Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Werte über 100 sollten für SCs die absolute Ausnahme bleiben und sind es in unserer Runde auch. Abgesehen von Namensmagie oder der Intelligenz eines uralten Drachen sind diese Werte eh niemals notwendig. Und kein SC sollte Namensmagie lernen können.

 

Wenn der Wert "Sturheit" existieren würde, könnte ich mit einem Wert jenseits der Hundert anfreunden!

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
@ all: Der Zusammenfassung von Dreamweaver möchte ich mich anschliessen. Obwohl ich vermute, dass er auch zu den heimlichen 100+-Befürwortern gehört lol.gif

Ist fast so gut wie Grad 9, nicht wahr? wink.gif

 

Am besten natürlich beides! cheesy.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Was gibts an Grad 9 auszusetzen??

Jeder sollte einen haben!  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

 

P.S. Regt sich hier noch was??

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Es besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit Helden zu spielen, die Eigenschaftswerte über 100 haben. Im Bestarium gibt es solche Kreaturen und bei Perry Rhodan gibt es sogar im Wiki neue spielbare Rassen, die Werte über 100 haben können.

 

Wie leite ich die Boni bei den Werten ab?

Gibt es dafür auch Tabellen?

 

Grüße

:wave:

 

 

In manchen Abenteuern gibt es Umstände/Gegenstände mit denen das Rassespezifische Eigenschaftsmaximum überschritten werden kann. Meist geht es um Stärke, und dabei läuft es auf +1 Bonus je 20 Eigenschaftspunkte

über maximum hinaus, nebst Bonus auf Kraftakt (man kann sich auch von diversen starken Kreaturen im bestiarium leiten lassen). Tabellen kenn ich keine.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da es schon einen wesentlich älteren Strang zum Thema "Werte über 100" gibt, habe ich mir erlaubt beide Stränge zu vereinen.

 

Aber nutzt doch bitte die Suchfunktion.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ein untoter Vucub (St 105) macht mit der Hand 1W6 + 1 Schaden, ein Vampir (Stärke 110) 1W6 + 2. Bei beiden ist die Gw (70) nur wenig überdurchschnittlich. Das lässt darauf schließen, dass auch die Gs nicht starkt ansteigt. Gehen wir also von einer Gs 70 aus, hieße dies, dass für jeweils 5 Punkte Stärke über 100 ein Schadenspunkt hinzukommt.

 

Diese Logik wird allerdings durch den Riesen ein wenig relativiert, der mit einer St von 130 nur 1W6 + 4 Schaden macht. Er müsste eine Gs unter 30 haben, damit es passt. Aber auch wenn es hier vielleicht nicht mehr 100 %-ig passt, ist die oben erwähnt Regel wohl ein guter Näherungswert.

 

Je stärker die Monster dann werden (und wenn sie nicht mehr menschenähnlich sind), desto weniger lässt sich durch die Stärke der Schadensbonus erklären: Junger Drachen (St 100): Bissschaden 2W6, erwachsenener Drachen (St 150) Bisschaden 3W6. Hier steigt der Schaden langsamer als bei den oben erwähnten Beispielen. Es ist nicht anzunehmen, dass ein erwachsener Drachen ungeschickter ist als ein junger.

Fazit: 1 Punkt Schadenbonus je 5 Punkte Stärke über 100 lässt sich nur auf menschenähnlich Wesen mit einem Wert, der nicht weit über 100 geht, anwenden.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Der Strang ist nicht mehr aktuell, aber ich will auch meinen Senf dazu geben.

 

Die Werte eines Charakters sind für mich nur ein kleines bisschen dessen (wenn nicht das Kleinste) , was den Char. ausmacht.

Die Zeit die hier vergeudet wird um irgendwelche utopischen Werte zu kreiren, sollte lieber genutzt werden um sich mit Fragen des "ROLLEN-SPIELS" zu beschäftigen.

Werte sind eben nur Werte und sind im wesentlichen nur ein abstrakter Faktor, der mit dem "In-Game-Leben" nur herzlich wenig zu tun hat...

 

e-my

Link zu diesem Kommentar

Die Überschrift lautet aber nicht:

Diskussion über gutes Rollenspiel

und

Midgard ist nunmal ein auf Punkten basierendes Spiel.

 

Wenn Du so gegen Punktesysteme bist, was ich durchaus verstehen kann, dann solltest Du vielleicht erwägen, ein würfelloses Spiel zu spielen?

 

Ich halte die Diskussion für wichtig, weil es halt im System sowas gibt und nicht weil ich ein Punktefreak bin.

 

Werte über 100 stellen ein großes Problem in Midgard dar, weil man z.B. nur einen W100 für PW nimmt und jeder PW damit einen Erfolg zeitigt.

 

Grüße

:tired:

Link zu diesem Kommentar

 

Werte über 100 stellen ein großes Problem in Midgard dar, weil man z.B. nur einen W100 für PW nimmt und jeder PW damit einen Erfolg zeitigt.

 

Grüße

:tired:

Laut den Regeln ist eine gewürfelte 100 immer ein Misserfolg. Auch wenn der Wert der geprüften Eigenschaft 100 beträgt.

 

Für Werte über 100 dürfte gleiches gelten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe, frage ich mich was hier disskutiert wird. Midgard ist ein Fantasy Rollenspiel das versucht natürliche Eigenschaften in ein Regelsystem sinnvoll zu integrieren. D.h. die Ausgewogenheit und die Definition der natürlichen Welt ist innerhalb der Grenzen zwischen 0 und 100% völlig ausreichend.

 

Aber: für mich sind SCs außergewöhliche Spielerfiguren, deswegen gestatte ich auch außergewöhliche Werte, die über das menschenmögliche hinausgehen, d.h. wenn jemand am Anfang Werte auswürfelt die dazu führen das es >100 hat, dann hat er das, das ist ein Boni, wenn es irgendwo mal eng wird.

Und gerade die Definition, daß Namensmagie nur mit Werten über 100 geht, provoziert dazu das ein Magier diese Perfektion anstrebt, und das auch als SC!

 

Deswegen, erlaubt ist was Spass macht und deswegen wehre ich mich gegen dieses, sorry nicht persönlich nehmen, kleinkarierte Regelreiten!

Regeln sind gut, und bilden einen Rahmen, aber nach 10 Jahren spielen eines Charakters gestehe ich Spielern doch eine gewisse phantasievolle Entwickungsfähigkeit zu.

Ich will nicht das jeder 2.Zauberer Namensmagie kann, nein, aber das Potential ist da und wenn er es sich spieltechnisch verdient hat (okay subjektiv) dann soll er doch.

 

Deswegen bin ich auch gerade dabei mir einen Regelrahmen für Namensmagie basierend auf den wenigen Informationen aus verschiedensten Abenteuern zu überlegen, um eine willkürliche Anwendung zu vermeiden. Das werde ich auch noch zur Diskussion stellen, aber mit eindeutiger Zielformulierung.

 

Gruß Toda

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Todas Meinung vollkommen an.

In einem Rollenspiel sollte es keine Grenzen geben, solange der Spielspass erhalten bleibt.

 

Im DSA gab es mal eine nette Einteilung des Spielleiters in drei Klassen. Dazu folgende Situation:

Die Spieler beschließen, durch eine Tür zu gehen, was jedoch aus irgend welchen Gründen dem Spielleiter missfällt. So lösen die drei Klassen das Problem:

1. Klasse: "Das geht nicht"

2. Klasse: "da steht ein - fast unbesiegbares - Monster vor der Tür

3. Klasse: lässt die Spieler handeln und improvisiert das Folgende

Link zu diesem Kommentar

Zur Ausgangsfrage:

Es ist schon immer mal vorgekommen, dass da jmd. auftauchte und meinte, er m"usse ein Zaubertalent von 111 oder so haben und wollte dann auch noch weitere Boni haben. In Cadwyn gab es eine Tabelle, die sich damit befasste, die ich in abg"anderter weise hier wiedergebe.<p>Bei uns hatte es damit angefangen, dass wir sagten: ok, dann hast du einen Bonus beim Altern, warum also nicht, doch dann kamen die Zt 111 zustande, aber seht selbst:

 

Hauptattribute über 100

St 100 - 110:  wie St 100

St 111 - 119: SchB +5, AusB +3, KAW 19

St 120: SchB +6, AusB +3, KAW 22

Ge 100 - 110: wie Ge 100

Ge 110 - 119: SchB +2, AnB +2, AbB +3, phkZRB +3

Ge 120 : SchB +3, AnB +3, AbB +3, phkZRB +3

Ko 100 - 110: wie Ko 100

Ko 111 - 119: AusB +6, LP-Basis 17, WLW 95, GiTB +15

Ko 120: AusB +7, LP-Basis 20, WLW 99, GiTB + 15

In 100 - 110: wie In 100

In 111 - 119: psyZRB +4, WM +1 auf alle Wissensfertigkeiten, die man beherrscht

In 120: psyZRB +4, WM +2 auf alle Wissensfertigkeiten, die man beherrscht

Zt 100 - 110: wie Zt 100

Zt 111 - 119: ZauB +5, psyZRB +3, phsZRB +4

Zt 120: ZauB +6, psyZRB +4, phsZRB +4, phkZRB +1

 

wie gesagt, das sind Vorsch"age.

 

Argol

 

<span style='color:green'>==========

Editiert von Hornack um drei usrprüngliche Threads miteinander zu verschmelzen

==========</span>

 

In unserer Runde bekamen mehrere Chars ein Attribut von 100 auf den Wert 110 angehoben, nachdem sie dem Gesang eines Drachen gelauscht hatten.

Im Beispiel meines Chars wurde es folgendermassen geregelt:

St 100 -> 110

SchB +1

Fertigkeiten mit St als Hauptattribut in Zukunft mit Modifikator von +3

Kraftakt in Zukunft St-90 statt St/10

Generell bedeutet bei uns jeder volle 10er Schritt über 100 St einen +1 Zuwachs auf SchB. (Gilt auch für die Gegner, weshalb es auch zu einigen "One-Hit-Wonders" kommen kann :after:.)

Link zu diesem Kommentar
(Gilt auch für die Gegner, weshalb es auch zu einigen "One-Hit-Wonders" kommen kann :after:.)

 

Hmmm, mir reicht schon das "normale" Gefahr-Niveau in Midgard. Es braucht so schon nicht viel, damit der eine von -zig Kämpfen, der "auf die schiefe Bahn gerät", richtig weh tut...

Link zu diesem Kommentar
(Gilt auch für die Gegner, weshalb es auch zu einigen "One-Hit-Wonders" kommen kann :after:.)

 

Hmmm, mir reicht schon das "normale" Gefahr-Niveau in Midgard. Es braucht so schon nicht viel, damit der eine von -zig Kämpfen, der "auf die schiefe Bahn gerät", richtig weh tut...

 

Es mag an unseren Hausregeln liegen (die meines Wissens das Ur-Midgard jedoch nicht besonders stark verfälschen), aber ohne diese SchB-Regelung wären kämpferische Auseinandersetzungen mit unserer Gruppe gähnend langweilig, weil einseitig. One-Hit-Wonder ist auch niht wörtlich zu nehmen. Noch nie wurde eine SpF mit nur einem Schlag von 100% auf unter 0 LP gebracht.

Link zu diesem Kommentar
(Gilt auch für die Gegner, weshalb es auch zu einigen "One-Hit-Wonders" kommen kann :after:.)

 

Hmmm, mir reicht schon das "normale" Gefahr-Niveau in Midgard. Es braucht so schon nicht viel, damit der eine von -zig Kämpfen, der "auf die schiefe Bahn gerät", richtig weh tut...

 

Es mag an unseren Hausregeln liegen (die meines Wissens das Ur-Midgard jedoch nicht besonders stark verfälschen), aber ohne diese SchB-Regelung wären kämpferische Auseinandersetzungen mit unserer Gruppe gähnend langweilig, weil einseitig. One-Hit-Wonder ist auch niht wörtlich zu nehmen. Noch nie wurde eine SpF mit nur einem Schlag von 100% auf unter 0 LP gebracht.

Dafür gibt es die 20/100. ;)

Link zu diesem Kommentar
(Gilt auch für die Gegner, weshalb es auch zu einigen "One-Hit-Wonders" kommen kann :after:.)

 

Hmmm, mir reicht schon das "normale" Gefahr-Niveau in Midgard. Es braucht so schon nicht viel, damit der eine von -zig Kämpfen, der "auf die schiefe Bahn gerät", richtig weh tut...

 

Es mag an unseren Hausregeln liegen (die meines Wissens das Ur-Midgard jedoch nicht besonders stark verfälschen), aber ohne diese SchB-Regelung wären kämpferische Auseinandersetzungen mit unserer Gruppe gähnend langweilig, weil einseitig. One-Hit-Wonder ist auch niht wörtlich zu nehmen. Noch nie wurde eine SpF mit nur einem Schlag von 100% auf unter 0 LP gebracht.

Dafür gibt es die 20/100. ;)

 

Und für die wiederum gibt es die Schicksalsgunst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Also ihr gebraucht die Hausregel mit Werten über 100, um euer Midgard gefährlicher zu machen? Auch nett. Aber das betrifft doch nur Stärke und/oder Geschicklichkeit. Welche Auswirkung hat eine Ko von 110? +1 LP?

 

Jep. Insbesondere wird noch der Modifikator für die beiden Ko-Fertigkeiten Laufen und Tauchen um 1 erhöht.

Aber du hast recht, St, Gs und zusätzlich Zt sind bei unserer 100+-Regelung die Nutzbringendsten. (Weshalb diese 3 Attribute von der dreiköpfigen Gruppe bei der Steigerung auch gewählt wurden ;).)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei dem Thema hin- und hergerissen. Einerseits sind 100% 100% und da geht bei einem Menschen einfach nicht mehr. Andererseits finde ich es ärgerlich, wenn du Stärke 100 hast und kriegst beim Gradaufstieg noch einen Bonus, der dann nichts bringt.

 

Höhere Boni für Menschen schließe ich für mich aus. Da ist einfach eine Obergrenze. Bei anderen Wesen oder verwandelten Menschen (Werwölfe) mag das ja anders sein und da finde ich es eigentlich gut, dass Midgard von den starren Tabellen abgekommen ist und Formeln benutzt. Da ist es kein Problem, Werte über 100 regelgerecht zu konstruieren.

 

Ich habe für "normale" Wert über 100 für mich die Lösung gefunden: Normalerweise passiert nichts, aber wenn von dem Wert bei PWs was abgezogen wird, dann wird vom höhere Wert abgezogen. Gleiches bei pA, falls das Aussehen fällt usw.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...