Zum Inhalt springen

Chang

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    88
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Chang

  1. Bin gerne mit meiner Waelinger dabei Asa Gunwaldsdottir -Schildmaid (Kriegerin) Grad 20
  2. Ist noch ein Platz frei? möchte gerne mitmachen... edit: ah sehe gerade, die Gruppe ist voll... sorry
  3. Saleema und Mme. Dambala freuen sich schon, ihren Silberrücken wiederzusehen! Auch bei uns bereits notiert und gebucht
  4. Ich reise zwar erst am Donnerstag an, versuche aber schon um 9 Uhr da zu sein... Also nicht wunder
  5. Das hört sich doch nett an. Ich melde mich hiermit mit meinem Filius an... Gruß, Chang
  6. Schade, dann bin ich raus - ich reise wie gesagt erst am Donnerstag an.
  7. Wenn wir dann Besuch mit Oropax in den Gehörgängen bekommen, bin ich mir dann nicht mehr ganz so sicher, ob es an der Lautstärke liegt 🎧 😂😂😂
  8. ich spiele einen Strathspey und du hüpfst dazu einen Highland-Dance - A wee céilidh night, für die wir Eintritt nehmen können 😂
  9. Ich reise am Donnerstag gegen Nachmittag an, von daher wäre das doch mal was Interessantes zum Warmwerden. Hätte da einen albischen Söldner mittleren Grades, der in den Schankhäusern sein Bier mit Musik für lau bekommt! Den könnte ich ausspielen (Optisch, musisch, sprachlich), in der Hoffnung, dass die anderen Spielgruppen sich dadurch nicht belästigt fühlen - Die Great Highland Bagpipe ist innerhalb von Räumen schon heftig lautstärkebetont. Aber wenn Interesse besteht....
  10. Bestätigte Anmeldung... Freude schöner Götterfunke! Nach Jahren Abstinenz mal wieder zu einem Con. Ich drücke nun noch ganz fest die Daumen, daß die Seuche ein Erbarmen hat und der Con stattfinden kann 🙂
  11. Danke dafür! Meine Frage war "Fian - wie tickt er" und lese nur, das er kein Grad 1 Character sein kann, weil die EW-Werte keinen Elitekrieger hergeben. Er macht seine dreijährige, gnadenlose Ausbildung und ist nach erfolgreicher Prüfung ein Fian, so wie ein Fallschirmjäger nach seiner Ausbildung (z. T. nach eigener Lesart erst nach Erwerb der Springerspange) eben ein Fallschirmjäger ist, dessen Truppengattung eine gewisse Elite nachgesagt wird. Ob er dem gerecht wird oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber um den Bogen dahin wieder hin zu biegen stelle ich einfach mal provokant die Frage in den Raum, was denn einen Elitekrieger ausmacht? Langschwert ab +16? Schild +6? Warum haben Fallschirmjäger (war selber einer) und Kampftaucher den Nimbus einer Elitetruppe? Weil die besonders toll mit der G36 umgehen können? Das kann jeder, der es können will und ein paar Tage an der Waffe gedrillt wird, sorry! Da muss noch mehr sein, als die Summe der in Zahlen messbaren Fertigkeiten. Ich denke mal, da sind auch noch andere Sachen wie: gnadenloser Drill / hohe physische Fitness / starker Durchhaltewille / unerschütterliche Loyalität (Kadavergehorsam?) / mentale Fähigkeit und Wille um 1) weit über seine eigenen Grenzen hinaus zu wachsen 2) Ängste zu überwinden um zu funktionieren / starkes Selbstbewußtsein / sehr hohe Erwartungen und Leistungszwang durch Gehirnwäsche, Indoktrination oder Gruppenzwang / die geistige Fähigkeit besitzen, auf sich gestellt eine Aufgabe selbstständig und gewissenhaft umzusetzen / hohes Anspruchsdenken an sich selber... nix, was sich irgendwo in Erfolgswerte und Fertigkeitslisten in Regelbüchern widerspiegelt (mal abgesehen vom Moralwert). Der Fian ist bei seiner Ausbildung durch eine Knochenmühle gegangen und weiß, zu was er alles Fähig ist, wenn er seinen eisernen Willen zeigt. Ob nun die gewöhnliche Stadtwache sich beim Anblick einer marodierenden Orkbande in die Hose macht und überlegt, die Beine in die Hand zu nehmen, weil es mit Moral und Kampfeswillen nicht ganz so doll bestellt ist, oder ob ein hochmotivierter gedrillter Fian sich in Bärenwut (im Lernschema beim Erstellen vorhanden) versetzt und pflichtbewußt die an ihm gestellten Erwartungen erfüllt - Das kann nach meinem Empfinden schon den Unterschied zwischen 08/15 Soldat und Elitekrieger ausmachen. Oder liege ich da falsch?
  12. Vermutlich habe ich es zu unpräzise formuliert. 🙂 Ich unterscheide da bewußt zwischen sozial geprägtem Standesdünkel in Form von Klassengesellschaft (ich bin was besseres, weil ich ein Graf bin) und einem recht ausgeprägtem Selbstbewußtsein (ich habs drauf, weil ichs kann), den wir damals in der Bundeswehr sowas wie (Waffen-)Gattungsstolz nannten. Was Du vermutlich meinst, ist wohl letzteres. Mir (d. h. meinem Fian) ist der einfache Händler auf der Straße genauso wichtig wie der noble Freiherr. Mir ist wichtig, wie er sich mir gegenüber verhält. Wie im Kompendium zu lesen ist, achtet der Hohe Fian sehr genau darauf, daß alle gleich behandelt werden und es wird ein formloser Umgangston gepflegt. Zitat: "...Für einen adligen Schüler, der Arroganz und Standesdünkel gegenüber seinen Kameraden zeigt, ist die Ausbildung rasch beendet."
  13. Ich habe vor, einen Fian zu spielen. Es kam im Gespräch mit dem Master die Frage auf, wie sie sich verhalten. Der Kommentar von meinem Master war "der ist ein druidischer Ordenskrieger, und -weiß- (und für seinen Geschmack etwas arg heftig dank der Dweomerzauber). Wie definiert man weiß? Und ist das Wesen des druidischem Glaubens nicht eher "grau"? Ich sehe ihn nicht als eine mit Rosenwasser gesalbte und in Weihrauchduft gehüllte Tempelwache, die vor lauter Heiligkeit aus dem Ars... leuchtet, sondern etwas rustikaler und pragmatischer (wie es auch im Kompendium erwähnt wird). Als jemanden, der sich nicht einem handfesten Meinungsaustausch in einer albischen Hafenkneipe entzieht, wenn man ihm blöd kommt, einen gepflegten abend mit seinen Freunden genießt und in der Schlacht nicht in edler Schönheit stirbt, sondern bei einer gepflegten Orkjagd Dreck frisst! Meine 5 Cent zu ihm als Spielfigur: disziplinierter Krieger, der ohne Furcht vor dem Feind äußerst Zuverlässig agiert. unerschütterliche Loyalität den Fiann gegenüber kämpft nicht nur nach altbewährten Schlachtregeln wie ein klassischer Ritter oder Paladin, sondern eher im Kommandokampf (der Vietcong läßt grüßen...) - Der Erfolg zählt, so lange er ohne Gift und Kriegsverbrechen zustande kommt. verweigert niemandem Verpflegung, einen Platz am Feuer oder erbetenen Schutz! Wenn ein Gehöft von einem Oger bedroht wird, dann fragt er nicht "was bekomme ich dafür", sondern ohne zu zögern "wo steckt das Vieh?" Obwohl er Entbehrungen kennt, ist er weltlichen Dingen nicht abgeneigt. Er ist schließlich weder Asket, Eigenbrödler noch Mönch. Er strebt jedoch nicht nach Reichtümern und Besitz, den er eh nicht mit sich herumschleppen kann. er ist dank seiner Ausbildung durch Barden durchaus gebildet und musisch bewandert (meiner spielt z.B. die Uillean-Pipe) Etikette ist nur bedingt seine Sache. Standesdünkel ist ihm fremd. Er fühlt sich nicht als etwas besseres als der Bauer und nichts niederes als der Gutsherr. Die Natur (Nathir) kennt keine Stände sondern Respekt und Charisma Wer erfolgreich durch die extremen Prüfungen gewandert ist, muss schon ein "Harter Hund" sein. Er weiß durchaus um seine Fähigkeiten und schreckt auch vor einer Übermacht nicht zurück! selbstverständlich muss er sich als Abenteurerfigur erst einmal das besondere Kettenhemd und das Schwert verdienen! Lediglich den Ring gibts nach dem Aufnahmeritual. Wie sind Eure Vorstellungen vom Moral- und Verhaltenswesen der Fian? Würde mich interessieren, wie ihr ihn gespielt habt.
  14. Wie sieht es eigentlich damit aus, wenn man für gezielte Hiebe die Fertigkeit "Meucheln" zulässt? Erster Angriff erfolgt mit der Waffe, der zweite dann mit dem EW:Meucheln, bei dem man dann mit den +2/+4/+6 gegen hält. Dass hilft dann, dass nicht jeder Stoppelhopser es wahllos anwenden kann und auf der anderen Seite den Assassinen und Spitzbuben auch die Möglichkeit verschafft, artgerecht mit ihren Dolchen auch mal einer Volldose die Klinge dorthin zu stecken, wo es auch ihr richtig weh tut - zwischen den Augen, in die Leiste, Aschselhöhle, freien Hals, etc.
  15. Wie sieht es eigendlich mit der Verwandlung seines Vertrauten aus, wenn das "Endprodukt" die 10kg Übersteigt? Im Regeltext steht ja, dass ein Zauberer ein Wirbeltier zum Vertrauten nehmen kann, das maximal 10kg wiegen darf. Wenn das Vieh aber erst einmal zum Vetrauten wurde und im nachhinein etwas moppeliger wird... was dann? Ist es dann noch immer mit dem Nemargyrion verbunden? Als Beispiel neben dem zu fett gewordenen Köter wäre da z.B: -> Den Vertrauten eines Hexers vergrößern, was ihm dann den Vertrauten nimmt... -> Seinen Zwergdrachen zum Jungdrachen Verwandeln... und auf die Spitze gebracht, diesen am nächsten Tag noch mal Verwandeln, so lange bis er ein ausgewachsener Drache ist Moderation : dieser Beitrag wurde hierher verschmolzen, daher bitte nicht sofort alles nochmal aufwärmen, sondern erstmal abwarten, ob der Strang die Frage schon klärt oder noch Bedarf besteht. Danke sagt das Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  16. Jupp, dieses Tatoo gefällt meinem Koch richtig gut. Wann soll er es bekommen?
  17. Meine kleine HeiGohe stand schon etwas angeschlagen in ihrem Flammenkreis gehüllt in einer Höhle, umringt von lauter mordlustiger Ghulen - die sehr zur Vorfreude meines Masters auf das erlöschen warteten. Weglaufen war nicht! Soweit die Vorgeschichte... Was macht nun die Dame: Man zünde sechs "Blaue Zwingkreise" in 60° Abstand auf 12m und fängt somit alles in 18m Umkreis ein. Da die Untoten dumm wie Toastbrot sind und die Gefahr nicht erkannten, sind die auch nicht ausgewichen, bis der Kreis stand. Was sich an Horden von Ghulen auf knapp 1.000 m² sammeln können, sei mal Nebensache, aber... ...nun hat die Hexe ein paar mal "Ring des Lebens" gezündet! Nun stellt sich die Frage: Wie zwingend ist ein Zwingkreis? Wenn eindeutig die eigene Existenz in Gefahr ist, überwinden die Untoten bis Grad 4 aus reinem Überlebenswillen den Zwingkreis, bzw. ab Grad 4 trotz mißlungener Resistenz ? Denn wenn man im ARK S.67 bei blauer Bannsphäre nachliest, liegt es ja an einem Abgrundtiefen Unbehagen, dass ja ab Grad 4 mit einer Resistenz diese überwinden kann. Und wenn einem Ghul jede Minute 4w6 Schaden droht... Wie legt Ihr die Regel aus?
  18. Moin, liebe Gemeinde, Ich hab da mal eine Regelfrage zum Feenschwert. Im Arkanum auf Seite 157 steht geschrieben, dass es aus der selben Lebensenergie besteht, aus der auch Elfenfeuer besteht. Elfenfeuer durchdringt unbelebte Materie wirkungslos, bis es auf einen Körper oder Astralleib trifft. Soweit, so gut... Nun zu meiner Frage: Kann ich demnach mit einem Feenschwert quer durch einen geschlossenen Stein-Sarkophag schlagen, um die sich darin befindende Person zu treffen? Nach dem Regeltext liest es sich für mich, dass man mit dem Feenschwert alles in Reichweite (1,5 m langes "Lichtschwert") ungehindert durch unbelebte Materie erreichen und treffen kann (somit selbst massives Metall, da Metallrüstungen ja nicht schützen). Meine Hexe hat auf so einem Steinsarg gestanden und mit Feenschwert den darin liegenden Nachtmar erschlagen. Der Master war etwas geknirscht und murmelte was von "da muß es doch eine Regel gegen geben..."
  19. Nette Sekte. Ist mal was Anderes...
  20. Auch von mir ein dickes Dankeschön! Danke an die Olik, Wolfgang, Tjorm und Drachentor, die sich getraut haben, mit mir als SL das ganze Wochenende zu verbringen - ich hoffe ihr habt es nicht bereut Es hat mir richtig Spaß gemacht mit Euch und es war eine lustige Truppe mit viel Witz und Einfallsreichtum... Vielen Dank auch an die Orga, dem Bringdienst (welch ein Luxus an Betreuung!) und an die Küche des Seminarhofes. Mir hat es jedenfalls richtig gut gefallen und ich hoffe, ich schaffe es auch zu nächsten Nordlichtcon - Danke!
  21. Laufen ist eine viel zu unterschätzte Fertigkeit. Wer einen Berserker in der Gruppe hat, weiss wovon ich rede Ich hatte mal einen Waeländischen Berserker in einer Gruppe aus Zwergen und Gnomen gespielt. Das war es echt notwendig, ihn in eine schwere Vollrüstung zu stecken und die Gnome "Laufen" lernen zu lassen, damit es kein Unglück gibt. Die Fertigkeit "Laufen" hat für Druiden etwas Charmantes. Ob man mit B25 oder mit B30 unterwegs ist, macht sich der Unterschied beim "Laufen wie der Wind" bezahlt. Da kann es schon mal Vorteilhaft sein, wenn man in 10 Minuten statt 6 km satte 7,2 Kilometer weit kommt. Als Bote z.B. kann man so in einer Stunde einen Marathon mit vollem Gepäck abhalten, ohne dabei erschöpft zu sein. Aber ich glaube ich schweife vom Thema ab, sorry
×
×
  • Neu erstellen...