Zum Inhalt springen

Welche Abenteuer sind es wert gespielt zu werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine Runde steht vor dem folgenden Problem:

 

Uns geht der Stoff aus! ;)

 

Bitte nicht mißverstehen, ich meine natürlich, dass ziemlich alle Midgard- und DSA Abenteuer von dem einen oder anderen Spieler meiner Runde schon gespielt bzw. geleitet worden sind. (okay vielleicht doch nicht alle, aber eine Menge)

 

Klar, könnte man kreativ sein und selbst Abenteuer schreiben aber die Familie und der Beruf lässt dass leider nicht immer zu.;)

 

Welche Titel aus anderen Spielwelten und Systemen könnt ihr empfehlen? Das System ist völlig egal, ob nun D&D, Conan, Runequest etc., nur die Story sollte spannend sein! Ich weiß ist verdammt subjektiv aber wir suchen nur Anregungen, mal schauen was so an Tips kommt.

 

Bitte nicht von der Regelkonvertierbarkeit abhängig machen, da sind wir relativ schmerzfrei, auf die Geschichte kommt es an.

 

Folgende Titel könnt ihr schon mal ausklammern, weil bekannt: Lied der Gier (Arcane Codex), der Innere Feind / the Enemy within (Warhammer).

 

Hat vielleicht schon jemand die Drow War Reihe von Mongoose Publishing gespielt?

 

Danke für eure Anregungen,

 

Rastapopolus

Link zu diesem Kommentar

Ahoi Freund Rastapopolus,

 

mein absolutes Lieblingsabenteuer - was ich hiermit empfehlen möchte - ist Pact of Pasaquine für Ars Magica. Anders als die meisten anderen Ars Magica-Abenteuer handelt es sich dabei nicht um eine Jahrzehnte umfassende Kampagne, sondern läßt sich in wenigen Spielwelt-Tagen durchspielen. Habs damals nach Palladium-Regeln gespielt, sollte also keine großen Schwierigkeiten bei der Konversion geben.

 

Machs gut und hau-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten bei uns in der Gruppe auch dieses Problem. Da jeder einmal SpL macht, werden/wurden viele Abenteuer doppelt gelesen bzw. waren schon bei einigen anderen bekannt. Das war beim Spielen blöd, weil ja der Eine oder andere Tipps oder Tricks kannte. Deshalb haben wir uns "spezialisiert". Jeder SpL hat so seine Quellen:

1. offizielle Abenteuer

2. eigene Abenteuer

3. Caedwyn / DDD

4. DSA-Abenteuer

5. Abenteuer aus dem Netz (u.a. Drosi und Co)

Dadurch haben wir eine Unmenge an Abenteuern, die sehr unterschiedlich sind und die nur dem SpL bekannt sind.

Was wir manchmal auch gerne machen, sind alte - also schon bekannte Abenteuer in abgewandelter Form spielen. Z.B. werden die Abenteurer von ihrer Vergangenheit eingeholt, und müssen ein längst ausgeräumtes Dungeon (Nebelberge) wieder von Ungetier säubern... oder sie müssen eine Zeitreise machen, weil bei einem alten Abenteuer etwas schief gegangen ist, usw...

 

Ich hoffe, das war ein wenig hilfreich.

 

Bis dahin,

Jasi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Eine schöne Quelle stellem meiner Ansicht nach die Dungeon-Hefte dar, die regelmäßig erscheinen und (A)D&D-Abenteuer enthalten. Da habe ich selbst schon ein paar von für DSA verwendet und einer der SL aus meiner alten Runde für Midgard.

 

Tschuess,

Kurna

 

 

huhu :)

 

was ist denn das dungeon-heft? *neugierigfrag*

grüßlis

Link zu diesem Kommentar
was ist denn das dungeon-heft?

Wikipedia ist Dein Freund ;):

Dungeon Adventures, commonly called simply Dungeon, is a magazine targeting people who play role-playing games, particularly Dungeons & Dragons....

Each issue provides self-contained pre-written, playtested game scenarios, often called "modules" in early issues (it is now more common to just call them "adventures" or "scenarios"). Gamemasters can present these adventures to their players as written, or adapt them to their own campaign setting. By providing ideas, plots, villains, maps, monsters, and hooks, it can save gamemasters a great deal of time preparing a game for their players. As a magazine containing several modules per issue, it is also significantly cheaper than stand-alone modules, which perhaps explains its enduring popularity.

Ich habe da früher auch gern mal raus genommen! Halt eine von vielen Quellen!

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

AD&D

T1 Village of Hommlet mit dem Aussenposten des Temple of Elemental Evil

Fighters Challenge 1

Priests Challenge 1

I6 Baltrons Beacon

I7 und oder I10 Ravenloft 1+2, mit grossem Gewicht auf Rollenspiel und rauskürzen von Untoten

 

Abenteueridee: Scourge of the Slavelords (A1-4)

 

D&D Mystara

Hail the Heroes

 

D&D (hier aber vor allem als Anregung)

Rahasia (der Dungeon)

Drums on Fire Mountain (das Setting)

X4 Master of the Desert Nomads (Ideen & Setting)

X5 Temple of Doom (Setting)

X10 Red Arrow Black Shield (Setting)

 

Aus "Adventurer" (engl. Rollenspielmagazin, Abenteuer für Runequest)

Cats

Dark Tower

 

... ich schau mal weiter durch

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

...etwas spät, denke aber, der Strang ist auch für andere (immer noch) interessant.

 

Gut ist ja immer subjektiv, wir hatten schon bei katastrophalen Abenteuern viel Spass ,und umgekehrt. Je nach Lage und LAune.

 

Generell mache ich mir aber meist eine Meinung über Grundidee, Logik, Aufbau, Sortierung, Spannungsbögen, Ungewöhnliches/Interessantes, alternative Handlungsstränge, Einpassung in die Spielwelt des jew. Abenteuers.

Im Einzelnen:

 

DSA:

 

Gut:

 

Goldene Blüten auf blauem Grund

Staub und Sterne

das grosse Donnersturmrennen

Orkland Trilogie

Rückkehr zum schwarzen Keiler

 

Schlecht:

 

Unter dem Nordlicht

Schiff der verlorenen Seelen

die sieben magischen Kelche

Verschollen in A`l Anfa

Kommando Olachtai

u.v.m.

 

 

Midgard:

 

Gut:

 

Con-Pyramidenabenteuer von Rainer Nagel

Gesamte Richter Di Kampagne

Weisser Wolf...

Karmodinkampagne

"Alba gu brath" von Jakob Richter (eigentlich nicht zu bekommen :(, noch nicht mal Schmierzettel)

(u.v.m. aber ich glaub, Midgard stand weniger zur Diskussion ...)

 

 

Universal:

 

Gut:

 

Drachenland Stein der Anklage und 7 Sonnen

Himmel über Ommei (Zauberzeit ??? ca. Ausgabe 10 oder so)

Der schwarze Habicht (Zauberzeit 12???)

die neunte Tür (war das Edition Troll ???)

Die Mär von der Geschicht oder so ähnlich (Zauberzeit ??? ca. Ausg. 34)..

 

Witzige Parodie:

Die suche nach dem blauen Auge (Spielwelt??)

 

 

... es gab mal ein echt schönes Massenabenteuer für ca. 4-5 SpielGRUPPEN.

genau, nicht verlesen, so 20-25 Spieler und 4-5 Spielleiter.

Spielte in der Wüste, eine alte Pyramide. Gefährlich, knackig, witzig, gut.

Bei bedarf müsstest du vorsichtig mal Elrohir kontaktieren, der war damals Hauptspielleiter.

 

AD§D Tipp (?)

Die Drachenlanzeromane hatten auch AD&D Abenteuer, wenn sie so episch sind wie die Romane, wäre das für mich persönlich ein Knaller.

Ausserdem Ravenloft ---> mir mehrfach von guten Spielleitern empfohlen

 

 

So, mehr fällt mir spontan nicht ein.

 

 

P.S.: Vielleicht könnt ihr ja noch ergänzen, falls euch andere Abenteuer einfallen.

Wie ist z.B. Drachenland 10 (Krähe und Kröte) oder Drachenland 13 (der vergessene Krieg)??

...vielleicht weiss einer der´"Älteren" ja auch, welche Zauberzeit/Spielweltausgaben ich genau meine ??

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...