Zum Inhalt springen

Über den Umgang mit dem neuen Regelwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo BB!

 

....ganz klar von Dir als Nutzer selbst aus und ist somit weniger ein objektiver Kritikpunkt an dem neuen Regelwerk.
Gibt es noch andere Sichtweisen auf ein Regelwerk, als die der Nutzer dieser Regeln? Wenn die Meinung des Kunden keine "objektive" (Hä, objektive Kritik?) ist, dann wären die Regeln Selbstzweck.
Man kann da schon unterscheiden. Mir schmeckt zum Beispiel kein Sushi, trotzdem kann es super gemacht sein. Es wäre aber für mein Empfinden befremdlich, dem jeweiligen Koch einen Vorwurf zu machen, weil mir sein Essen nicht schmeckt. Ich unterscheide also schon sehr genau zwischen individuellen Vorlieben und (möglichst) objektiver Qualität. In der laufenden Diskussion scheint für mich diese Grenze häufiger durchbrochen zu werden (unabhängig von der sachlichen Kritik an der Umsetzung der Thaumaturgie oder der alphabetischen Sortierung der Zauber, die mir ebenfalls praktischer erschienen wäre).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Tja, deR Unterschied ist, dass der M5 Käufer seine Vorlieben im Rollenspielbereich hat und wenn die nicht bedient werden kann er sich beschweren und/oder bei M4 bleiben oder ganz was anderes spielen.

Link zu diesem Kommentar
Bei mir entsteht der Eindruck, als ob die Sortierung der Zaubersprüche teilweise eine große Relevanz für den Umgang mit dem Regelwerk hat.

(Bei mir hat es aufgrund der Möglichkeit mit eigenen Exceltabellen zu arbeiten überhaupt keine Relevanz)

 

Grüße Merl

 

 

Ich habe mir von jeher hinter jedem Zauber eine Zahl aufgeschrieben. Das war die Seitenzahl des betreffenden Zaubers. Fertig.

Das bedeutet ja nur, dass die Sortierung des Regelwerkes unbrauchbar ist.

 

wieso folgerst du dies aus meinen Worten?

 

wie soll denn eine Sortierung aussehen, die gleichzeitig Alphabet, Zauberart, Stufe und Prozesse berücksichtigt?

Das lässt sich nur maschinell je nach Bedarf lösen. Ein Printmedium kann das nicht leisten.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Der einzige Grund der dagegen spricht ist, dass man zukünftig was Support (HASH Key, Forum, Tools wie MOAM) und Regel- Quellenbücher angeht nicht mehr up to date sein wird. Da muss dann jede Gruppe selbst entscheiden ob überhaupt und wenn ja wann man von M4 zu M5 wechselt (wahrscheinlich hängt es dann schlussendlich hauptsächlich an den SLs dieser Gruppen).

 

Die Tools ...Allso bei M4 habe ich Magus, sogar Offline (MOAM mit dem O kann das bis jetzt noch nicht leisten).

Das Forum .... hoffe ich, bleibt mir bei M4 noch ne Weile erhalten...

HASH-Keys.... naja, Hauptsächlich ist damit das PDF gemeint denke ich, denn das andere gab es auch bei M4. Die PDFs sind wirklich toll bei M5. Bei M4 vermisse ich diese SEEEEHR (Beileidsmails willkommen)!.

UptoDdate.... sein brauche ich nicht, wenn das alte gut funktioniert...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Der einzige Grund der dagegen spricht ist, dass man zukünftig was Support (HASH Key, Forum, Tools wie MOAM) und Regel- Quellenbücher angeht nicht mehr up to date sein wird. Da muss dann jede Gruppe selbst entscheiden ob überhaupt und wenn ja wann man von M4 zu M5 wechselt (wahrscheinlich hängt es dann schlussendlich hauptsächlich an den SLs dieser Gruppen).

 

Die Tools ...Allso bei M4 habe ich Magus, sogar Offline (MOAM mit dem O kann das bis jetzt noch nicht leisten).

Das Forum .... hoffe ich, bleibt mir bei M4 noch ne Weile erhalten...

HASH-Keys.... naja, Hauptsächlich ist damit das PDF gemeint danke ich, denn das andere gab es auch bei M4. Die PDFs sind wirklich toll bei M5. Bei M4 vermisse ich diese SEEEEHR (Beileidsmails willkommen)!.

UptoDdate.... sein brauche ich nicht, wenn das alte gut funktioniert...

 

Also du kannst MOAM genauso offline nutzen wie Magus. Ausdrucken musst du bei beiden.

Im Gegenzug kannst du aber nur MOAM auch online nutzen.

Und der Offline-Modus soll bei Moam ja noch kommen.

Und meine persönliche subjektive Meinung ist, dass man Magus überhaupt nicht nutzen konnte. Die GUI war fürchterlich.

Link zu diesem Kommentar
Der einzige Grund der dagegen spricht ist, dass man zukünftig was Support (HASH Key, Forum, Tools wie MOAM) und Regel- Quellenbücher angeht nicht mehr up to date sein wird. Da muss dann jede Gruppe selbst entscheiden ob überhaupt und wenn ja wann man von M4 zu M5 wechselt (wahrscheinlich hängt es dann schlussendlich hauptsächlich an den SLs dieser Gruppen).

 

Die Tools ...Allso bei M4 habe ich Magus, sogar Offline (MOAM mit dem O kann das bis jetzt noch nicht leisten).

Das Forum .... hoffe ich, bleibt mir bei M4 noch ne Weile erhalten...

HASH-Keys.... naja, Hauptsächlich ist damit das PDF gemeint danke ich, denn das andere gab es auch bei M4. Die PDFs sind wirklich toll bei M5. Bei M4 vermisse ich diese SEEEEHR (Beileidsmails willkommen)!.

UptoDdate.... sein brauche ich nicht, wenn das alte gut funktioniert...

 

Hallo Panther,

genau das (fett gedruckte) wollte ich auch ausdrücken. Wem das alte M4 gut gefällt der kann damit ohne Einschränkung weiter spielen.

Es ist ein vollständiges System und M5 ist keine Erweiterung dazu. Das ist wahrscheinlich vergleichbar mit Rolemaster und MERS. Wer Rolemaster mag muss nicht auf MERS downgraden. Wer es detailreich mag wird mit M4 halt besser bedient.

 

Bei mir persönlich ist das aber genau andersherum. Ich habe M1 1983 kennengelernt und habe M1 - M3 immer mal wieder in diversen Hausrunden von 1984 - 1992 gespielt. In dieser Zeit möchte ich mal behaupten kannte ich einen großen Teil der Regeln auswendig. Dann war erst mal Schluss mit Paper Pen. 2006 hab ich dann auf der Essener Spielemesse M4 gekauft (eigentlich nur so aus Sammlerinteresse), das Forum entdeckt und darüber irgendwann den Essener Stammtisch.

 

Als ich M4 das erste Mal durchblätterte dachte ich: "Jo klar, Es gibt noch beidhändiger Kampf, Kampf in Schlachtreihe, Ballista bedienen, Attribute mit %; alles klar, ist noch mein Midgard nur optisch etwas aufgepeppt.

 

Als ich dann so 2008 wieder anfing zu spielen, stellte ich fest wie sperrig die Regeln geworden waren (für mich, als wer der von M3 kam, allein schon die Quellenbücher waren irgendwie ein Overload :D). Trotzdem ist M4 ein gutes System und ich fühle mich dort als Spieler wohl.

 

Aber als M5 herauskam war das für mich eine deutliche Verbesserung. Ok letztendlich bin ich eigentlich ein Freund von „Weniger ist mehr“ und bevorzuge noch einfachere Systeme wie z.B. Savage World aber in M5 habe ich im Vergleich zu M4 irgendwie das Gefühl wieder den Überblick zu haben und eben die nette Midgard Gemeinde (unabhängig ob M4 oder M5). Und irgendwie mag ich natürlich ein System bei dem ich verhältnismäßig regelmäßig mit neuen Abenteuern u.ä. bedient werde lieber als ein System was stillsteht.

 

Auch wenn man mit etwas Eigeninitiative sicherlich auch bei eingefrorenem Regelwerk noch Jahrzehnte seinen Spaß haben kann, fängt es doch schon damit an wenn ein Bekannter Feuer für das Spiel fängt und man ihm erklären muss, dass es die Regeln in der Form gar nicht mehr so ohne weiteres gibt.

 

Und wie sieht es zukünftig mit Gildenbrief und DDD aus? Werden deren Veröffentlichungen auch noch ein paar Jahre zweigleisig fahren?

 

Zu den andern Punkten:

 

Die Tools: Ok für die Erstellung bzw. Bearbeitung der Figuren brauche ich bei MOAM eine Internetverbindung.

 

Habe ich meinen Charakter erstellt, gesteigert oder die Ausrüstungsliste angepasst bzw. die Stichworte zum letzten Abenteuer eingetragen, lasse ich mir alles als PDF erstellen (1-3 Klicks). Dies mache ich für gewöhnlich zu Hause und drucke mir den frischen Bogen aus.

 

Ich kann aber weiterhin - unabhängig vom Rechner - ähnlich wie auf das Forum von jedem beliebigen Rechner auf meine Figuren und Abenteuer zugreifen (nice, wenn ich vergesslich wie ich bin feststelle, dass meine Mappe mit dem frisch gesteigerten Char noch zu Hause liegt :supifant: Und es läuft auch vom Tablett ab einer halbwegs flüssigen 3G Verbindung gut.

 

Neben MOAM finde ich übrigens noch die M5 Excel Version von Shadow klasse, die auch viele Direkthilfen zur Charaktererstellung bietet. Hier gefällt mir zudem das Design des Bogens noch recht gut.

 

Magus hatte ich mehrmals versucht zu installieren, hatte bei mir aber leider nie so richtig geklappt. ich habe wahrscheinlich bei der Installation irgendeinen Fehler gemacht. Insgesamt bilde ich mir ein, dass es in M5 mehr Toolsin diese Richtung gibt und auch meine eigenen Excel Versuche gehen mir in M5 irgendwie leichter von der Hand.

 

Das Forum: ich spüre bei mir, dass ich mich nicht mehr so wirklich für M4 Belange interessiere. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass beide Fraktionen auch zukünftig zufriedenstellend bedient werden und beide weiterhin EIN Forum nutzen.

HASH-Keys ja, die PDFs, aber auch aktuelle Errata, und Hilfen zu den Tabellen (Frische Excel Dateien der Waffen und Zaubersprüche z.B.), kleine Ergänzungen etc. Es fühlt sich halt gut an eine e-mail zu bekommen mit dem Hinweis, dass eine Revision des Regelwerks verfügbar ist (z.B. Damals Kodex_1402 bzw. Arkanum :_1402).

 

Gruß

Neq

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Haut mich jetzt bitte nicht (oder nur verbal). Ich fand es schon mehrmals sehr praktisch, alle Dweomer- und alle Wundertätersprüche auf einem Haufen in einer Sortierung zu haben und sie mir nicht kreuz und quer durchs Regelbuch zusammen suchen zu müssen. Und einmal fand ich es sogar schön, nach Herzenslust in den Magiersprüchen stöbern zu können, ohne fürchten zu müssen, daß ich da jetzt etwas Schönes sehe und nachher ist das wieder bloß Dweomer und ich darfs nicht lernen.

 

Die Sortierung der Zaubersprüche im ARK5 ist anders, nicht unbedingt besser oder schlechter. Sie hätte von einem besseren oder separaten Index profitiert. In der konkreten Anwendung für eine konkrete Figur ist sie gar nicht so schlecht.

 

(ich habe mir schon unter M4 die Seitenzahlen für Zaubersprüche und KiDo-Techniken heraus geschrieben, z.T. noch separat für ARK/LARK. Auch das ist nichts Neues)

Link zu diesem Kommentar

Hallo MaKai

 

Nein, keine Sorge, es stimmt, diese Aufteilung ist sehr gut gelungen und wird auch nicht bekrittelt, denke ich.

Das Problem ist, dass die Anordnung der Magiersprüche zum Lernen in der Liste nur funktioniert, wenn ich noch nicht weiß, welchen Zauber ich als nächstes lernen will. Kenn ich dagegen den Zauber und will nur wissen, in welchem Prozess er zu finden ist und welche Stufe er hat, dann muss ich statt im Kodex im Arkanum in der Beschreibung der Zaubersprüche nachschauen, anstelle in der Lise schnell den richtigen Zauber zu finden.

 

Das ist leider nicht so gut gelungen.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...