Zum Inhalt springen

Midgard ein gutes Rollenspiel?


Empfohlene Beiträge

Langsam glaube ich das mein Problem, größer ist als ich Gedacht habe. Nun es halt so langsam wird ihnen auch dieses ständige Metzeln langweilig. Und deshalb wollte ich etwas anderes ausprobieren. Wo es nicht darauf ankommt, andauern zu metzeln und damit sie dann nicht wieder in den alten Trott reinfallen wollte ich anderweitig EP vergeben. Obwohl sich zusammen setzen und darüber zu reden wäre eine guter Tipp. Vielen Dank.

 

Eurer Darkstrike

Link zu diesem Kommentar

Das mag jetzt durch die Erinnerung verklärt sein, aber unter Schulfreunden haben wir auch mit 16 nicht alles gemetzelt, was rumlief. Für uns stand das Aufgaben Lösen, das erfolgreiche Bestehen der Abenteuer, im Vordergrund. "Rollen" gespielt haben wir auch kaum (in dem Sinn, daß sich die Figuren anders benommen hätten, als wir selbst in vergleichbarer Situation). Das kommt dann irgendwann, wenn man festgestellt hat, daß "man selbst" da eigentlich ganz gut durchkommt, dann will man auch mal etwas anderes ausprobieren (vgl. Kommentar "machen, was man sonst nicht tut").

 

EP werden in Midgard wie folgt vergeben (verkürzte Darstellung):

  • [*]Grundsätzlich gibt es EP nur für sinnvolle, dem Erreichen des Abenteuerziels förderliche Handlungen. [*]AEP (Allgemeine Erfahrungspunkte, mit denen man auch alles steigern kann) gibt es für den erfolgreichen Einsatz von Fertigkeiten, für aktives Spiel, für kampfloses Überwinden eines Gegners, für gutes Rollenspiel, für gute Einfälle, Pläne, Ideen, für der Spielfigur angemessenes Verhalten und für Reisen durch unbekanntes, gefährliches Gelände. [*]ZEP (Zauber-EPs für Zauber und Wissensfertigkeiten) gibt es für erfolgreiches Zaubern. [*]KEP (Kampf-EPs für Waffen- und Bewegungsfertigkeiten) gibt es nach relativer Gefährlichkeit/Gefährdung für dem Gegner beigebrachte Treffer.

Die Anreize sind also etwas anders.

 

Geld wird auch in Midgard in erheblichen Mengen benötigt, da Fertigkeiten meist nur zum Teil mit EPs und zum Teil auch mit Geld bezahlt werden. Dies ist ein verbreiteter Kritikpunkt und wird in vielen Runden mit Hausregeln relativiert.

 

Für an Figurenfertigkeiten orientierte Spieler sind die ersten 1-2 Grade in Midgard oft frustrierend, weil man sich beinahe den Arm abwürfelt, ohne wirklich etwas zu treffen, bzw. risikobehafteten Fertigkeiteneinsatz entweder umgehen oder sehr präzise vorbereiten muß, sonst geht man dabei hops (so von wegen Klettertouren oder längere Schwimmstrecken...). Das solltest Du im Auge behalten.

 

Ansonsten geht am Anfang der Gradaufstieg in Midgard sehr schnell. Es dürfte nicht mehr als zwei Abenteuer brauchen, um auf Grad 2 aufzusteigen, und auch danach geht es bis Grad 4 schon relativ schnell. So ab Grad 5-6 sind die Figuren - besonders wenn Optimierer am Werk sind oder der eine oder andere Gegenstand mithilft - schon ganz schön kompetent, da ist dann das weitere "hochleveln" gar nicht mehr so wichtig (mir jedenfalls), weil man schon ziemlich viel ziemlich gut kann.

 

Es geht aber oft in Midgard-Abenteuern gar nicht so sehr um Kampf, sondern mehr um Fertigkeiteneinsatz und Verhalten/Interaktion, oder vielleicht anders ausgedrückt, der Mund wird mehr bemüht als die Würfelhand. Damit tritt dann die Problemlösung mehr in den Vordergrund.

Link zu diesem Kommentar

@Darkstrike: Was auf jeden Fall helfen könnte: Hier im Forum (und speziell hier bei Neu auf Midgard) stöbern. Viele Probleme tauchen ja nicht nur bei Euch auf und so kannst Du von den Erfahrungen der anderen profitieren und nicht nur von den Antworten hier im Strang. Und Du könntest Deinen Spielern auch empfehlen sich hier umzusehen. Manche Erkenntnis kommt besser an, wenn man sie selber liest und sie nicht von einem anderen vorgetragen wird.;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Dann schwinge ich mich in die Suchfunktion und in die Hülle und Fülle von Informationen. Danke für eure nette hilfe unter Rollenspieler. Ihr seit recht nett und ich ein schlechter DM oder wie heißt das bei euch SL-- Spiel leiter oder also auf jeden fall versuche ich humaner mit meinen jungen Kriegern umzugehen.

 

Nocheinmal tausend Dank

Danke

Euer Darkstrike

Link zu diesem Kommentar
naja weiss nicht. Wieviel Gold kostet das Runenklinge?

nach der antwort muss ich dann noch was posten um das letzte wort zu haben.

 

1 Band kostet etwa 13€ bei Amazon

Es gibt insgesamt 3 Stück. Insgesamt etwa 41€

Für dieses Geld bekommst du: Eine Einführung in die Regeln (es wird nicht alles erklärt was in den normalen Regelbüchern 600 Seiten umfasst, das sollte klar sein), ein zusammenhängendes Abenteuer bestehend aus einem Dungeonteil, einem Reiseteil und einem Stadtabenteuer (womit die drei größten Sparten abgedeckt wären); zudem bekommst du noch Hilfestellungen wie etwa aufeinander abgestimmte Charaktere oder Tipps für den Spielleiter.

 

Und ein schlechter DM (wie das bei euch heißt ;) ) bist du nicht. Eure Gruppe hat(te bisher) einfach eine andere Spielweise.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar
naja weiss nicht. Wieviel Gold kostet das Runenklinge?
Der erste Teil kostet 12,95. Das und weiteres kannst Du in Branwens Basar nachlesen.

 

Einiges an Material findet sich auch in der entsprechenden Rubrik auf Midgard Online.

 

nach der antwort muss ich dann noch was posten um das letzte wort zu haben.
Das mit dem letzten Wort in diesem Forum wird schwierig für Dich werden. :-p

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
naja weiss nicht. Wieviel Gold kostet das Runenklinge?
Der erste Teil kostet 12,95. Das und weiteres kannst Du in Branwens Basar nachlesen.

 

Einiges an Material findet sich auch in der entsprechenden Rubrik auf Midgard Online.

 

nach der antwort muss ich dann noch was posten um das letzte wort zu haben.
Das mit dem letzten Wort in diesem Forum wird schwierig für Dich werden. :-p

 

Solwac

 

 

Ja:rotfl:

 

Schwampf Luke - der Mann, der schneller schwampft als sein Schatten - wird Dich meistens schlagen @ Darkstrike

Link zu diesem Kommentar

Wegen der Buchpreisbindung kostet Dich RK das Gleiche, wo Du auch kaufst (na ja, plus/minus Versand), aber bei Branwensbasar kaufst Du direkt bei Jürgen und Elsa Franke, so daß auch die ganze Händlermarge bei den Autoren bleibst. Deswegen hat es immer etwas ganz Besonderes, bei Branwens Basar einzukaufen (Branwen ist auch Elsa Frankes Nutzername hier im Forum).

Link zu diesem Kommentar

Ich muss meine Antwort dreiteilen:

1. Ist Midgard ein gutes Rollenspiel ?

Ja, natürlich. Viele Elemente, die MIdgard bei der zweiten Version einführte kame so auch langsam in die vielen Permutationen von D&D. Vor allem die Fertigkeiten, die eine Spielfigur meiner Meinung nach klarer definieren, lassen einen andere Lösungswege suchen, als den Kampf. Die (mögliche) detailtreue, die jetzt mit Midgard 4 sehr gut aufeinander abgestimmten Regeln und die liebevoll dargestellten Abenteurertypen machen ein tolles Flair aus.

 

2. D&D

Ich würde gerne wissen, welches D&D ihr spielt ? Es hört sich sehr nach D&D 1st an. Damit läßt sich Midgard natürlich nicht vergleichen. D&D 3rd kommt Midgard mit den Fertigkeiten schon recht nahe, die Feats sind aber außergewöhnlich und so bei Midgard nicht zu finden. Auch ist die Magie weniger stark, dafür vielseitiger (analog der Fertigkeiten).

 

Ein weiterer Vorteil von Midgard ist die Aufsplittung von Lebenspunkten und Ausdauerpunkten (wenn Du Dir die Mühe machen willst D20 Star Wars machts ähnlich, es ginge also auch für D&D 3rd). Das heisst man kan erschöpft sein, nicht mehr so gut handlen und auch der Spieler sieht ein das weiteres Vorgehen füür die Figur in diesm Zustand sinnlos (tödlich) ist, ohne eine (starke) Wunde, sprich Lebenspunkteveerlust zu haben.

 

Erfahrungspunkte können auch bei D&D 3rd ähnlich vergeben werden, wie bei Midgard, bei Midgard ist es meiner Meinung nach etwas mathematischer. Schön ist, dass man auch zwischen den einzelnen Stufen/Graden/Leveln etwas dazulernen kann. Da dreht Midgard den Spieß um, man lernt und erreicht dadurch neue Grade, nicht man erhält Erfahrung, erreicht eine neue Stufe und "plopp" kann mehr...

 

3. Die Welt Midgard

Midgard als Welt ist sehr schön ausgearbeitet und Du erhältst hier im Forem viele Informationen dazu. Ich persönlich habe einfach weiter auf Greyhawk mit Midgard-Regeln gespielt. Auch dies ist möglich. (D&D kennt ja auch verschiedene Kampagnenwelten). Lass Dich also von den Kosten der Erweiterungbönde nicht abschrecken, Du brauchst sie (vielleicht) nicht wirklich.

 

und ups... der 4. Punkt:

Dieses Forum hier spricht für Midgard, alle Fragen werden wirklich schnell, kompetent und freundlich beantwortet oder diskutiert. So habe ich das bei keinem Rollenspiel erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Dann schwinge ich mich in die Suchfunktion und in die Hülle und Fülle von Informationen. Danke für eure nette hilfe unter Rollenspieler. Ihr seit recht nett und ich ein schlechter DM oder wie heißt das bei euch SL-- Spiel leiter oder also auf jeden fall versuche ich humaner mit meinen jungen Kriegern umzugehen.

 

Nocheinmal tausend Dank

Danke

Euer Darkstrike

 

Also einen schlechten SL stelle ich mir erheblich anders vor.

 

Kopf hoch, und Deine Gruppe scheint ja selbst gemerkt zu haben, dass Prügeln nicht allein seligmachend ist.

Link zu diesem Kommentar

Gegen einen guten Kampf mit ein bißchen Taktik ist nichts zu sagen, das geht auch bei Midgard. In Midgard ist es aber sehr viel schwieriger als bei anderen Rollenspielen zu einem wahren Gott zu werden. Wir hatten das Problem beim AD&D auch irgendwann, dass der SL keine Herausforderungen (in Kämpfen) mehr gefunden hat, weil die Gruppe einfach alles platt machen konnte.

 

Meine Gruppe hat bei Midgard am meisten Angst vor Kobolden. Die sind einzeln zwar echt schwach, aber Kobolde leben immer in einem Stamm von mehreren Dutzend. Die schaffen jede Gruppe! Wenn Ihr Midgard spielt und Du wieder mal das Gefühl hast, Deine Gruppe macht alles platt, lass sie mal auf 50 Kobolde treffen und spielt den Kampf aus. Die Spieler werden erst lachen und dann weinen, weil sie die Kobolde unterschätzt haben. :silly::D

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

@Darkstrike:

 

Ein wesentlicher Unterschied zwischen D&D und Midgard ist:

 

- In D&D gehen Charaktere der Stufe 15 durch 200 Bauern wie ein heißes Messer durch Butter.

- In Midgard bedeuten 200 Bauern mit großer Wahrscheinlichkeit den Tod der Figuren von Grad 15.

 

Vorausgesetzt man lässt sich auf eine offene Konfrontation ein.

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit der Kompetenz des Forums kann ich nur bestätigen.

Ich freue mich das ihr für meine Fragen offen wart, obwohl ich noch kein Midgard spiele ^^.

Und ja ich spiele ein ältere Version von D&D,aber mit vielen ok auch alten Erweiterungen.

Und deshalb höre ich mich um und wollte halt wissen ob ihr midgard für gut hält.

Zum glück habe ich jetzt wieder das letzte Wort und dabei bleibt es jetzt hoffentlich.

 

Euer Darkstrike mit vielen Grüßen.

Bearbeitet von Darkstrike
Link zu diesem Kommentar

Das ist etwa so wie wenn du den Parteivorstand der CDU fragst, welche Partei du wählen sollst. Schliesslich spielen wir alle Midgard, was wohl heisst, dass wir mit dem System grundsätzlich zufrieden sind. Somit stellt sich die Frage wie repräsentativ unsere Antwort Midgard sei ein gutes System überhaupt sein kann...

Trotzdem, ich denke man kann damit sehr viel Spass haben.

Wie auch immer, ich hoffe du und deine Gruppe findet einen Weg mehr Spass am Spiel.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. das mit dem letzten Wort vergiss gleich wieder, klappt auf lange Sicht sowieso nicht :dance:

:D

Link zu diesem Kommentar
Wegen der Buchpreisbindung kostet Dich RK das Gleiche, wo Du auch kaufst (na ja, plus/minus Versand), aber bei Branwensbasar kaufst Du direkt bei Jürgen und Elsa Franke, so daß auch die ganze Händlermarge bei den Autoren bleibst. Deswegen hat es immer etwas ganz Besonderes, bei Branwens Basar einzukaufen (Branwen ist auch Elsa Frankes Nutzername hier im Forum).

 

 

OT:

 

Markus, ich verstehe jetzt gerade den SInn der Buchpreisbindung nicht :confused:

 

Entweder ist es preisgebunden und dann kostet es überall 13 Euro oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Gegen einen guten Kampf mit ein bißchen Taktik ist nichts zu sagen, das geht auch bei Midgard. In Midgard ist es aber sehr viel schwieriger als bei anderen Rollenspielen zu einem wahren Gott zu werden. Wir hatten das Problem beim AD&D auch irgendwann, dass der SL keine Herausforderungen (in Kämpfen) mehr gefunden hat, weil die Gruppe einfach alles platt machen konnte.

 

Gruß

Shadow

 

OT:

 

Alles ne Frage des Weltenbaus und der Fähigkeit eines DM, gute und herausfordernde Kampf- bzw. Abenteuersituationen zu erzeugen.

 

Wir spielen seit 1981 D&D mit einer Gruppe zusammen, der durchschnittliche Level der Figuren ist 20 (davon aber immer zwischen 11 und 13 Figuren, je nachdem welche Follower und NPC gerade mit unterwegs sind). Dazu kommen perverse AC und Waffen. Trotzdem ist jeder ernsthafte Kampf auf des Messers Schneide, auch ohne dass der DM Armeen von Tanari aussendet...

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

So, der "Das-letzte-Posting"-Spaß hat jetzt ein Loch und ist leer. Jedes weitere inhaltsleere Posting wird von mir gelöscht. Also, reißt euch am Riemen und schwampft im Schwampf. Ich habe auch gleich die anderen Nonsens-Postings gelöscht.

 

Liebe Grüße...

Der alte RosenMOD

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Moderation :

Und jetzt auch noch die Frage nach Cons in der Nähe von Braunschweig ausgegliedert. Bitte doch einfach einen neuen Thread auf machen, wenn eine neue Frage entsteht!

 

Liebe Grüße...

Der alte RosenMOD

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...