Zum Inhalt springen

Maximale Zahl der Angriffe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnte mir mal jemand zusammenfassen, mit welcher Kombination von Waffe/Fähigkeiten welche Zahl von Waffen möglich sind? Bin da etwas unsicher.

 

Beispiel:

- Erlauben zwei Nunchakus vier Angriffe, wenn an beidhändigen Kampf verwendet?

- Wenn ich Beschleunigen auf mich zaubere und entweder zwei Waffen mit beidhändiger Kampf führe oder ein Nunchaku, habe ich dann drei oder vier Angriffe?

- Spricht etwas dagegen, Nunchaku und z.B. Parierdolch oder Buckler zusammen zu verwenden? Wenn nicht, kann ich dann dreimal angreifen (2x Nunchaku, 1x Parierdolch/Buckler)? Wenn ich dann noch beschleunigt bin, wie viele Angriffe hab ich dann?

Link zu diesem Kommentar

nutz die Suchfunktion. Diese Frage haben wir hier schon öfters durchgekaut.

Ein Beispiel: beschleunigter beidhändiger Kampf

Mod: bitte schliessen/ mit existierenden Diskussionen verschmelzen.

NunChaku kann man (meine ich) nicht mit einem Parierdolch verwenden, genaues siehe QB KanThaiPan. Eine Diskussion dazu findest du hier.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hach, immer diese herzigen Begrüßungen der Neulinge ...

 

Es gibt eine offizielle Regelantwort, die aber die NunChakus ausspart. Man darf viermal. Beschleunigt und mit einem NunChaku. Zwei NunChakus kann man nicht führen, man benötigt beide Hände dafür. Leider ist diese Information nur indirekt im KanThaiPan-QB aufgeführt, nämlich auf Seite 243: Der Umgang mit der Waffe benötigt die Koordination beider Hände. Daher kann man neben einem NunChaku auch keinerlei andere Waffe mehr verwenden, auch keine Parierwaffe.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

- Erlauben zwei Nunchakus vier Angriffe, wenn an beidhändigen Kampf verwendet?
Wie schon gesagt, die Kombination geht nicht.

 

- Wenn ich Beschleunigen auf mich zaubere und entweder zwei Waffen mit beidhändiger Kampf führe oder ein Nunchaku, habe ich dann drei oder vier Angriffe?
Mit Beschleunigen verdoppeln sich die möglichen Angriffe, von zwei also auf vier.

 

- Spricht etwas dagegen, Nunchaku und z.B. Parierdolch oder Buckler zusammen zu verwenden? Wenn nicht, kann ich dann dreimal angreifen (2x Nunchaku, 1x Parierdolch/Buckler)? Wenn ich dann noch beschleunigt bin, wie viele Angriffe hab ich dann?
Wie ebenfalls schon erwähnt, NunChakus können nicht mit anderen Waffen kombiniert werden. Nur mit Rapier, Fechten und Parierdolch/Buckler sind drei Angriffe, beschleuinigt dann sechs möglich.

 

@Sayah: :plain:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das beurteilen kann, ist die maximale Anzahl von Angriffen pro Runde nach offiziellen Regeln sechs, und zwar mittels Fechten + Parierdolch + Beschleunigen. (Wenn man mal von etwaigen kritischen Erfolgen/Fehlern absieht, die ja unter Umständen Zusatzangriffe gewähren können, sowie von einem etwaig kritisch erfolgreichen Zaubervorgang bei Beschleunigen).

 

Sollte ich da falsch liegen, dann korrigiert mich bitte.

 

NunChakus können, wie schon meine Vorredner erläutert haben, nicht in Zusammenhang mit anderen Waffen benutzt werden und helfen dabei nicht sehr viel, wenn man darauf aus ist, so oft wie möglich in einer Runde angreifen zu dürfen.

 

Grüße,

Gimli CDB

 

den diese Fragestellung daran erinnert, dass zu später Stunde in mancher Runde merkwürdige Ideen aufkommen. Nur so ist es wohl zu erklären, dass einer meiner Spieler zu einer solchen Gelegenheit einmal die Einführung einer Fertigkeit namens "Beidhändig beschleunigtes Fechten mit Ogerhämmern" anregte... :after:

Link zu diesem Kommentar

Hi Einskaldir!

 

Gimli: Ein kritisches Beschleinugen dürfte die Angriffszahl nicht verändern. Verdoppelt werden nur Reichweite, betroffene Fläche, Personenzahl, Höhe des angerichteten Schadens oder Wirkungsdauer.

 

Ich habe jetzt das Arkanum nicht da, hatte es aber so im Kopf, dass bei einem kritischen Erfolg der "Effekt" des Zaubers verdoppelt werden darf. Schließlich gibt es auch viele Zauber, die Schaden nicht im Sinne von "W6 Schadenspunkten" anrichten. Meines Erachtens dürfte zum Beispiel auch ein kritisch erfolgreiches Segnen +2 auf die Erfolgs- und Widerstandswürfe bringen. Sollte ich mich da irren und sich der Regeltext tatsächlich nur auf den "Schaden" (wörtlich) beziehen, möchte ich mich für meine Unwissenheit entschuldigen.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Hi Einskaldir!

 

Gimli: Ein kritisches Beschleinugen dürfte die Angriffszahl nicht verändern. Verdoppelt werden nur Reichweite, betroffene Fläche, Personenzahl, Höhe des angerichteten Schadens oder Wirkungsdauer.

 

Ich habe jetzt das Arkanum nicht da, hatte es aber so im Kopf, dass bei einem kritischen Erfolg der "Effekt" des Zaubers verdoppelt werden darf. Schließlich gibt es auch viele Zauber, die Schaden nicht im Sinne von "W6 Schadenspunkten" anrichten. Meines Erachtens dürfte zum Beispiel auch ein kritisch erfolgreiches Segnen +2 auf die Erfolgs- und Widerstandswürfe bringen. Sollte ich mich da irren und sich der Regeltext tatsächlich nur auf den "Schaden" (wörtlich) beziehen, möchte ich mich für meine Unwissenheit entschuldigen.

 

Grüße,

Gimli CDB

Einskaldirs Zusammenstellung entspricht genau dem Wortlaut des Arkanums, S.23.

Ein kritisch erfolgreiches Segnen bringt nur +1 auf alle Erfolgs- und Widerstandswürfe, aber er hält dafür doppelt so lang oder wirkt bei zwei Personen statt einer.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

es wird zwar oben beschrieben, dass die maximale Anzahl der Angriffe 6 ist. Was auch nach jetzigem Stand stimmt. Es gibt aber eine Ausnahmesituation, wenn der Gegner einen kritischen Fehler (gibt sich eine Blöße) macht und anschliessend sofort ein Hieb ausser der Reihe geführt werden darf. Deshalb ist die maximale mögliche Anzahl der Angriffe einer Person gegen einen Gegner 7 pro Runde.

 

Grüsse Merl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Merl: Na, wenn Du auf diese Ausnahmenebene runter willst, dann sind es aber maximal 12 mögliche Angriffe. Denn wenn der Gegner ebenfalls ein beschleunigter Fechter ist und bei jedem seiner 6 Angriffe einen kritischen Patzer mit sofortigem gegnerischen Hieb ausser der Reihe würfelt, hat der Angreifer 6 eigene Angriffe + 6 Hiebe außer der Reihe. Macht zusammen 12 mögliche Angriffe. Das gilt natürlich nur bei einem Gegner. Maximal passen ja 3 Gegner in den Kontrollbereich. Dann sind das also 6 eigene + 3*6 Hiebe außer der Reihe. Macht zusammen 24 mögliche Angriffe pro Runde. Wobei diese Betrachtung doch eher theoretischer Natur ist... :disturbed:

Bearbeitet von Serdo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, war aber der Meinung, dass nach einem kritischen Fehler nachfolgende Angriffe nicht ausgeführt werden. Aber das ist evtl. wohl eine Hausregel.

 

Somit hast du recht :-).

 

Davon abgesehen ist Wahrscheinlichkeit dafür dann doch sehr, sehr gering.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich komme auf 12 eigene Angriffe: Beschleunigt mit Rundumschlag gegen großes Handgemenge:

- "Ein Rundumschlag gefährdet auf jeden Fall alle auf den drei Feldern befindliche Personen" (DFR, S. 231)

- "Ungefähr nehmen je zwei am Handgemenge beteiligte Spielfiguren ein Feld ein" (DFR, S. 238)

 

==> 2 x 3 x 2 = 12

 

(Plus zwölf Sonderschläge wegen kritischer Abwehrfehler. Außerdem könnten auf den übrigen Feldern des Kontrollbereiches ja noch bis zu drei beschleunigte Gegner stehen, die Ihr Handgemengeeinleiten jeweils mit 61-70 versemmeln und so nochmal je Person 4 Sonderschläge einsammeln --> 36 EW: Angriff in einer Runde:silly:)

 

Zu den Sternen

Läufer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Könnte das bitte unterlassen werden? Hier ist die Regelecke, für Absurditäten hat der Schwampf jederzeit ein offenes Ohr und Begeisterungsfähigkeit.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...