Zum Inhalt springen

Schnellschießen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, du sprichst zwar im Regeltext nur vom Bogen, aber du hast nur die Armbrust erwähnt, mit der man nicht Schnellschiessen kann. Somit bleibt eine Interpretationslücke, da die Schleuder und Stock- bzw. Speerschleuder nicht erwähnt sind.

 

Die Wurfwaffen sind imho schon durch den Begriff Schnell"schiessen" ausgegrenzt, denn Wurfwaffen werden geworfen und nicht geschossen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Kazzirah,

um Deine Frage aus dem Pol thread zu beantworten (und ohne alles gelesen zu haben):

Einfach so kann keiner zwei mal die Runde angreifen.

Beidhändiger Kampf, da hat er zwei Haudinger in der Hand, er darf mit jedem einmal angreifen.

Fechten ist eine Spezialfertigkeit, die darauf abzielt beim Gegner Lücken in der Deckung zu erzeugen, was nach meinem Verständniss die Grundlage für einen EW Angriff ist.

Beschleunigen und krit Treffer/ Abwehrfehler sind andere Dinger, da geh ich nicht darauf ein.

Ich sehe nirgends (Beidhändiger Kampf und Fechten) eine Analogie zum Bogenschiessen. Frage beantwortet?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo, sayah,

 

auch wenn es alte Argumente wieder aufwärmt: Doch, ein Kämpfer mit einer Nahkampfwaffe in der Hand darf auf einen Gegner, der sich nicht wehrt und nicht aktiv im Nahkampf ist, bis zu dreimal in einer Runde angreifen. Jeder Hieb nimmt etwa drei Sekunden in Anspruch (S. 90 f).

Ein Fernkämpfer befindet sich nicht im Nahkampf, verwendet also auch keine Zeit auf Finten u.ä., mit denen die geringe Schlagfrequenz von einem Angriff pro Kampfrunde  normalerweise erklärt wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Naja,

 

man könnte neben Schnellschießen, ja auch noch Schnellwerfen (für Wurfmesser und Pfeile) einführen.

 

Gleiche Regeln wie beidhändiger Kampf, mit der Möglichkeit zwei Wurfwaffen zu benutzen.

 

Also, das Schnellschießen werde ich in meiner Gruppe auf alle Fälle einführen (geht auch nach Legolas und HdR gar nicht anders)  cool.gif !!!

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mal ein historischer Einwurf - Ein guter Langbogenschütze konnte durchaus bis zu 8 Pfeile pro Minute treffsicher ins Ziel bringen. Sollten wir das jetzt aber  regeltechnisch umsetzen? Das würde lediglich dazu führen, dass der Kampf schneller wird. Welchen Sinn hätte eine solche Regel also? Wenn wir an den Grundfesten unserer Regeln rütteln können wir uns auch gleich noch fragen ob es realistisch ist nur einen Schaden von 1W6+1 (bzw. 1W6+3) anzunehmen für einen Langbogen dessen Pfeil mehrere Zoll Eichenholz auf 200 Meter durchschlagen kann und der einen Mann auch schon durch beide Unterschenkel getroffen und am Pferd festgenagelt hat.

Sollte einer meiner Charaktere jedenfalls einem Langbogen- schützen aus nächster Entfernung gegenüberstehen werde ich jedenfalls keine unbedachte Bewegung machen und brav seinen Anweisungen folgen unabhängig davon ob er schnellschießen beherrscht.

 

Dreamweaver

 

don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dreamweaver,

Dein Einwurf wurde bereits mehrfach in diesem Thread angebracht.

Die Diskussion ist jedenfalls insoweit abgeschlossen, dass keine neuen Argumente mehr hinzu gekommen sind.

Das Problem ist nicht eindeutig lösbar. Und es bleibt somit dabei: In manchen Versionen Midgards ist die Fertigkeit sinnvoll, in anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

 

nachdem nun fast ein viertel Jahr ins Land gegangen ist, haben sicher die ein oder anderen von Euch diese interessante Fertigkeit Eure Charaktere lernen und anwenden lassen. Es interessiert mich sehr, wie sich Schnellschießen in der Praxis anwenden läßt. Bitte schreibt doch mal ein paar kurze Erfahrungsberichte.

 

Eine kleine Anmerkung hab ich auch noch: Ich bin der Ansicht, daß sich diese Fertigkeit sehr wohl für Krieger und Söldner als Grundfertigkeit eignet. Den angeblichen Grund dagegen, weil Kr und Sö angeblich hauptsächlich in Salven feuern, empfinde ich nicht als Gegenargument. Besonders im Salvenfeuer wurde mehr auf eine hohe Schußfrequenz als auf Zielgenauigkeit geachtet. Davon abgesehen klingt das Salvenschuß-Argument in meinen Ohren etwas hohl.

Würde man es auf den Nahkampf transferieren, dann müßten alle Kr und Sö unbedingt ihren Kampf in Schlachreihe hochlernen. Aber das macht doch auch keiner. Weil Schlachten nunmal in Midgard den kleinsten Teil der Kämpfe darstellen. Ich möchte mal behaupten: weniger als 1 Prozent.

Davon abgesehen glaube ich, daß Kr und Sö Schnellschießen sehr gut und oft brauchen können, z.B. beim Verteidigen einer Stellung oder Stadtmauer. Hier ist eine schnelle Schußfolge angesagt, um den Feind am Erstürmen zu hindern.

Darum glaube ich, daß Schnellschießen für Kr und Sö sogar noch wichtiger als für Waldläufer oder Kundschafter ist.

 

Was anderes: Wie seht Ihr eine Koppelung von Scharf- und Schnellschießen in ein Kampfgetümmel hinein? Mittels Scharfschießen kann man ja vor dem Schuß sehen, ob man freies Schußfeld hat oder nicht. Müßte doch eigentlich problemlos integrierbar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

@ Serdo: Was willst Du den noch alles in 10 sek?

 

1) 2 mal Schießen, warten/schauen ob man überhaupt schießen kann, gegebenenfalls warten(Einsatz von Scharfschießen).

2) Warscheinlich auch noch Abwehren

 

Entweder oder würde ich sagen, entweder auf günstiges Schußfeld warten, oder 2 mal Schießen, aber beides ist mir zu viel.

 

(Immer unter der Annahme, das Schnellschießen zugelassen wird)

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich aufgrund Eurer Äußerungen nochmal drüber nachgedacht habe, komme ich zu dem Schluß, daß das Überlegen, ob da freie Schußbahn ist, zu lange für das reflexhafte Schnellschießen ist.

 

@Notu: Was soll denn Deine Aussage Nr.2?  confused.gif Davon hab ich nicht gesprochen. Wenn es als Provokation gedacht war, ist sie leider daneben gegangen.

 

@HarryB: Und, schon im Spiel ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar

Nein Provozieren sollte sie nicht nur Karikiert überspitzt darstellen, das irgend wann mal die Handlunge, wiedersprüchlich wie sie sind nicht mehr in 10 sekunden durchführbar sind.

 

Und da Scharfschießen und Schnellschießen zusammen nicht gehen, wollte ich damit überspitzt zum ausdruck bringen das es irgend wann mal mit den 10 sek knapp wird. Wenn dieses an dir vorbei geht, tja.

 

Aber du kannst gerne mal Probieren, auf eine Zielscheibe 2 mal zu schießen, während Säcke vor dieser Zielscheibe hin und her schwingen, und jemand nach dir Stöckchen wirft, so daß Du ausweichen mußt, und alles in 10 sek.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Juni. 03 2002,17:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Leute,

 

nachdem nun fast ein viertel Jahr ins Land gegangen ist, haben sicher die ein oder anderen von Euch diese interessante Fertigkeit Eure Charaktere lernen und anwenden lassen. Es interessiert mich sehr, wie sich Schnellschießen in der Praxis anwenden läßt. Bitte schreibt doch mal ein paar kurze Erfahrungsberichte.<span id='postcolor'>

Ich hatte mal einen SC, der die Fertigkeit nach Caedwyn (habe ich mal am Anfang gepostet) konnte.

Er hat sie nicht allzu oft angewendet und war deswegen nicht spielstörend. Ein Nahkampf lässt sich nämlich selten lange vermeiden.

 

Er durfte es sogar einmal mit Scharfschießen kombinieren (den ersten Schuss natürlich nur) - war aber auch eine epische Szene und würde ich normalerweise nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Juni. 03 2002,18:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@HarryB: Und, schon im Spiel ausprobiert?<span id='postcolor'>

Leider nein, denn ich habe (noch) keinen Char, bei dem sich das sinnvoll einsetzen läßt. Mal sehen, wie sich mein Scharidischer Kundschafter entwickelt. Wenn er den "Sturm über Mokkatam" überlebt, könnte das was werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo ihr lieben ....

 

ich hab mir dieses Forum mal angeschaut, weil ich mal genau Regelvorschläge zu dem Thema "mehrere Pfeile in einer runde verschießen" gesucht habe.

Ich hab mir also die Mühe gemacht, mich durch die ersten 14 Seiten hier durchzukämpfen - mal ne Stellungnahme von mir:

 

Ich musste schon ein bisschen grinsen, so spätestens ab Seite 7 oder so. Ab da gingen irgendwie jedem die Argumente aus und man hat nur noch versucht, seine Meinung durchzubekommen.  sly.gif Aber vergesst doch bitte nicht, es geht hier nicht darum, wer Recht hat und wer nicht ... wer mehr physikalisches Fachwissen an den Tag legen und am meisten Realität an den Tag legen kann.

Gerade dazu mal ein Wort .. wurde auch schon gesagt: Es handelt sich um ein F a n t a s y - Rollenspiel. Hat mit Realität nicht viel am Hut  worried.gif

Es ist einfach des Spaßes wegen ... wink.gif

 

Man tauscht sich hier aus, sammelt Erfahrungen von anderen Spielern und setzt vielleicht nen bissle was um oder auch nicht. Das bleibt doch jedem selber überlassen.

 

Im Regelwerk steht übrigens drin, dass die Regeln nicht zwingend sind und sie jeder individuell nach Geschmack gestalten kann ...

Also, macht das so, wie ihr Euch damit am besten fühlt, und dann ist Schluss  colgate.gif

 

Ist natürlich nur alles lieb von mir gemeint  inlove.gif  inlove.gif

 

 

MrSchubidu, der einfach auch mal seinen Senf dazu geben wollte tounge.gif  tounge.gif  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Erklärenden Worte  notify.gif

 

Mal im Ernst: Schön wenn du das fandest was du suchtest, aber der Rest ist so ziemlich jedem hier klar. Wenn hier mal was nach Streit aussieht, nimms nicht ernst. kaum einer hier meint irgendsowas wirklich böse.

 

Übrigens was die Argumente Betrifft, siehe meine Signatur wink.gif

 

mfg

engel2.gifHarryWengel1.gif

 

PS: Willkommen im Forum wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Wenn man eine Diskussion hinterher betrachtet, mag es leicht sein darüber ein Urteil zufällen. Aber wenn man in der Diskussion mit drin ist, ist es ein bischen schwerer. Schließlich will man sich auch nicht (und die eigene Meinung) aus dem Feld schlagen lassen. Da kann es schon mal etwas 'heißer' hergehen... sfight.gif

 

Aber hinterher haben sich alle wieder lieb. Meistens jedenfalls...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Jan. 28 2002,10:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hört sich im ersten Moment nicht schlecht an, müsste man sich mal genauer Gedanken drüber machen.

Allerdings würde ich die leichte Armbrust da raus lassen und das ganze nur für Bogen/Langbogen zulassen. Das Spannen und "Laden" einer Armbrust ist einfach ein ganz anderer Bewegungsablauf als das Spannen eines Bogen incl. Pfeil auflegen.

 

Sirana<span id='postcolor'>

Ein fähiger Armbruster kann nach einigen aussagen, etwa die gleiche Schussgeschwindigkeit erreichen wie ein Langbogenschütze.

 

Wobei die Schussgeschwindigkeit des Pfeilhagels auf nicht gezielten Schüssen beruht.

Von daher würde Schnellschiessen nur dann Sinn machen, wenn man sich im Nahbereich der Waffe befindet, oder man eine Gruppe unter Beschuss nimmt.

 

Aber wahrscheinlich meint Bruder #Buck mit Schnellschiessen etwas anderes als Ich mit Pfeilhagel, nämlich schiessen ohne "richtig/sorgfältig" Zielen

Und da sage Ich warum nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...