Zum Inhalt springen

Ein schwerer Treffer - schmerzt das nicht?


Empfohlene Beiträge

Naja ich denke auch, dass die Regeln hier durchaus sinnvoll sind.

Zum einen die Mali ab der Hälfte der LP.

Zum anderen gibt es ja noch die kritischen Treffer (die in den letzten 2 Abenteuern von Seite der Spielleiter ziemlich häufig waren), die Verletzungen hervorrufen, die die Handlungsfähigkeit des Chars schon einschränken.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Degas. Ja die waren krits waren etwas ungünstig verteilt, besonders im letzten Abenteuer. Bereits nach dem ersten Abend muss sich jetzt mein Kämpferzwerg ne Augenklappe besorgen *grummel*.

 

Ne aber ich hab da noch eine andere Frage, denn es gibt neben diesem -2 Modifikator ab Hälfte der LP noch den -4 Modifikator für Null AP. Sind diese beiden Modifikatoren kumulativ? Hat ein Abenteurer der Null AP hat und nur noch die Hälfte seiner LP (oder noch weniger) -6 auf alle Aktionen, oder zählt nur der höhere Modifikator?

Da ich nichts im Regelwerk gefunden habe denke ich, dass beide Modifikatoren zur Anwendung kommen. Aber von euch hat da sicher jemand mehr Ahnung von.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Kampf um Leben und Tod hält man mehr Schmerzen aus als man glauben mag.

 

Im Kleinen kann man das bei Kindern beobachten, die hingefallen sind, sich aber nicht groß verletzt haben. Es tut ein wenig weh und sie liegen am Boden, dann schauen sie sich um, ob einer guckt - wenn einer schaut wird losgejault. Wenn keiner guckt, dann stehen sie auf und laufen weiter.

 

Und es gibt Untersuchungen, nach denen Schwerverletzte es schafften sich über eine gewisse Entfernung hinzuschleppen und in dem Moment, wo sie eine Chance auf Hilfe entdecken vom Schmerz übermannt wurden und losbrüllten.

 

Deswegen würde ich, wenn Schmerzen in eine Midgard-(Haus-)Regelung einfließen sollen, diese erst am Ende eines Kampfes auswerten und ausspielen. Auch wegen der Spielbarkeit und des Spielflusses.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Valinor @ Okt. 14 2002,16:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Ne aber ich hab da noch eine andere Frage, denn es gibt neben diesem -2 Modifikator ab Hälfte der LP noch den -4 Modifikator für Null AP. Sind diese beiden Modifikatoren kumulativ? Hat ein Abenteurer der Null AP hat und nur noch die Hälfte seiner LP (oder noch weniger) -6 auf alle Aktionen, oder zählt nur der höhere Modifikator?

Da ich nichts im Regelwerk gefunden habe denke ich, dass beide Modifikatoren zur Anwendung kommen. Aber von euch hat da sicher jemand mehr Ahnung von.<span id='postcolor'>

Die Abzüge addieren sich. Das ergibt sich aus der Tabelle auf S. 225 des DFR4. Nur die mit einem * gekennzeichneten Modifikationen sind nicht kumulativ.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und es gibt Untersuchungen, nach denen Schwerverletzte es schafften sich über eine gewisse Entfernung hinzuschleppen und in dem Moment, wo sie eine Chance auf Hilfe entdecken vom Schmerz übermannt wurden und losbrüllten.<span id='postcolor'>

 

Dem kann ich zustimmen. Habe ja selbst zwei Finger verloren bei einem Unfall und während des Unfalls zwar wahnsinnige Schmerzen gehabt, konnte aber noch viel tun (gehen, sprechen). Ob ich noch hätte kämpfen können wage ich jedoch zu bezweifeln. Auch wenn mein Leben davon abhängen würde.

Andererseits handelt es sich hierbei ja nicht um die Realität sondern um ein Rollenspiel und wenn man mit 4LP und AP noch auf den Beinen stehen kann, wenn man normalerweise 20 hat, ist das schon sehr erstaunlich. Alles in allem ist und bleibt das Thema LP, AP oder auch Hitpoints ein leidiges Thema bei dem man wohl nie eine perfekte Lösung finden wird. Allerdings mag ich die Midgard-Regeln sehr gerne da sie schon gut differenzieren zwischen LP und AP.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Also grundsätzlich finde ich die Idee gut. Das hat mich auch schon zum grübeln gebracht. Allerdings sollte man auf den WW:Sb oder doch eher WW:Wk Bonis verteilen.

 

Ein Krieger oder ein Söldner vermag in diesem Gebiet mehr Erfahrung haben und besser damit klar kommen, also -40 auf den Wurf und bei mißlingen nur -2 auf EW's. Andere Kämpfer, ausser Barden vielleicht, sollten -20 auf den WW bekommen und Ordenskrieger -30, da sie oft fanatisch in den Kampf ziehen. Zauberer sollten, außer vielleicht PK, keine Bonis bekommen, aber die -4 auf die EW's gilt schon, würde ich sagen.

 

Wobei man hier auf jeden Fall die Kampfmoral (Moralwert) nicht vergessen darf. Eine Gruppe aus Glaubensbrüdern werden die Schmerzen nicht so irritieren, wie eine Gruppe zusammengeschlossener Zauberer. Jedoch bleibt die Frage ob man wirklich nach so einer Regel spielt. Man darf nicht den Spielleiter vergessen, der im zweifelsfall 20 NSF zu lenken hat und der muss ohnehin zuviel tun. Ausserdem wenn einer von einem Blitz eines Zauberers getroffen worden ist hat doch auch Schmerzen und was gilt dann für ihn ?

 

Wie immer ein heikles Thema, das mit den Schmerzen.

Der Realismus würde hier vielleicht zu teuer erkauft werden, wegen dem Spielspass versteht sich. Allerdings sind nach den geltenden Regeln vielleicht Krieger und Söldner benachteiligt, sie müssten mit den Schmerzen an der Front am besten auskommen.

 

Grüße aus Waeland

Ragnar

Link zu diesem Kommentar

Für Treffer mit LP-Verlust, muss im Kampf folgendes bedacht werden:

 

Selbst für unsere Abenteurer stellen die bewaffneten Konfrontationen (auf Leben und Tod! ) jedesmal eine Extremsituation dar. Der Körper reagiert also mit seinem "Notfallprogramm" und es kommt zu einer hohen Ausschüttung von Stresshormonen.

 

Diese Endorphine, die den Opiaten sehr ähnlich sind, führen nicht nur zu einer erhöhten Leistungsfähigkeit, sondern auch zu einer starken Reduzierung des Schmerzempfindens. So kommt es immer wieder vor, dass Menschen mit schweren Verletzung (Unfall, Krieg), diese erst nach Beendigung der Notfallsituation wahrnehmen und die vollen Auswirkungen verspüren.

 

Desweiteren führt der geistige Focus auf den Gegner dazu, dass Schmerzen zum Teil nicht wahrgenommen werden. Viele von euch kennen das vielleicht im "Kleinen", als sie sich geschnitten hatten, aber die Wunde erst bemerkten (und diese erst weh tat! ), als ihnen das Blut auffiel.

 

Wer den Realismus erhöhen möchte, sollte den Abzug auf EW nach dem Kampf einführen! Die dem Organismus abverlangten Höchstleistungen haben nämlich ihren Preis: Sie führen zu starker Erschöpfung, wenn der Stresshormonspiegel wieder sinkt. Und zwar unter den "Normalwert".! Auch das "Entdecken" aller Wunden könnte nun mit erhöhten Schmerzen bedacht werden.

 

Die Regelung der Kampfauswirkungen (Möglichkeit besonders schwerer Verletzungen bei krit. Treffer, Kritischer Treffer selbst usw.) finde ich daher persönlich für ausreichend.

1/2 LP -2  war mir sogar bisher unbekannt rolleyes.gif .

 

Viele Grüße,

 

Landabaran

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ Jan. 04 2003,10:57)][...]

1/2 LP -2  war mir sogar bisher unbekannt rolleyes.gif .

 

Viele Grüße,

 

Landabaran

Aber Achtung: Die Regelung über die Auswirkungen von LP-Verlusten wurde in M4 leicht verändert:

 

Ab der Hälfte des LP-Maximums kann man auch nur noch maximal die Hälfte der AP besitzen, erhält einen Abzug von -2 auf alle Erfolgswürfe (nicht auf die WW) und die Bewegungsweite halbiert sich (das ist neu).

Die Gewandtheit hingegen wird nicht modifiziert.

 

Dieser Katalog ist meines Erachtens ausreichend, um die Schmerzen zu berücksichtigen, zumal in den meisten Fällen zumindest zeitweise auch noch die Auswirkungen von 0 AP anzuwenden sind.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich finde Hornacks Regel nicht gut.

Sicher ist Midgard was das Thema Schmerzen angeht nicht ausgereift, aber auf Sb zu würfeln...?

Nein, ich denke das würde die Kampfsituationen unnötig verkomplizieren und außerdem kann dann ein Kämpfer der vielleicht eine Sb von 2 hat, weil er mit dem einzigen Würfelwurf Sb beim auswürfeln Pech hatte, stark benachteiligt. Eine Schmerzensregel gibt es glaube ich bei Treffern mit einer Peitsche. Ich würde sagen daß das gerechtfertigt ist, da manche Waffen besonders schmerzhaft sind. (Sicherlich ist ein schwerer Treffer mit einem Säbel auch äußerst schmerzhaft, aber naja...) Vielleicht könnte man eine solche Regel auf kritische Treffer anwenden, daß der Getroffene dann einen Wurf auf Sb machen muß und dann die von Hornack vorgeschlagenen WM bekommt.

 

Toras Meinung

Link zu diesem Kommentar

Seit ich angefangen habe, diesen Thread zu lesen, hatte ich im Kopf, was Landabaran dann doch noch gesagt hat: im Kampf spürt man Schmerzen weniger bis gar nicht, da der Körper (gerade bei einer Verwundung) mit der Ausschüttung von Opioiden beginnt. Der evolutionstechnische Hintergrund ist der, daß ein verwundetes Tier sich vielleicht noch retten kann, bevor es zusammenbricht.

Die Regelung mit "Hälfte LP" und "weniger als 3LP" gibt wieder, daß der Körper einfach mechanisch nicht mehr so funktioniert, wie er sollte.

 

Hm... dabei fällt mir eine andere Hausregel von unserer alten Gruppe ein... bezüglich des Umwerfens und/oder Zurückschleuderns bei schweren Treffern durch große Waffen... gibts da schon einen Thread, oder soll ich ihn aufmachen?

 

(Kopf)schmerzgebeutelt

 

Euer

Krayon

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...