Zum Inhalt springen

Schnellschießen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, der Herr der Ringe (Legolas) und eine Beschreibung Mareks (mein derzeitiger Master), haben mich auf eine Idee einer neuen Waffenfertigkeit gebracht. Es ist ähnlich wie 'Fechten' eine Zusatzfähigkeit zu einer, bzw. zwei verschiedenen, bestehenden Waffen. Nämlich dem Bogen / Langbogen und der leichten Armbrust.

 

Folgendes habe ich mir überlegt:

 

Wenn jemand mit seinem Bogen oder seiner leichten Armbrust sehr geübt ist ( = EW 12 oder größer), dann könnte er doch zusätzlich lernen, schneller zu schießen. D.h. er könnte bei einem Erfolg in dieser Fertigkeit zweimal in der Runde schießen.

 

Im Einzelnen:

 

Die Fertigkeit heisst 'Schnellschießen' und muss für je 1000 FP für Bogen / Langbogen oder leichte Armbrust gelernt werden (als Standardfertigkeit). Anfänglicher Erfolgswert ist +10 und dieser Wert darf - analog zu z.B. Wurfdolch - nicht höher als der Wert der Grundfertigkeit sein. Lernschwierigkeit soll 'schwer' oder 'sehr schwer' sein.

 

Der Ablauf im Kampf:

 

Der Schütze würfelt ganz normal seinen Angriff. Wenn dieser kein Patzer ist (ob er trifft ist ja egal fürs schneller schießen), würfelt er auf 'Schnellschießen'. Gelingt ihm dieser Wurf, darf er am Ende der Runde noch einen Schuss abgeben, bei einem normalen Nicht-Erfolg war er einfach nur nicht schneller als normal. Wichtig: Er muss am Anfang der Runde ansagen, ob er zweimal pro Runde schießen will, denn durch die schnelle Schussfolge hat er auf beide Schüsse -2 auf seine Attake, weil er sich ja nicht so viel Zeit zum Zielen nimmt. Bei einem Patzer auf 'Schnellschießen' fällt entweder ein Pfeil/Bolzen zu Boden und die Attake auch der nächsten Runde fällt aus, oder (bei 95 - 100 auf W%) die Sehne der Waffe reisst.

Bei einem Patzer schon bei der normalen Attake geht natürlich 'Schnellschießen' nicht mehr. Auch bei einer 0 - 20 auf W%.

 

Weitere Voraussetzungen:

 

Spezielle Waffen und Köcher, die teurer sind und man selten bekommt. Ausserdem dürfte es schwierig sein, Lehrmeister zu finden. Für Schnellschuss-Bögen könnte ich mir z.B. nur Tegaren als Lehrmeister vorstellen.

 

Weitere Details habe ich mir noch nicht überlegt. Jetzt möchte ich eure Meinung dazu wissen. Haltet ihr dies für eine sinnvolle / interessante Ergänzung einer Waffenfähigkeit - ähnlich wie Fechten - oder für unnötigen Unsinn? Oder irgend etwas dazwischen?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hört sich im ersten Moment nicht schlecht an, müsste man sich mal genauer Gedanken drüber machen.

Allerdings würde ich die leichte Armbrust da raus lassen und das ganze nur für Bogen/Langbogen zulassen. Das Spannen und "Laden" einer Armbrust ist einfach ein ganz anderer Bewegungsablauf als das Spannen eines Bogen incl. Pfeil auflegen.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Hi BB,

Ich hab´ die Idee ja schon einmal im HdR-thread angerissen.

IMO ist es besser, es analog zu Beidhändiger Kampf zu führen, als "ähnlich Fechten/Wurfdolch". Damit hätte man ein komplettes Lernschema, das 1:1 für Schnellschießen übernommen werden könnte. Damit erübrigen sich dann auch so Kreuzschritte wie -2 auf beide Angriffe, nachdem man es gelernt hat. Und man könnte es von Anfang an lernen, allerdings mit wenig Aussicht auf Erfolg für beide Schüsse.

 

Weiters würde ich wie Sirana auf Armbrüste verzichten. Das Einlegen des Bolzens erfordert ein Absetzen der Armbrust und damit keine Möglichkeit mehr für einen zweiten Schuß. Ich würde es allerdings für Wurfmesser auch für möglich ansehen. Schwerere Wurfwaffen wie Hämmer, Äxte blieben aber unberücksichtigt.

 

Eine weitere Einschränkung: Schnellschießen kann natürlich nicht mit Scharfschießen kombiniert werden. Und ich würde zumindest dem zweiten, wenn nicht beiden Angriffen den Bonus für "sorgfältiges Zielen" absprechen. Schüsse aus der Hüfte werden nicht sorgfältig anvisiert. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee Bruder Buck.

Prinzipiell wäre das eine schöne Sache und würde die Fernkämpfer im Vergleich zu den Nahkämpfern etwas aufwerten. Die Idee von Nixonian, dass wie den beidh. Kampf zu händeln finde ich auch gut.

Bin also voll dafür und werde das bei meinen Leuten mal in die Vorschlagkiste werfen.

 

GRUß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich Siranas Anregung bezüglich Armbrust nur anschließen. Spannen und Laden brauchen eine Runde. Da laß ich nicht mit mir diskutieren.

 

Allerdings ist mit der Anfangswert mit +10 zu hoch gewählt. Die Größenordnung der Lernkosten finde ich hingegen O.K.

 

Mein Vorschlag: Die Lernkosten und der anfängliche Erfolgswert sollten sich an einer bestehenden Fertigkeit orientieren. Fähigkeiten, die mir in diesem Zusammenhang einfallen sind beidhändiger Kampf, Scharfschießen oder Fechten.

 

Die Fertigkeit sollte Ausnahmefähigkeit für alle Zauberer sein. Grundfertigkeit könnte sie für BS, Ku, Wa sein.

 

Zu Beginn der Karriere würde ich diese Fertigkeit zulassen, wenn der Abenteurer von Beruf Pfeil- und Bogenmacher ist und bei der Betsimmung der Berufsfertigkeit eine 96-00 geürfelt hat (Gruppe IV).

 

Hiram

 

P.S. Da waren mal wieder andere schneller disgust.gif Das kommt davon, wenn man plötzlich was arbeiten muß und sein Posting nicht zu Ende schreiben kann.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

prinzipiell nicht schlecht die Idee. Wie schon angemerkt wurde, eignet sich das für eine Armbrust nicht, da diese zum Nachladen abgesetzt werden muß.

 

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen:

Die Fertigkeit ist nur für Bögen und Kurzbögen erlernbar, da diese klein und flink genug sind. Kompositbögen und Langbögen sind schwerfälliger und man braucht eine größere Stärke, um sie spannen zu können.

 

Von den Kosten her würde ich Schnellschießen an Beidhändigen Kampf orientieren.

Link zu diesem Kommentar

Die Lernkosten und Fertigkeitswerte kann / sollte man tatsächlich an 'Beidhändiger Kampf' anlehnen. Das ist einfach zu machen und funktioniert.

 

Heute abend werde ich mich dazu vielleicht genauer äussern, wenn ich die Regeln vor mir liegen habe.

 

Bei der Armbrust bin ich nicht ganz eurer Meinung. Warum sollte es nicht leichte Armbrüste geben, die man mit einer Umlenkung / einem Hebel auch in 5 Sek. spannen kann? Ich sage ja nicht, dass jeder Laden an der Ecke so was hat, noch dass es billig sein soll - etwa 5-fache Kosten dachte ich. Aber für undenkbar halte ich es nicht !!

 

Bei Bögen würde ich sagen, für ca. die doppelten Kosten eines normalen Bogens mit Köcher bekommt man einen guten Bogen mit 'Kriegsköcher', der zum Schnellschießen geeignet ist.

 

So viel im Moment. Und danke für alle Anregungen!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Schön ist diese Fertigkeit auf jeden Fall, weil sie so einfach zu handhaben ist.  smile.gif

 

Wenn ich da an GURPS denke, wo man erst 'Schnellziehen/Geschoß' würfeln muß, dann 'Schnellladen/Waffe' und dann noch den Angriffswurf durchführen muß... bored.gif

 

Allerdings erhöht sich dadurch auch die Gefährlichkeit der genannten Fernkampfwaffen. Das kann sich auch zum Nachteil der Helden auswirken... devil.gif

Vielleicht sollte man deshalb (aus Gleichgewichtsgründen) den Preis für 'Schnellschießen' höher ansetzen, als für 'beidhändigen Kampf'... dunno.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Mir ist gerade noch eingefallen, daß man diese 'Schnellschießen' auch wie 'Fechten' handhaben könnte. Der Charakter lernt für jede Waffengattung einzelnd Schnellschießen: Bogen / Schnellschießen: Kurzbogen etc.

 

Am Ende der Runde hat er dann noch einen zweiten Angriff mit seinem Schnellschießen-Wert...

 

Oder ist das jetzt zu einfach? Oder zu billig? dunno.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Zur Armbrust: Es gibt im B&R schon eine doppelläufige Armbrust und ich glaube mich erinnern zu können, dass sie auch ins DFR übernommen würde. Somit braucht man die Regelung für Armbrust eigentlich nicht, da man das Problem technisch lösen kann.

 

Zum Bogen: Ich würde vorschlagen, so eine Regelung nur zuzulassen, wenn der Schütze Zeit hatte, sich vorzubereiten, d.h. wenn er die Pfeile neben sich in den Boden stecken konnte. Nur so kommt er imho schnell genug an die Pfeile um zwei innerhalb von 10 Sekunden abzuschiessen. Schaut euch mal als Vergleich die Schusszeiten von Biatlethen an. Die brauchen zwischen zwei gezielten Schüsse auch um die 3-4 Sekunden und haben es wesentlich leichter mit nachladen und zielen als ein Bogenschütze. Mir iist der doppelte Schuss zu viel. Stellt euch mal vor, man beschleunigt den Typen, der Schnellschiessen macht, auch noch!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich halte die Idee mit dem Schnellschießen grundsätzlich für gut. Ich finde auch nicht, daß das Spielgleichgewicht dadurch gestört würde, da die Fertigkeit, so (min. 1000 EP) oder so (eigene Fertigkeit wie Fechten)) teuer sein wird, daß der Schnellschütze wahrscheinlich andere Bereiche (wahrscheinlich seine Nahkampfwaffen) vernachlässigen muß.

 

Um die Idee mal weiter zu spinnen (zumal am Anfang des Threads Legolas erwähnt wurde): Was haltet ihr davon, daß der Schnellschütze sich am Rundenanfang überlegen kann, ob er zwei Pfeile nacheinander (jeweils mit -2) oder zwei Pfeile gleichzeitig (mit -4 und nur auf ein Ziel) abfeuern möchte?

 

Gruß und lucky dice

Jubo

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 28 2002,12:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zur Armbrust: Es gibt im B&R schon eine doppelläufige Armbrust und ich glaube mich erinnern zu können, dass sie auch ins DFR übernommen würde. Somit braucht man die Regelung für Armbrust eigentlich nicht, da man das Problem technisch lösen kann.<span id='postcolor'>

Du meinst die "Skhallanta-Armbrust". Die kann man aber nicht käuflich erwerben. Sie wird nur von Dunkelzwergen oder Schwarzalben hergestellt und diese tun so ein Teil nur raus, wenn man ihnen einen besonderen Dienst erweist oder wenn man sie erbeutet. Das mit dem besonderen Dienst fällt ja wohl in den allermeisten Gruppen weg - bleibt einzig erbeuten über....

 

Gruß

Gwynnfair

Der keinem Schwarzalb einen Dienst erweist

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Dann könntest du auch noch die ChokkuNu erwähnen. 4 Bolzen in einer Runde --> großes Aua dayafter.gif

 

In den Boden stecken?? confused.gif Das soll schneller sein als aus dem Köcher ziehen? Woher hast du diese Annahme?

Zu Biathleten: Sorgfältig zielen (zumindest für den 2. Schuß) und Scharfschießen (komplett) hätte ich ja ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 28 2002,12:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Zum Bogen: Ich würde vorschlagen, so eine Regelung nur zuzulassen, wenn der Schütze Zeit hatte, sich vorzubereiten, d.h. wenn er die Pfeile neben sich in den Boden stecken konnte. Nur so kommt er imho schnell genug an die Pfeile um zwei innerhalb von 10 Sekunden abzuschiessen. Schaut euch mal als Vergleich die Schusszeiten von Biatlethen an. Die brauchen zwischen zwei gezielten Schüsse auch um die 3-4 Sekunden und haben es wesentlich leichter mit nachladen und zielen als ein Bogenschütze. Mir iist der doppelte Schuss zu viel. Stellt euch mal vor, man beschleunigt den Typen, der Schnellschiessen macht, auch noch!

Hornack<span id='postcolor'>

@Hornack:

 

1. Der Schütze muss sich m.E. nur insofern vorbereiten, als das er seinen Bogen bereit macht und seinen Köcher nach vorne / seitlich umhängt. Mit dem von mir erwähnten teuren Material sollte das kein weiteres Problem darstellen.

 

2. Beschleunigen beschleunigt den Mensch aber nicht den Bogen. Der kann physikalisch nicht noch schneller gespannt und abgeschossen werden - sonst besteht sehr gorsse Gefahr, dass er zerbricht / die Sehne reisst. Fertig mit Beschleunigen - geht nicht. Punkt.

 

Allgemein: Scharfschießen und Zielen widersprechen dem Schnellschießen natürlich diametral und sind somit nicht damit kombinierbar!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Pfeile in den Boden steckt, hat man sie schon so in der Hand, dass man sie ohne Drehung auf die Sehne legen kann. Beim Ziehen aus dem Köcher muss man die Pfeile noch drehen. Kostet alles Zeit. Ich hab selbst geschossen und weiss, wie lange man braucht, um einen Pfeil vom Köcher auf die Sehne zu bringen und den Bogen zu spannen. Turnierschützen haben für 3 Schuss eine Minute Zeit!

 

Ist eigentlich egal, da ich eh gegen einen zweiten Schuss innerhalb von 10sec bin und sei er noch so überstürzt. Es ist für mich einfach unrealistisch. Ausser, ihr erhöht die Abzüge für beide Schüsse. WM-2 ist einfach zu niedrig, sorry.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Für Schnellschießen als eigens gelernte Fertigkeit kann ich mich durchaus begeistern. Die Bedingungen hierfür sehe ich, wie folgt:

 

Kosten: Wie Beidhändiger Kampf

Grundfertigkeit: Ku, Wa, BS, BW, Standard: übrige Kämpfer, Ausnahme: ZAU

Anwendbar mit: alle Bögen, muss nicht jeweils eigens gelernt werden

Anwendbarer Erfolgswert: Höchstens EW:Bogen-2

Anwendung: Ermöglicht zwei Schüsse pro Runde jeweils mit EW:Schnellschießen. AnB wird nicht angerechnet. Gezielte Schüsse etc. sind so nicht möglich, d.h. auch keine Kombination mit Scharfschießen.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal, die Idee, eine Fertigkeit "Schnellschießen" einzuführen, finde ich ziemlich gut.

 

Zu der Frage mit dem Realismus kann ich nur sagen: wie Legolas im HdR geschossen hat mag auch nicht realistisch sein, aber ich halte es für interessant, das auf Midgard umzusetzen.

 

Von der Schwierigkeit und den Lernkosten würde ich es mit dem Beidhändigen Kampf gleichsetzen.

 

Als Standardfertigkeit würde ich es für BS, BW, Wa und Ku zulassen, für alle anderen Kämpfer als Ausnahmefertigkeit. Zauberer sollten es gar nicht erlernen können. Als Grundfertigkeit würde ich es nur für elfische Wa zulassen.

 

Natürlich ist es nicht kombinierbar mir Scharfschießen oder Bogen zu Pferd. Ich würde auch keinen Abschlag auf den EW geben, nur das +4 für sorgfältiges Zielen entfällt natürlich.

 

Vom Ablauf her ist es ähnlich wie Fechten, am Ende der Runde ein zweiter Schuß.

 

Die Fertigkeit muß man auf eine Waffe spezialisieren (Kurzbogen oder Bogen). Für die Armbrust würde ich es auf keinen Fall akzeptieren, für Langbogen und Kompositbogen könnte man es auch ausnehmen.

 

Als Voraussetzungen würde ich vorschlagen: Gs mindestens 81. Falls man Lang- und Kompositbogen nicht ausnimmt, sollte für diese beiden Bogenarten auch noch mindest St 81 gelten.

 

Wenn man den Bogen oder den Köcher verliert, auf den man mit dieser Fertigkeit eingestimmt ist, sollte man einen Malus von 1 oder zwei für eine bestimmte Zeit bekommen. Durch intensives Training kann man den Malus dann wieder egalisieren.

 

Vielleicht kann man einen Bonus von +1 bekommen, wenn man einen speziell gefertigten Bogen (3 facher Kaufpreis) und einen speziell gefertigten Köcher (5 facher Kaufpreis) benutzt.

 

Als Fertigkeit von Anfang an würde ich es auch höchstens für Pfeil- und Bogenmacher (Qualität III oder IV) oder elfische Wa zulassen.

 

So, jetzt macht mich nieder!  biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dann glaub´ auch einem anderen, Gwynnfair wink.gif

 

Wenn man den Pfeil in den Boden steckt, muß man ihn erst wieder rausreißen (normalerweise besitzen Pfeile nicht nur eine Spitze, sondern auch- zumindest geringfügige- Widerhaken) In einem Köcher kann ich den Pfeil in einer runden Bewegung entnehmen. Und Turnierschützen setzen "Scharfschießen" ein und zielen eine Runde sorgfältig =2 Midgardrunden=20Sekunden= realistisch. Warum man dann nicht schneller, aber weniger gezielt schießen kann....

 

@Karsten:

Ich würde das mit dem "anwendbaren EW-2" weglassen und dafür das sorgfältige Zielen für beide ausschließen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Jan. 27 2002,14:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Natürlich ist es nicht kombinierbar mir Scharfschießen oder Bogen zu Pferd. Ich würde auch keinen Abschlag auf den EW geben, nur das +4 für sorgfältiges Zielen entfällt natürlich.

 

Die Fertigkeit muß man auf eine Waffe spezialisieren (Kurzbogen oder Bogen). Für die Armbrust würde ich es auf keinen Fall akzeptieren, für Langbogen und Kompositbogen könnte man es auch ausnehmen.<span id='postcolor'>

Eine Beschränkung auf Kurzbogen und Bogen finde ich richtig, da diese leichten Waffen gegenüber denen mit größerem Schaden wieder aufgewertet werden.

 

Bogen zu Pferd würde ich explizit zulassen. Die Mongolen waren sogar noch schneller: Sie schafften es, in ein Ziel beim darauf zu reiten, vorbeireiten und danach noch einen Pfeil abzuschießen. Ein derart gepiercter Gegner hatte nach einer solchen Attacke einen Pfeil im Bauch, einen in der Seite und einen im Rücken! Also sogar 3 Pfeile die Runde möglich. (Wobei für Midgard 2 Pfeile die Runde mehr als ausreichend sind.)

Link zu diesem Kommentar

@Nixonian:

Glauben will ich Dir wohl, doch stört mich das "rausreissen" doch ein wenig. Ich würde meine Pfeile ja nicht vorher im Boden versenken wollen, sondern eben nur leicht "feststecken??". Ich kann mir das ganze aber auch mit einem Köcher vorstellen, darum ging´s mir eigentlich garnicht. Ich finde diese Legolas-Nummer einfach für den "0/815-Char" in Midgard übertrieben. Wenn jetzt ein 572 Jahre alter Elf daherkommt und Schnellschießen beherrscht - OK, der hat halt lange geübt und sowieso eine überdurschnittlich hohe GS.

 

Ich würde mich vielleicht auf eine Ausnahmefähigkeit für elfische Wa oder Kr einlassen.....

 

Grüße

Gwynnfair

Druide der Schlange

Der auch Nixonian glaubt biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

So kann man es machen aber wieso bitte solte der AnB, der ja auf die Geschickleichkeit des Schützen zurückgeht nicht berücksichtigt werden?? ISt der auf einmal ungeschickter sly.gif

 

Machst du das auch beim beidhändigem Kampf???  

 

Das seh ich ein bischen anders, der Rest der Ausführung ist für mich Safe. Das Scharfschießen nciht geht ist klar, und zu dem "in den Boden Stecken" das ist nicht Schneller, wenn man einen Langbogen benutzt.

Und Beschleunigen, das ist immer vom SL abhängig wenn Beschleunigen und Beidhändiger Kampf 4 Angriffe bringt, warum nicht auch Schnellschießen?? Die meisten Nahkämpfer machen Deutlich mehr Schaden als ein Bogen, und was die Char können können die Gegner schon lange;-)))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...