Zum Inhalt springen

Gibt es eine gefühlte Midgard-Elite?


Gibts es eine "Elite" auf Cons, den Machern und im Forum und wie stehst du dazu?  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gibts es eine "Elite" auf Cons, den Machern und im Forum und wie stehst du dazu?

    • Nein, der Eindruck ist falsch
      10
    • Ja und das stört mich nicht, weils normal ist
      17
    • Ja und manchmal fühle ich mich ein wenig ausgegrenzt
      6
    • Ja und ich fühle mich öfter ausgegrenzt
      1
    • Ja und ich fühle mich ständig ausgegrenzt
      0


Empfohlene Beiträge

Hmm, wo steht nochmal die Definition von MIDGARD- Elite?

 

Kann mir jemand bitte den Link zur MIDGARD Wiki senden? Prados, Du hast mir dies letztens doch noch zugesagt!

 

Luki, du bist ein blöder Hund. Ein elitärer zwar, aber dennoch. Ich hatte doch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Link nur einem kleinen Benutzerkreis im nicht öffentlichen Bereich der Wiki zugänglich ist. Und jetzt posaunst du das hier so groß in der Gegend rum. Ehrlich, das ist nicht besonders passend, gerade angesichts der laufenden Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Hmm, wo steht nochmal die Definition von MIDGARD- Elite?

 

Kann mir jemand bitte den Link zur MIDGARD Wiki senden? Prados, Du hast mir dies letztens doch noch zugesagt!

 

Luki, du bist ein blöder Hund. Ein elitärer zwar, aber dennoch. Ich hatte doch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Link nur einem kleinen Benutzerkreis im nicht öffentlichen Bereich der Wiki zugänglich ist. Und jetzt posaunst du das hier so groß in der Gegend rum. Ehrlich, das ist nicht besonders passend, gerade angesichts der laufenden Diskussionen.

 

Ich bin nicht Fluffy! :motz:

Link zu diesem Kommentar

...und da hatte ich die Umfrage übersehen. Es geht tatsächlich um die Elite überall um Midgard herum.

 

Es gibt immer Eliten, wär ja doof wenn nicht, dann würde sich ja niemand engagieren und gut in dem sein was er macht.

 

Fimolas hat recht, wichtig ist wie man auf diese Eliten reagiert ! Und wie ich schon sagte: NUTZT SIE !

 

Gibt es z.B. eine Elite hier im Forum ? Na klar, schaut euch Ranglisten, Beiträge, Ruhm, usw. an. Daran erkennt ihr sie ! Haben diese Elite-Mitglieder ein einheitliches Auftreten ? Ich denke nicht, mit Verblüffung sehe ich manchmal völlig divergente Auffassungen alter Hasen... gut so. Wie kann also eine nicht-einheitliche Elite ausgrenzen ? Schwierig .

 

Zögere ich für die Elite völlig klare Fragen zu stellen ? Nein. Hab ich dafür mal eine aufs Maul bekommen ? Auch nein. Bei unsinnigen Ideen gabs klare, deutliche Hinweise was, wie nicht so paßt und immer wird GEHOLFEN !

 

Habe ich bei einem sozial nicht ganz so tollen Posting einen Hinweis (PN) bekommen, daß dies nicht gut war ? Ja, und ich bin dankbar dafür, wie sonst könnte ich mein eigenes Verhalten überprüfen ?

 

Entschuldigt, jetzt etwas deutlicher, aber nicht auf jemanden persönlich bezogen (!):

Und jetzt hört endlich auf elitär mit Elite zu verwechseln. Hört auf zu jammern: Ich kann nicht, keiner läßt mich, alle schließen mich aus... :cry:

 

An die Elite: Nicht zurückziehen, Hilfe offensiv anbieten, Neulingen unter die Arme greifen, so Regelunkundigen wie mir seine Fehler und Lösungen zeigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte kein Problem wegen elitärer Zirkel usw. bei meinem ersten Con (diesjährige Klostercon). Auch meine Kollegen hatten davon nichts berichtet. Ich hab sogar das beste Zimmer bekommen, ganz ohne Vitamin B.

Das einzige Problem war die Abenteuerplanung, da die Aushänge sehr zeitnah zum Beginn waren.

Wahrscheinlich war es für mich/uns kein Problem weil ich eh schon zur forum Elite gehöre :lol:

Link zu diesem Kommentar
Hmm, wo steht nochmal die Definition von MIDGARD- Elite?

 

Kann mir jemand bitte den Link zur MIDGARD Wiki senden? Prados, Du hast mir dies letztens doch noch zugesagt!

 

Luki, du bist ein blöder Hund. Ein elitärer zwar, aber dennoch. Ich hatte doch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Link nur einem kleinen Benutzerkreis im nicht öffentlichen Bereich der Wiki zugänglich ist. Und jetzt posaunst du das hier so groß in der Gegend rum. Ehrlich, das ist nicht besonders passend, gerade angesichts der laufenden Diskussionen.

 

Du meinst aber nicht das, was unter jedem meiner paar Tausend Beiträge hängt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Oh je oh je. Kaum schaut man mal zwei Tage nicht ins Forum, ist aus dem kleinen Steinchen eine Wahnsinnslawine geworden.

 

Mir scheint, ich sollte vielleicht ein paar Dinge klarstellen.

 

@Solwac

 

Was soll das Gerede vom schwarzen Block? Ich glaube nicht, dass Mormegils Freunde etwas von einem schwarzen Block gesagt haben - er hat zumindest nichts davon geschrieben. Was soll also dieses Gerede?

 

Von Mormegils Freunden wissen wir überhaupt nichts genaues. Da wurde ein Abenteuer angeboten und nicht schnell genug reagiert als sich keiner gemeldet hat. Ein weiteres Abenteuer wurde als schlechtes Abenteuer empfunden und die Enttäuschung war groß. Was sollen "wir" als ConGänger-Gemeinschaft da helfen?

 

Ok, das kann ich verstehen. Wenn Du a) über Mormegils Freunde nichts genaues weist, warum fragst Du nicht nach und b) warum gibst Du zu den aufgeführten Problemen keine Tipps?

 

Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

 

1. Ich habe diesen Strangtitel ebensowenig gewählt wie den der anderen Neulings-Diskussionsstränge. Der Beitrag wurde jeweils von den Mods ausgelagert und unter einem neuen Titel in unterschiedliche Stränge gestellt. Anscheinend gibt es viel Diskussionsbedarf.

2. Korrekt: ich habe nie etwas von einem "Schwarzen Block" geschrieben. Eine solche keiltreibende Diskussion wollte ich nie vom Zaun brechen (genaugenommen wollte ich gar keine Diskussion anregen, sondern nur einen Erfahrungsbericht geben). Im Nachhinein tut es mir jedoch nicht Leid, dass es geschehen ist, da es ja anscheinend doch einige Leute gibt, die sich in lange verlassenen Schützengräben wohlfühlen. Irgendwann gab es doch schon solche Harter-Kern/Schwarzer-Block-Diskussionen, oder? Und offenbar wurde die Materie noch nicht ausdiskutiert.

3. Über meine Freunde braucht auch nicht unbedingt etwas bekannt zu sein; ich hatte gehofft, dass meine Meinung zu deren Problem deutlich geworden ist: es ist dumm gelaufen! Schuld daran hat keine Gruppe von Personen ("Con Gänger", "Elite", "Schwarzer Block"), sondern in erster Linie die beiden selbst und ich als ihr "Coach" und derjenige, der ihnen ein falsches Bild vermittelt hat. Das bringt mich zu Punkt

4. Was ich in meinem Beitrag leichtfertigerweise als "Elite" tituliert habe, war für mich positiv konnotiert. Ich habe das wiedergegeben, was ich als 14jähriger auf meinen ersten beiden Cons erlebt habe - super Spielleiter (Harald Popp und den Spielleiter des Turnierabenteuers von Breuberg 2001 oder 2002) und super Mitspieler. Außerdem wurden mir einige Gesichter gezeigt, deren zugehörige Namen in diversen Abenteuerbänden, Quellen- oder Regelbüchern standen. Mittlerweile habe ich jedoch erkannt, dass diese VIPs zwar auch auf Cons zugegen sind, aber die Mehrheit dennoch von "ganz normalen" Leuten gestellt wird. Im Zusammenhang mit dem eingangs geschilderten Problem der beiden enttäuschten Spieler bedeutet das schlicht, dass ich in den beiden falsche Erwartungen geweckt habe (besagter Con war mein erster oder zweiter Con nach langer Pause, während derer ich die Pubertät hinter mir gelassen hatte). Entsprechend groß war die Enttäuschung, als sich herausgestellt hat, dass ausgerechnet das allererste ihrer Conabenteuer gar nicht ihren Geschmack getroffen hat und sie folglich wenig Spaß daran hatten. Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität schafft oftmals Frust; so auch hier.

 

 

Wenn jemand einzelnes Pech mit seinen Runden und Mitspielern hat, so ist das bedauerlich. Aber den Rückschluss, dass daran die alt eingesessenen Spieler schuld sind, den finde ich eine Frechheit. :disgust:

 

Ich ebenfalls, und ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Aussage.

 

 

Abschließend noch ein paar zusammenfassende Worte zu meiner Meinung von Elite in Bezug auf das vorliegende Thema, und weshalb ich für "es gibt keine" gestimmt habe. Für mich war Elite bisher eher positiv konnotiert im Sinne dessen, was ugolgnuzg geschrieben hat.

"Es gibt keine" deshalb, weil ich wie gesagt inzwischen gemerkt hab, dass auch Forumianer und Con-Stammgäste ganz normale Menschen sind, unabhängig davon, wie bekannt sie in der "Szene" sind. Auch unter ihnen gibt es "gute" und "weniger gute" Spieler/Spielleiter ("weniger gut" kann auch schlicht einen anderen, mit dem eigenen schlecht zu verbindenden Spielstil bedeuten), auch sie sind Schwankungen in Stimmung und Tagesform unterworfen.

Den zweiten Grund zensiere ich mir selbst.

 

Hoffentlich ist jetzt zumindest meine Rolle in diesem Spiel hier klarer,

Mormegil

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Es gibt hier in dieser Diskussion aber schon verschiedene Definitionen von "Elite". In der Abstimmung (siehe die Antwortmöglichkeiten) geht es um Elite im Sinne eines elitären Zirkels, der andere ausgrenzt oder ihnen oder bestimmten von ihnen nur unter bestimmten Bedingungen Zugang gewährt.

 

Die zweite Definition versteht unter "Elite" besondere Menschen mit besonderer Begabung, Erfahrung, Ruhm, Einfluss oder Meinungsführerschaft in Diskussionen.

 

Beide Begriffe können sich natürlich überschneiden, meinen aber zwei verschiedene Dinge. Und solange das hier nicht auseinandergehalten wird, kann man lange diskutieren ohne zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen. Punkt.

 

Aus meiner Sicht als Nicht-Congänger, der wahrscheinlich niemand aus dem Forum persönlich kennt: Natürlich entsteht bei einem Neuling zuerst der Eindruck, hier im Forum gäbe es einen elitären Zirkel von Leuten, die sich seit 100 Jahren kennen und alles schon miteinander besprochen haben und die eine oder mehrere feste Fronten gebildet haben. Stellt man dann eine doofe Frage oder postet eine wirre Idee oder eine bescheuerte Hausregel, dann kriegt man subjektiv empfunden von alten Hasen einen auf den Kopp. Das verstärkt das Gefühl, es würde eine Elite geben, der man nicht angehört.

 

Bleibt man dabei und steigt man tiefer ein ins Forum, dann merkt man, dass es diese geschlossenen Fronten gar nicht gibt, sondern wechselnde Gruppen mit ähnlichen Meinungen. Es gibt im Forum ein paar unausgesprochene Gruppenregeln, wie in jeder Gruppe. Und es wird Leute geben, mit denen man gut auskommt. Und welche, denen man ein anderes Hobby wünscht.

 

Und je länger man dabei ist, desto mehr gehört man dazu (klingt wie eine sehr banale Erkenntnis, so isses wohl aber). Wie in jedem Sportverein ist und bleibt man der "Neue" bis ein neuer "Neuer" auftaucht. Und ist das der Fall, dann gehört man urplötzlich für die andern Forumsianer schon mal zu den mittelalten Hasen. Und für den neuen "Neuen" ist man wahrscheinlich teil eines elitären Zirkels, den er wahrzunehmen scheint.

 

Kurz und gut: Ich sehe im Forum keine geschlossene "Elite" (die ich ansonsten auch nicht so nennen würde), die andere ausgrenzt. Und das Gefühl eines Neulings, erst mal nicht wirklich zu einer vermuteten Gemeinschaft der anderen dazuzugehören, halte ich für eine normale Phase in der sozialen Dynamik so einer Gruppe.

 

Was kann man als Neuling machen? Freundlich sein und sich erst mal umgucken und versuchen rauszufinden, wie das Forum tickt. Auf freundliche Fragen wird freundlich geantwortet. Wie man sich halt auch verhalten würde, wenn man in eine neue Klasse/Nachbarschaft kommt.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Themenfremdes gelöscht.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...