Dracosophus Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 So ich habe folgendes "Problem": Eine Spielerin in meiner Gruppe will als Doppelklasse einen Spitzbuben/Druiden spielen. Nun ist diese Klasse nicht unter den empfohlenen Kombinationen im Kompendium (siehe S.29). Weitere Probleme sind das Verbot von Metallwaffen für einen Spitzbuben/Druiden und das Problem mit der Herkunft: Spitzbuben sind immer aus der Stadt und Druiden kommen praktisch immer vom Land (DFR, S.40). Dennoch möchte ich der Spielerin diese Kombination ermöglichen. Das Verbot von Metallwaffen würde ich lösen, indem ich dem Charakter (falls nötig) Obsidian-Waffen zur Verfügung stelle und das Problem mit der Herkunft kann man ja auch über einen Mittelweg lösen. Nun bräuchte ich aber noch ein paar Anregungen für diese Doppelklasse. Was könnte sie ausmachen? Welche Fähigkeiten würde wohl ein Spitzbube/Druide haben? Was für eine Einstellung/Moral hat er? Und so weiter... FÜr Hilfe wäre ich echt dankbar. Link zu diesem Kommentar
Serdo Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 (bearbeitet) Da gibt es eine Füllhorn von Antworten: Frag Deine Spielerin, wie sie sich diese - zugegebenermaßen etwas skurile - Kombination vorstellt. Dann kannst Du diese Vorstellungen hier zur Diskussion stellen. Das wird wesentlich zielgerichteter sein, als wenn wir jetzt ins Blau hinein fabulieren. Eine erste Inspiration wäre der Vergleich mit einem Fian. Der hat auch viel Druidisches am Hut, ist aber auch stark auf Kämpfer getrimmt. Ein Druidenbube könnte sowas wie der ausführende oder informationsbeschaffende Arm (Spion) eines Druidenzirkels sein. Das hat dann durchaus eine hohe moralische Einstellung als Voraussetzung, kann aber auf die Fähigkeiten eines Spitzbuben zurückgreifen. Wobei da ein Druidenassassine besser passt... Bearbeitet 14. Oktober 2009 von Serdo Link zu diesem Kommentar
Dracosophus Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Da gibt es eine Füllhorn von Antworten: Frag Deine Spielerin, wie sie sich diese - zugegebenermaßen etwas skurile - Kombination vorstellt. Dann kannst Du diese Vorstellungen hier zur Diskussion stellen. Das wird wesentlich zielgerichteter sein, als wenn wir jetzt ins Blau hinein fabulieren. Da es eine neue, unerfahrene Spielerin ist, hat sie keine genaue Vorstellung von ihrem Charakter. Sie will sehr gerne einen Spitzbuben spielen, aber sie mag auch sehr die Naturverbundenheit eines Druidens. Das wollte sie eben kombinieren. Man kann es ja als allgemeine Aufgabe zur Erschaffung einer Doppelklasse Spitzbube/Druide auffassen und nicht als spezifisches Problem . Falls jemand dazu eben gute Ideen, Vorschläge hat, wäre es sehr hilfreich. Ansonsten müsste ich die Doppelklasse eben alleine ausarbeiten und dann ist sie weit weniger plastisch. Link zu diesem Kommentar
Pandike Kalamides Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Albische Gesetzlose, die in die Wälder geflüchtet sind, zählen als Spitzbuben (QB S. 161). Aufgrund der Verfolgung, der sie ausgesetzt sind, kann ich mir albische Druiden vorstellen, die sich mit Gesetzlosen zusammentun und versuchen, sie im Sinne ihrer Lehre zu beeinflussen. Eine Schülerin eines solchen Druiden könnte eine Spitzbübin/Druidin sein. Gruß Pandike Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Weshalb erklährst du dieser Spielerin nicht, dass sie einfach einen Spitzbuben mit druidischem Glauben spielen soll? Andererseits, ja stimmt. Ein Spitzbube ist ein Stadtmensch naturverbunden wäre nicht das erste Stichwort das mir dazu einfällt... Ich denke, das beste wird sein, dass du dich mit der Spielerin zusammensetzt und mit ihr besprichst wie sie sich die Figur eigentlich genau vorstellt, welche Fertigkeiten sie entwa beherrschen soll und wichtig, wie das Midgardregelsystem funktioniert. Dann vergleicht ihr die Listen mit bestehenden Charakterklassen und sucht euch die am besten passende aus. Wenn ich 'zauberfähiger Kämpfer mit druidischem Gedankengut und naturverbunden' höre denke ich zB an einen Tiermeister oder einen Fian. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Mala Fides Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Wenn ich 'zauberfähiger Kämpfer mit druidischem Gedankengut und naturverbunden' höre denke ich zB an einen Tiermeister oder einen Fian. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Beide sind halt keinerlei Bubenspitzig veranlagt. Der Fian, als eingespannter Elitesoldat, sogar klar gegenteilig. Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Wie wäre es denn mit einem Kundschafter? Der hat vieles was ein Spitzbube hat, aber auch einiges an Wildnisfertigkeiten. Zum druidischen Glauben kann er sich ja genauso bekennen. Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Wenn ich 'zauberfähiger Kämpfer mit druidischem Gedankengut und naturverbunden' höre denke ich zB an einen Tiermeister oder einen Fian. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Beide sind halt keinerlei Bubenspitzig veranlagt. Der Fian, als eingespannter Elitesoldat, sogar klar gegenteilig. Weiss ich, deshalb habe ich ja um eine etwas bessere Beschreibung der gewünschten Fertigkeiten gebeten... es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Mala Fides Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Ah, da fällt mir ein: Der Naturhexer passt von den Fertigkeiten ziemlich gut, sowohl in Halbwelt, als auch Natur. Und er ist magiebegabt. Sie müsste also nicht mal eine Doppelklasse wählen. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Welche Fähigkeiten würde wohl ein Spitzbube/Druide haben? Gemäß den Kompendiumsregeln wären die Fertigkeiten wie folgt: Grundfertigkeiten Abrichten, Akrobatik, Balancieren, Beschatten, Fallen entdecken, Fallenmechanik, Fallenstellen, Fälschen, Fangen, Fechten, Fechten (tevarrischer Stil), Gassenwissen, Gaukeln, Geheimmechnismen öffnen, Geheimzeichen, Geländelauf, Glücksspiel, Kampf in Dunkelheit, Klettern, Kräuterkunde, Menschenkenntnis, Meucheln, Naturkunde, Pflanzenkunde, Pyromantie, Reiten, Sagenkunde, Schleichen, Schlösser öffnen, Seilkunst, Sprechen:Sprache, Springen, Stehlen, Suchen, Tarnen, Tierkunde, Verbergen, Verkleiden, Wahrnehmung, Winden, Zeichensprache Standardfertigkeiten Baukunde, Beredsamkeit, Dichten, Erste Hilfe, Erzählen, Geomantie, Geschäftstüchtigkeit, Giftmischen, Heilkunde, Landeskunde, Laufen, Lippenlesen, Musizieren, Rechnen, Rudern, Schätzen, Schauspielern, Schlittenfahren, Schreiben:Sprache, Schwimmen, Singen, Skifahren, Spurenlesen, Steuern, Stimmen nachahmen, Tanzen, Tauchen, Trinken, Überleben Dschungel, Überleben Gebirge, Überleben Schnee, Überleben Steppe, Überleben Sumpf, Überleben Wald, Überleben Wüste, Verhören, Wagenlenken, Zauberkunde Ausnahmefertigkeiten Alchimie, Astrologie, Athletik, Ballista bedienen, Beidhändiger Kampf, Bogenkampf zu Pferd, Himmelskunde, Kampf in Schlachtreihe, Kampf in Vollrüstung, Kampf vom Streitwagen, Kampf zu Pferd, Kampftaktik, Katapult bedienen, Lesen von Zauberschrift, Meditieren, Orakelkunst, Scharfschießen, Schießen vom Streitwagen, Schiffsführung, Seemannsgang, Streitwagen lenken, Thaumatographie, Verführen Darüber hinaus hat Einskaldir doch mal ein Schema für einen Priester einer Diebesgottheit ausgearbeitet. Vielleicht wäre das interessant. Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Diese Kombination halte ich für schwierig zu spielen. Nicht gerade das passende für einen Anfänger. Vor allem soll es ja noch ein Mensch sein. Das heisst wiederum die Ausbildung müsste sehr strukturiert und zielgebunden erfolgen. Da 2 Ausbildungen einfach länger Zeit benötigen. Früher gab es mal die Regelung, dass Doppelcharaktere auf Grad 1 nur nichtmenschlichen Rassen vorbehalten sind. Grüsse Merl Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Früher gab es mal die Regelung, dass Doppelcharaktere auf Grad 1 nur nichtmenschlichen Rassen vorbehalten sind. Diese Regelung gibt es immer noch. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Will sie denn unbedingt einen Menschen spielen? Gnome sind (was die Regelwerkebene angeht) die einzigen, die Sp/Dr spielen können von Anfang an. Waldgnome sind immer vom Land (auch als Sp), Berggnome immer aus der Stadt (auch als Dr). Alles, was Ihr darüber hinaus beschließt, ist Hausregel und da könnt Ihr machen, was Ihr möchtet. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 @Odin: Die erste Frage ist die nach der Herkunft der Figur. Wenn es Alba sein sollte, dann passen zwar der Stand (Spietzbuben haben relativ häufig den Status unfrei, Druiden in Alba sowieso), aber es fehlt der Hintergrund. Vielleicht kannst Du uns noch etwas mehr über die Figur sagen, denn so kann ich noch nicht einmal den grad der Figur erkennen. Geht es um eine Figur auf Grad 1 (eh sehr schwierig) oder um eine Spitzbübin die Zaubern lernen möchte? Solwac Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 14. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Mir ist grundsätzlich der Wunsch meiner Spieler heilig. Daher würde ich auch einen Dr/Sp nicht einfach abbürsten. Ich glaube aber, dass es bessere Lösungen gibt. Vielleicht kannst du etwas mehr über die Wünsche deines Mitspielers darlegen. Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 15. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Vielleicht kannst Du uns noch etwas mehr über die Figur sagen, denn so kann ich noch nicht einmal den grad der Figur erkennen. Geht es um eine Figur auf Grad 1 (eh sehr schwierig) oder um eine Spitzbübin die Zaubern lernen möchte? Solwac Da Odin von einer "neuen, unerfahrenen Spielerin" sprach, nehme ich nicht an, daß es sich um eine bereits gespielte Figur handelt. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 15. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Vielleicht kannst Du uns noch etwas mehr über die Figur sagen, denn so kann ich noch nicht einmal den grad der Figur erkennen. Geht es um eine Figur auf Grad 1 (eh sehr schwierig) oder um eine Spitzbübin die Zaubern lernen möchte? Solwac Da Odin von einer "neuen, unerfahrenen Spielerin" sprach, nehme ich nicht an, daß es sich um eine bereits gespielte Figur handelt. Nehme ich auch nicht an, aber es fehlen für sinnvolle Hinweise noch einige Informationen. Denn wenn der Wunsch nur von den Fertigkeiten her kommt, dann kann man anders an die Sache herangehen als wenn gewisse Rollenideen untergebracht werden sollen. Auch fehlt das Land in dem gespielt werden soll bzw. aus dem die Figur stammen soll/kann. Solwac Link zu diesem Kommentar
Kraehe Geschrieben 15. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Moin Odin, Da es eine neue, unerfahrene Spielerin ist, hat sie keine genaue Vorstellung von ihrem Charakter. [...] Man kann es ja als allgemeine Aufgabe zur Erschaffung einer Doppelklasse Spitzbube/Druide auffassen und nicht als spezifisches Problem Als allgemeine Aufgabe hat Akeem al Harun weiter oben die Fertigkeiten zusammengestellt. Ich denke jedoch, dass schon der Druide als Einzelklasse einer der schwersten Typen aus der Sicht des Rollenspiels ist. Ein Druide/Spitzbube ist ein Wiederspruch an sich, quasi ein Jackil/Hyde Charakter. Bei einem erfahrenen Midgard Spieler wuerde ich lange diskutieren, wie der Spieler sich das vorstellt und warscheinlich nein sagen. Bei einem Newbie waere ein Nein sicher. Als erster Charakter sollte etwas einfacheres gespielt werden. ciao,Kraehe Link zu diesem Kommentar
Dracosophus Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor report Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Moin Odin, Da es eine neue, unerfahrene Spielerin ist, hat sie keine genaue Vorstellung von ihrem Charakter. [...] Man kann es ja als allgemeine Aufgabe zur Erschaffung einer Doppelklasse Spitzbube/Druide auffassen und nicht als spezifisches Problem Als allgemeine Aufgabe hat Akeem al Harun weiter oben die Fertigkeiten zusammengestellt. Ich denke jedoch, dass schon der Druide als Einzelklasse einer der schwersten Typen aus der Sicht des Rollenspiels ist. Ein Druide/Spitzbube ist ein Wiederspruch an sich, quasi ein Jackil/Hyde Charakter. Bei einem erfahrenen Midgard Spieler wuerde ich lange diskutieren, wie der Spieler sich das vorstellt und warscheinlich nein sagen. Bei einem Newbie waere ein Nein sicher. Als erster Charakter sollte etwas einfacheres gespielt werden. ciao,Kraehe Hmm, also das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz. Eine Klasse hat zwar einen sehr großen Einfluss auf die Fertigkeiten, aber nur einen geringen Einfluss auf das Rollenspiel. Das Rollenspiel wird vom Spieler bestimmt; von seinen Einfällen, seinen Ideen, seinem Typ, seiner Kreativität und von vielem mehr. Eine Klasse bildet da nur die regeltechnischen Grundlagen. @alle: Also ich werde jetzt mal anfangen einen Spitzbuben/Druiden auszuarbeiten (nach dem Kompendum). Sobald ich etwas Brauchbares habe, werde ich das dann wohl zur Diskussion stellen. Link zu diesem Kommentar
Eofinn Geschrieben 15. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 diese kombination geht doch hervorragend find ich. steht nicht irgendwo sogar dass einer der mächtigsten druiden als bewahrer der mittelwelten sich sich sogar als bettler getarnt hat um information zu sammeln. ich meine mich an sowas zu erinnern Link zu diesem Kommentar
Serdo Geschrieben 19. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Ein Druide, der sich ab und zu als Bettler verkleidet, braucht nur die Fertigkeit Verkleiden. Schauspielern wäre auch nicht schlecht. Das reicht aus. Dafür braucht man keine neue Doppelklasse. Ich habe mich mal hingesetzt und einen Natur-Spitzbuben vom Schamanen aus entwickelt: Den Stadtschamanen Vieleicht kommt diese Spielrichtung der Spielerin ja besser entgegen als eine mühseelige Konstruktion Druide-Spitzbube. Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 19. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Vieleicht kommt diese Spielrichtung der Spielerin ja besser entgegen als eine mühseelige Konstruktion Druide-Spitzbube. Eher nicht. Wie Du selbst dort schreibst: Darum ist dieser Figurentypus eher für erfahrene Spieler geeignet, der sich dessen bewusst ist. Und die Spielerin ist nach Odins Aussage ein neuer und unerfahrener Anfänger. Ist dieser Strang eigentlich im richtigen Unterforum? Link zu diesem Kommentar
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