Zum Inhalt springen

Schnellschießen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Jahr später...

Gibts die Fertigkeit Schnell schießen irgendwo ausgearbeitet, oder muss ich sie mir aus dem strang suchen??

 

Ich finde eine Fertigkeit auch besser, da mit malus -4 auf beide die wahrscheinlich keit für einen Treffer schon auf +9 Größer ist wenn man 2 mal schießt und das ist auch mir einfach zu gut.

 

Grüße Hajime Tang

Link zu diesem Kommentar
Gibts die Fertigkeit Schnell schießen irgendwo ausgearbeitet, oder muss ich sie mir aus dem strang suchen??

 

Ich finde eine Fertigkeit auch besser, da mit malus -4 auf beide die wahrscheinlich keit für einen Treffer schon auf +9 Größer ist wenn man 2 mal schießt und das ist auch mir einfach zu gut.

 

Grüße Hajime Tang

Das passiert auch beim Rundumschlag. Drei Angriffe mit WM-4, allerdings auf drei verschiedene Spielfiguren. Beim Bogen könnte man natürlich zweimal auf dieselbe Person schießen und somit die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer tatsächlich verbessern. Das passiert aber ab einem bestimmten Erfolgswert bei jeder Würfelmodifikation. Man muss sich also überlegen, ob man das schon ab +9, +12, oder +15 haben will. Oder man koppelt Schnellschießen an spezielle Bedingungen wie höhere Stärke, spezielle Pfeile oder Bögen. Oder man dreht an den kritischen Fehlern beim Angriff, beispielsweise könnte der Wurf 01-20 von "keine Auswirkungen" als "trifft befreundete Spielfigur" gedeutet werden. Man kann es natürlich auch lasssen wie es ist, denn beim Misserfolg schwirrt ein unkontrollierter Pfeil durchs Kampfgeschehen, der mit +4 auch befreundete Spielfiguren treffen kann.
Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe mich heute durch 32 Seiten Diskussion gelesen und finde die Fertigkeit sehr interessant. Ich finde Fernkampfwaffen sind gegenüber Nahkampfwaffen etwas benachteiligt, da es nur wenige ergänzende Fertigkeiten gibt (z.B. Scharfschießen). Ein Nahkämpfer kann mit Beidhändiger Kampf zwei Angriffe pro Runde bekommen, warum also nicht auch ein Fernkämpfer?

 

Aus der geführten Diskussion und aus eigenen Ideen habe ich für unsere Gruppe eine Hausregel entwickelt. Ich hoffe der Elfenwaldläufer in unserer Gruppe wird es mal ausprobieren (ist schon Grad 8), um zu sehen, wie sie ist. Die Hausregel möchte ich Euch nicht vorenthalten:

 

Schnellschießen+4

Lernen wie Scharfschießen

Grundfertigkeit: BS, BW, Kr, Ku, Sö, Wa

Standardfertigkeit: Alle Anderen

Ausnahmefertigkeit: ZAU

 

Schnellschießen kann nur mit Bögen (Bogen (Ge81), Kurzbogen (Ge81), Langbogen (St81, Ge81) oder Kompositbogen (St81, Ge81)) durchgeführt werden. Mit dieser Fertigkeit kann eine Spielfigur zweimal pro Runde mit einem Bogen schießen, kann aber nur von geübten Bogenschützen, deren Erfolgswert für Angriff mindestens +12 beträgt, erlernt werden. Bei Anwendung von Schnellschießen kann nicht gut gezielt werden und deshalb kann Scharfschießen nicht mit Schnellschießen kombiniert werden. Der Bogenschütze benötigt außerdem einen besonders für ihn angefertigten Bogen (10-facher Preis). Außerdem benötigt er einen speziellen Köcher, da die Pfeile einzeln und schnell griffbereit zur Verfügung stehen müssen (10-facher Preis).

Der erste Angriff erfolgt ganz normal mit dem Erfolgswert für Bogen. Hierzu werden der persönliche Angriffsbonus und magische Boni addiert. Beim zweiten Schuss (am Ende der Runde) wird der Erfolgswert für Schnellschießen und eventuelle magische Boni berücksichtigt. Der persönliche Angriffsbonus wird beim zweiten Angriff nicht berücksichtigt. Für beide Schüsse wird der Schaden normal ermittelt. Um Schnellschießen anwenden zu können, darf sich der Schütze höchstens mit B1 bewegen. Ein beschleunigter Bogenschütze kann zwei normale Angriffe und nur einen zusätzlichen Angriff mit Schnellschießen durchführen. Der Erfolgswert für Schnellschießen darf höchstens so hoch sein, wie der Erfolgswert mit dem Bogen.

 

Zum Thema Beschleunigen möchte ich nur anmerken, dass bei uns der erste Angriff beim Wert für Gw und der zweite beim Wert Gw-50 bzw. am Ende der Runde erfolgt. Ich habe als Lernschema Scharfschießen gewählt, da es ohnehin teuer zu lernen ist und beidhändiger Kampf noch weitere Angriffsmöglichkeiten bietet.

 

Mich würde Eure Meinung interessieren.

 

Shadow, der neugierig auf KONSTRUKTIVE Kritik ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das hört sich soweit wunderbar an, würde ich auch glatt übernehmen so. Aber eins ist mir aufgefallen, du schreibst beim ersten Angriff wird der persönliche Angriffsbonus berücksichtigt. Beim Fernkampf jedoch zählt dieser Angriffbonus nicht, der ist nur für den Nahkampf bestimmt, du sagst ja selber, dass Fernkämpfer irgendwie benachteiligt sind :worried:

 

Masamune,

der grad nochmal in den Regeln nachschaut

Link zu diesem Kommentar
Ich finde Fernkampfwaffen sind gegenüber Nahkampfwaffen etwas benachteiligt, da es nur wenige ergänzende Fertigkeiten gibt (z.B. Scharfschießen). Ein Nahkämpfer kann mit Beidhändiger Kampf zwei Angriffe pro Runde bekommen, warum also nicht auch ein Fernkämpfer?

Dafür wird aber im Fernkampf dein EW: Scharfschießen zu deinem EW: Fernkampfangriff dazu addiert, wenn es sich um ein Ahnungslosen oder Wehrlosen handelt. So kann man ziemlich sicher jemanden umbringen.

 

Zum Thema: Nur weil es im Nahkampf eine Möglichkeit gibt mehrere Angriffe in einer Runde zu haben, muss es doch nicht im Fernkampf genauso sein.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Der Bogenschütze benötigt außerdem einen besonders für ihn angefertigten Bogen (10-facher Preis). Außerdem benötigt er einen speziellen Köcher, da die Pfeile einzeln und schnell griffbereit zur Verfügung stehen müssen (10-facher Preis).

In "Fachkreisen" sind diese Bögen und besonders die Köcher leicht zu erkennen, was dazu führt, dass im Falle eines Hinterhalts solche Bogenexperten früher ausgeschaltet werden als "normale" Schützen. Mit dieser Gefahr muss ein Schnellschütze leben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nicht durch alle Seiten durchgearbeitet. Von der Idee eine solche Fähigkeit einzuführen bin ich aber nicht überzeugt. M. E. benötigt man hierfür keine neue Fähigkeit. Mein Menschenverstand sagt mir, dass es vom Bewegungsablauf kein Problem ist zwei Schüsse abzugeben, wenn die Pfeile Bereit liegen. Man kann halt kaum noch zielen. Es reicht auch, wenn die Pfeile griffbereit vor dem Schützen im Boden stecken. Einen speziellen Köcher dafür zur Pflicht machen, halte ich für groben Unfug. :silly: Mein Vorschlag:

 

- keine neue Fähigkeit

- zwei Schüsse sind möglich

- der gelernte Wert für Bogen wird für beide Schüsse halbiert (z.B.: aus EW +12 wird 2x +6)

- Vom Pferd aus gehts nicht

- Schnellschüsse sind nur im Nahbereich der Waffe möglich

-Und gut. :wave:

Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Bei einer Fertigkeit wie Schnellschießen geht es ja darum, die Fertigkeit für Experten anzubieten. Klar kann jeder mit dem Bogen zweimal pro Runde schießen, wie Du es beschrieben hast. Genauso kann jeder mit einer Einhandwaffe und mit einem Dolch beidhändig kämpfen. Es geht hierbei aber um eine besonders gelernte Fertigkeit, die dann natürlich besser sein muss als die ungelernte Fertigkeit.

Manche Abenteurer wollen flexibel sein und die Pfeile nicht vor sich in den Boden stecken und die Pfeile bei einer eventuellen Flucht zurück lassen. Deshalb der spezielle Köcher.

 

@Bro: Genauso muss ein Krieger mit zwei Schwertern damit rechnen, dass er als gefährlicher Kämpfer erkannt wird. Ein Zauberer wird genauso immer erkannt, spätestens wenn er zaubert. Ist also kein Problem.

 

@Masamune: Danke, freut mich. :lol: Aber der Angriffsbonus gilt für alle Angriffe, so auch Fernkampf.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal vor einiger Zeit einen Bericht über die Langbögen der Briten gesehen. Es ging um eine Schlacht in den Rosenkriegen, wenn ich mich nicht irre.

 

Und dann hatten sie einen Engländer aus der Gegenwart, der als Kind schon mit dem Langbogen schießen lernte.

Wenn der tatsächlich in 5 Sekunden einen Schuss abgegeben hat, dann war der Schuß sicherlich nicht besonders gezielt.

 

Ich war doch sehr erstaunt - bin kein Bogenschütze - wie lange der zum Einlegen, Spannen und Schießen brauchte.

Link zu diesem Kommentar

@ Shadow: Ich kann Jürgen nur beipflichten. Ich streite auch ab, dass man Schnellschießen lernen kann. Ich denke es dürfte eher so sein, dass derjenige, der den Bogen sehr gut beherrscht auch eher in der Lage ist schnell zu schießen. Ich halte daher die Halbierung des Wertes für Bogen angemessen. Es ist doch widersinnig, dass jemand mit Bogen +17 nicht so gut schnell schießen können soll, wie jemand mit Bogen +12 und Schnellschießen +12. Das eine bedingt das andere. Ferner ist es widersinnig wenn jemand mit Schnellschießen +12 und Bogen +12 genau so gut schnell wie langsam schießen kann.

 

Die Lernbarkeit der Fähigkeit von dem Erfolgswert in einer anderen Fähigkeit abhängig zu machen findet im Regelwerk keines Gleichen. Mir kommt diese Koppelung auch etwas gekünstelt vor. Gleiches gilt für die Anforderungen an den Bogen und den Köcher. Mir scheinen dies Pseudo-Nachteile zu sein, die nur zum Alibi für eine Fähigkeit eingefügt werden, für die es eigentlich keinen Raum gibt. Genauso gut könnte man eine Fähigkeit erfinden, die es einem Bogenschützen ermöglicht zwei Pfeile auf einmal abzufeuern.

 

Wenn man schon zulässt, dass ein Schütze zwei mal pro Runde feuert, dann sollte man das über den sekundengenauer Rundenablauf Regel, nicht aber über eine Fähigkeit. Was kommt als nächstes: Schnellzaubern, Schnellverführen, Schnellmeditieren :silly:

Link zu diesem Kommentar
Die Lernbarkeit der Fähigkeit von dem Erfolgswert in einer anderen Fähigkeit abhängig zu machen findet im Regelwerk keines Gleichen.

Stimmt, analog zum beidhändigen Kampf und Scharfschießen sollte man das so machen, dass das nur mit einer Waffe durchführbar ist, welche mindestens denselben Erfolgswert hat. Letztlich kommt das aber auf dasselbe hinaus.

 

Genauso gut könnte man eine Fähigkeit erfinden, die es einem Bogenschützen ermöglicht zwei Pfeile auf einmal abzufeuern.

Okay, machst du den Strang schon mal auf? ;)

 

Wenn man schon zulässt, dass ein Schütze zwei mal pro Runde feuert, dann sollte man das über den sekundengenauer Rundenablauf Regel, nicht aber über eine Fähigkeit. Was kommt als nächstes: Schnellzaubern, Schnellverführen, Schnellmeditieren :silly:

Schnellzaubern ist definitiv ausgeschlossen, über die anderen Dinge verliere ich mal jetzt kein Wort. Der Schnellschuß hat schon durchaus ein Vorbild, nämlich Legolas aus dem Herrn der Ringe. Da Legolas übliche Schußfrequenz (4-5 Pfeile in 10 Sekunden) allerdings den auf Midgard üblichen Rahmen sprengt, haben wir uns auf zwei Schüsse pro Runde beschränkt.

 

Und zu guter letzt: Hey, es ist Fantasy!

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte eine Anmerkung einwerfen, die den Fernkampfangriff mit Bögen wieder etwas in das richtige Verhältnis setzen soll, vor allem wenn man bedenkt, dass 'Schnellschießen' von einigen fast als Selbstverständlichkeit eingeführt werden soll. Es geht um die andere Form des Fernkampfes, nämlich um Wurfwaffen. Das Regelwerk geht stillschweigend davon aus, dass Wurfwaffen selbstverständlich nur jede zweite Runde geworfen werden können, da in der dazwischen liegenden Runde die neue Wurfwaffe erst wieder gezogen werden muss.

 

In diesem Zusammenhang wäre das Schnellschießen eine extreme Bevorteilung für den Bogenfernkämpfer.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...