Zum Inhalt springen

Schnellschießen


Empfohlene Beiträge

Wird doch rund die Sache  cheesy.gif  !!!

 

Ich schließe mich folgenden Ausführungen an:

 

- Geschick und GW mind. 61

- nur eine Runde Vorbereitung

- kein Beschleunigen => egal mit welcher Begründung!

- Grundf. für BS, Wa. Alle anderen Kämpfer: Standard. Zauberer: Ausnahme (natürlich ! ).

 

Spezielle Bögen: Ich will einfach nicht, dass jeder mit jedem x-beliebigen Bogen sowas tun kann! Deshalb will ich dem Master ein Instrument in die Hand geben, mit dem er es anspruchsvoll machen kann, wenn ein Abenteurer 'Schnellschießen' lernen will.

 

Und was zur Hölle sind 'Ku' für Charaktere silly.gif ??

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Jan. 31 2002,12:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">- Geschick und GW mind. 61

 

Spezielle Bögen: Ich will einfach nicht, dass jeder mit jedem x-beliebigen Bogen sowas tun kann! Deshalb will ich dem Master ein Instrument in die Hand geben, mit dem er es anspruchsvoll machen kann, wenn ein Abenteurer 'Schnellschießen' lernen will.<span id='postcolor'>

Zu den speziellen Bögen:

Ich finde schon, dass es für den SL als Beschränkung ausreicht, die Verfügbarkeit eines Lehrmeisters vorzugeben. Wenn ich einen Char daran hindern will, Schnellschiessen zu erlernen, dann würde ich das als SL auf einem anderen Weg tun als ihm das Material zu verweigern. Ausserdem muss es immer noch ein guter Bogen sein, es reicht also nicht jeder Bogen von der Stange. Auch sehe ich nicht ein, warum beispielsweise ein Waldläufer mit zwei verschiedenen Bögen rumlaufen sollte, weil er nur mit einem davon Schnellschiessen kann, der andere dafür auf ihn angepasst ist. Da finde ich es sinnvoller, dass der gleiche Bogen benutzt werden kann, auf diesen aber unterschiedliche Eigenschaften angewandt werden. (Also: Bei Schnellschiessen gilt jeder Bogen, auch der angepasste Langbogen als Kurzbogen.)

 

Zu den Eingangsvoraussetzungen:

Auch hier würde ich weiter dafür plädieren, ab einem gewissen Fertigkeitsgrad eine höhere Gewandtheit zu fordern. Bis zu einem bestimmten Erfolgsgrad kann jeder schneller Schiessen. Ab +10 wird die Trefferquote allerdings sehr hoch es ist eine höhere Hand-Auge-Koordination erforderlich, die m.E. durch einen sehr hohen Gw-Wert simuliert werden kann. Daher würde ich für höhere Erfolgswerte im Schnellschiessen eine höhere Gw fordern. (Analog zu der höheren In für Sprachen.)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Solange "jeder" beschleunigt mit ST100 und speziellen Bogen zweimal pro Runde mit 1w6+3 schießen kann - finde ich diese einschränkenden Regeln als ... ehhh ... überflüssig. Derweil es eine andere effizientere und vor allem billigere Lösung gibt s.o..

 

Wie wäre es mit GW81, ST61

 

dreimal schießen (nur mit Bögen)

1. Schuß WM-0, dann WM-2 und dann WM-4

 

ohne besondere Pfeile, Köcher oder Bögen -

dafür KEINE Beschleunigung möglich

 

Kosten soll es was auch immer - und nur für Ku,Wa & BS ein Grundfertigkeit sein. Für alle anderen Kämpfer eine Standardfertigkeit und für Zauberkundige nicht erlernbar.

 

- diese vielen diskutierten Einschränkungen führen sonst nur dazu das von den 5% aller Midgardspielern, die überhaupt nur einen Waldläufer spielen, nur weitere 5% die Fertigkeit  erlernen würden. Das würde dann bedeuten das bei ca. 10.000 Midgardspielern in ganz Deutschland nur 25 diese Regeln in Anspruch nehmen ??? - Lohnt sich da der Aufwand ? Da Frage ich als bogenschießender Held doch lieber den Thaumaturg in der Gruppe ob er mir nicht ein entsprechendes Siegel aufpinselt ? Oder mops mir aus irgendeinem Abenteuer ein Artefakt, welches mich beschleunigt.

 

 

mfg. Michael Faber der immer noch nicht versteht wieso ich mit 10 geschleuderten Blitzen für 800 FP einen Gegner als Zauberer aus 200 Metern umpusten darf, während Legolas der Waldelf in ZEHN Sekunden einen ärmlichen Pfeil mit 1w6+1 abschießen muss.

Link zu diesem Kommentar

@MasterHonk: Der Unterschied ist einfach: Der Magier ist nach 10 Blitzen meistens beinahe wehrlos, während der Bogenschütze keinen AP verliert !!! + der Magier ist während des Zauberns entweder wehrlos oder bricht den Zauber ab und verliert trotzdem die AP !!!

 

Der Grund, warum ich nicht will, dass ein ST100 mit Bogen W+3 beschleunigt schießt? Ich schicke dir EINEN NSC der das kann und du bist TOT !!! Das ist der Grund. Kein eigenes Risiko + maximale Gefährlichkeit = kein Spielgleichgewicht.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Bruder Buck

 

Ja das ist ja was mich verwundert, nach den jetzigen offiziellen Regeln ist es zulässig beschleunigt mit einem 1w6+3 Boden zu schießen (es gibt natürlich wenige, die als Kämpfer ST100 haben und einen Thaumaturgen in ihrer Gruppe). Nur es ist halt möglich - und eben wg. dieser Tatsache sollte man, wenn man denn überhaupt die Fertigkeit "Schnellschießen" einführen möchte diese nicht zu "schwach" zusammenbasteln - sonst nutzt sie "keiner" (oder nur wenige). - Das mit dem NPC ist natürlich immer wahr, denn was Spieler können können auch Nichtspieler.

 

mfg. Michael - ist ohnehin alles nur Geschmackssache -

 

Letzte Anmerkung meinen Assasinen Grad 8 plättet auch kein beschleunigter Waldläufer - aber das liegt mehr an meinen Artefakten *g*

Link zu diesem Kommentar

Ich halte überhaupt nichts von dem Vorschlag, den zweiten Schuss nach einem Treffer möglicherweise nicht mehr ausführen zu können. Ich sehe dafür keine Begründung, schließlich verliere ich auch im normalen Nahkampf nicht die Möglichkeit des Fechtens (oder eines sonstigen zusätzlichen Angriffs), sollte ich getroffen worden sein.

 

Darüber hinaus ist die Einschränkung auf +8 mit einer Gs61 meiner Meinung nach zu heftig. Niemand wird diese Menge an FP ausgeben, wenn er dafür nur so schlechte Erfolgsaussichten erlangen kann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Aber nicht den doppelten Schaden eines Zweihänders. Das wäre der korrekte Vergleich.

 

Außerdem hat man beim Einsatz von Beidhändigen Kampf Immer den Nachteil keine Verteidigungswaffe einsetzen zu können. Man hat also eine deutlich geringere Abwehr.

 

Wollen wir mal sehen was ihr zulassen wollt:

 

Standardsituation:

 

Die Gruppe reitet auf Pferden

Ein Hinterhalt. Ein Schütze mit der Fertigkeit Schnellschießen

 

1. Runde: SC sind überrascht. 2w6 theoretischen Schaden auf einen SC

2. Runde: SC steigen vom Gaul ab und ziehen Waffen. 2w6 Theoretischer Schaden auf einen SC

3. Runde: SC laufen auf die Gegner zu. 2w6 Schaden auf einen SC

 

Das wären 6w6 theoretischer Schaden in 3 Runden aus der Entfernung (darauf kommt es an). Selbt mit einer schweren Armbrust wären es nur 6w6-6 gewesen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Nun, dann hast Du mit dem Vergleich nicht korrekt angefangen, denn 6W6 ist noch lange nicht das Doppelte von 6W6-6.

 

Dazu müßte man jetzt mal durchrechnen, wieviel FP ein Schütze einer schweren Armbrust benötigt, um seine Waffe auf etwa +12 zu lernen, und wie viel FP ein Schütze eines Bogens benötigt, um seinen Bogen auf +12 zu lernen und Schnellschießen auf +10. Abgesehen davon, daß der Bogenschütze grob über den Daumen geschätzt die 3-4 fache Anzahl an FP benötigt und entsprechend länger lernt, finde ich die Fähigkeit nicht überzogen.

 

Mit der gleichen Zahl an FP kann der Armbrustschütze seine Waffe sicher auf +17 oder so lernen und hat eine erheblich höhere Trefferwahrscheinlichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Was steigt der Trottel auch noch vom Pferd, nachdem er zweimal voll getroffen wurde, statt dem Gaul die Sporen zu geben. lol.gif

 

Mal ehrlich hj, ist es nicht wirklich viel schmerzhafter zweimal getroffen zu werden als einmal von einer Armbrust? Ich finde dein Argument klingt ein bischen nach: hey meine Wumme ist Größer als seine, da kann der doch nicht einfach mehr aua machen als ich, das ist unfair!!!  cry.gif

 

Die Vorteile der Schweren Armbrust liegen in ihrer einfacheren Bedienbarkeit, sonst hätte sie sich nicht wirklich durchgesetzt. Die wird aber schon in den Lernkosten berücksichtigt.

 

 

Barmont, der eine einfache Regelung wünscht und darum auf die Einschränkungen der Hardware verzichten würde.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Feb. 01 2002,10:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich finde dein Argument klingt ein bischen nach: hey meine Wumme ist Größer als seine, da kann der doch nicht einfach mehr aua machen als ich, das ist unfair!!!  cry.gif<span id='postcolor'>

Das ganze ist für mich eher ein Fall für 'Größer, weiter, besser schneller'. Noch mehr Schaden in noch kürzerer Zeit.

 

@BB Ich dachte Du möchtest Meinungen hören?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@HarryB: Vorschlag:

Mit Gs 61 (+3/+10). Dann hat er pro Schuss immer hin eine 50/50 Chance auf einen Treffer. Es ist nicht überragend, dient aber gut als Sperrfeuer.

 

Es müssen noch die Eingangsvoraussetzungen deutlich werden. Schnellschiessen soll doch für jede Waffe einzeln gelernt werden. Also in der Form: Schnellschiessen(Waffe).

Weiterhin fehlt noch die Beschränkung: Der Ew kann maximal so hoch sein, wie die zugrunde liegende Fertigkeit.

 

Einen zweiten Schuss würde ich immer zugestehen.

 

Dafür würde ich den Grundschaden bei allen Bögen auf den eines Kurzbogens reduzieren. Ebenso die Reichweiten.

 

Die Eingewöhnungszeiten für neues Material finde ich eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...