Zum Inhalt springen

Old-School-Rollenspiel (OSR) - Ist Midgard OSR?


Empfohlene Beiträge

https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2017/04/Die-OSR-Fibel.pdf#

Ich wende das mal auf Midgard an.

1. Rulings not Rules: Im Old-School-Rollenspiel trifft der Spielleiter die meiste Zeit Entscheidungen (Rulings), ohne sich auf festgelegte Regeln zu beziehen (Not Rules).

2. Fertigkeiten des Spielers, nicht Fähigkeiten des Charakters:    In Im Old-School-Rollenspiel gibt es keine Fallen Entdecken Fähigkeit, der Spieler muss sagen, dass er sucht!

3. Helden, keine Superhelden: In Old-School-Rollenspielen kämpfen Menschen, keine Superhelden. Auf der ersten Stufe sind Abenteurer kaum kompetenter als ein normaler Mensch. Selbst während die Macht der Charaktere ansteigt, erlangen sie keine Superfähigkeiten oder hohe Attributswerte.

4. Vergiss die Spielbalance: Es bietet keine „Spielwelt“, die irgendwie immer Herausforderungen bereithält, die genau zur Stufe der Abenteurergruppe passen. Die Abenteurergruppe hat kein „Recht“ darauf, nur Monstern zu begegnen, die sie auch besiegen kann

-----------

So, wie sieht das nun mit Midgard aus, über die Editionen M1-M5 hinweg sehe ich kaum Veränderungen, OK, in M5 fangen die Charakter etwas mächtiger als normale Menschen an, aber sonst? In Sachen Spielbalance hängt das immer von den Abenteuern ab. Nehmen wir die Kaufabenteuer, da stand da bei M1-M4 immer die ungefähre Gradangabe, bei M5 wurde das schon aufgeweicht, aber eigentlich gibt es auch in M5 eine Gradempfehlung.  Zum. 3. Punkt ist zu sagen, das Midgard durch alle Editionen den NSC mehr Macht gibt als SCs je erreichen können. Aber mMn spürt man das kaum im alltäglichen Rollenspiel. Da können SC schon recht heftig werden. Midgard hat natürlich diese LP, die da schon ziemlich die Grenzen aufzeigen: Drache gegen Mensch... Da braucht ein Mensch alleine schon ein bischen Artefakte, um bestehen zu können.

Also

1 Nein, Midgard ist nicht OSR
2 Nein, Midgard hat viele schöne Fertigkeiten (Stichwort automatische Fertigkeiten)
3 Ja, Midgard habe ich immer als "realisitisch" empfunden, Menschen sind eben keine Superhelden.
4 Nein, kommt aber eigentlich auf die Gruppe an, die meisten Runden haben SLs, die mit den SC Abenteuer spielen, die eben angepasst sind. Zitat: "Fortgeschrittene Abenteurer erhalten deutlich mehr Erfahrungspunkte, da die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, im  Normalfall viel größer sind." Was ist normal: Ich habe auch mal eine Gruppe geleitet, bei der das eben genau nicht wahr. Die Spielwelt war da und die Gruppe konnte gleich als Grad 1 auf den Super-Drachen treffen, wenn sie nicht aufpasste....

Also, alles im allen meine Aussage:

Midgard ist kein und war nie ein OSR Rollenspiel!

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...