Zum Inhalt springen

Die Chroniken von Deverry


Detritus

Der Deverry Zyklus - Katharine Kerr  

62 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Der Deverry Zyklus - Katharine Kerr

    • * Zeitverschwendung
      1
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      1
    • **** Empfehlenswert
      10
    • ***** Großartig
      6


Empfohlene Beiträge

Ich weiß ja nicht, ob jemand der Bücherempfehlung im Arkanum gefolgt ist oder nicht. Wenn nicht, dann hoffe ich hiermit vielleicht die Lust auf diese Romanserie zu wecken.

 

Der Deverry-Zyklus von Katharine Kerr handelt von einer keltischen Gesellschaft in einem fiktiven Königreich namens Deverry auf dem Kontinent Annwn (gesprochen Annun, das ist walisisch und heißt nirgends).

 

Anfänglich beginnt die Geschichte um den sehr alten Kräutermann Nevyn der auf der Suche nach jemandem ist. Einem Mädchen, Tochter eines Söldners, dessen Schicksal mit ihm und Deverry selbst verbunden zu sein scheint und das seit sehr langer Zeit. Das Schicksal hat ihre Seelen immer wieder zusammengeführt und auch wieder getrennt. Immer mehr Personen werden in die Geschichte geflochten und es entsteht ein Teppich miteinander verwobener Seelen, die immer wieder zwischen der Welt der sterblichen und der Anderwelt hin und herwechseln, bis sich ihr Schicksal endgültig erfüllt hat. Aber auch andere Schicksale, wie das der Elfen, die im Westen als Pferdezüchter leben, den Zwergen und einem Pferdevolk im Norden werden Roman für Roman enthüllt.

 

Diese Romanreihe ist vor allem für Liebhaber Clanngadarns und Erainns zu empfehlen, wurden doch viele Anleihen und Ideen daraus entnommen. Desweiteren wurden die Elfen Midgards ebenfalls von dieser Romanreihe mitgeprägt. Außerdem stammt von dort der Begriff Dweomer. Die Druiden und Heiler werden Dweomermeister oder Kräutermänner genannt und führen eher ein verborgenes Leben, weil die Menschen der Magie eher zweifelnd gegenüberstehen. Und Sie beleuchtet sehr schön den Werdegang von Seelen und ihrem Schicksal.

 

Anfänglich haben mich die Rückblicke etwas verwundert und gestört, unterbrachen sie doch die eigentliche Geschichte. Aber im Verlaufe der Reihe, lernte ich gerade diese Passagen zu lieben, denn dort wurde erklärt, warum die Reinkarnation einer Seele, so reagiert wie sie reagiert und wie die Schicksale der einzelnen Seelen mit einander verbunden sind.

 

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch sonst bin ich vom Stil und der Erzählweise gefesselt gewesen.

Nun warte ich verzweifelt auf Band 12!

Für mich ist diese Reihe auf jeden Fall großartig!

 

mfg

Detritus

Bearbeitet von Detritus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
klingt nett, aber schon wieder eine endlos Geschichte? Gib es den keine Fantasybücher mehr die nach 3 Bänden (so gesamt 3000 Seiten) Schluß machen?

 

Clagor

 

PS: keine Abstimmung da ich die Bücher nicht kenne

Beim Deverry-Zyklus bilden immer 4 Bücher eine Einheit, danach kann man gut eine Pause machen... Wenn man es schafft. Ich habe es nicht geschafft. War viel zu interessant zum Aufhören.

Außerdem sind es zur Zeit nur 11 bald 12 Bände...

Andere Reihen sind da viel aufwendiger.

 

mfg

Detritus

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar

Ich kann dem guten Detritus nur beipflichten und harre ebenfalls ungeduldig dem nächsten Band. Tatsächlich führen die Zeitsprünge in den ersten Bänden zu nicht wenig Verwirrung, bis man sich an den Stil gewöhnt hat. Danach wird es sehr gut lesbar.

Die Sache mit dem Deomer ist hier gut erklärt, weshalb es wohl auch so nahe lag, dies mit in das Arkanum aufzunehmen.

 

Ich besitze zudem ein uraltes D&D-Abenteuermodul von der guten Katherine Kerr, so dass man erkennen kann, wo sie mit der Literatur anfing, denn das Erscheinungsjahr hiervon liegt noch vor Veröffentlichung des 1. Romans.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Und da ist sie nicht der einzige Fantasy-Autor, der mit Rollenspiel angefangen hat - Michael Stackpole beispielsweise hat auch zuerst in Rollenspielmagazinen Artikel veröffentlicht und Module geschrieben (allerdings nicht für D&D), bevor er Romane schrieb...

 

Katharine Kerr ist auf jeden Fall zu empfehlen, besonders für Clanngadarn-Fans.  smile.gif

 

Übrigens, für die Fans der Abgeschlossenheit: Mit dem englischen 11. Band (ich habe keine Ahnung, in wieviel Bände die im Deutschen zerlegt wurden) ist Schluß!  frown.gif

 

Ciao

Sven

 

edit sagt: ein "r" zuviel ist zuviel des Guten!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

2003 war für mich das Deverry-Jahr: Gehemmt durch Zeitnot und mein langsames Lesetempo kämpfte ich mich im Schnitt durch einen Band pro Monat. Der Zyklus ist wirklich empfehlenswert. Er enthält alles, was ein guter Fantasy-Roman braucht: Interessante, sich entwicklende Charaktere, Magie, Ereignisse von historischer Tragweite. Es gibt Anregungen zu Zwergen und Elfen, zum Aufbau des Universums und zur Lebensweise in einer mittelalterlichen Gesellschaft. Man erfährt, was Klassenunterschiede bedeuten, wie wenig alphabetisiert die Gesellschaft ist, welche enorme soziale Stellung Barden haben, wie Krieger oder Söldner leben uvm.

 

Warum habe ich eigentlich nicht für "Ein Muss" gestimmt? Irgendetwas fehlt! Kerr schreibt nicht schlecht, der Stil ist flüssig, die Beschreibungen einprägsam, die Charaktere lebensecht. Und trotzdem kommt es mir bisweilen so vor, dass die Handlung stockt, die Spannung versiegt oder der Schwerpunkt auf die falschen Punkte gelegt wird. Ich habe kein Problem mit verschiedenen Perspektiven und historischen Sprüngen; im Gegenteil, das gehört zum Besten in Kerrs Zyklus. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber die Bücher haben mich letztlich nicht so gefesselt, dass ich immer unbedingt weiterlesen musste.

 

Trotzdem liegen die Bücher deutlich über dem Durchschnitt, und hier im Forum sind sie wegen der mannigfaltigen Vorbilder für unser Rollenspiel dennoch irgendwie ein Muss. Detritus, der Initiator dieses Stranges, hat für seine Darstellung Clanngadarns im Myrkgard-Quellenbuch reichlich aus dem Fundus Deverrys geschöpft. Ein weiterer Grund, auf diese Romanreihe als Midgard-Spieler nicht zu verzichten!

 

Neben zahlreichen Anregungen, die bei Midgard bereits umgesetzt wurden, kann man meiner Meinung nach übrigens sehr gut die Beschreibung der Zwerge in den Bänden 6/7 adaptieren. Den Teilnehmern am Zwergen-Projekt kann ich die Beschreibung der Stadt Lin Serr jedenfalls nur aufs Wärmste ans Herz legen!

 

Wem der Zyklus zu lang ist, der kann - Detritus hat es bereits geschrieben - problemlos nach Band 4 aussteigen. Wer das Ende der Geschichte von Nevyn und Jill erfahren will, der sollte bis Band 8 weiter lesen. Band 9-11 halten das Niveau fast, aber nicht ganz, wie ich finde. Ich wollte meine Kritik eigentlich erst hier ins Forum stellen, nachdem ich auch Band 12: Die silberne Brut gelesen habe. Leider erfuhr ich letzte Woche, dass der Verlag den bereits angekündigten Band nun doch nicht heraus bringen wird. Schade! Es gibt da einige Handlungsstränge, die noch zu Ende geführt werden sollten.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
[...]

 

Wem der Zyklus zu lang ist, der kann - Detritus hat es bereits geschrieben - problemlos nach Band 4 aussteigen. Wer das Ende der Geschichte von Nevyn und Jill erfahren will, der sollte bis Band 8 weiter lesen. Band 9-11 halten das Niveau fast, aber nicht ganz, wie ich finde. Ich wollte meine Kritik eigentlich erst hier ins Forum stellen, nachdem ich auch Band 12: Die silberne Brut gelesen habe. Leider erfuhr ich letzte Woche, dass der Verlag den bereits angekündigten Band nun doch nicht heraus bringen wird. Schade! Es gibt da einige Handlungsstränge, die noch zu Ende geführt werden sollten.

 

Hendrik

Woher hast du diese betrübliche Nachricht? sad.gif

 

Moment, was haben wir denn hier?

Die Internetseite (http://www.deverry.com/) der Autorin ist diesbezüglich sehr aufschlußreich. Das Buch ist noch nicht fertig geschrieben und die Autorin hofft es bis Ende diesen Jahres zu beenden.

Das wäre natürlich suuuuuper!  

 

mfg

Detritus, das Beste hoffend

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 12 Jan. 2004,21:10)][...]

 

Trotzdem liegen die Bücher deutlich über dem Durchschnitt, und hier im Forum sind sie wegen der mannigfaltigen Vorbilder für unser Rollenspiel dennoch irgendwie ein Muss. Detritus, der Initiator dieses Stranges, hat für seine Darstellung Clanngadarns im Myrkgard-Quellenbuch reichlich aus dem Fundus Deverrys geschöpft. Ein weiterer Grund, auf diese Romanreihe als Midgard-Spieler nicht zu verzichten!

 

[...]

 

Hendrik

Hierzu möchte ich eine Korrektur anfügen, die mir sehr wichtig ist:

 

Sven Scheurer gebührt eigentlich die Ehre. Er war es, der für das Midgard-Clanngadarn aus dem Fundus des Deverry-Zyklus schöpfte. Das läßt sich auch am erschienenen Artikel Clanngadarn - Gemeinschaft der Mächtigen im GB 40 ersehen. Ich war lediglich der Kopist, der sich für das Myrkgard-Clanngadarn auf Grund der wenigen Änderungen an das Material von Sven Scheurer hielt (und somit auch indirekt den Deverry-Zyklus nutzte) und dieses an einigen Stellen abänderte.

 

Schändlicher Weise habe ich im Eifer des Gefechts eine Danksagung im einleitenden Teil des Myrkgard-QBs vergessen.  blush.gif

 

Danke Sven! Ich hoffe, das irgendwann das Clanngadarn-QB erscheint.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich halte die Bücher für durchschnittlich. Die ersten Bände sind ganz nett und haben mich unterhalten. Aber nach drei oder vier Bänden hatte ich das Gefühl es wiederholt sich alles imemr wieder und neue Ideen fehlen. Dei Leute sind gelegentlich auch Klischeehaft.

 

Wenn man gerade nichts zum Lesen hat kann man es sich antun, aber ansonsten gibt es sicherlich bessere Romane.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Find ich absolut genial, die Bücher... da hatte ich sogar jemanden, der sich überhaupt nicht für Fantasy interessiert (und für Bücher mit mehr als 200-300 Seiten sowieso nicht) dazu gebracht, die ersten 4-5 Bücher zu lesen...

 

Übrigens: Soweit ich gesehen habe, kommt (in englischer Sprache zumindest) Q2 2005 nach langer Verzögerung der letzte Band heraus !!!

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Leute. wo bekomme ich denn den 12. Band der Saga.

Niergends gibts das zu kaufen zwar jede Menge Angebote Preis, Isbn und auch schon den Namen, aber kein Verlag gibt das Buch wirklich zum Verkauf raus wenn ich auf "Kaufen" oder " Shop" klicke. Hat das vielleicht schon jemand von euch, wenn wo habt ihr es her. Ach so ich benötige die deutsche Übersetzung.

Schöne Grüße schon mal im Vorraus von

Jill :wave:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute. wo bekomme ich denn den 12. Band der Saga.

Niergends gibts das zu kaufen zwar jede Menge Angebote Preis, Isbn und auch schon den Namen, aber kein Verlag gibt das Buch wirklich zum Verkauf raus wenn ich auf "Kaufen" oder " Shop" klicke. Hat das vielleicht schon jemand von euch, wenn wo habt ihr es her. Ach so ich benötige die deutsche Übersetzung.

Schöne Grüße schon mal im Vorraus von

Jill :wave:

Hallo Jill,

 

ich warte auch schon sehnsüchtigst auf die Fortsetzung.

 

Ich fürchte, wir werden uns für die deutschen Übersetzungen noch etwas gedulden müssen. Die englischen Romane sind erst für November 2005 und Juli 2006 angekündigt. Bis zur Übersetzung wird es sicherlich noch etwas länger dauern.

 

Romane? Warum schreibe ich davon im plural? Ganz einfach, der letzte Teil ist so umfangreich geworden, dass er in zwei Bücher aufgeteilt wurde. Die Titel der englischen Orignale lautet: "The Gold Falcon" und "The Black Stone". Wie die deutschen Übersetzungen heißen werden, weiß ich derzeit nicht. Angedacht war ja vor einiger Zeit der Titel: Die silberne Brut. Mal abwarten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Detritus

 

P.S. Die Quellen meiner Informationen:

www.deverry.com und www.gensemann.de/neues.html

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 4 Monate später...

Für alle Fans der Chroniken von Deverry:

 

Band 12 "The Gold Falcon" ist inzwischen im englischsprachigen Raum erschienen. Wann die deutsche Übersetzung erscheint weiß ich allerdings nicht, da bisher noch nichts angekündigt worden ist.

 

Das Buch "The Black Stone" wird es nicht geben. Laut Aussage der Autorin ist das ein Fehler/Irrtum der beim HarperCollins Verlag passiert ist und dann die Runde machte.

 

Dafür habe ich eine interessante Entdeckung gemacht, die vielleicht nicht bei jedem auf Gegenliebe stoßen wird. Die Chroniken werden fortgesetzt.

 

Die Autorin selbst bestätigt im Zusammenhang mit den Wirren um The Black Stone, das im nächsten Jahr ein weiterer Band unter dem Titel The Spirit Stone erscheinen soll. Außerdem gibt es in der englischsprachigen Wiki schon eine Erwähnung des 14. Buches mit dem Titel The Shadow Isle. Ob das stimmt, bleibt abzuwarten. Auf der Seite der Autorin steht jedenfalls noch nichts davon.

 

Detritus

 

Quellen: Wikipedia und www.deverry.com

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

die Bücher sind auf "normalem" Wege leider nicht mehr zu erhalten. Aber ich hatte Glück, ich habe die Bände 1-11 gebraucht bei Amazon für relativ günstige 68 EUR (inkl. Versand; ein weiterer Verkäufer möchte 96 EUR + Versand) erstanden.

 

Die Bände ab 12 werden nicht mehr ins Deutsche übersetzt.

 

Im Original liegen inzwischen 15 Teile vor.

 

Ich bin sehr gespannt, weil ich insbesondere auf Anregungen für Clanngadarn und die Elfen hoffe.

 

Viele Grüße

Harry

Bearbeitet von Akeem al Harun
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
(...)

 

Die Bände ab 12 werden nicht mehr ins Deutsche übersetzt.

 

Im Original liegen inzwischen 15 Teile vor.

(...)

 

Viele Grüße

Harry

 

:notify: Warum werden denn die Bücher nicht mehr übersetzt? Ist das Usus, oder trifft es nur diese Reihe?

 

Schockt mich grad ganz schön - ich kenne zwar diese spezielle Buchreihe nicht, aber ich lese sehr viel Fantasy von amerikanischen und englischen Autoren und es wäre echt Mist, wenn es nun zur "Normalität" würde, Reihen nicht komplett zu übersetzen...aus welchen Gründen auch immer.

Gerade Buchreihen sind so toll, man hat lang was von den Charakteren, lebt sich in dieser Welt ein usw. ...mich würde es echt ärgern, wenn ich bei einer Reihe dann ab Band XY nur noch englisch lesen dürfte... :angryfire:

 

 

Eine Erklärung wäre also sehr toll! Danke schon mal :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

@Anjanka:

Der Zyklus ist ja schon ein bisschen älter und zwischendurch gab es, bedingt durch eine schwere Erkrankung der Autorin und einer längeren Schreibdauer für die Fortsetzung, eine sehr lange Pause. 2001 erschien der letzte Band in deutsch und 2005 erst die Fortsetzung in englisch. Gut möglich, dass der Verlag deshalb das Interesse verloren hat. Vielleicht haben auch die Verkaufszahlen nicht gestimmt. Wer weiß. :dunno:

 

So was ähnliches habe ich schon mit der Autorin Micha Pansi und ihrer Daimonen-Trilogie erlebt. Die ersten beiden Bände wurden veröffentlicht, dann hat sie zu lange für den Dritten gebraucht. Nach langer Zeit wurde dann die ganze Geschichte in einem Sammelband neu aufgelegt. Mit unpassendem Titel und seltsamen Cover.

 

Einzige Chance wäre: Wenn die ganze Reihe noch mal neu aufgelegt wird, dann wird es vielleicht auch eine Übersetzung geben.

 

Dirion

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand die Bücher im Orginal gelesen? Vor der deutschen Übersetzung scheue ich mich derzeit, da ich schon auf diversen Seiten gelesen habe, dass die noch fehlenden Bände überhaupt nicht übersetzt werden sollen. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Hallo Frank,

ich habe die Bücher komplett auf Englisch gelesen. Das Englisch ist nicht schwer, die Autorin bringt erfolgreichen einen Keltischen Flair flair ein sowohl durch die Wortwahl als auch ein offenkundiges profundes Hintergrundwissen. Ich bin mir nicht sicher ob dies in der Deutschen Übersetzung so gut rüberkommt und rate daher zum Englischen Original ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...