Zum Inhalt springen

Artikel: Akio Zatoichi - Der blinde Wandermasseur


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir den neuen Zatoichi von Kitano und einen Teil der alten Serie reingezogen (Zatoischi versus Yojimbo). Ich weiß nicht ob Du die Figur als Anregung benutzt hast oder ob Du sie nachbilden wolltest.

 

Ich finde Du wirst den Filmvorbild nicht gerecht.

Ich finde die Klasse Assasin ist falschh und Zatoichi ist mit Sicherheit kein

gnadenloser Killer. Die Filme zeigen ihn eher als selbstlosen ironischen Kämpfer

für irgendwas das oftmals als "gut" bezeichnet wird, auch wenn die japanische

Vorlage kein klassisches gut/böse Schema hat.

 

Dann hat der Stab auch meines Erachtens keinen Dolch irgendwo versteckt, aber vielleicht täusche ich mich da.

 

Dann zu den Werten: GW hat er bestimmt 100 verdient bei seinen Manövern und Täuschungen. AU und PA würde ich aufgrund der alten Vorlage eher niedriger ansetzen. Woher kommt der Wert für SChleichen und Athletik?

 

Trotzdem danke für Deinen Ausarbeitung!

Alles Gute

Dengg

Link zu diesem Kommentar

hallo dengg,

 

ja der film bzw die serie dienten als anregung zu diesem charakter.

 

leider sind die midgardregeln nicht dazu gedacht jeden filmcharakter 1 zu 1 umzusetzen.

 

die wahl der charakterklasse fiel mir da recht leicht, weil das lernschemata des assassine eher zur figur passt als das des samurais.

 

was die pa angeht ist sie bewusst so hoch weil ein blinder albino in der masse bestimmt eher auffällt als einer der der norm entspricht.

 

schleichen und athletik steht im regelwerk!

 

auserdem macht es evtl auch sinn, sie passen zum charakter.

lautlos um eventuelle feinde besser zu hören, athletik weil es zum beruf passt.

 

oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
...

 

die wahl der charakterklasse fiel mir da recht leicht, weil das lernschemata des assassine eher zur figur passt als das des samurais.

 

was die pa angeht ist sie bewusst so hoch weil ein blinder albino in der masse bestimmt eher auffällt als einer der der norm entspricht.

 

schleichen und athletik steht im regelwerk!

 

auserdem macht es evtl auch sinn, sie passen zum charakter.

lautlos um eventuelle feinde besser zu hören, athletik weil es zum beruf passt.

 

oder etwa nicht?

 

Hii rashomon,

 

es gibt in Midgard noch mehr Klassen ausser SaMurai und Assasine.

Ich finde Du hast Dir nicht wirklich viele Gedanken gemacht und aus dem Masseur Zatoichi, der meist zufällig in irgendwelche Situationen gerät und sich dann eben doch für die Armen und Hilflosen Entscheidet hast Du einen

Assasinen gemacht der sich an seine Gegner heranschleichen kann.

 

In den Filmen die ich gesehen habe habe ich ihn nie Schleichen sehen und auch nie hat er versucht unbemerkt an jemanden heranzukommen, aber es gibt viele Folgen die ich nicht gesehen habe.

 

Warum sollte er ein blonder Albino sein? Er war nur blond in Kitanos Version.

Ich freue mich über Deinen Beitrag, aber ich denke man hätte mehr und besserers aus so einer interessanten Figur machen können. Eine Hintergrundgeschichte fehlt mir bisher auch noch.

 

Alles Gute

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Athletik scheint mir nun auch etwas seltsam, die führt doch eher zu kräftigem Aussehen. Das paßt eigentlich eher weniger zu einem blinden, gebeugten, alten Masseur.

 

Ich kenne die Filme nicht, deshalb scheint mir der Charakter auch reichlich farblos und "unmotiviert".

 

Und wenn es schon ein KanThai mit entsprechenden Neigungen ist, warum nicht NinYa?

Link zu diesem Kommentar

das erscheinungsbild soll ja nur fassade sein! und in der version, wie ich sie erstelt habe,

ist er noch recht fit für sein alter mit dem einen oder anderen ziperlei.

 

ein blinder albino als charakter gefiel mir doch besser, als nur ein blinder blonder kanthai.

 

die hintergrund geschichte konnt noch wenn ich wider mehr zeit habe.

 

komisch das mit der athletik?

im gb 52 unter berufe ist athletik als brufsfretigkeit angeboten!?

 

auserdem ist der wert relativ gering mit 8.

 

auf kido hab ich bewust verzichtet und somit fällt der ninya auch durchs raster.

 

was hätte ihr anders gemacht, ich bin echt gespannt auf eure versionen. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich finde den Typ ganz nett. Allerdings habe ich mit verschiedenen Fertigkeiten meine Probleme:

 

Glücksspiel+18 -> wie soll das Glücksspiel eines Blinden aussehen? Hört er welche Augenzahl die Würfel zeigen?

Meucheln+12 -> der Wert ist viel zu niedrig. Er müsste die Fertigkeit auf mindestens 20 können. Von mir würde er denke ich mindestens -6 auf die Fertigkeit bekommen, weil er blind ist.

Schwimmen+14 -> Wohin schwimmt er?

Tierkunde+8 -> Nur eingeschränkt anwendbar.

Wahrnehmung+9 -> negative WM, oder nur auf "Geräusche" anwendbar.

 

Allgemein, stelle ich mir den meuchlerischen Angriff eines Blinden nicht gerade aussichtsreich vor. Vor allem dürfte er damit auf Dauer nicht alt werden ...

Die Erklärung warum und wie er überhaupt Meucheln gelernt hat, müsste schon stimmig sein, um diese Ungereimtheit aufzulösen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hi :wave:

Ich schließe mich Merl an und bin auch gespannt auf den Lebenslauf.

Außerdem finde ich das Schwert etwas heftig...

Das bedeutet ja auch, dass Metallrüstungen ignoriert werden oder? Also meinen Spielern würde ich so eine Waffe nicht geben, aber ich vermute einfach, dass diese Waffe durch die Film-Vorlage kommt und dann durch den Lebenslauf erläutert wird :)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

So gefällt mir die Kritik schon besser: ;)

 

Glücksspiel+18 -> nein, er hört nicht welche Augenzahl die Würfel zeigen.

er könnte nur erkennen, dass er eventuell betrogen wird beim würfeln. 50 zu 50 gerade oder ungerade.

 

Ja, er bekommt -6 auf die meisten Fertigkeiten, weil er blind ist.

 

Meucheln+12 -> stimmt, der Wert ist viel zu niedrig. gehörte noch zu seiner Ausbildung bevor er erblindete.

Meucheln wendet er nur dann an, wenn sein ahnungsloses Opfer absolut entspannt und gut durchgeknetet vor ihn liegt ohne negative WM, tasten+10 Masseur!

 

Schwimmen+14 -> sollte nur sein Überleben gewährleisten, wenn er mal baden geht.

 

Tierkunde+8 -> nur eingeschränkt anwendbar, wie z.B. Stimmen nachahmen, oder „oh, hier richt es aber nach Bär“ wie sollte ich mich nun am besten verhalten.

 

Wahrnehmung+9 -> hören, riechen, schmecken, tasten. Wahrnehmung basiert zum Glück nicht nur auf sehen!

Link zu diesem Kommentar
Schwimmen+14 -> Wohin schwimmt er?

 

Die Erklärung warum und wie er überhaupt Meucheln gelernt hat, müsste schon stimmig sein, um diese Ungereimtheit aufzulösen.

 

Das geht ihm dann so wie mir ohne Brille im Schwimmbad: man orientiert sich halt irgendwie...

 

Er muß nicht immer blind gewesen sein - gelernt haben könnte er (ich kenne die zugrundeliegenden Filme allerdings nicht) auch vorher.

Link zu diesem Kommentar
So gefällt mir die Kritik schon besser: ;)

 

Glücksspiel+18 -> nein, er hört nicht welche Augenzahl die Würfel zeigen.

er könnte nur erkennen, dass er eventuell betrogen wird beim würfeln. 50 zu 50 gerade oder ungerade.

 

 

Doch er hört die Würfel. Im Film

kommt es vor, dass er gefälschte Würfel erhöhrt, kommt auch kurz in dem Trailer vor, den ich verlinkt habe. Ein SL muss halt wissen wie er zu spielen ist, daher entweder die Filme kennen oder die (hier hoffentlich noch entstehende) Hintergrundgeschichte. Daher, für diese Fährigkeit ist Glücksspiel+18 nicht zu niedrig und WM-6 würde er darauf auch nicht bekommen.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ich den Film von Takeshi Kitano gesehen und schätzen gelernt habe, würde ich die anfangs beschriebene Person doch anders gestalten, zumal Zatoichi nicht blind ist - sondern nur so tut!!!

 

Schaut Euch das Ende des Films doch etwas genauer an! Zumal sollte er Hören auf +15 oder als Pendant Schauspielen auf +19 haben! Zudem ist er als Schwertmeister auch in der Lage "blitzschnell" zu agieren - ja, das Blut spritzt nur so im Film. Entsprechend sollten die Fertigkeiten mindestens auf +18 oder gar +19 liegen. All das führt dazu, dass ein Grad 8 vielleicht nicht ausreicht, aber es bleibt ja viel Zeit zum ausarbeiten der Figur übrig, oder?

Wer Näheres sich über den Film oder dem Schauspieler anschauen möchte, der kann bei Youtube entsprechendes sich anschauen.

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar

Also noch mal, der Film bzw. die Serie waren nur Anregung zu diesen Charakter und es sollte keinen 1 zu1 Umsetzung werden. Der Name des Charakters ist nur ein grober Hinweis zum Film.

 

So wie der Charakter als Grad 8 dasteht, hat er aufgerundet 22000Gfp´s. Es sollte ja noch eine spielbare Figur sein.

 

Es ist kein Problem daraus einen Grad 15 zu basteln, dauern nur etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
...zumal Zatoichi nicht blind ist - sondern nur so tut!!!

...

 

Hi Lars,

 

Zatoichi wurde von mehreren Filmen und Regiseuren interpretiert. Meistens ist er tatsächlich blind. Die von Dir angesprochene Scene von Kitano habe ich nicht als Beweis dafür gesehen dass er sehen kann. Ich denke es ist mehr eine der vielen Anspielungen Kitanos auf das Genre und der ständigen Diskussion ob er sehen kann oder nicht. Ich vermute allerdings dass Kitanos Zatoichi so wie meistens wirklich blind ist.

 

Alles Gute

Peter

Link zu diesem Kommentar
...

 

auf kido hab ich bewust verzichtet und somit fällt der ninya auch durchs raster.

 

Ich merke schon, dass Du innerlich auf einen Assasinen festgelegt bist. Naja ich will Deinen Prozess nicht noch weiter aufhalten.

 

Es wundert mich allerdings wirklich, dass Du gerade bei Zatoichi kein KiDo möchtest. Einige Sachen hast Du versucht mit einem mag. Schwert hinzubiegen. Naja das ist Geschmackssache, aber ich bin der Meinung dass bei wahren Meistern nicht die Waffe schneidet sondern der Geist des Kämpfers :uhoh:

 

Dann wie erklärst Du Dir seine Fähigkeit mehre Gegner gleichzeitig anzugreifen, seine Bodenkampffähigkeiten, seine Art die Tötungsabsicht der Gegner zu spüren, egal wie gut getarnt oder ruhig sie sind usw...

 

Midgard ist sicherlich nicht perfekt darin cinematische Figuren abzubilden, aber besser geht es schon...

 

Alles Gute und meine Kritik bitte nur als Ansporn betrachten!

Dengg

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...