Zum Inhalt springen

Stören Computer auf Midgard Cons


Stören Computer auf Midgard Cons  

58 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Computer auf Midgard Cons

    • Mich stören Computer auf Cons nicht, sie könne auch für weitere Sachen eingesetzt werden.
    • Noch mehr Computer passen nicht auf einen Midgard Con
    • Die Computer sollten wieder von den Cons verschwinden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sehe mehr und mehr Leute mit iPad oder ähnlichem auf Cons rumlaufen. Mehr und mehr nutzen SL Laptops am Spieltisch. Viel Besucher haben ihre Char auf dem Computer oder Tablet dabei.

 

Die Orga nutzt Computer für Ausdrucke und Ähnliches. Würde es stören wenn Computer auch für weitere Bereiche, z.B. Rundenverwaltung, Verkauf, Abrechnung eingesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar

Ob die Striche hinter dem Tresen für den Getränke-/Snackverkauf auf dem Tablet, dem PC oider dem Papier gemacht werden, ist mir sowas von egal, das glaubt ihr gar nicht.

Die Spielrundenaushänge auf Zetteln sind einfach sehr praktisch und unkompliziert, das kann ich mir zur Zeit schwer anders vorstellen.

 

Hmm, was soll ich nun abstimmen?

Link zu diesem Kommentar

Wo sie eine Bereicherung sind meinetwegen ...

Aber es heißt Pen und Paper und ich mag das wenn irgendwann ganz viel Papier auf dem Tisch rumfliegt, so gehört das eben.

Folge ist jeder Computer der nicht am SPIELTISCH auftaucht ein sehr gut verwahrter Computer.

 

Natürlich weiß ich, dass diese Pads voll praktisch sind und bei Shadowrun o.ä. fänd ich die auch irgendwie stylisch aber bitte nicht bei midgard. Oder?

 

Wie sich die Orga organisiert möge die jeweilige Orga in einer internen Abstimmung entscheiden oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Ob die Striche hinter dem Tresen für den Getränke-/Snackverkauf auf dem Tablet, dem PC oider dem Papier gemacht werden, ist mir sowas von egal, das glaubt ihr gar nicht.

Die Spielrundenaushänge auf Zetteln sind einfach sehr praktisch und unkompliziert, das kann ich mir zur Zeit schwer anders vorstellen.

 

Hmm, was soll ich nun abstimmen?

 

Beispiel: Auf den Con-schildern ist ein BarCode mit drauf und wenn du dir einen Snack holt wird nur der Snack und dein Schild gescannt und am Conende bekommtst du einen Zettel wo genau drauf ist was du zahlen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Beispiel: Auf den Con-schildern ist ein BarCode mit drauf und wenn du dir einen Snack holt wird nur der Snack und dein Schild gescannt und am Conende bekommtst du einen Zettel wo genau drauf ist was du zahlen mußt.

 

Ich fände einen BARCODE auf meinem Namensschild nicht sehr stimmungsvoll.

Hier kommt

 

Ritter Falk von Schwarzenstein

post-2099-14292251470474_thumb.png

 

 

 

Dann lieber nen RFID-Dings, den sieht man wenigstens nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Beispiel: Auf den Con-schildern ist ein BarCode mit drauf und wenn du dir einen Snack holt wird nur der Snack und dein Schild gescannt und am Conende bekommtst du einen Zettel wo genau drauf ist was du zahlen mußt.

 

Ich fände einen BARCODE auf meinem Namensschild nicht sehr stimmungsvoll.

Hier kommt

 

Ritter Falk von Schwarzenstein

[ATTACH=CONFIG]9924[/ATTACH]

 

 

 

Dann lieber nen RFID-Dings, den sieht man wenigstens nicht.....

 

:rotfl: Und wenn der Echt-Name und der Forumsname dann auch noch klein genug gedruckt werden, fängt man an, sich die Barcodes zu den Leuten zu merken...

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, was ich abstimmen soll...

 

Mir ist bekannt, dass heute fast jeder einen Computer auf den Con mitbringt, sei es nur das Smartphone... ist mir egal, solange er für Orga-Kram, zum Nachschauen der Fußball-Ergebnisse (sehr praktisch ;) ) usw. verwendet wird.

 

Ich persönlich gebe allerdings jedem SL den Vorzug, der keinen PC zum Leiten nutzt. Über schnelles Nachschauen auf dem Tablet bei Vergessenem schaue ich großzügig hinweg ;)

Und auch Chars am Spieltisch sollten in Papierform vorliegen (Pen and Paper halt ;) ) ... wie sie sonst erstellt/verwaltet werden möge jeder selbst entscheiden...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Spieler in meinem Umkreis die ihre Figuren auf dem PC haben und sie von dort aus spielen. Einer von ihnen hat alles auf dem I-Pad, Figuren und Regelwerke. Wenn man was braucht ist das ganz nützlich. Ich selbst benutze keinen PC oder ähnliches.

Zu Verwaltungszwecken brauch ich keinen Computer. Mich stören jetzt Computer am Tisch auch nicht, solange die Interaktion zwischen den Spielern nicht übermäßig gestört wird.

Als SL käme es mir auch nicht in den Sinn einen Computer zu benutzen. Ich drucke meine Abenteuer aus und spiele sie vom Papier.

 

LG Gormat

Link zu diesem Kommentar

X SONSTIGES:

 

also wenn der Sp seinen Char nur auf dem Pad hat... geht es bei mir zu weit. Rollenspiele sind für mich Pen & Paper.

 

Der SL kann meinetwegen den Computer als Hilfe benutzen um Bilder und Geräusche rüberzubringen....

 

Als Sichtschutz zum SL sind die Dinge ja ungeeignet...

 

Panther

 

PS: Oder nutzen Sp das schon als Dungeon-Mit Mal Tool, wenn der SL mal wieder seine gefühlten Meterangaben durchgibt... 30 Schritte leicht links...

Link zu diesem Kommentar
Ich fotografiere dann einfach mit dem Handy die Codes ab und der Sprachcomputer sagt mir dann, wer das ist, dann muss ich die Leute nicht mehr anschauen, diese hässlichen Rollenspieler Nerds. :D

 

Jaaaaaaaaaaaaa! :yeah::vote::yeah:

 

:silly:

 

Ein Autisten-Con. :silly:

 

Dann müsstest Du die Barcodes auf den Schuhspitzen anbringen :notify:

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde ein Pad sehr praktisch für Cons.

 

Ich kann eine Unmenge an Literatur (zumeist freie oder Kauf PDF der verschiedensten Regelwerke) und Layoutmaterial (Bilder und Musik) mitschleppen, habe eine Möglichkeit virtuell zu würfeln wenn es mal eng am Tisch ist und hab mir auch mittlerweile für die meisten Charaktere mittels Excel Charakterblätter erstellt.

 

So hab ich in Zukunft in meinem Con Körbchen mehr Platz für Sachen deren Verzehr Real mehr Spaß macht als virtuell :D

 

Und auch Zinnfigürchen marschieren noch nicht aus dem Pad :dunno:

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
Ich fotografiere dann einfach mit dem Handy die Codes ab und der Sprachcomputer sagt mir dann, wer das ist, dann muss ich die Leute nicht mehr anschauen, diese hässlichen Rollenspieler Nerds. :D

 

Jaaaaaaaaaaaaa! :yeah::vote::yeah:

 

:silly:

 

Ein Autisten-Con. :silly:

 

Dann müsstest Du die Barcodes auf den Schuhspitzen anbringen :notify:

Es sind nicht alle wie Jerry Espensen aus Boston Legal.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann da auch nicht abstimmen weil ich differenzieren muss wie die Rechner eingesetzt werden.

Was die Orga "hinter der Theke" macht, ist mir relativ egal.

Wenn jedoch überall Terminal stehen und ich mich z.B. irgendwie im rechner für eine Runde eintragen müsste, fände ich das dem Flair eines Fantasy-Cons irgendwie abträglich.

 

Am Spieltisch finde ich einen Rechner für den SL akzeptabel (wenns denn sein muss), meinetwegen auch Spieler mit Tablets... wenn aber irgendwann alle mit Laptops rumsitzen fände ich das komisch. Ich verwalte meine Charaktere auch per Excel auf dem Laptop, drucke sie aber für die Spielerunden aus. Auch Abenteuer werden ausgedruckt und "vom Blatt" gespielt. Gimmicks wie passende Musik, Geräusche usw. vom Rechner kann man, muss aber nicht. Ein gutes Abenteuer geht auch ohne, ein langweiliges wird dadurch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar

Mich persönlich stören Laptops und Handys beim Rsp (zumindest bei klassischer Fantasy, bei PR oder anderen SciFi sähe das schon anders aus, da würde es eher zur Athmosphäre passen wenn jeder mit einem Pad am Spieltisch sitzt)

 

Hatte in Bacharach auch schon ein schlechtes Gewissen weil mein Handy in der Runde geklingelt hat. Und das obwohl der Anruf nichmal für mich war, sondern für unseren SL (zu Wiszang schiel).

Link zu diesem Kommentar
Und virtuell Würfeln geht gar nicht (höchstens im Notfall)

 

Naja, wenn ich bedenke wieviel Klimmzüge wir letztens machen mussten weil ein Würfel hinter die Heizung gefallen war oder was alles passieren kann wenn bei einer vollbesetzten Runde mit Eckbank einer unter den Tisch krabbeln muss weil seine Würfel wegen zu eifrigem Einsatz das Weite gesucht haben (strauchelnde Zinnfiguren, Cola Überflutungen der Charakter Sheets und Bodenpläne, etc.) finde ich hübsch animierte und den spannenden Sound (schockel schockel) immitierende Apps Würfel als Alternative eigentlich nicht verkehrt.

 

Auf der anderen Seite bin ich doch recht abergläubisch und mag meine schönen Metallwürfell eigentlich nicht missen :yeah:

 

Aber beim Entwurf neuer Charaktere auf dem heimischen Sofa ist die Würfelapps mittlerweile ein Standard geworden, den ich nicht mehr missen möchte, da auf Grund der unebenen Sofaumgebung die klassischen Würfel immer sonstwohin rollen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...