Zum Inhalt springen

Kosten für mag. Gegenstände/Waffen


Empfohlene Beiträge

@Gwynnfair:

sorry, daß ich dich hier korrigieren muß, aber wir besprechen nicht die Regelung zur Herstellung magischer Waffen, sondern von derem möglichen Verkaufspreis. Dieser befindet sich auf S.279, Arkanum und dort gibt es keinerlei Einschränkung der Höhe eines magischen Bonus.

 

Hoffe, geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

ähh..ihr habt schon gelesen, dass es sich dabei um den ankaufspreis handelt ?

zu welchem preis die gruppe sowas also erwerben kann,  steht auf einem ganz anderen blatt...

 

okay. bei nochmaligem genauen nachlesen glaube ich, ihr wisst doch, wovon ihr redet. da die ausgangsfrage aber anders gestellt wurde, kann man hier leicht mal verkaufen von seiten der gruppe mit verkaufen von händlerseite verwechseln.

 

also bitte die eine diskussion in einem getrennten strang fortführen, weils sonst verwirrend wird.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, beim Convendo gibt es für gekaufte Sachen auch gleich die Registrierung. Anders sieht es mit eingeführten Gegenständen aus... Für einen Talisman brauchst Du übrigens keine Registrierung, auch nicht für ein Schwert (+1/+0). Nur für größere Artefakte.

 

Also: Kleine Sachen können öfters (je nach Stadt und Region)erworben werden, größere gar nicht oder nur unter vielen Schwierigkeiten.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Die Conkampagne hat mich vor nicht allzulanger Zeit auf etwas aufmerksam gemacht, das auch Tede hier vor einiger Zeit erwähnt hat: magische Dolche sind sehr billig. Ich könnte mir bei den Listenpreisen kaum vorstellen, daß ein Abenteurer ab, sagen wir mal, Grad 3, nicht einen +1/+1-Dolch mit sich herumträgt. Das ist ja auch extrem leicht zu lernen.

 

Die Konsequenzen fürs Abenteuerschreiben sind offensichtlich...

Link zu diesem Kommentar
Ähgm, die Preise für magische Waffen sind Verkaufspreise für die SpFen, also mehr Anerkennungsprämien. Ich würde als SpL einen magischen Dolch nicht so billig hergeben. Ist so nicht vorgesehen.

 

Ist so aber in der Conkam gelaufen, und die folgt ja den offiziellen Regeln minutiös...

Link zu diesem Kommentar
Ähgm, die Preise für magische Waffen sind Verkaufspreise für die SpFen, also mehr Anerkennungsprämien. Ich würde als SpL einen magischen Dolch nicht so billig hergeben. Ist so nicht vorgesehen.

 

Ist so aber in der Conkam gelaufen, und die folgt ja den offiziellen Regeln minutiös...

Huch? Welches Abenteuer? Und was die offiziellen Regeln angeht: Die scheinen in der CK auch nur offiziell zu gelten, könnte man mitunter den Eindruck haben. Als Begründung wäre es mir nicht genug.

Link zu diesem Kommentar
Ähgm, die Preise für magische Waffen sind Verkaufspreise für die SpFen, also mehr Anerkennungsprämien. Ich würde als SpL einen magischen Dolch nicht so billig hergeben. Ist so nicht vorgesehen.

 

Ist so aber in der Conkam gelaufen, und die folgt ja den offiziellen Regeln minutiös...

Huch? Welches Abenteuer? Und was die offiziellen Regeln angeht: Die scheinen in der CK auch nur offiziell zu gelten, könnte man mitunter den Eindruck haben. Als Begründung wäre es mir nicht genug.

 

Hitze von Meknesch.

Link zu diesem Kommentar
Ähgm, die Preise für magische Waffen sind Verkaufspreise für die SpFen, also mehr Anerkennungsprämien. Ich würde als SpL einen magischen Dolch nicht so billig hergeben. Ist so nicht vorgesehen.

 

Ist so aber in der Conkam gelaufen, und die folgt ja den offiziellen Regeln minutiös...

Huch? Welches Abenteuer? Und was die offiziellen Regeln angeht: Die scheinen in der CK auch nur offiziell zu gelten, könnte man mitunter den Eindruck haben. Als Begründung wäre es mir nicht genug.

 

Hitze von Meknesch.

Gut, das habe ich bisher nur gespielt, nicht geleitet. Keine Ahnung, ob es da eine Ausnahmeregeleung gab. Aber wie gesagt, als Begründung ungenügend, die Preise im Arkanum sind Verkaufspreise für SpFen bzw. Ankaufspreise für NSpFen.

Link zu diesem Kommentar
Ähgm, die Preise für magische Waffen sind Verkaufspreise für die SpFen, also mehr Anerkennungsprämien. Ich würde als SpL einen magischen Dolch nicht so billig hergeben. Ist so nicht vorgesehen.

 

Ist so aber in der Conkam gelaufen, und die folgt ja den offiziellen Regeln minutiös...

Huch? Welches Abenteuer? Und was die offiziellen Regeln angeht: Die scheinen in der CK auch nur offiziell zu gelten, könnte man mitunter den Eindruck haben. Als Begründung wäre es mir nicht genug.

 

Hitze von Meknesch.

Gut, das habe ich bisher nur gespielt, nicht geleitet. Keine Ahnung, ob es da eine Ausnahmeregeleung gab. Aber wie gesagt, als Begründung ungenügend, die Preise im Arkanum sind Verkaufspreise für SpFen bzw. Ankaufspreise für NSpFen.

 

Gäbe es die Regeln in portabler elektronischer Form, könnte das jetzt ganz fix nachgeschlagen werden... so kann ich nur auf die Diskussion weiter oben hier verweisen, wo es in der Hinsicht recht wild durcheinander geht.

Link zu diesem Kommentar
Ähgm, die Preise für magische Waffen sind Verkaufspreise für die SpFen, also mehr Anerkennungsprämien. Ich würde als SpL einen magischen Dolch nicht so billig hergeben. Ist so nicht vorgesehen.

 

Ist so aber in der Conkam gelaufen, und die folgt ja den offiziellen Regeln minutiös...

Och bitte. :dozingoff:

 

In der ConKampagne gibt es als Belohnung die Möglichkeit für einen Bareinsatz in Höhe des Verkaufspreises aus dem Arkanum eine magische Waffe oder Rüstung zu erstehen.

 

Dadurch gibt es eine "logische" Möglichkeit, wie eine Figur zu der von ihr gewünschten Waffe kommen kann, weil gefundene Waffen ja in ihrer Art festliegen.

 

Ich finde es erstaunlicch, wie aus einer Empfehlung des Regelwerks für einen Verkaufspreis und einem Einzelfall aus einem Abenteuer ein allgemeiner und am besten noch verbindlicher Einkaufspreis hergeleitet werden soll.

 

Zur Eingangsbemerkung: Natürlich sind magische Dolche mit dem geringsten Aufwand verbunden und daher sind sie am weitesten verbreitet. Das trifft durchaus auf viele Abenteurer zu, ich würde aber als Abenteuerautor nicht davon ausgehen, dass jeder auf Grad 3 so einen Dolch hat.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

In der ConKampagne gibt es als Belohnung die Möglichkeit für einen Bareinsatz in Höhe des Verkaufspreises aus dem Arkanum eine magische Waffe oder Rüstung zu erstehen.

 

Dadurch gibt es eine "logische" Möglichkeit, wie eine Figur zu der von ihr gewünschten Waffe kommen kann, weil gefundene Waffen ja in ihrer Art festliegen.

 

Ich finde es erstaunlicch, wie aus einer Empfehlung des Regelwerks für einen Verkaufspreis und einem Einzelfall aus einem Abenteuer ein allgemeiner und am besten noch verbindlicher Einkaufspreis hergeleitet werden soll.

 

Solwac

 

Ohe etwas Verbindliches herleiten zu wollen. Wie angemessen wäre ein Preis im Bereich des 4-6 fachen der angegebenen Herstellungskosten für teurere Waffen wie das Langschwert?

 

Kata

Link zu diesem Kommentar

 

In der ConKampagne gibt es als Belohnung die Möglichkeit für einen Bareinsatz in Höhe des Verkaufspreises aus dem Arkanum eine magische Waffe oder Rüstung zu erstehen.

 

Dadurch gibt es eine "logische" Möglichkeit, wie eine Figur zu der von ihr gewünschten Waffe kommen kann, weil gefundene Waffen ja in ihrer Art festliegen.

 

Ich finde es erstaunlicch, wie aus einer Empfehlung des Regelwerks für einen Verkaufspreis und einem Einzelfall aus einem Abenteuer ein allgemeiner und am besten noch verbindlicher Einkaufspreis hergeleitet werden soll.

 

Solwac

 

Ohe etwas Verbindliches herleiten zu wollen. Wie angemessen wäre ein Preis im Bereich des 4-6 fachen der angegebenen Herstellungskosten für teurere Waffen wie das Langschwert?

 

Kata

:dunno:

 

Das hängt davon ab, wie weit es für Dich als Spielleiter in die Welt passt. Wenn Spielerfiguren auf diese Art Waffen kaufen können, dann können es auch NSC (zumindest im Prinzip). Du kannst es auch in Beziehung zu anderen Dingen setzen, die mit dem Geld gemacht werden könnten. Ein Langschwert*(+1/+0) für 2400-3600GS wäre mir zum Beispiel zu teuer. Wäre meine Figur aber die einzige ohne magische Waffe in der Gruppe, dann wäre es vielleicht doch eine bessere Investition als die 240-360 FP, die man dafür kriegen könnte...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Das hängt davon ab, wie weit es für Dich als Spielleiter in die Welt passt. Wenn Spielerfiguren auf diese Art Waffen kaufen können, dann können es auch NSC (zumindest im Prinzip). Du kannst es auch in Beziehung zu anderen Dingen setzen, die mit dem Geld gemacht werden könnten. Ein Langschwert*(+1/+0) für 2400-3600GS wäre mir zum Beispiel zu teuer. Wäre meine Figur aber die einzige ohne magische Waffe in der Gruppe, dann wäre es vielleicht doch eine bessere Investition als die 240-360 FP, die man dafür kriegen könnte...

 

Solwac

 

Interessante Sichtweise. Wäre das mag. Schwert nicht eher dann besonders wertvoll, wenn keiner in der Gruppe eine magische Waffe hätte? Denn dann würde es doch z.B. den Kampf gegen bestimmte Gegner erlauben, die man nur mit magischen Waffen treffen kann.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Interessante Sichtweise. Wäre das mag. Schwert nicht eher dann besonders wertvoll, wenn keiner in der Gruppe eine magische Waffe hätte? Denn dann würde es doch z.B. den Kampf gegen bestimmte Gegner erlauben, die man nur mit magischen Waffen treffen kann.
Auch möglich. Aber i.a. ist eine Gruppe durchaus mit magische Waffen oder zumindest Möglichkeiten ausgestattet. Gerade Zauberer haben neben ihren Zaubern ja auch die Möglichkeit einen Magierstab zu nutzen. Selbst wenn ein Zauberer keine Grundkenntnisse hat, so steht doch zumindest die Möglichkeit auf eine magische Waffe mit Angriff+4 (+AnB) und 1W6-1 (+SchB) Schaden zur Verfügung.

 

Aber jede Spielrunde wird hier zu anderen Ergebnissen kommen, je nach Spielweise, Abenteuern usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich im Supermarkt einen Kasten Wasser für 5 € kaufe und im Restaurant für mindestens 5 € nur eine Flasche bekomme, empfinde ich das Verhältnis bei magischen Waffen geradezu nett und die Waffenpreise fast schon als Geschenk.

 

Na ja, man muss auch berücksichtigen, dass die normalen Menschen auf Midgard keine Lehrmeister bezahlen müssen und daher nicht tonnenweise Gold mit sich herumschleppen, wie es die Spielerfiguren tun.

Link zu diesem Kommentar
So aus dem Bauch heraus würde ich die doppelten Herstellkosten als VK ansetzen.

 

Viele Grüße

hj

Ist eine Möglichkeit.

 

Aber dann würde ein Th nur auf Anfrage etwas herstellen. "Ich habe da so einen magischen Dolch +1/+1" ist dann nicht mehr, sondern nur noch "Ich kann Euch sowas herstellen. Das dauert etwa zehn Tage, da ich noch andere Aufträge habe."

Link zu diesem Kommentar
So aus dem Bauch heraus würde ich die doppelten Herstellkosten als VK ansetzen.

 

Viele Grüße

hj

Ist eine Möglichkeit.

 

Aber dann würde ein Th nur auf Anfrage etwas herstellen. "Ich habe da so einen magischen Dolch +1/+1" ist dann nicht mehr, sondern nur noch "Ich kann Euch sowas herstellen. Das dauert etwa zehn Tage, da ich noch andere Aufträge habe."

 

Woraus ziehst du diesen Schluss?

Link zu diesem Kommentar
So aus dem Bauch heraus würde ich die doppelten Herstellkosten als VK ansetzen.

 

Viele Grüße

hj

Ist eine Möglichkeit.

 

Aber dann würde ein Th nur auf Anfrage etwas herstellen. "Ich habe da so einen magischen Dolch +1/+1" ist dann nicht mehr, sondern nur noch "Ich kann Euch sowas herstellen. Das dauert etwa zehn Tage, da ich noch andere Aufträge habe."

 

Woraus ziehst du diesen Schluss?

Als Th möchte ich nicht so viel totes Kapital rumstehen haben. Wenn die Gewinnspanne nur 100% ist, ist mir das etwas wenig, um z.B. magische Dolche auf Vorrat zu schmieden. Schließlich kommen nicht jeden Tag zahlungskräftige Abenteurer in meinen Laden.

 

Okay, in Candranor, Meknesch oder Tura mag das anders sein als in Warogast, Areinall oder Elrodstor.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...