nicht überarbeitet wurden.

Link zu diesem Kommentar

Faktisch hat man die Spezialwaffe am Anfang auf +7. Ja, streng genommen ist das großzügiges Copy & Paste, aber eigentlich doch auch belangloser Kleinscheiß, oder? ;)

 

Die Archetypen nehmen eben nur die jeweils mit Sternchen markierten Waffen als Spezialwaffen. Der Adelskrieger bspw. nimmt nicht den Dolch als Spezialwaffe, obwohl das regeltechnisch möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar

Für die, die suchen möchten GB:40 / S.23-28.

Und sie wurden alle übernommen (Kundschafter->Pfadfinder) + Vadrahta (S.97) ist "neu" -Brahmane-

Die Waffen wurden wohl 1:1 übernommen, bis auf die Sa-"Ableger", das hab ich allerdings nur sehr stichprobenartig geprüft.

Bei den Sa-"Ablegern" wurde bspw. konsequent Waffenloser Kampfstil aufgeführt (Ringen oder Faustkampf). Wie sich die Autoren, das regeltechnisch auch immer gedacht haben (Sa: Waffen: 6 LE, aber WaloKa kostet 8)- da wäre eine zügige offizielle Regel"erläuterung" echt super.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

aus inhaltliche Fehler (da Kommentar/Meinung):

Vielleicht kein Fehler, aber sind die angegebenen Stufen und AP-Kosten von Speerschutz und Klingenschutz einerseits, Keulenschutz und Feuerschutz andererseits wirklich korrekt? Mich verwundert sowohl die etwas unübliche Stufenskalierung bei den ersten beiden Kriegsbemalungen, als auch, dass die beiden anderen Kriegsbemalungen bei sonst völlig gleichen Daten davon abweichende (allerdings sich 'richtiger' anfühlende) Stufen und AP-Kosten haben.

 

Kann so gewollt sein, schaut aber auch auf den ersten Blick seltsam aus.

Ich kann mir vorstellen, dass die Rawindi Speer/Klingenschutz "optimiert" haben, da beides hauptsächliche Waffen (einschl. ihrer Klauen) der Nestweltbewohner sind.

 

Zur Aghranakha:

Die Angabe ist etwas verwirrend. Nachdem beschrieben wird, dass die Tigerklaue schlagend eingesetzt wird, kommt nach dem Satz: die A. kann sowohl im Nahkampf wie im Handgemenge eingesetzt werden die Fortsetzung wer eine schwerere Rüstung trägt leidet unter denselben Abzügen auf den EW: Angriff wie beim Faustkampf bzw beim Ringen.

 

Das lässt einerseits offen, was genau unter eine schwerere Rüstung (schwerer als was?) fällt, andererseits verwundert es, dass man beim Ringen eine schlagend eingesetzte Waffe verwenden kann.

 

Sowohl bei der Aghranakha als auch bei der Namisritra wird festgelegt, dass der Schaden dabei nicht mit dem Fertigkeitswert steigt, so dass beide Waffen mit steigenden Fertigkeitswert immer unattraktiver werden. Das erscheint mir logisch nicht nachvollziehbar, kann man aber akzeptieren. Sind dann halt nur Anfängerwaffen, der Meister im Waffenlosen Kampf kämpft ohne diesen Hilfen.

schwerere Rüstung ist doch indirekt mit aufgeführt per Verweis auf WaloKa KOD S.141f -also Faustkampf KR+PR+ & Ringen LR+-

Anfängerwaffen: Sehe ich nicht ganz so, es soll ja auch schwächere/ungeschicktere WaloKa-Kämpfer geben (+16 St/Gw 61 -Waffen Gw31/Gs21). Für mich war der höhere Schaden auch primär auf eine härtere Hand/Knie/Fuss"spannung" zurückzuführen und das hat man halt mit Waffe in der Hand nicht. Ansonsten müsste man sich die Frage stellen, warum bei "normalen" Waffen nicht auch höherer Schaden aus höherem EW folgt.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hallo seamus

 

 

Ich kann mir vorstellen, dass die Rawindi Speer/Klingenschutz "optimiert" haben, da beides hauptsächliche Waffen (einschl. ihrer Klauen) der Nestweltbewohner sind.

 

Kann man so sehen, ist aber schon sehr ungewöhnlich; vor allem, da sonst meistens im Begleittext erklärende Worte stehen, die an dieser Stelle komplett fehlen.

 

 

schwerere Rüstung ist doch indirekt mit aufgeführt per Verweis auf WaloKa KOD S.141f -also Faustkampf KR+ & Ringen LR+-

Kann man so auslegen, eindeutig ist es aber nach meinem Empfinden nicht.

Die Beschränkung gilt übrigens bei Faustkampf für PR und mehr, bei Ringen für LR und mehr.

Und beantwortet immer noch nicht die Frage, wieso man mit einer schlagend eingesetzten Waffe Ringen kann.

 

 

Anfängerwaffen: Sehe ich nicht ganz so, es soll ja auch schwächere/ungeschicktere WaloKa-Kämpfer geben (+16 St/Gw 61 -Waffen Gw31/Gs21). Für mich war der höhere Schaden auch primär auf eine härtere Hand/Knie/Fuss"spannung" zurückzuführen und das hat man halt mit Waffe in der Hand nicht. Ansonsten müsste man sich die Frage stellen, warum bei "normalen" Waffen nicht auch höherer Schaden aus höherem EW folgt.

 

Schwächere oder ungewandte Kämpfer werden aber auch keine Meister im WaloKa ;-)

Aber du hast Recht, ich habe diesen Punkt ja auch nicht abgestritten, ich fand es eben nur etwas "holprig" gelöst. Ich habe hier das natürlich völlig subjektive Gefühl, dass man die Waffen mit Absicht beschneidet, nur um sie nicht zu attraktiv für den allgemeinen Gebrauch werden zu lassen. Das ist natürlich gutes Recht der Autoren, ich wollte nur mein Erstaunen darüber kund tun.

 

Nichtsdestotrotz, rein inhaltlich bin ich immer noch der vollen Überzeugung, dass das Quellenbuch eine absolute Bereicherung der Midgardwelt ist und jeden Cent wert, den es kostet.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...