Zum Inhalt springen

Schnellschießen


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Feb. 03 2002,10:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif6--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Feb. 04 2002,09wow.gif6)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und noch mal eines zu bedenken, für die, welche meine Ausarbeitung für "zu billig" halten: Barmont hat einen Selbstversuch gestartet. Er schießt seit einigen Jahren mit einem traditionellen Bogen. Er hat fast auf Anhieb geschafft die Schußfrequenz zu erhöhen und hat dabei sogar einigermaßen zielen können. Warum sollen wir das Abenteurern, deren täglich Brot der Umgang mit Waffen ist, vorenthalten?<span id='postcolor'>

Das Argument kann nicht ziehen. Siehe meine Erklärungen zum Gleicheitsgrundsatz und der Virtualität der 10 Sec. Einteilung.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Nur von dieser Seite aus betrachtet hast Du natürlich recht.

 

Aber: gehe mal zu einem Schwertkämpfer, drücke ihm ein zweites Schwert in die Hand und dann soll er mal damit gegen zwei Gegner kämpfen. Danach gehe zu einem Bogenschützen und sage ihm, er soll mal etwas schneller schießen.

 

Danach bewerte, wer von beiden sich auf Anhieb geschickter anstellt. Ich wette, der Bogenschütze hat die Nase vorn.

 

Wenn ich aber mit der Fertigkeit "Beidhändiger Kampf" dem Schwertkämpfer zugestehe, mit zwei Schwertern zu kämpfen, kann ich auch dem Bogenschützen zugestehen, zwei Pfeile abzuschießen. Egal wie virtuell die 10 Sekunden sind.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Feb. 04 2002,09:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber: gehe mal zu einem Schwertkämpfer, drücke ihm ein zweites Schwert in die Hand und dann soll er mal damit gegen zwei Gegner kämpfen. Danach gehe zu einem Bogenschützen und sage ihm, er soll mal etwas schneller schießen.<span id='postcolor'>

Wenn Du so argumentierst kommen wir schnell von hundertsten in das tausendste. Das schießen mit dem Bogen ist ungleich schwerer zu erlernen als der Umgang mit einem Schwert in der Realität auf die Du Dich beziehst. Nach den Regeln trifft ein Bogenschütze der Bogen gerade mal gelernt hat wie ein Schwertkämpfer der ebenfalls gerade vom Unterricht kommt. Dieses Missverhältnis, dass im Sinne einer einfachen Handhabung der Regeln so gewählt wurde, wird durch diese neue Regelung noch verstärkt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Feb. 04 2002,09:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@All

 

Und noch mal eines zu bedenken, für die, welche meine Ausarbeitung für "zu billig" halten: Barmont hat einen Selbstversuch gestartet. Er schießt seit einigen Jahren mit einem traditionellen Bogen. Er hat fast auf Anhieb geschafft die Schußfrequenz zu erhöhen und hat dabei sogar einigermaßen zielen können. Warum sollen wir das Abenteurern, deren täglich Brot der Umgang mit Waffen ist, vorenthalten?<span id='postcolor'>

Frag ihn mal, wie sehr sich dabei seine Trefferquote verschlechtert hat. Normalerweise schiesst er auf 20m auf Ziele, die einen Durchmesser von ca. 20cm haben. Bei seinem Praxistest hat er auch einen Sandsack geschossen. Der ist deutlich größer...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Stephan @ Feb. 01 2002,19:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ad 1) Wie schon mehrfach angedeutet, sind Fernwaffen bei Midagrd 'unrealistisch' schwach.

Wenn ich in der Realität ohne Fernwaffe 20 m von einem guten Bogenschützen entfernt stehe, dann mache ich, was der will. Insbesondere lauf ich nicht weg oder greife ihn an. Sonst lebe ich nämlich nicht mehr lange.<span id='postcolor'>

Dafür gibt es die Regel "In Schach halten". Sollte man nicht vergessen. In einem solchen Fall hat der in Schach gehaltene keine Abwehrmöglichkeit! Wenn ich mein DFR hier hätte, könnte ich dir sogar sagen, ob man dann nicht sogar Scharfschiessen kann.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Im übrigen scheine ich mich falsch ausgedrückt zu haben: Ein Spieler, der bei mir in der Runde einen zweiten Schuss haben will, bekommt ihn. Mit entsprechenden WM. Ich halte lediglich nichts von einer Ausarbeitung als Fertigkeit namens "Schnellschiessen". Ist mir schlicht den Aufwand nicht wert. Wer bei mir in der Gruppe Schnellschiessen steigern wollte, müßte nur seinen Bogenwert erhöhen. Aber eine so sehr spezialisierte eigene Fertigkeit zu erschaffen, die dann auch noch Xerlei Nachteile hat und sauteuer ist - das lernt doch kein Mensch. Besonders dann nicht, wenn man es anderweitig auch lernen kann.

Hornack confused.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Feb. 04 2002,09:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn Du so argumentierst kommen wir schnell von hundertsten in das tausendste.<span id='postcolor'>

Aha, es sind immer die anderen, die alles kleindiskutieren, nicht wahr!? wink.gif

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das hier auf Gegenseitigkeit beruht. Aber ich kann mich ja irren.

 

Es wird immer Argumente für und gegen eine beliebige Fertigkeit im Spielsystem Midgard geben.

Ich entnehme Deiner Argumentationslinie, lieber hj, dass Du letztlich ein strikter Gegner von Hausregeln bist, denn Du stehst ja auf dem Standpunkt, dass nur gut ist, was von JEF kommt. tounge.gif (Ja, dass war eines Deiner wichtigsten Gegenargumente gegen die Fertigkeit.)

Ich habe das Gefühl, dass das allgemeine Problem hier das unterschiedliche Verständnis dessen ist, was Schnellschiessen sei. Ich persönlich verstehe nicht die cineastische Legolas-Version darunter. Wenn dieses beabsichtigt wäre, dann müßte a) die Trefferquote deutlich besser liegen können (etwa 99,999% Wahrscheinlichkeit auf tödlichen Treffer!wink.gif, b) die Kosten höher liegen, c) für normalsterbliche unerreichbar sein. Da sind wir hier wohl auch alle einig.

Ich verstehe unter der Fertigkeit, dass ein Bogenschütze unter Verzicht auf einen höheren Schaden/Schuss, eine höhere Reichweite und eine gute Trefferquote seine Schussfrequenz erhöht. Das ist in bestimmten Situationen sinnvoll. Dazu muss nicht zwingend eine eigene Fertigkeit eingeführt werden, man könnte es auch über Modifikatoren simulieren.

Ich persönlich hätte auch lieber, wenn die Fertigkeit einen geringeren Maximalwert hätte. Und das werde ich auch so handhaben, wenn sich der Fall einmal in meiner Gruppe ergeben sollte. Ich kann aber auch gut ohne leben.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Feb. 04 2002,11:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also, mir ist ehrlich gesagt Deine Position nicht so ganz klar. Hältst Du generell eine Fertigkeit "Schnellschießen" für unangebracht? Wenn ja, dann sage mir bitte warum.

 

Wenn es Dir um die Ausgestaltung geht, dann mache bitte konstruktive Vorschläge und nicht in dem Stil "nein, so nicht".<span id='postcolor'>

Och nö, ich habe keine lust alle meine Postings zusammenzufassen um nochmal zu erklären warum ich so eine Fähigkeit nicht mag. Die letzten Postings von mir (wahrscheinlich die, die Du in Erinnerung hast) waren lediglich Versuche zu erklären warum ich die Fertigkeit nich mag und Überlegungen was man imho tun müßte um so eine Fertigkeit einzubauen und sie so im Bezug zu den anderen Fertigkeiten auszuballancieren. Etwas, das meiner Meinung nach mit mehr Aufwand verbunden wäre als es an Nutzen bringt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Kazzihra

 

Woran erkennst Du, dass ich nur das mag was von JEF kommt? confused.gif Meine Argumentation zielt dahin, dass ich gerade beim Kampf nicht eine Waffe einseitig verbessern kann, mit einer Argumentation die eigentlich auf die anderen Waffen auch zutrifft. Aber dazu siehe mein Kommentar zu HarryB

Wenn ich soetwas nicht einseitig einbauen will, kann ich das auch über den Sekundengenauen Ablauf einer Kampfrunde steuern. Das hat den Vorteil, dass das Verhältnis der Waffen zueinander wieder stimmt.

 

Wenn sie konsequent zu Ende gedacht wurden habe ich nichts gegen Hausregeln. Ein Problem, das übrigens nicht nur Hausregeln haben können.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@hj

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß wir eine komplett andere Argumentationsbasis haben. Von daher hat eine weitere Diskussion mit Dir meines Erachtens keinen Sinn.

 

Du unterstellst meiner Ausarbeitung, daß sie nicht durchdacht und nicht ausgewogen ist. Allerdings kannst Du das nicht beweisen und fundierst Deine eigene Meinung mit teilweise echt schrägen Argumenten.

 

Wenn Du etwas nicht magst, ist das eine Sache. Daß alles, was Du nicht magst, automatisch nicht durchdacht ist und das Spielgleichgewicht durcheinanderbringt ist vermutlich genauso falsch die Annahme, daß Du alles, was das Spielgleichgewicht durcheinanderbringt und nicht durchdacht ist, nicht magst...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Feb. 04 2002,08:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Argument mit dem Te halte ich für nicht ganz stichhaltig, da die dort erworbenen Fähigkeiten doch bei weitem über die des Schnellschießens hinaus gehen. Darüber hinaus sind ganz andere Voraussetzungen notwendig, sowohl was die reinen Werte angeht, als auch was die innere Einstellung des Schützen betrifft. Mit Hilfe des Schnellschießens wird man niemals die Fähigkeiten eines Bogenschützen erreichen, der Te erworben hat.<span id='postcolor'>

Ich wollte nur einen Vergleich deswegen anstreben, um zu verdeutlichen, wie dann Spieler denken: Für Te ein paar Jahre und einen Haufen EP -> Folgen, und dagegen dann die "billige" Fertigkeit Schnellschießen...

 

Marek dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Feb. 03 2002,11:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif6--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Feb. 04 2002,09wow.gif6)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@All

 

Und noch mal eines zu bedenken, für die, welche meine Ausarbeitung für "zu billig" halten: Barmont hat einen Selbstversuch gestartet. Er schießt seit einigen Jahren mit einem traditionellen Bogen. Er hat fast auf Anhieb geschafft die Schußfrequenz zu erhöhen und hat dabei sogar einigermaßen zielen können. Warum sollen wir das Abenteurern, deren täglich Brot der Umgang mit Waffen ist, vorenthalten?<span id='postcolor'>

Frag ihn mal, wie sehr sich dabei seine Trefferquote verschlechtert hat. Normalerweise schiesst er auf 20m auf Ziele, die einen Durchmesser von ca. 20cm haben. Bei seinem Praxistest hat er auch einen Sandsack geschossen. Der ist deutlich größer...

Hornack<span id='postcolor'>

Das wird ja bereits darin berücksichtigt, daß es keinen Bonus für sorgfältiges Zielen gibt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Feb. 04 2002,10:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Stephan @ Feb. 01 2002,19:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ad 1) Wie schon mehrfach angedeutet, sind Fernwaffen bei Midagrd 'unrealistisch' schwach.

Wenn ich in der Realität ohne Fernwaffe 20 m von einem guten Bogenschützen entfernt stehe, dann mache ich, was der will. Insbesondere lauf ich nicht weg oder greife ihn an. Sonst lebe ich nämlich nicht mehr lange.<span id='postcolor'>

Dafür gibt es die Regel "In Schach halten". Sollte man nicht vergessen. In einem solchen Fall hat der in Schach gehaltene keine Abwehrmöglichkeit! Wenn ich mein DFR hier hätte, könnte ich dir sogar sagen, ob man dann nicht sogar Scharfschiessen kann.

Hornack<span id='postcolor'>

Richtig,

aber die Regel wird auch nur unter gewissen sehr einschränkenden Bedingungen angewendet (zumindest in M3, M4 habe ich noch nicht durchgearbeitet). Die sind in der Praxis nach meiner Erfahrung selten gegeben.

 

Den alternativen Vorschlag, einen zweiten Schuss generell zu erlauben, wenn ein Abzug auf den (genauer dann beide) EW:Angriff in Kauf genommen wird, finde ich auch gut. Ich schlage -4 vor.

 

Generell würde ich übrigens HJ zustimmen. Die Spielbalance wird zugunsten der Fernkämpfer verschoben. Das halte ich auch für sinnvoll, da die augenblicklichen Regeln (aus welchen Gründen auch immer) die Fernkämpfer unsinnig benachteiligen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ Feb. 04 2002,12:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich wollte nur einen Vergleich deswegen anstreben, um zu verdeutlichen, wie dann Spieler denken: Für Te ein paar Jahre und einen Haufen EP -> Folgen, und dagegen dann die "billige" Fertigkeit Schnellschießen...<span id='postcolor'>

Tja, wenn man mit Schnellschiessen auf eine ähnlich gute Trefferquote käme wie mit dem Dao im Bogenschiessen, dann hättest Du recht...

 

Das Problem hier mag darin liegen, dass jemand, der das Dao erkennt, bereits einen sehr guten Fertigkeitswert im Bogenschiessen hat. Den noch weiter zu verbessern, ist nun einmal deutlich schwerer als ein paar Pfeile wild durch die Gegend zu schiessen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Feb. 04 2002,11:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Kazzihra

 

Woran erkennst Du, dass ich nur das mag was von JEF kommt? confused.gif Meine Argumentation zielt dahin, dass ich gerade beim Kampf nicht eine Waffe einseitig verbessern kann, mit einer Argumentation die eigentlich auf die anderen Waffen auch zutrifft. Aber dazu siehe mein Kommentar zu HarryB

Wenn ich soetwas nicht einseitig einbauen will, kann ich das auch über den Sekundengenauen Ablauf einer Kampfrunde steuern. Das hat den Vorteil, dass das Verhältnis der Waffen zueinander wieder stimmt.

 

Wenn sie konsequent zu Ende gedacht wurden habe ich nichts gegen Hausregeln. Ein Problem, das übrigens nicht nur Hausregeln haben können.<span id='postcolor'>

Du hast es halt so formuliert, dass ich Dich (bewußt wink.gif ) missverstehen konnte. Aber das ist hier doch eh das Problem...

Vielleicht können wir uns doch mal darauf einigen, dass es nicht nur eine einzige optimale Lösung gibt. (Ich weiss, dass das für Informatiker wahnsinnig schwer zu akzeptieren ist.)

Ich finde jedenfalls, dass alle hier vorgebrachten Meinungen durchaus was für sich haben. Selbst wenn sie einander widersprechen!

Natürlich kann ich als SL mit einigem Recht sagen, das gibt es bei mir nicht.

Natürlich kann ich auch sagen, die bestehenden Mechanismen reichen aus, um ein Schnellschiessen zu simulieren. (Modifikatoren, Sekundengenauer Kampfablauf...)

Natürlich kann ich auch sagen, da will ich eine eigene Fertigkeit für haben, um das für verschiedene Charaktere verschieden schwer zu machen.

Jeder dieser Wege hat gewisse Vorteile und natürlich auch Nachteile.

Wenn sich in meiner Gruppe beispielsweise einmal der Bedarf feststellen liesse, dann würde ich persönlich eine Fertigkeit bevorzugen. Wenn es sich um eine einmalige Aktion handelt, dann würde ich das mit Modifikatoren zulassen. Aber ich kann auch jeden SL verstehen, der das nicht haben will.

 

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass für jede Fertigkeit in DFR4 Argumente gefunden werden können, die gegen die Verwendung dieser Fertigkeit sprechen.

Aber wir drehen uns eh im Kreise, weil ja bekanntlich nicht sein kann, was nicht sein darf. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Feb. 04 2002,08:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nee, das kannst Du nicht übertragen. Fechten und Beidhändiger Kampf ist von JEF in das Gesamtkonzept der Spielbalance eingearbeitet worden. Schnellschießen nicht.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Bei einer solchen Argumentation kann ich es BB nur nachmachen und mich aus der Diskussion ausklinken. sad.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Feb. 04 2002,08:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Feb. 04 2002,08:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Argument mit den niedrigen Lernkosten für Söldner und Krieger usw., die keine Schwierigkeiten hätten, den Bogen sehr hoch zu lernen und somit auch das Schnellschießen, lässt sich mit exakt dem gleichen Wortlaut auf die Fertigkeiten 'Waffe' und 'Beidhändiger Kampf' übertragen und ist ebenfalls nicht stichhaltig.<span id='postcolor'>

Nee, das kannst Du nicht übertragen. Fechten und Beidhändiger Kampf ist von JEF in das Gesamtkonzept der Spielbalance eingearbeitet worden. Schnellschießen nicht.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Mich hinterlässt dieses Argument etwas sprachlos. hj, mit dieser Begründung entziehst du jeder Hausregel die Berechtigung, denn sie wurden alle nicht von JEF berücksichtigt.  Allerdings entziehst du dir gleichzeitig selbst damit die Berechtigung, hier mitzudiskutieren, da es dir ja wohl nicht um Konstruktivität, sondern um vollständige Ablehnung geht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Feb. 04 2002,08:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Feb. 04 2002,08:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Argument mit den niedrigen Lernkosten für Söldner und Krieger usw., die keine Schwierigkeiten hätten, den Bogen sehr hoch zu lernen und somit auch das Schnellschießen, lässt sich mit exakt dem gleichen Wortlaut auf die Fertigkeiten 'Waffe' und 'Beidhändiger Kampf' übertragen und ist ebenfalls nicht stichhaltig.<span id='postcolor'>

Nee, das kannst Du nicht übertragen. Fechten und Beidhändiger Kampf ist von JEF in das Gesamtkonzept der Spielbalance eingearbeitet worden. Schnellschießen nicht.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Vom dem stammt, glaube ich, auch der Fian mit seinem Kettenhemd und dem magischen kurzschwert, den Zaubern und so. So viel zur Ausgewogenheit seiner Ausarbeitungen!

 

Barmont, der sich jetzt auch besser ausklinkt.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich habe die Disskussion hier mitverfolgt und kann Kazzirah nur zustimmen: Wir drehen uns im Kreis!

 

Die Diskussion ist an einem Punkt, an dem nur noch alte Argumente aufgewärmt werden. (Einige leute werden sagen, schon seit mindestens 5 Seiten! biggrin.gif )

 

Es ist nun mal mit dem Schnellschießen so wie mit allen Hausregeln:

 

SL und Gruppe entscheiden, ob und wie sie eine Regel übernehmen! Das ist sogar bei "hochoffiziellen" Regeln so!

 

Die Idee "Schnellschießen" als GB-Material einzureichen halte ich für hervorragend. Nicht um sie absegnen zu lassen, sondern weil diese Fertigkeit zeigt, daß sich die Leute um ihr Rollenspiel Gedanken machen und konstruktive Vorschläge waren bei Midgard immer gern gesehen.

 

Nebenbei: Für mich kommt Schnellschießen nur für alte Elfen und legendäre Helden in Frage, aber das ist für alle anderen Midgardspieler unwesentlich! Jeder wie ers mag.

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte. Will mich denn jeder falsch verstehen?

 

Wieso schließt ihr auf eine vollständige Ablehnung? In Nixonians Argumentation ging es darum, meine Kritik (Lernkosten) an der neuen Fertigkeit zu entkräften und dies mit den Lernkosten für die bereits bestehenden Fertigkeiten zu begründen.

 

Dies ist aber, meiner Meinung nach, ein ungültiges Argument, da diese Lernkosten für diese (alten) Fertigkeiten in das Gesamtkonzept eingearbeitet wurden.

 

Wäre diese Argumentation in Ordnung, so kämen wir schnell zu einem Punkt an dem wir generell über die Schwierigkeit des lernens verschiedener Waffen (Warum lerne ich Bogen genauso schnell wie Langschwert?) diskutieren würden. Das würde zu weit führen. Zumindest meiner meinung nach.

 

Ich sehe den Sein des Anstosses nicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Feb. 04 2002,22:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Nee, das kannst Du nicht übertragen. Fechten und Beidhändiger Kampf ist von JEF in das Gesamtkonzept der Spielbalance eingearbeitet worden. Schnellschießen nicht.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Vom dem stammt, glaube ich, auch der Fian mit seinem Kettenhemd und dem magischen kurzschwert, den Zaubern und so. So viel zur Ausgewogenheit seiner Ausarbeitungen!

 

Barmont, der sich jetzt auch besser ausklinkt.<span id='postcolor'>

Ist der Fian offiziell? Rate mal, warum ich keinen Fian zulasse?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Nur um weiteren Mißverständissen vorzubeugen:

 

Ich habe vor ein Paar Seiten bereits gesagt (zu Karsten Wurr), dass ich das 'Ich möchte das Scharfschießen einführen weil es mir gefällt' natürlich akzeptiere. Ich habe nur Probleme mit den bisher gefallenen 'logischen' Begründungen. Für mich sind die bei näherer Betrachtung keineswegs logisch.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hat keiner dran gezweifelt, daß Du Probleme mit den Argumentationen hier hast. Hast Du ja deutlich genug gezeigt.

 

Deine Argumentation ist aber auch nicht an jeder Stelle nachvollziehbar, zumindest nicht von mir.

 

Na ja, verbleiben wir, wie bei allen (Haus-)Regeln. Wer's mag, der macht's, wer nicht, der nicht. Wie die Regel ausgeprägt ist im Falle des Einsatzes bleibt auch jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...