Zum Inhalt springen

Ein schwerer Treffer - schmerzt das nicht?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In Midgard sind Kämpfe eigentlich relativ kurz. Auch ist das System so konstruiert, dass man Kämpfe eher meidet als das man sie sucht. Das fördert natürlich die anderen Bereiche des Rollenspiels und verlagert Spielanteile dorthin. Wenn ich jetzt das Kampfgeschehen ralistischer darstellen möchte und sinnvolle Regelergänzungen mir ausdenke dauern Kämpfe durch die Menge an neuen Regelungen länger. Damit meine ich jetzt Realzeit und nicht die Zeit in der ein Kampf in der Spielwelt braucht. Damit verlagere ich also Spielanteile zurück in den Kampf wo ich persönlich sie nicht haben möchte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Kennt hier niemand folgende Grundregeln des MIDGARD-Systems?

 

1. Eine Figur, die mehr als die Hälfte ihrer LP verliert, kann auch nur noch höchstens die Hälfte ihrer AP besitzen. Außerdem erhält sie WM-2 auf alle EW, B sinkt um 4, RW um 20.

 

2. Eine Figur, die keine AP mehr hat, deren B sinkt um 4 und deren RW um 20. Gegenüber Angriffen zählt sie als wehrlos.

 

(So weit diese Regeln, die ich - sicher ungenau - aus dem Kopf zitiert habe. Es handelt sich, glaube ich, um kleingedruckte Zusatzregeln.)

 

Meint Ihr nicht, dass diese relativ einfachen Festlegungen dem Realitätswunsch nach Schmerzen bzw. Behinderungen durch Wunden usw. Rechnung tragen? Auch das Auswürfeln der Folgen von lebensgefährlichen Verletzungen ab 3 LP oder weniger fällt für mich darunter. Wenn man die o. g. Dinge berücksichtigt, dann leidet eine Figur bei stärkeren Verletzungen unter verschiedenen Einschränkungen, die man wohl auch auf Schmerzen zurückführen kann. Wird sie zudem wehrlos, summieren sich die Nachteile (B minus 8, RW minus 40).

 

Abgesehen davon finde ich eine rollenspielerische Umsetzungen dieses Themas auch besser. Dazu gehört z.B. auch menschliches Ruhebedürfnis nach ausgedehnten Tagesaktivitäten.

 

Viele Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von GH am 9:58 am am Juli 23, 2001

Hallo!

 

Kennt hier niemand folgende Grundregeln des MIDGARD-Systems?

 

</span>

 

Jau, kenne ich. Die stehen sogar auf einem Zettel, den ich für die Spieler gemacht habe: Wichtige Regeln in Kurzfassung.

 

Deshalb konnte ich in dem ursprünglichen Vorschlag ja auch keinen zusätzlichen Nutzen entdecken.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo,

 

ich habe eine frage.

in all den jahren, die ich schon midgard zocke, würfle, wie auch immer, habe ich mir immer stets vergestellt, wie tapfer und kampfeslustig ich wäre. biggrin.gif

wahrscheinlich wäre ich der erste der abhaut. denn im echten leben ist jede verletzung, die man erleidet, eine verletzung zuviel.

 

in midgard ist das anders (wobei natürlich der spielspass im verdergrund steht und das o.k. ist).

eine truppe z.B. zieht in ein gefecht.dann geht es los und schon haben ein paar der kämpfer geblutet, LP verloren.

 

jetzt kommt die eigentliche frage (sorry)  blush.gif

wie viele LP kann ein mensch verlieren, wenn er ohne abzüge weiterkämpfen kann ?

kann es angehen, das ein mensch der ein drittel/viertel seines LP-maximums verloren hat (nicht auf einen schlag!wink.gif ohne konsequenzen weiterkämpfen kann ?

 

Damit habe ich ehrlichgesagt probleme. zumal ein billiger zauber wie schmerzen einen im kampf befindlichen krieger mit -4 auf alle EW's behaften kann ... und reale wunden von schwerten, äxten, speeren u.s.w. verursachen keinen schmerz, der vergleichbar wäre (an diese schmerzen kann man sich nicht gewöhnen) ?  dayafter.gif

 

wäre eine regelung nicht realistischer ?

wie wäre es mit verlust 1/3 der LP, dann -2 auf EW, verlust 2/3 der LP, dann -4 auf EW, oder so ?

 

bitte um vorschläge, lösungen und anregeungen.

auch kritik ist erlaubt ( ich bitte darum  devil.gif  )

 

gruß

ragnar dywar thyrasson

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bernward @ Sep. 20 2002,09:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke auch, dass man durch Adrenalinausstoß etc. während des Kampfes schmerzunempfindlicher ist (Das ist ja nur eine Fleischwunde dayafter.gif )

Der Katzenjammer danach ist regeltechnisch noch nicht erfasst, fördert vielleicht auch nicht den Spielspaß. sneaky2.gif<span id='postcolor'>

Genau, und außerdem sollte man eins nicht vergessen: Die Abenteurer sind Helden. Hat jemand von Euch schon mal Conan und Konsorten jammern sehen?  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also was "Helden" angeht muß ich mal wiedersprechen  dayafter.gif

 

Conan & Co haben einfach verdammt hohe Ko.

 

Während eines Kampfes würde  ich da keine weiteren WMs einführen.

Danach wäre einer negativer WM in höhe von "verlorene LP"-Ko/10 (nur so als vorschlag) angemessen.

Ko/20 oder noch härter sind möglicherweise realistischer.

Link zu diesem Kommentar

... aber hauptsache wir machen es den Spielern noch schwerer ihre Charaktere heldig zu führen  disgust.gif

 

Mir reichen die Mali auf Grund fehlender AP oder halber LP-Max völlig aus, um die Auswirkungen von Erschöpfung und Verletzung zu simulieren.

Dem streben einiger nach möglichst hoher Realitätsgleichnis der Regeln in allen Ehren, aber Fantasy an sich ist nun mal nicht real. Und epische Helden würde es nicht geben, wenn es nicht auch den Glauben an übermenschliche Fähigkeiten gäbe.

 

Glaubt ihr tatsächlich ein gewisser Cop in einem Film "Stirb langsam" hätte in Realität solche Verletzung und Prellungen so lange überstanden wie im Film????

 

Also, lasst den Spielern doch ein klein wenig Heldendaseinsubstanz in den Regeln, sonst leidet am Ende tatsächlich der Spielspass.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm,

 

auch auf die gefahr hin das hier ein glob mod vorbeikommt u dayafter.gif

danke

in meiner vorstellung ist den berwohnern der spielwelt das möglich was ihnen auf in der realität möglich ist.

was darüber hinausget ist KiDo, Magie oder etwas vergleichbares.

 

Wenn so was wie "stirb langsam" fntkioneren soll dann währe das eine abweichung die man vor beginn einer kampange feststellen sollte. (es sei denn jener cop hat eine sehr hohe willeskart und/oder Konstitution dann kann man das evtl noch zulassen)

 

Aber das ist geschackssache.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (eustakos @ Sep. 20 2002,11:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">in meiner vorstellung ist den berwohnern der spielwelt das möglich was ihnen auf in der realität möglich ist.

was darüber hinausget ist KiDo, Magie oder etwas vergleichbares.

 

Wenn so was wie "stirb langsam" fntkioneren soll dann währe das eine abweichung die man vor beginn einer kampange feststellen sollte. (es sei denn jener cop hat eine sehr hohe willeskart und/oder Konstitution dann kann man das evtl noch zulassen)

 

Aber das ist geschackssache.<span id='postcolor'>

Meinst du denn, jemand hätte einen ilm über ihn gedreht, wenn er ein Schlaffi wäre? Dann hätte es die ganze Story, das heiß das ganze Abenteuer nicht gegeben. An dieser Stelle ist Realismus nicht gerade ein sinnvolles Maß für Fantasyrollenspiele.

 

Aber das mir den -2 auf EW's habe ich nie benutzt, solle das vieleicht aber doch mal einführen. Besonders im hinblick auf unsere Gruppeninterne Diskusion über das übermäßige Einsammeln von EP durch Kämpfe!

 

 

Barmont, nicht immer regelkonform.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

richtig wenn da ein schlaffi rumrennt, der würde das nicht schaffen.

 

Gleiches würde ich an auch von einem SCs verlangen, solche aktionen wie da in dem film gezeigt wurde, wäre bei mir bei einen char mit z.b Ko 20, Sb 20, Wk 20 nicht möglich, früher oder später wird da ein PW nicht geschafft und dann isr erstmal ende (es sei denn der char hat sowas wie ehrenkodex, oder snst eine besondere motivation, weil machmal können wohl auch im RL sonst normale menschen recht "zäh" sein)

 

eustakos (der spieler hat(te) denen dir original regeln zu "weich" waren)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich ungeahnte läuferische Qualitäten entwickle, wenn ich gerade geschnetzelt werde, Schmerzen hin oder her. escape.gif

Andere Leute verlegen sich dann eher auf den eigenen Angriff.

Die Mali bei der häjfte der LP sind auch auf Entkräftung zurückzuführen. (Werde ich demnächst auch mehr drauf achten)

Bernward, meistens Standardregelkonform

Link zu diesem Kommentar

erstmal, danke an alle.

 

ich hatte die regel mit den -2  auf EW, bei LP/2 vergessen.  biggrin.gif  ooops.

die regel benutze ich auch, sofern ich im kampfgetümmel nicht die übersicht verliere.

zwar bin ich immer noch der meinung, dass man bei einer verletzung nicht mehr weitermachen kann als wäre nichts ( dabei muss man nicht die hälfte seiner LP verlieren), aber eine regeländerung ist mir zu kompliziert (inzwischen) und würde wirklich den spielspass wahrscheinlich erheblich stören.

 

die abenteurer wären dann keine potenziellen helden mehr, sondern höchstwahrscheinlich "weicheier".

 

trotzdem in der realität, wo wir mit unserem rollenspiel nicht unbedingt hin wollen, ist viel erbarmungsloser. stellt man sich nur mal einen verletzten sportler vor.

(beispiele: fussballer hat blasen am fuss, kann nicht mehr rennen; ein baskettballer hat eine schulterprellung, wirft zwei klassen ungenauer, schlechter; ein tennisspieler hat eine wadenzerrung, aufschlag ist halb so schnell geschlagen wie gewohnt u.s.w.)

ein kämpfer oder zauberer wäre, und da bin ich mir sicher, auch erheblich gestört mit dem was sie tun, wären sie verletzt, auch wenn diese leicht wäre (1-4 LP).

 

jedoch finde ich,

das helden damit klarkommen  

biggrin.gif

 

gruß aus waeland

ragnar

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ragnar Dywar Thyrasson @ Sep. 20 2002,23:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">erstmal, danke an alle.

 

ich hatte die regel mit den -2  auf EW, bei LP/2 vergessen.  biggrin.gif  ooops.

die regel benutze ich auch, sofern ich im kampfgetümmel nicht die übersicht verliere.

zwar bin ich immer noch der meinung, dass man bei einer verletzung nicht mehr weitermachen kann als wäre nichts ( dabei muss man nicht die hälfte seiner LP verlieren), aber eine regeländerung ist mir zu kompliziert (inzwischen) und würde wirklich den spielspass wahrscheinlich erheblich stören.

 

die abenteurer wären dann keine potenziellen helden mehr, sondern höchstwahrscheinlich "weicheier".

 

trotzdem in der realität, wo wir mit unserem rollenspiel nicht unbedingt hin wollen, ist viel erbarmungsloser. stellt man sich nur mal einen verletzten sportler vor.

(beispiele: fussballer hat blasen am fuss, kann nicht mehr rennen; ein baskettballer hat eine schulterprellung, wirft zwei klassen ungenauer, schlechter; ein tennisspieler hat eine wadenzerrung, aufschlag ist halb so schnell geschlagen wie gewohnt u.s.w.)

ein kämpfer oder zauberer wäre, und da bin ich mir sicher, auch erheblich gestört mit dem was sie tun, wären sie verletzt, auch wenn diese leicht wäre (1-4 LP).

 

jedoch finde ich,

das helden damit klarkommen  

biggrin.gif

 

gruß aus waeland

ragnar<span id='postcolor'>

Alles eine Frage der Motivation.

 

Frag mal einen Profisportler, ob er nicht trotz seiner Verletzung konzentriert weiterspielen würde, wenn sein Leben oder das seiner Liebsten davon abhinge.

 

Unterschätze niemals Stress, Panik, Überlebensinstinkte.

 

Außerdem stimmt das mit den Weicheiersportlern nicht wirklich.

Viele spielen jahrelang mit chronischen Schmerzen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Sep. 22 2002,12:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem stimmt das mit den Weicheiersportlern nicht wirklich.

Viele spielen jahrelang mit chronischen Schmerzen.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

...und geben auch nicht auf, wenn der Körper schon mehrmals die Notbremse gezogen hat.   dozingoff.gif

Ich denke da nur an einen gewissen 10-Kämpfer.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

die frage ist nicht, ob sie weitermachen, sondern wie sie weitermachen. ist man verletzt, so ist man eben nicht auf bestform.

von einer bande trolle, die seit tagen nichts mehr gegessen haben, hau ich persönlich, wahrscheinlich sogar mit einem bein ab, - aber ob das meine bestzeit ist ?   dayafter.gif

deswegen denke ich das man auch dann noch sport macht, wenn man hier und da ein wehwehchen hat , ich sprech aus erfahrung, aber man kann eben meistens nicht so frei spielen, wie ohne schmerzen. und so spielt man unter seinem leistungsvermögen.

 

gruß

ragnar

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...