Zum Inhalt springen

Formulierung für neutralen Hinweis auf Vorabsprachen gesucht


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Derzeit werden Vorabsprachen wieder heiß diskutiert. Ein Punkt den sich Vorabsprachen derzeit definitiv entgegenhalten lassen müssen ist der Umstand, dass Nicht-Forums-Gänger möglicherweise gar nichts von den Vorabsprachen mitbekommen.

Es kam daher der Gedanken auf, dass sowohl auf den Websites der Midgard-Cons wie auch in Einladungs-Mails ein Hinweis auf das jeweilige Vorankündigungs-Unterforum eingefügt werden könnten. Auf diese Weise hätte jeder zumindest eine reelle Möglichkeit, sich vorabzusprechen.

 

In diesem Thread würde ich gerne neutrale Formulierungen für einen solchen Hinweis sammeln, als Inspiration für die Con-Orgas bzw. deren internen Bereich.

 

Ich starte auch gleich mal:

 

"Manche Spielleiter kündigen ihre Runden bereits vor der Con an und vergeben einen Teil oder alle Plätze vorab. Wenn du dich hierfür interessierst, findest du die Vorankündigungen für diese Con unter [Link]."

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Orgas arbeiten gerade an einer Formulierung. Ich weiß daher nicht, in wie weit hier eingestellte Vorschläge noch Eingang in diese Überlegungen finden werden.

 

Oder anders ausgedrückt: Die Orgas sind schon genug Köche, da braucht es nicht auch noch die ganzen Gehilfen dazu. :D

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Die Orgas arbeiten gerade an einer Formulierung. Ich weiß daher nicht, in wie weit hier eingestellte Vorschläge noch Eingang in diese Überlegungen finden werden.

 

Oder anders ausgedrückt: Die Orgas sind schon genug Köche, da braucht es nicht auch noch die ganzen Gehilfen dazu. :D

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Hallo!

 

Ein Essen, welches zu lange auf dem Herd von immer den gleichen Köchen gerührt wird ist irgendwann verkocht....

Vielleicht hilft da ein neuer Topf mit frischem Inhalt, der von außen gereicht wird.:lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Die Orgas arbeiten gerade an einer Formulierung. Ich weiß daher nicht, in wie weit hier eingestellte Vorschläge noch Eingang in diese Überlegungen finden werden.

 

Oder anders ausgedrückt: Die Orgas sind schon genug Köche, da braucht es nicht auch noch die ganzen Gehilfen dazu. :D

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Hallo!

 

Ein Essen, welches zu lange auf dem Herd von immer den gleichen Köchen gerührt wird ist irgendwann verkocht....

Vielleicht hilft da ein neuer Topf mit frischem Inhalt, der von außen gereicht wird.:lookaround:

Oder neue Gewürze und Zutaten?

 

Oder zumindest die Gewissheit, dass das was da gekocht wird von manchen gern gegessen würde?

 

Mfg Yon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Hi

 

Derzeit werden Vorabsprachen wieder heiß diskutiert. Ein Punkt den sich Vorabsprachen derzeit definitiv entgegenhalten lassen müssen ist der Umstand, dass Nicht-Forums-Gänger möglicherweise gar nichts von den Vorabsprachen mitbekommen.

Es kam daher der Gedanken auf, dass sowohl auf den Websites der Midgard-Cons wie auch in Einladungs-Mails ein Hinweis auf das jeweilige Vorankündigungs-Unterforum eingefügt werden könnten. Auf diese Weise hätte jeder zumindest eine reelle Möglichkeit, sich vorabzusprechen.

 

In diesem Thread würde ich gerne neutrale Formulierungen für einen solchen Hinweis sammeln, als Inspiration für die Con-Orgas bzw. deren internen Bereich.

 

Ich starte auch gleich mal:

 

"Manche Spielleiter kündigen ihre Runden bereits vor der Con an und vergeben einen Teil oder alle Plätze vorab. Wenn du dich hierfür interessierst, findest du die Vorankündigungen für diese Con unter [Link]."

 

Mfg Yon

 

Das finde ich auch gut.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich halte Yons Formulierung (vom abweichenden grammatikalischen Geschlecht von "Con" abgesehen) für neutral und verwendbar.

 

Nichts soll die Conorgas daran hindern, eine vergleichbar neutrale und informative Formulierung zu finden und zu verwenden. Oder jede Conorga einzeln, wenn sich die vielen Köche nicht einigen können.

 

Jedoch würde es aus meiner Sicht Anlaß zur Kritik an den Conorgas geben, wenn nicht z.B. innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Formulierung - sei es Yons, sei es eine andere gute - auf den Homepages zumindest der nächsten Cons (Nordlicht, Südcon) auftauchen würde. Ich habe in der Hinsicht etwas Besorgnis, weil es so scheint, als sei der konstruktive Verbesserungsvorschlag, einen solchen Hinweis aufzunehmen, bereits längere Zeit ohne Ergebnis in der Bearbeitungsschleife der Conorgas.

 

Es würde mich auch interessieren, was dezidierte Vorabsprachengegner von einem Hinweis dieser Art/in dieser Ausgestaltung halten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits in einem anderen Thread eine Möglichkeit formuliert.

 

"Meist findet ihr eine Reihe von Abenteuervorankündigungen im Midgardforum unter www. .de"

 

Ich denke, dass die genaue Formulierung auch nicht so wichtig ist. Es ist einfach nur gut, wenn es einen wie auch immer gearteten Hinweis gibt. Dieser muss auch nicht bei allen Cons gleich sein. Bei einem bayrischen Con könnte ich mir auch vorstellen ...

 

"Mai, wenn Du schoh ma schaug willst was goht, dann schaug halt a uner "www. .de", obste's finst."

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Jedoch würde es aus meiner Sicht Anlaß zur Kritik an den Conorgas geben, wenn nicht z.B. innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Formulierung - sei es Yons, sei es eine andere gute - auf den Homepages zumindest der nächsten Cons (Nordlicht, Südcon) auftauchen würde.

 

Das werden wir bei der nächsten Versammlung besprechen, die findet aber erst nach der Convention statt.

 

Ich habe die Frage auch nur darum auf die Tagesordnungsliste gesetzt, weil es so aussieht, als ob die anderen fünf einen Hinweis aufnehmen werden.

 

Wir hatten das Thema nämlich schon mal und waren keiner einheitlichen Meinung.

 

Ein Grund dagegen, den ich immer noch sehe, ist z.B., daß ich garantiere (weil das meine persönliche Meinung ist), daß es auf diese Weise Leute (sowohl Spieler als auch SL) geben wird, die denken, daß sie sich vorabsprechen müssen, um eine Runde zu haben - unabhängig davon, wie der Hinweis formuliert wird.

 

Nebenbei bemerkt habe ich doch eher Zweifel, daß sowas auf der homepage stehen sollte. Wenn, dann auch, vor allem aber meine ich, daß so ein Hinweis auf die Einladung gehören würde, denn bei der gehe ich davon aus, daß sie wirklich jeder Gast erhalten hat und höchstwahrscheinlich auch liest.

Link zu diesem Kommentar
Jedoch würde es aus meiner Sicht Anlaß zur Kritik an den Conorgas geben, wenn nicht z.B. innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Formulierung - sei es Yons, sei es eine andere gute - auf den Homepages zumindest der nächsten Cons (Nordlicht, Südcon) auftauchen würde. Ich habe in der Hinsicht etwas Besorgnis, weil es so scheint, als sei der konstruktive Verbesserungsvorschlag, einen solchen Hinweis aufzunehmen, bereits längere Zeit ohne Ergebnis in der Bearbeitungsschleife der Conorgas.
Darf ich fragen, mit welchem Recht Du den Orgas eine zwei-Wochen-Frist stellst?

 

Aus meiner Sicht haben die Orgas hier alles Recht Dich zu kritisieren. Falls es Dir entgangen sein sollte, die MidgardCons werden von engagierten Mitgardspielern in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung, ja sogar Aufwandsentschädigung, organisiert. Wir haben inzwischen ein hohes Level beim Service erreicht, versuchen es den Besuchern so schön wie möglich zu machen (z.B. auch für Teilnehmer mit Kindern) und Du kommst mit einer solchen Forderung?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma!

 

Jedoch würde es aus meiner Sicht Anlaß zur Kritik an den Conorgas geben, wenn nicht z.B. innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Formulierung - sei es Yons, sei es eine andere gute - auf den Homepages zumindest der nächsten Cons (Nordlicht, Südcon) auftauchen würde. Ich habe in der Hinsicht etwas Besorgnis, weil es so scheint, als sei der konstruktive Verbesserungsvorschlag, einen solchen Hinweis aufzunehmen, bereits längere Zeit ohne Ergebnis in der Bearbeitungsschleife der Conorgas.
Der Grund, warum die Orgas so lange brauchen, liegt neben der nicht einforderbaren Freizeit der einzelnen Mitglieder vor allem in dem Umstand, dass sich keine Orga bei diesem heißen Eisen die Finger verbrennen möchte und entsprechend nach einer ausreichend neutralen Formulierung gesucht wird. Denn machen wir uns nichts vor: Die Spielrundenorganisation soll auch weiterhin Aufgabe der Spieler bleiben. Da wäre es fatal, wenn sich plötzlich die eine Gruppe durch die Organisatoren benachteiligt fühlen würde. Wie schnell dies geschehen kann, davon zeugt ja gerade die hitzige Debatte.

 

Eine willkürlich gesetzte Frist, bis wann eine entsprechende Formulierung umgesetzt werden sollte, wird den Prozess nicht beschleunigen, sondern nur den Umgangston verschärfen. Du kennst uns als Organisatoren doch alle persönlich und gut genug, um zu wissen, dass wir an einer möglichst sachlichen Lösung im Sinne aller Con-Besucher arbeiten. Vertraue uns einfach und gib uns die Zeit, die wir brauchen - schließlich geht es hier nicht um die Beendigung eines untragbaren Zustands, sondern lediglich um einen erweiterten Hinweis, der für die große Mehrheit der Con-Besucher ohnehin nichts informativ Neues bringt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Der Grund, warum die Orgas so lange brauchen, liegt neben der nicht einforderbaren Freizeit der einzelnen Mitglieder vor allem in dem Umstand, dass sich keine Orga bei diesem heißen Eisen die Finger verbrennen möchte und entsprechend nach einer ausreichend neutralen Formulierung gesucht wird.

 

Echt jetzt?

Je kürzer desto weniger Dinge lassen sich hineininterpretieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich will echt nicht wieder der Buhmann sein, aber warum so neutral formulieren?

 

Für wen soll denn der Hinweis sein? Was ist denn Ziel der ganzen Diskussion? Das ist doch einzig und alleine dafür zu Sorgen, dass Spieler, die nicht viel im Internet sind oder das Forum nicht nutzen, DEUTLICH darauf hingewiesen werden, dass ihnen nicht die volle Rundenauswahl zur Verfügung steht, wenn sie sich lediglich auf die vor Ort Situation verlassen.

 

Wenn ich den ersten Vorschlag von Yon als ein solcher Spieler lese, denke ich "Ach ja. Es gibt halt ein paar Runden, die vorab angekündigt werden. So what. Bleibt ja genug".

 

Wir sprechen hier von mindestens einem Drittel Runden, die fast komplett voll sind, bevor der Con anfängt. Also sollte man auch deutlich darauf hinweisen. was einem entgeht, wenn man sich nicht den Link anguckt.

 

Seid mir nicht böse, aber das erinnert mich wunderbar

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir: Das ist ein guter Hinweis.

 

Wie wäre:

 

"Erfahrungsgemäß kündigen etwa 1/3 der Spielleiter ihre Runden bereits vor der Con an und vergeben einen Teil oder alle Plätze vorab. Wenn du dich hierfür interessierst, findest du die Vorankündigungen für diese Con unter [Link]."

 

Die 1/3 habe ich jetzt einfach mal aufgegriffen, ich kann natürlich nicht sagen, ob das für alle Cons zutrifft, das werden die jeweiligen Con-Orgas sicherlich besser beurteilen können.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ersetzte doch bitte "etwa 1/3" durch "gut 1/3", so dass Einsis Gedanke von "mindestens einem Drittel der Runden, die fast komplett voll sind, bevor der Con anfängt" noch etwas mehr Rechnung getragen wird.

 

Ansonsten begrüße ich deine Bemühungen um eine geeignete Formulierung sehr!

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
:thumbs:

 

"Erfahrungsgemäß kündigen gut 1/3 der Spielleiter ihre Runden bereits vor der Con an und vergeben einen Teil oder alle Plätze vorab. Wenn du dich hierfür interessierst, findest du die Vorankündigungen für diese Con unter [Link]."

Auf so einer Basis können sich nun, wie ich finde, die einzelnen Con-Orgas überlegen, ob und wenn ja, in welcher Form (Einladungsmail, Homepage u.ä.) sie darauf hinweisen wollen.
Link zu diesem Kommentar
Jedoch würde es aus meiner Sicht Anlaß zur Kritik an den Conorgas geben, wenn nicht z.B. innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Formulierung - sei es Yons, sei es eine andere gute - auf den Homepages zumindest der nächsten Cons (Nordlicht, Südcon) auftauchen würde. Ich habe in der Hinsicht etwas Besorgnis, weil es so scheint, als sei der konstruktive Verbesserungsvorschlag, einen solchen Hinweis aufzunehmen, bereits längere Zeit ohne Ergebnis in der Bearbeitungsschleife der Conorgas.
Darf ich fragen, mit welchem Recht Du den Orgas eine zwei-Wochen-Frist stellst?

 

Aus meiner Sicht haben die Orgas hier alles Recht Dich zu kritisieren. Falls es Dir entgangen sein sollte, die MidgardCons werden von engagierten Mitgardspielern in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung, ja sogar Aufwandsentschädigung, organisiert. Wir haben inzwischen ein hohes Level beim Service erreicht, versuchen es den Besuchern so schön wie möglich zu machen (z.B. auch für Teilnehmer mit Kindern) und Du kommst mit einer solchen Forderung?

 

Tu' ich doch gar nicht. Ich sage, dann begänne es für mich, kritikwürdig zu werden. Ob dann jemand darauf hört? Du ja wohl nicht...

 

Es gibt doch hier jetzt eine Formulierung, da ist man jetzt schon weiter, als vorher in wieviel Monaten?

 

Wie Du weißt, wäre ich der letzte, der unseren hart arbeitenden Conorgas an den Karren führe, weil etwas nicht tagesgenau passiert, um Himmelswillen. Wenn aber ganz und gar nichts passiert, dann darf man das doch auch einmal kritisieren, oder? Daß insgesamt etwas Tolles gemacht wird, heißt doch nicht, daß man jede Einzelheit nur kritiklos bejubeln darf?

 

Ich finde es schade, daß einerseits beklagt wird, Con-Neulinge würden von Vorabsprachen überrascht, und es andererseits nicht möglich scheint, sie durch zwei simple Sätze davon zu informieren, um dieses Problem großenteils aus der Welt zu schaffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Dabei plädiere ich aber nach wie vor dafür, einen Weg zu finden, wie ein deep link oder etwas Ähnliches gesetzt und nicht auf die Startseite des Forums verlinkt wird, von wo aus der nicht forumserfahrene Nutzer den Weg zu den Vorankündigungen kaum finden wird.

Sehe ich genauso. Der Deeplink sollte auch kein Problem sein. Ändert sich ja auch nicht.

Als da wären:

http://www.midgard-forum.de/forum/forums/317-Vorank%C3%BCndigungen-f%C3%BCr-Bacharach

http://www.midgard-forum.de/forum/forums/318-Vorank%C3%BCndigungen-f%C3%BCr-Breuberg

http://www.midgard-forum.de/forum/forums/319-Vorank%C3%BCndigungen-f%C3%BCr-den-Klostercon

http://www.midgard-forum.de/forum/forums/320-Vorank%C3%BCndigungen-f%C3%BCr-den-Nordlichtcon

http://www.midgard-forum.de/forum/forums/321-Vorank%C3%BCndigungen-f%C3%BCr-den-S%C3%BCdcon

http://www.midgard-forum.de/forum/forums/322-Vorank%C3%BCndigungen-f%C3%BCr-den-Westcon

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
:thumbs:

 

"Erfahrungsgemäß kündigen gut 1/3 der Spielleiter ihre Runden bereits vor der Con an und vergeben einen Teil oder alle Plätze vorab. Wenn du dich hierfür interessierst, findest du die Vorankündigungen für diese Con unter [Link]."

 

Mfg Yon

 

Geht genau in die richtige Richtung. Also wenn man sowas machen möchte, dann richtig. Das ist ein extrem wichtiger Hinweis, der fett schwarz markiert in eine Einladung gehört, wenn man das Ziel ansatzweise erreichen möchte.

 

Ich würde eine Hinweis dort machen, wo auch alles andere Wichtige wie die Bettwäscheregelung und ähnliches steht. An exponierter Stelle.

 

"Erfahrungsgemäß kündigen gut 1/3 der Spielleiter ihre Runden bereits vor der Con im Midgard-Forum an und vergeben einen Teil oder nicht selten alle Plätze vorab. Wenn du also auf die volle Rundenauswahl des Cons zurückgreifen möchtest, solltest du diese Ankündigungen verfolgen und dich bei Interesse auch dort eintragen. Die Vorankündigungen für diese Con findest du unter [Link]."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...