Zum Inhalt springen

Schnellschießen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Prados,

 

dieser Vorschlag würde nätürlich vieles vereinfachen, es wäre lediglich eine neue Option für den Bogen.

 

Allerdings ist mir die Definition von "Außerhalb des Kampfgeschehens" etwas wage.

 

Ich denke das persönliche Können und die Erfahrung des Schützen sollten eine stärker Rolle spielen und nicht gleich jeder zweimal schießen können und dürfen.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sternenwächter @ 08 Sep. 2003,21:31)]Hi Prados,

 

dieser Vorschlag würde nätürlich vieles vereinfachen, es wäre lediglich eine neue Option für den Bogen.

 

Allerdings ist mir die Definition von "Außerhalb des Kampfgeschehens" etwas wage.

 

Ich denke das persönliche Können und die Erfahrung des Schützen sollten eine stärker Rolle spielen und nicht gleich jeder zweimal schießen können und dürfen.

 

Gruß

Sternenwächter

Das persönliche Können wird durch den Erfolgswert definiert. Damit einher geht auch das Risiko, das über das "Dürfen" entscheidet und das auf der Spielwelt verhandelt wird. Immerhin läuft der Schütze mit jedem Schuss in einen Nahkampf hinein Gefahr, auch seine Kameraden zu treffen, und dieses Risiko ist umso höher, je schlechter der Schütze mit seinem Bogen umgehen kann. Daher sehe ich keine Notwendigkeit für ein weiteres regelbasiertes Korrektiv.

 

Folgt man deiner Argumentation, müsste man auch dem normalen Nahkämpfer verbieten, in einer unbedrängten Situation mehrfach pro Runde zuzuschlagen. Auch das ist nicht vorgesehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Als anfänglich starker Verfechter der neuen Fähigkeit, komme ich immer mehr zu der Auffassung, dass man, statt immer neue teure Fähigkeiten einzuführen, lieber mit den bestehenden Regeln arbeiten sollte. Hier kann man durch kleine Ergänzungen auch schon recht gute Lösungen erzielen.

 

Ich denke ich werde zulassen, dass die Spieler mit einem Bogen oder einem Wurfmesser zweimal die Runde (das zweite Mal am Ende der Kampfrunde) angreifen können. Wer diese Option nutzt erhält allerdings auf beide EW: Angriff einen -4. Scharfschießen geht selbstverständlich nicht gleichzeitig.

 

Die Pfeile bzw. Wurfmesser müssen natürlich bereit liegen oder beim Messer werfen in der anderen Hand gehalten werden.

 

Was mir zu Abrundung der Sache noch fehlt ist eine Regelung für Armbrüste, habt ihr da vielleicht eine Idee?

 

Gruß

Sternenwächter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Sternenwächter

 

Für Armbrüste wirst du keine analoge Regelung finden können. Der Vorgang des Spannens dauert zu lange, um mehr als einmal pro Runde angreifen zu können.

 

Wenn du tiefgehend in den Regelmechanismus eingreifen und dich stärker an der Realität orientieren möchtest, würde ich dir vorschlagen, die Lernkosten für Armbrüste deutlich zu senken und für Bögen zu erhöhen, im Gegenzug aber den zweifachen Bogenangriff pro Runde ohne Abzüge möglich zu machen. Die Spieler haben dann die Möglichkeit, zwischen einer langsamen, aber einfach zu beherrschenden oder einer schnellen, dafür aber schwierigen Waffe zu wählen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Sternenwächter

 

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, mit einer Armbrust zwei Angriffe in einer Runde starten zu können ist, eine zweite, gespannte Armbrust griffbereit liegen zu haben. Das allerdings auch nur mit einer kleinen Armbrust. Eine schwere Armbrust ist für die schnelle Handhabung beim Waffenwechsel einfach zu unhandlich.

 

@Prados

 

Bögen sind doch im Vergleich zur Armbrust ohnehin schon schwerer zu lernen. Einen zweiten Angriff für den Bogen unter bestimmten Bedingungen (zum Beispiel wenn die Pfeile vor dem Schützen im Boden stecken oder anders sofort griffbereit sind) mit einen EW-4 zuzulassen halte ich auch für eine gute Sache.

 

@Sternenwächter

 

Vielleicht könnte man zusätzlich überlegen, den EW Modifikator auf 2 zu senken, wenn der Bogen mit einer gewissen Sicherheit (z.B. > 12) beherrscht wird. Wichtig hierfür wäre aber der gelernte FW, nicht der effektive FW durch natürliche oder magische Angriffsboni.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 30 Sep. 2003,10:47)]

 

@Prados

 

Bögen sind doch im Vergleich zur Armbrust ohnehin schon schwerer zu lernen. Einen zweiten Angriff für den Bogen unter bestimmten Bedingungen (zum Beispiel wenn die Pfeile vor dem Schützen im Boden stecken oder anders sofort griffbereit sind) mit einen EW-4 zuzulassen halte ich auch für eine gute Sache.

 

@Sternenwächter

 

Vielleicht könnte man zusätzlich überlegen, den EW Modifikator auf 2 zu senken, wenn der Bogen mit einer gewissen Sicherheit (z.B. > 12) beherrscht wird. Wichtig hierfür wäre aber der gelernte FW, nicht der effektive FW durch natürliche oder magische Angriffsboni.

 

Viele Grüße

Harry

Wenn ich bedenke, dass z.B. Rundumschläge ohne die Möglichkeit eines verbesserten Lernens stets mit -4 durchgeführt werden müssen halte ich -4 für den Schnellschuss für ausgewogen.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Endlich mal Nägel mit Köpfen. Ich halte die Fertigkeit sowieso für Blödsinn aus oben angeführten Gründen.

Letztlich wird das aber sowieso jeder so halten, wie er es schon die ganze Zeit getan hat, oder? Solang es nicht in Regeln gepresst wird, wird sich doch jeder seine Hausregeln schaffen, nicht?

Den -4 halte ich für gerecht, schließlich hat man weniger Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Die schwere Armbrust ist allerdings in der Schwierigkeit gestiegen und nur noch eine Stufe niedriger als die Bögen.

Dazu lässt sie sich nur alle 2 Runden einsetzen. Ein zugstarker Langbogen mit der Fertigkeit Schnellschießen wird da echt die bessere Alternative. uhoh.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 01 Okt. 2003,10:43)]Müssen denn immer alle Waffen gleich stark sein? Alle Waffen haben ihre Vor- und Nachteile.

KLar die Armbrust kann knieend oder liegend eingesetzt werden. Sonst noch Vorteile?

 

Ich werde es mir in nächster Zeit sehr genau überlegen, ob ich mit Bögen 2 Schuss die Runde mit -4 zulasse oder nicht. Vor allem höre ich schon die Armbrustnutzer meckern ....  uhoh.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 01 Okt. 2003,13:58)]
Zitat[/b] (eustakos @ 01 Okt. 2003,13:36)]Mit einer arbrust kann man leichter zielen, mann muß die shene nicht ständig von hand gespannt halten.

Was regel- und spieltechnisch absolut irrelevant ist.

Nein, ist es nicht. Das leichtere Zielen wird ja durch die geringeren Lernkosten abgebildet. Will man eine in diese Richtung weiter gehende Hausregel einführen, erlaubt man das Schießen mit der Armbrust auch noch nach einer Bewegung von bis zur Hälfte der Bewegungsweite.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 01 Okt. 2003,13:58)]
Zitat[/b] (eustakos @ 01 Okt. 2003,13:36)]Mit einer arbrust kann man leichter zielen, mann muß die shene nicht ständig von hand gespannt halten.

Was regel- und spieltechnisch absolut irrelevant ist.

Auf so ein Argument habe ich nur gewartet.

 

Regeltechnisch ist es wie Prados sagt, durch die Lernkosten abgebildet. Spieltechnisch wird es schwierig, das ist in Ordnung.

 

Spieltechnisch kann es durchaus von Vorteil sein, daß man die Armbrust im Gegensatz zum Bogen nicht ständig spannen muß. Die Sehne der Armbrust bleibt in der Regel auf dem Metallbogen. "Nur" Spannen und den Bolzen auflegen muß man natürlich. Beim Bogen hingegen ist es hilfreich, wenn man den zum Transport die Sehne entspannt.

 

Allerdings greift das nur dann, wenn man nicht fantasy like spielt und es auch in Ordnung ist, wenn die Bogensehne drauf bleibt.

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Geht es hier noch um Schnellschießen oder um die Abwägung, ob Bogen oder Armbrust durch das Midgard-Regelwerk bevorzugt sind? Ich kann den Thementitel gern anpassen  wink.gif</span>

 

<span style='color:orange'>Mag eigentlich jemand diese Diskussion (ich meine jetzt Schnellschießen) vielleicht für das Forumsarchiv zusammenfassen? Diese Diskussion hätte es wirklich verdient.</span>

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Hallo Leute,

 

nach einem halben Jahr Hausregel, wollte ich mal Fragen, ob Ihr diese in Eurer Gruppe verwendet und wenn ja mit welchen Erfahrungen.

 

In meiner Gruppe hab ich die Regel zugelassen und muss sagen, dass es keineswegs zu heftig ist. Es wird gar nicht so oft genutzt, da der -4 schon sehr abschreckend ist.

 

Als wie schauts bei Euch aus?

 

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...