Zum Inhalt springen

Aussehen - Wie spielt Ihr es aus?


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Moderation :

Die Diskussion entstand in dem folgenden Themenstrang: [Hausregel] Regeländerung zum Auswürfeln von pA, Sb, etc. Sie, bestehend aus den ersten 6 Beiträgen, wurde wegen der neu auftauchenden Thematik von mir (Fimolas) hierhin ausgelagert.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Zweimal wie bei anderen Attributen zu würfeln und den besseren zu wählen finde ich nicht so gut, da es dann überdurchschnittliche schön aussehende Charaktere geben würde, was ja sicher nicht der Fall sein soll.

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, das auf Midgard genauso viele wunderschöne Mädchen rumlaufen, wie es normal aussehende oder hässliche Mädchen gibt.

Natürlich kann so ein Charakter rollenspieltechnisch eine Herausforderung sein, dann sollte aber auch die restliche Gruppe dabei richtig mitspielen:

Wer mit Aussehen 04 ein total verhunztes Gesicht hat (Nase unter dem rechten Auge, faule Zähne, Pickel etc) der sollte es vom SL dann auch schwer gemacht bekommen. So jemanden würde ein Auftraggeber der irgendetwas auf sich hält zumindest bei mir nicht empfangen. Genauso würde sich die Mehrheit meiner Charaktere mit so einem Charakter nicht zusammen auf eine Reise begeben.

 

Blendendes Aussehen kann auch nerven, dazu sind meine ich im DFR auch Beispiele genannt.

 

Scheinbar ganz zufrieden scheinen ja auch nicht alle mit den Werten zu sein, die mit der bisherigen Methode heraus kommen, zumindest scheint es hier ja Hausregeln zu geben oder aber die Werte werden einfach festgelegt.

 

 

Ich bin der Meinung, dass blendende Charaktere bzw hässliche Charaktere eine Ausnahme bleiben sollten (wenn jeder zehnte Super aussieht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jedem von denen ein Heiratsantrag gemacht wird, wie es im DFR vorgeschlagen wird) und damit auch etwas besonderes für die Spieler die einen solchen Charakter besitzen.

 

 

Mfg Yon

Wenn ich so auf einen Con gehe und mir das Aussehen der Charaktere da so anschaue, frage ich mich, ob das "Problem" nicht einfach herbeigeredet wird. ;)

 

Vielleicht haben da die Leute aber beim Auswürfeln auch nur furchtbar viel Glück gehabt... also alle...

 

Vielleicht muss da aber auch doch was aus dem RL kompensiert werden... vielleicht...

 

 

Wie dem auch sei, ich habe da noch nie ein Problem gesehen. Einer meiner Mitspieler hat da ein Händchen für. Ich glaube, zwei seiner 5 Charaktere haben ein Aussehen untere 10. Ein weiterer im Zehnerbereich. Der "Hübscheste " dürfte so bei 30 liegen.

 

Tja. Schade, wenn man Aussehen als "gruppenfeindlich" auslegt. Das ist eigentlich ziemlich hohl und kurzsichtig. Warum sollte jemand einen Hässlichen aus der Gruppe ausstoßen? Ich dachte immer, andere Dinge würden verbinden. Und für alles scheinen sich die Leute doch sonst so schöne Hintergrundgeschichten auszudenken. Vorallem, wenn sie sich mal wieder regelwidrige Dinge oder Fertigkeiten zugeschustert haben. Oder wenn sie wieder mal einen Thanaturgen oder Fian spielen, ohne die Zwänge ihrer Organisation. Aber mit Hässlichen geht man weniger oft auf Reise. Sorry. Aber das halte ich für KOMPLETTEN Schwachsinn.

Oder spielt man auch den Neid aus? Zwei schöne Frauen in der Gruppe und kein Gezicke? Kein Neid auf den 100er Krieger von den Durchschnittstpyen? Nein, das wird nicht ausgespielt.

 

Aber den Hässlichen lässt man natürlich eher zu Hause...

 

Alles klar! :thumbs:

Bearbeitet von Fimolas
Moderation
Link zu diesem Kommentar

Klar, wird das auch mal NPCs gegenüber ausgepielt. Aber sicher ist das kein Grund, nicht mit jemandem als SC zu reisen. Das halte ich für totalen Quatsch. Wenn man das möchte, kann man das natürlich. Er sei denn, man spielt einen totalen Narzisten. Vielleicht würde dann aber auch niemand mit einem selbst reisen, wenn man das mal ausspielt...

 

Genauso kannst du sagen, dass niemand aus Neid mit einem Au>90 reisen will.

 

Oder mit nem Dummen. Oder mit dem Klugen. Oder mit dem Geschickten, der alles besser kann. Oder mit dem ....

Link zu diesem Kommentar
Also ich lege bei uns schon Wert darauf, das so etwas ausgespielt wird....

Vielleicht ist das bei euch anders....

 

 

Mfg Yon

Meine ersten beiden Figuren haben Au 06 (inzwischen durch Athletik 10) und Au15. Beide sind gestandene Abenteurer und "stehen" zu ihrem Aussehen. Sie definieren sich aber nicht durch ihr Aussehen. Beide haben ihren Platz auf Midgard und wenn ich sie beschreibe, dann kommen andere Attribute/Eigenschaften vorher dran.

 

Ist ein Söldner mit Au01 in erster Linie hässlich oder in erster Linie Söldner? Und wer legt so etwas fest? Und wenn der Spieler zuerst den Söldner sieht, spielt er die Figur dann schlecht aus?

 

Finde ich etwas übertrieben...

 

Das Aussehen ist eine Eigenschaft, aber keine Basiseigenschaft. Au, pA, Wk und Sb runden eine Figur ab und beeinflussen teilweise die erlernbaren Fertigkeiten, mehr nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Gruppengeindlichkeit eines hässlichen Abenteurers ausspielt.

 

Viele Grüße

hj

 

:confused:

 

Ich spiele einen "häßlichen" Abenteurer. Ich habe ihm "zusätzlich" eine unsympatische Aussprache und Verhalten verliehen, da im Spiel mehr über Sprache transportiert wird und ich nicht alle 5 Minuten auf das völlig andere Erscheinungsbild meines Charakters hinweisen möchte.

 

Blox(mitschauspieltrick)mox

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich finde Aussehen sollte schon beachtet werden.

Aber so viele Charas mit Au unter 15 ist schon krass...

Wir haben in der Gruppe einen BN mit Au 06. Immer wenn den einer sieht, muss er einen Resistenzwurf machen, ob er mit ihm redet, oder nicht :D

Dann haben wir noch nen Or mit Au 31. Der ist zwar nicht sehr hübsch, aber es geht ja noch so.

 

Ich würde sagen, Au bis 20 ist noch ok und es sollte generell keine Probleme damit geben. Darunter sollte der Sl sich was ausdenken, oder die Gruppe. Wenn der Sc in die Gruppe gut integriert wird, ist das iwann kein Problem mehr. Höchstens mit NSCs, da sie davon abgeschreckt werden. Besonderst schöne Charas können in Städten zum Beispiel von Verehrern verfolgt werden.

 

Ich denke, was hier noch ein angesprochenes Problem ist, ist die Toleranz. Auf Cons kennt man sich nicht. Ich war zwar noch nicht auf einer, aber ich denke, es ist ja nur ein Spiel und ein nicht so gut aussehender Chara ist immer noch ein Mensch (oder Zwerg, Elf, Gnom....). Den sollte man natürlich trotzdem integrieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Aussehen meiner Charaktere bewegt sich i.d.R. zwischen 40 und 70. Bei diesen wird das überhaupt nicht ausgespielt. Wäre auch schwierig, da es sich im Normalbereich bewegt.

 

Einer meiner Charaktere hat(te) ein ziemlich mieses Aussehen (und zwar seit Beginn). Es handelt sich um Sentiru. 43 ist allerdings nicht sein Startwert. Der lag unter 10. Prinzipiell wurde dieser Umstand schon berücksichtigt. Insbesondere bei einer Charakterbeschreibung natürlich. Es ist aber schon so, dass er in der Gruppe ungehindert reisen konnte. Alles andere hätte mich auch mehr als gestört. Ich hatte mir im Vorfeld zu dem Wert eine Hintergrundgeschichte ausgedacht (siehe auch die Charakterbeschreibung), damit es nicht ganz untergeht. In diesem Fall eine Phobie.

 

Ich denke, dass Werte wie Au schon irgendwie berücksichtigt werden sollten. Allerdings darf es in meinen Augen kein permanentes Hindernis für einen meiner Charaktere darstellen. Sonst würde ich diese nicht mehr gerne spielen wollen.

 

Im Übrigen habe ich eine Schwäche für einen charakterisierenden Schmiss.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Vor kurzem habe ich begonnen einen neuen Charakter zu spielen. Ein Söldner mit Aussehen <10. Ich habe mir eine passende Hintergrundgeschichte (Körper und Gesicht aufs übelste von Pockennarben entstellt) dazu ausgedacht und losgespielt.

 

Nun stelle ich immer wieder fest, daß gerade das Ausspielen von "häßlich" oder niedriger pA besonders schwer ist. Außer wenn ich die Figur beschreibe spielt es selten eine Rolle. Es sei denn ich erinnere mich gerade selbst daran und weise zum widerholten Mal darauf hin, daß meine Figur zum kot... häßlich ist und darüber hinaus eine extrem niedrige pA (<20) hat. Dann wird es 5 Minuten berücksichtigt und kurz darauf spielen wir wieder weiter wie vorher.

 

Ähnliche Erfahrungen habe ich bisher bei Cons gesammelt wo häßliche SC zu Beginn, kurz nach der Vorstellung als solche wahrgenommen werden und es bald keine Rolle mehr spielt. Eigentlich finde ich das auch als normal. Ob häßlich, ohne Ausstrahlung oder behindert. Wenn man einen Menschen näher kennen lernt verlieren diese Besonderheiten an Bedeutung. Innerhalb einer Abenteurergruppe halte ich die Werte deshalb für weniger bedeutend.

 

Etwas anders ehe ich es bei den regelmäßigen Begegnungen mit Unbekannten. Hier sollte das Aussehen gelegentlich spürbar werden. Allerdings ohne s zu übertreiben. Immerhin reißen die meisten Menschen sich bei solchen begegnungen doch am Riemen und bemühen sich normal zu bleiben. Nur hin und wieder (vielleicht ein bis zweimal am Abend) könnte eine positive (z.B. Mitleid) oder negative (z.B. Abscheu) Reaktion ins Spiel eingebaut werden.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Aber welches Verhalten paßt zu sehr gutem oder häßlichem Aussehen?
Die Regeln gehen da derzeit nicht drauf ein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ohne Verhaltensschema (aus dem Kompendium) sich die Berücksichtigung der persönlichen Ausstrahlung meist auf einen gelegentlichen PW:pA beschränkt. Es wird also allgemein in diesem Berech Begegnungen wenig mit Werten und Würfeleien gearbeitet. Eine Figur mit geringem Aussehen fällt da nicht so schnell aus bzw. es führt wie von Dir beschrieben zu kurzfristigen Aktionen und wird dann wieder vergessen.

 

Wobei ich das ehrlicherweise von Seiten des Spielleiters aus gut nachvollziehen kann. Es könnte sonst ähnlich nervend sein wie z.B. ein Halbling, der IMMER sein Verhalten in den Vordergrund spielt. Das einzige, was mich stören würde wäre, wenn eine hässliche Figur dann auf einmal alles an sich reisst und eigentlich geeignetere Figuren in den (Spieltisch-)Hintergrund geschoben werden. Ein normales Mitspielen samt gelegentlichem Hinweis auf das Aussehen dürfte für den allgemeinen Spielspaß am besten sein. In Heimrunden, wo der Spielleiter und der Spieler/die Figur gut vertraut sind kann natürlich noch stärker drauf eingegangen werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei weiblichen Charakteren das Aussehen (besonders Gutes) sehr sehr ernst genommen wird, während es bei männlichen Charakteren meist ignoriert wird.

Konkret scheinen schöne Frauen allerlei Vorteile zu haben in deren Genuß schöne Männer nicht kommen. Andererseits scheinen häßliche Männer auch nicht so schlimm benachteiligt bzu werden wie die (eher sehr seltene Gattung der) häßlichen Frau.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo msl!

 

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei weiblichen Charakteren das Aussehen (besonders Gutes) sehr sehr ernst genommen wird, während es bei männlichen Charakteren meist ignoriert wird.
Vielleicht liegt dies an unserem Testosteron-lastigen Hobby.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

:wave:

Ich denke es hängt hier wieder alles von der grundsätzlichen Einstellung der einzelnen Spieler und des SL zu der Fragestellung ab. Jeder Rollenspieler hat seinen individuellen Spielstil - jeder SL seinen individuellen Leitstil. Das ganze ergänzt sich zu einer Art "Rollenspielkultur" der jeweiligen Spielrunde. Im Moment spiele ich in drei Gruppen 2- als Spieler 1 als SL. Aussehen spielt in den drei Gruppen eine ganz unterschiedliche Rolle.

Nach meiner Wahrnehmung nimmt die Bedeutung des Aussehens der SpF zu im Verhältnis der Anzahl der weiblichen Mitglieder der Spielerunde. Je mehr Frauen mitspielen, desto mehr/gewichtiger fließen Äußerlichkeiten ins Rollenspiel ein. (Dies ist meine subjektive Sicht/Ansicht zu den immo drei Spielgruppen, in denen ich spiele...).

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich habe für meinen Jiri seit etwa einem Jahr (das sind einige Abenteuer bei drei verschiedenen Spielleitern und etwa 15 verschiedenen Spielern) ein Bild. Auch wenn dieses Bild vielleicht etwas hübscher als Au10 ist, so merke ich dennoch überhaupt keinen Unterschied im Spiel. Andere auf dem Bild abgebildete Einzelheiten hingegen werden etwas besser aufgegriffen. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nach meinen Erfahrungen liegt das Nichtausspielen an der mangelnden Visualisierung beim Rollenspiel. Ich bin davon überzeugt, dass wenn ein entsprechendes Charakterbild vor einem läge, die Mitspieler inkl. Spielleiter mehr auf das Äußere eines Abenteurers eingehen würden.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich stelle die Frage, warum extremes Aussehen überhaupt langfristig ausgespielt werden sollte, da es auf Dauer doch lediglich das Wiederkauen gleicher Reaktionen der Umwelt ist. Natürlich kann es amüsant sein, wenn Kinder schreiend vor der personifizierten Hässlichkeit weglaufen oder erwachsene Menschen Zeichen zur Abwehr des Bösen vollführen. Aber das gilt doch nur für die ersten Male, danach wird es doch langweilig - und verhindert möglicherweise ein konstruktives Mitwirken des betroffenen Spielers und seiner Figur.

 

Reaktionen auf extremes oder leicht unnormales Aussehen geschehen im wahren Leben schließlich auch nicht auf einer verbalen, sondern auf nonverbaler Ebene. Aber gerade die ist im Rollenspiel nur schwierig auszuspielen, da diese nonverbalen Signale vom SL übersetzt werden müssen und man darauf dann wieder mit Übersetzungen reagieren muss.

 

Abschließend gilt auch, dass während des Rollenspiels wohl hauptsächlich abenteuerrelevante Aspekte behandelt werden dürften, also Neues, was die Handlung voran bringt. Ich bezweifle, dass das mit dem wiederholenden Eingehen auf ein extremes Aussehen funktioniert, ohne langweilig zu wirken.

 

Grüße

Prados

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe zur zeit eine Gruppe mit mhreren Schönlingen, von denen kürzlich einer jedoch einer recht großen Fleischigen Zombiebärenpranke zum Opfer viel. Jedoch bin ich der Meinung das ein äußerst hübscher und dazu noch symphatischer (hohe PA) Abenteurer der ganzen Truppe mit diesem Talent gehörig den Arsch retten kann, wenn es beispielsweise darum geht Missverständnisse auszubügeln oder dergleichen. So spiele ich das auch aus und desweiteren bin ich der Meinung, das bei einem hohen Attribut die Vorteile doch durchaus überwiegen dürfen und das betrifft auch das Aussehen. Wirklich Abgrundtief hässlich ist man meiner Meinung nach sowieso erst ab AU<10. bei unter 30 ist man nicht mehr wirklich ansehnlich während 30 - 70 normal sind alles drüber is gut anzuschauen und ab 90 wirds dann brennzlich, was die ungeplanten heiratsanträge angeht. Was ich damit sagen will ist, dass die Extremwerte unter 10 und über 90 mit Konsequenzen (ob positiv oder negativ sei mal dahingestellt) zu rechnen haben, während unter 30 bzw über 70 villeicht mal ne bemerkung im Alltag einkassieren oder gewisse Kleinigkeiten aufgrund eines "deine Schnauze gefällt mir nicht!" oder eines "Und was möchte die hübsche Dame?" ein wenig erschwert oder erleichtert werden, wobei es sich nicht um maßgebliche Dinge handelt, sondern villeicht dem Preis den ein Wirt für sein Bier verlangt.

Link zu diesem Kommentar

Ich geb da Etwas recht, und ich merk es auch weil ich in seiner gruppe spiel =)

Mein neuer Charakter hat ein Aussehen von <40 ... stell ich mia au nich unbedingt DEN Schönling vor...jedoch hab ich da nen Kompromiss geschlossn...der Char is nich Hässlich...sondern nua entstellt....in der Vergangenheit mal mit einem Schwert übers gesicht gefahrn (xD), hat hal jetz ne fedde Narbe quer übers ganze gesicht und is auf einem Auge blind.... da wärn wir beim Thema mit dem HINTERGRUND geschichte...ich mein wenn i-ein spieler mit seinem ausgewürfelten Ergebnis nich zufriedn is...dann kann man es doch so leicht umgehen....jedoch bleibt natürlich der niedrige Au-Wert ggnüber NPCs....also kann er auch gut ausgespielt werden... denn ein entsteller Char wirkt auch etwas abschreckend auf menschen.

 

Eine andere Frage müsste doch sein....müsste ein "Schönling" (Au >90) nicht auch eine ziemlich arrogante Person habn? würde jedoch gud zusammen passen...oda eine hässliche Figur müsste sich zurückziehn...so könnte das Aussehen auch großen Einfluss auf das Rollenspiel habn...und auf die Eigenschaften der Charakters (Nur ein Vorschlag von mia).

 

Gruß Drakhar

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...