Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons (Fr-So)


Wieviel Prozent der Spielanteile sind vorher abgesprochen ?  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviel Prozent der Spielanteile sind vorher abgesprochen ?



Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiß, hier schreibt der böse Einskaldir wieder. Und er stellt auch noch Fragen, die ihn eigentlich gar nichts angehen.

 

Nichtsdestotrotz bin ich neugierig und möchte fragen.

 

Worum gehts nun eigentlich?

 

Ich bin ja als großer Gegner von Vorabsprachen bei Cons bekannt. Nun ist mir beim Nachlesen der Abenteuervorankündigungen zu selbigen aufgefallen, dass die Abenteuer scheinbar schon vor den Cons im Grunde voll sind. Das lese ich zumindest aus den Beiträgen dort, die eine gesicherte Teilnahme beim Aufzeigen mit dem Beitragsbutton garantieren.

 

Ich persönlich sehe ja den Sinn dieser Ankündigungen in einer Art Programmheft. Ich kann mir vorher schon angucken, was denn so im Angebot ist. Manche Abenteuerschreiber sehen das wohl auch als Infoplattform, um zu sehen, ob ihre Idee auch Spieler finden würde.

 

Jedenfalls möchte ich folgendes fragen und ich wäre dankbar, wenn sich jeder mal hinterfragt und ehrlich antwortet:

 

Wieviel Prozent eurer Spielanteile sind schon vor dem Con abgesprochen?

Ich halte da mal die Zeiten raus, in denen man leitet. Denn das ist zwangsläufig eine vorher "abgesprochene" Zeit. Klar, mag die wegfallen, wenn das Abenteuer nicht genug Spieler findet. Aber lassen wir das mal außen vor.

Mich interessiert nur, wieviel Prozent der Spielanteile vorher schon in irgendeiner Form abgesprochen sind.

 

Ich gebe das mal in Prozentschritten (10er) an. Dabei würde ich gerne den Frühanreiseteil rauslassen, weil der sonst verfälscht und teilweise anderen Gesetzen unterliegt.

 

Und bitte diskutiert die Skala nicht. Ich gehe mal vom gesunden Menschenverstand aus. Ihr dürft auch grob schätzen.

 

In der Regel, gibt es wohl ein Abenteuer am Freitag, ein oder zwei am Samstag und eins am Sonntag sein.

Wenn ich nun mit Dreien als Spieler rechne und zwei sind abgesprochen gebe ich "zwischen 60 und 70 Prozent" an.

 

Bitte legt dabei die Conteilnahme des letzten Jahres zu Grunde und rechnet die bis Bacharach 2009 geschätzt rein.

 

 

 

Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar

Das mag sein. Sie wäre aber auch weniger aussagekräftig.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich damit das Risiko eigehe, dass niemand antwortet.

Ich würde aber gerne sehen, ob ein Zusammenhang zwischen Absprachen und sozialen Bindungen hier im Forum einhergeht.

Ich gehe aber auch davon aus, dass ich nichts wirklich persönliches Frage.

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche die Cons vorher zu planen. Auf Verdacht gehe ich weniger gern hin, da ich gerne weiss in welcher Runde ich spiele.

Auf dem letzten Con habe ich zwar keine Absprachen geschlossen (schliessen können) hatte aber trozdem zum Abendessen den Con verplant.

 

Der ganze Rummel um Vorabsprachen hat garnichts gebracht finde ich es ist eher schlechter geworden. Jeder Spielleiter den ich danach wegen Vorabsprachen angehauen habe hat mich zwar mehr oder weniger angemault das er keine Vorabsprache macht die Ameldezettel warden dann aber nicht weniger voll und wurden halt erst am Früstückstisch ausgefüllt. Es ist eigentlich alles wie früher nur das man schlechter planen kann.

Bearbeitet von Quintulf
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit 0-10% abgestimmt, weil ich mich als Spieler bisher nur mit der Ta-Meketrunde abgesprochen habe. Allersdings habe ich beim WestCon mein Samstagsabenteuer selber in die Hand genommen und mich mit der Liste der Interessenten hier aus dem Forum um den Aushang gekümmert (und den Spielleiter etwas überfahren ;)). Allerdings war das auch erst auf dem Con.

 

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Vorankündigungen hier im Forum vermehrt dazu führen, dass Spieler "ihre" Spielleiter aufsuchen und auf dem Con das Vorgespräch suchen. Wenn dies dazu beiträgt, dass die Abenteuer noch mehr Spaß machen und damit auch die Zahl der Spielleiter für ein genügendes Angebot ausreicht, dann finde ich das gut.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Also, lieber böser Einsi, ich habe mich schlicht noch nie als Spieler vorher in ein Abenteuer eingetragen (jedenfalls nicht in eines, das dann tatsächlich stattfand), deshalb 0%. Bist Du jetzt glücklich?

 

Ich habe mal eines geleitet, da waren zwei von fünf vorher eingetragen. Ich habe sie beim Abenteueraushang in Klammern in die ersten zwei Stellen hereingeschrieben, und sie sind verabredungsgemäß aufgetaucht und haben das Abenteuer gespielt. Das ist die Summe meiner Vorabsprachen seit Januar 2006.

 

Conkampagne natürlich ausgenommen, da wird man ja eingeteilt, nachdem man sich angemeldet hat.

Link zu diesem Kommentar

In der Annahme, dass "Vorabsprache" alles ist, was VOR dem Con stattfindet und nicht, was ab Freitag Nachmittag/Abend geschieht, habe ich ebenfalls 0-10% gewählt. Bisher war ich nur auf meinen ersten beiden Cons fest bei meinem "betreuenden" Spielleiter eingetragen (damals war ich immerhin erst 13) und dann knapp 7 Jahre später erneut bei demselben, als er den dritten Teil der Kampagne angeboten hat.

 

Ansonsten bin ich ein großer Gegner von definitiven Absprachen vor Freitag, da ich selbst doch mitunter das Problem hatte, nur 1W3 (:lookaround:) Runden aushängen zu sehen, von denen meist nur in eine ein Charakter von mir reingepasst hatte. Huch, das war ja OT und noch dazu außerordentlich Ich-fixiert. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich spreche gerne vorher Sitzungen ab, da ich viele nette Menschen, gute Bekannte und Freunde nur auf so manchem MIDGARD-Con sehe und dann auch mit diesen spielen möchte. Außerdem habe ich umgekehrt auch bereits sehr unangenehme Erfahrungen mit zufälligen Mitspielern gemacht, weshalb ich mich nach so mancher Con gefragt habe, wieso ich für so wenig Spielfreude so viel Zeit und Geld investiert habe.

 

Trotz meiner Erfahrungen freue ich mich dennoch immer wieder einmal, auch mit mir völlig unbekannten Mitspielern zu spielen. Eine ganze Con will ich daran aber auf keinen Fall mehr festmachen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ähnlich wie Fimolas. Es spricht doch nichts dagegen, dass man schon vorher eine oder zwei Runden ausmacht. Ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die zu einer Midgard-Con kommen, ohne im Forum angemeldet zu sein. Da man dann einige schon kennt, möchte man doch sicher auch mal mit bestimmten Leute zusammen spielen, statt nur hier elektronisch mit ihnen zu kommunizieren.

Ein weiterer Punkt: Ich war zwar erst auf einer Con, aber da hatte ich das Problem, dass mein höchstgradiger Abenteurer bisher "nur" Grad 7 erreicht hat und ich daher bei der Hälfte der ausgehängten Abenteuer gar nicht hätte mitspielen können. Ohne die eine oder andere vorherige Absprache hätte ich daher wohl die meiste Zeit nur herumgesessen. :( Wenn vorher keine Absprachen stattfinden sollten, sollte es also auch mehr Abenteuer für niedriggradige Abenteurer geben.

Link zu diesem Kommentar
Ein weiterer Punkt: Ich war zwar erst auf einer Con, aber da hatte ich das Problem, dass mein höchstgradiger Abenteurer bisher "nur" Grad 7 erreicht hat und ich daher bei der Hälfte der ausgehängten Abenteuer gar nicht hätte mitspielen können.

Huch. Von diesem Problem habe ich bisher noch nie gehört. :crosseye:

 

Nach meiner Erfahrung ist es mit Charakteren von Grad 4-6 eigentlich immer möglich eine Spielrunde zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Erfahrung ist es mit Charakteren von Grad 4-6 eigentlich immer möglich eine Spielrunde zu finden.

 

Kann sein, dass es nur eine Momentaufnahme am Samstagmorgen auf der West-Con war. Ich stand jedenfalls da und war ein wenig ratlos...

Abgesehen davon meinte ich mit niedriggradig eher Grad 1-3 und da sah es wirklich sehr mau aus.

Link zu diesem Kommentar

Bro? 0-10%? Spinnt der?

 

Normal würde ich es selbst nicht glauben. Aber seit dem letzten West-Con bin ich nun auch von Vorabsprachen ab.

 

"Ausnahme" ist die bereits von Solwac erwähnte Ta-Meket-Runde sowie "Rorys Kinder", was hier aber beides nicht in die Wertung fällt, weil beides Numerus-Clausus-Runden sind, zumal ich in Bacharach die RK-Runde am Freitag auch noch leite und wir vor dem offiziellen Beginn des Con fertig sein wollen - ich zumindest. Den Sonntag habe ich mir ganz freigehalten, entweder zum Quatschen oder für eine spontane Runde, die sich am Brett findet. So ist es geplant. Mal sehen, was das Leben mir vorher in den Weg wirft.

 

Was den Kloster-Con angeht: Da spiele ich am Freitag beim Turnierabenteuer der Con-Veranstalter (Das fällt hier auch nicht rein, da je nach Menge der Anmeldungen eben mehrere Runden angeboten werden.), am Sonnabend leite ich und am Sonntag werde ich quatschen oder es gibt vieleicht eine Fortsetzung vom Sonnabend - mal sehen, wie es wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann hier nur aus meiner Sicht als Spielleiter etwas anmerken. Ich persönlich treffe nur ungern Vorabsprachen. Aber seit ich Abenteuer im Forum vorankündige, möchten Spieler diese gerne treffen. Sie sehen wohl zu einem guten Teil die Vorankündigungen als Buchungslisten.

 

Auf dem Klostercon biete ich ein allerdings ein Abenteuer an, bei dem Vorabsprachen erwünscht sind, weil der Con von der Teilnehmerzahl kleiner ist als üblich für Midgard-Cons und mein Abenteuer wegen seinem großem Umfang über 2 Tage geht.

Link zu diesem Kommentar
In der Annahme, dass "Vorabsprache" alles ist, was VOR dem Con stattfindet und nicht, was ab Freitag Nachmittag/Abend geschieht, habe ich ebenfalls 0-10% gewählt. Bisher war ich nur auf meinen ersten beiden Cons fest bei meinem "betreuenden" Spielleiter eingetragen (damals war ich immerhin erst 13) und dann knapp 7 Jahre später erneut bei demselben, als er den dritten Teil der Kampagne angeboten hat.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe genauso nicht gedacht. Alles, was feststeht, bevor die Runde hängt, fällt unter Vorabsprache. Auch, wenn man nur 1 oder 2 Leute vorher "fragt" ob man eh schon unterkommen könnte oder vom SL angeboten bekommt, mitzuspielen.

Daher bei mir 11-20%, weil ich bei 2 Cons 2008 nicht zum Leiten kam und dabei 6 Runden gespielt habe, davon war eine vorabgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die zu einer Midgard-Con kommen, ohne im Forum angemeldet zu sein.

Das halte ich für ein Gerücht. Und selbst wenn sie hier angemeldet sind, liest nur ein Bruchteil davon regelmäßig das Forum.

 

Ich spreche eher weniger vorher ab. Bislang beschränkte es sich auf 1x Rosendorns ROD und 1x Perry Rhodan. Da fällt mir ein, fällt die CON-Kampagne auch darunter bzw. die teilweise üblichen Conevents am Freitag? Das sind ja Vorabsprachen in Reinform. Die habe ich bei meiner o.a. Einstufung nicht berücksichtigt.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die zu einer Midgard-Con kommen, ohne im Forum angemeldet zu sein.

Das halte ich für ein Gerücht. Und selbst wenn sie hier angemeldet sind, liest nur ein Bruchteil davon regelmäßig das Forum.

 

Ich spreche eher weniger vorher ab. Bislang beschränkte es sich auf 1x Rosendorns ROD und 1x Perry Rhodan. Da fällt mir ein, fällt die CON-Kampagne auch darunter bzw. die teilweise üblichen Conevents am Freitag? Das sind ja Vorabsprachen in Reinform. Die habe ich bei meiner o.a. Einstufung nicht berücksichtigt.

 

Gruß

Frank

Ich interpretiere mal Einskaldirs Aussage dahingehend, dass Con-Kampagne und Turnierabenteuer (wie jetzt in Beneiktbeuern) nicht gemeint sind. Grund: Erst dann, wenn sich die Leute anmelden, weiß die Orga (olafsdottir bzw. die Klostermannschaft), wieviele Runden sie braucht. Eine Vor"absprache" ist da sogar unabdingbar, sprich: ohne geht es nicht. Und vor dem Hintergrund der Diskussion nach dem West-Con 2008 bin ich sogar sicher, dass Einsi DAS nicht meint.

 

Abgesehen davon bin ich wie Paddy der Ansicht, dass es genügend Congänger gibt, die nicht im Forum angemeldet sind bzw. angemeldet aber fast nie hier oder sie sind nur in ihrem kleinen Spielgruppen-UF aktiv oder so. Wir "heavy user" sind eine kleine, laute Minderheit.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die zu einer Midgard-Con kommen, ohne im Forum angemeldet zu sein.

Das halte ich für ein Gerücht. Und selbst wenn sie hier angemeldet sind, liest nur ein Bruchteil davon regelmäßig das Forum.

Da hatte ich einen anderen Eindruck. Zumindest hatte sicherlich die Hälfte der Con-Besucher auch einen Forennamen auf dem Namensschild. Und selbst wenn es nur ein kleiner Bruchteil wäre, was ist denn so schlimm an einer Absprache? Es wird sicher nie so sein, dass alle Spielleiter ihre Runde vorher ankündigen und so werden auch die meisten Leute irgendwo unterkommen. Und die, die sich vorher schon darum kümmern, wissen wenigstens, dass sie mit dem Spielleiter und / oder den Mitspielern Spaß haben werden. So billig ist (zumindest für mich als Studentin) ein Con-Besuch nun auch nicht, dass ich mich danach fragen möchte, warum ich überhaupt da war.
Link zu diesem Kommentar
Und selbst wenn es nur ein kleiner Bruchteil wäre, was ist denn so schlimm an einer Absprache?
Das Problem kommt dann, wenn wie letztes Jahr einfach zu wenig Runden angeboten werden.

Führt dieser Mangel dann dazu, dass ein nur Teil der Gäste davon betroffen ist (weil die anderen sich schon vorabgesprochen haben), dann führt das zu Unmut. Auch wenn ich kein Verständnis dafür habe, wenn vier oder mehr Leute ratlos vor dem Spielleiteraushang stehen (die sollen dann einfach eine Runde bilden - am Spielleiter kann und darf das nicht scheitern), so fände ich es unfair nur einen Teil der Leute in so eine Situatiuon zu bringen.

Das Argument mit den Kosten für einen Con trifft schließlich für alle Gäste zu.

 

Im Vergleich zu früheren Cons mit weniger Vorankündigungen sehe ich schon die Vorteile für die Spielleiter: Es gibt wesentlich mehr Feedback, man kann sich im Zweifel besser auf die Figuren vorbereiten (gerade bei höhergradigen Figuren durchaus hilfreich) usw.

 

Was ich mir wünschen würde wäre eine Möglichkeit auch als Spieler für eine Figur etwas zu suchen. Bisher gab es so etwas wohl nur für eine Queste, aber auch da ging die Initiative letztlich vom Spielleiter aus.

 

Aber auch bei einem "Spielfigurenaushang" besteht immer das Problem, dass nicht alles im Vorfeld abgesprochen werden kann. Wegen kurzfristiger Absagen und Nachrücker muss auf dem Con noch genügend Auswahl vorhanden sein. Feste Absprachen für alle scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht, will Einsi mit der Diskission nur etwas Einsicht unter allen Con-Teilnehmern sähen. Denn anhand der bisherigen Beiträge in diesem Strang scheint es bei den Spielern eher ein "Ich-Bewußtsein" und nicht ein "Wir-Bewußtsein" zu geben. Als Beispiel dienen da wohl Beiträge wie, ich will das Beste für meinen Con-Beitrag, für meinen Charakter oder ähnliches. Ein Con soll meiner Meinung nach aber nicht die Erfüllung des Einzelnen sein, sondern eine Zusammenkunft.

Es gibt sicher unter den Con-Teilnehmern auch etwas ruhigere Menschen, etwas schüchterne, die immer wieder ratlos vor dem Abenteueraushang enden und nur volle Gruppen sehen. Leute die nicht von sich aus dann zu solch einer Gruppe gehen und fragen, ob es noch einen Platz gibt. Oder auch solche die erwarten auf einem Con unterhalten zu werden. Vielleicht gibt es auch Neulinge.....

Aber es gibt auch Spieler die sich nur auf Con`s treffen, weil sie weit auseinander wohnen und, und, und...

Man wird es nie allen recht machen können, aber ein Überangebot von Spielleitern sorgt dafür, dass so etwas nicht ins Gewicht fällt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt die Conkampagne mit reingerechnet und komm somit auf 11-20%. ohne wärens 0-10%. Klostercon ist das erste mal, das ich vorher schon Fr + Sa verplant habe.

 

Das liegt vor allem daran, das ich meist Plane zu leiten. Dabei hat sich noch nie jemand schon vor dem Con bei mir angemeldet, wohl aber auf dem Con vor dem Aushang (wobei hier nie die Runde voll wurde). Daher ergeben sich meine Runden meist über den vorgesehenen Weg, bzw. spontan am Con (man plaudert und beschließt zusammen zu spielen).

 

Auch wenn ich das Problem mit Vorabsprachen zeitweise sehe und oft von "Vor-"abgesprochenen (nicht ernsthaft offiziell ausgehangenen) Gruppen höre wo ich mir denke "wäre gerne dabeigewesen", finde ich die Aufregung darum nicht 100%ig verständlich. Auch als SL möchte ich mir evtl. aussuchen, mit wem ich spiele/lieber nicht spiele (hab ich doch eigentlich als der mit der Arbeit fast mehr Recht dazu als die Spieler oder?) bzw. möchte ich evtl. vorher wissen, ob es sich lohnt sich die Arbeit zu machen (oder das angebotene Abenteuer eh keinen interressiert, außer als Notlösung).

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ich überwiegend leite und als Spieler nur mehr in der ehemaligen Fimolas-Kampagne mitspiele, deren TeilnehmerInnen sich einzig und ausschließlich auf Cons treffen, liegt mein Vorabspracheanteil bei 100 %.

 

Ergänzend muss ich noch anfügen, dass ich auch als SL zumeist im Vorfeld von allen meinen SpielerInnen weiß, weil ich derzeit ausschließlich ConKampagne bzw. deren Nachholrunden leite, wodurch ich sogar wegen, nicht trotz dieser verpönten Vorabsprache dazu komme, neue Gesichter kennen zu lernen.

 

Ich bin also das personifizierte 100%ige Böse :P

 

Wurko

Bearbeitet von Wurko Grink
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...