Zum Inhalt springen

Kritik und Tipps zum Rollenspiel MIDGARD


Empfohlene Beiträge

TJa ich fürchte ich bin der einzige der das so sieht. Die anderen sind da wohl eher anspruchslos.

 

Ich spreche es mal an, aber ich stehe halt dann wieder als unzufriedener Meckerfritze da.

 

Ich denke ich werde es mal ansprechen, und wenn keiner meiner Meinung ist, werde ich mir das noch eine Weile ansehen, und wenns nicht besser wird, muss ich mich halt nach was anderem umsehen.

 

Unzufriedenheit ist auf Dauer wirklich nicht der Spassbringer.

 

Trotz des oft "unmidgardischen" auskotzen, trotzdem Danke für die Beteiligung, und die auch oft tröstenden Worte :)

 

Grüssle

 

Brakiri

 

PS:Vielleicht liegt es ja mit den hohen Resitenzen daran, das ich mir immer die Big-Mufftis zum verzaubern aussuche. Ach und danke für Schlaf@7.Grad. Ich dachte da steht 4.Grad..so kann man sich irren :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist nicht das Rollenspielsystem, sondern wie es genutzt wird. Ich hatte anfang der 90er Jahre eine Gruppe aus vielen AD&D Spielern ( damals second Edition).

Sie hatten Midgard vorher nicht gemocht, trotzdem hatten wir über einige Jahre hinweg eine schöne Runde.

 

Da wir alle Spaß hatten war es wohl in Ordnung, wie hatten aber auch mit dangerous Journeys, AD&D und Palladium Riffts sehr viel Spaß.

 

Ich selbst war zu dieser Zeit mit mehr als 25 Rollenspielsystemen vertraut, bin aber zu Midgard stets zurückgekehrt, da mir dort die Charakterentwicklung am besten gefällt. Zwar muß ich bei Midgard oftmals extrem viel "bezahlen", um meinen Charakter so zu entwickeln wie es mir gefällt, aber ich habe wenigstens die möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

@Brakiri: Neben dem offenbar überfälligem Gespräch mit dem Spielleiter solltest Du Dir auch mehr Regelkenntnis zulegen. Gerade als Zauberer kann man die Sprüche erst bei guter Kenntnis richtig ausreizen. Vor allem die kleinen Sprüche (Stufe 1 oder 2) leben davon, dass sie kreativ eingesetzt werden können. Wer darauf wartet, dass das Abenteuer den Einsatz eines Zaubers fordert, der hat mindestens die Hälfte der Chancen schon vertan. Kämpfer sind in der Hinsicht "einfacher" zu spelen, obwohl auch hier Regelkenntnis nützlich ist.

 

Vielleicht kannst Du Deinem Spielleiter ja auch das Forum hier empfehlen. Auch wenn er sich nicht outen möchte (was ich verstehen könnte), so findet er in diesem und den anderen Strängen doch viele Tipps und Tricks. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bis auf Kleinkeiten bin ich glaube ich einigermassen fit. Heranholen habe ich schon öfters genutzt, zur grossen Überraschung der Gegner ;)

 

Was ich vermisse ist ein Zauber wie "Grease" bei D&D. Ein erster Grad-Zauber, der wirklich ganze Schlachten entscheiden kann ;)

Ich kenne natürlich nicht alle Zauber auswendig. Vielleicht gibt es ja sowas sogar.

 

Ich werde das nächste mal alle Punkte die ich bezahlen kann, in kleine neue Zauber investieren. Ich habe schon eine Liste von Zaubern, die ich mir vorgenommen habe. Leider sind natürlich die dann schönen Zauber auch irgendwann schön teuer.

 

Mal sehen wies wird.

 

@Brakiri: Neben dem offenbar überfälligem Gespräch mit dem Spielleiter solltest Du Dir auch mehr Regelkenntnis zulegen. Gerade als Zauberer kann man die Sprüche erst bei guter Kenntnis richtig ausreizen. Vor allem die kleinen Sprüche (Stufe 1 oder 2) leben davon, dass sie kreativ eingesetzt werden können. Wer darauf wartet, dass das Abenteuer den Einsatz eines Zaubers fordert, der hat mindestens die Hälfte der Chancen schon vertan. Kämpfer sind in der Hinsicht "einfacher" zu spelen, obwohl auch hier Regelkenntnis nützlich ist.

 

Vielleicht kannst Du Deinem Spielleiter ja auch das Forum hier empfehlen. Auch wenn er sich nicht outen möchte (was ich verstehen könnte), so findet er in diesem und den anderen Strängen doch viele Tipps und Tricks. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Letztens wollte ich einen grossen Wolf mit Macht über die belebte Natur versuchen zu übernehmen und bin mit einem Zauber-EW von 38 gescheitert(ZEW 19 und 19 gewürfelt).

 

Nachdem ein normaler Wolf nur ca. Resistenz von +13 hat, geht das nur mit einer gewürfelten 25. ;) Entweder du ääh, übertreibst hier etwas oder es war ein ganz besonderer Wolf oder der SL weiß nicht, was für eine Resi ein Wolf hat oder er will es einfach nicht gelingen lassen...

 

Kunden sind überall (allerdings durchaus unterschiedlich, weil man natürlich z.B. heimische Sagen oder Pflanzen viel besser als fremdländische kennt) hilfreich. Wenn du da hin und wieder Infos draus ziehen willst, solltest du diesen Umstand auch mit deinem SL besprechen. Es gibt ja auch sowas wie Würfelmodifikationen, die passend angeglichen werden können.

Link zu diesem Kommentar

So, der SL hat sich alles angehört, und wir reden dann am kommenden Termin mal über einiges. Mal sehen was bei rauskommt.

 

Eine wichtige Frage:

 

Mit den 1-2 Schriftrollen pro Grad für die Zauberer..damit sind doch wirklich Schriftrollen gemeint oder?

 

Der SL meinte vorhin damit ist gemeint, wieviele Zauber man pro Grad lernen können sollte.

 

Ich verstehe das so, dass man 1-2 Schriftrollen pro Grad "bekommen" sollte.

Denn Zauber lernen gegen Punkte und mit Schriftrollen sind doch 2 völlig verschiedene Dinge.

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube da sind wirklich Schriftrollen gemeint. Euer SL sollte sich vielleicht mal eine Pause vom Spielleiten gönnen unde jemand anderen ranlassen. Vielleicht bekommt er dann den Kopf wieder frei und kann euch zu schönen Midgardabenden verhelfen die euch allen spaß machen. Es scheint ja ein wenig bei euch in der Gruppe am Spielleiter zu liegen das es bei euch relativ wenig spaß macht oder ? Nicht das ich jetzt sage der Spielleiter ist alleine Schuld, doch sollte er euch fair und gut behandeln ohne sich lustig zu machen oder euch nicht richtig zu zu hören! Ich hoffe euer Spielleiter hat nur ein Formtief und wird euch bald dabei helfen Midgard lieben zu lernen!

 

Gruß Konja

Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar kleine Anmerkungen:

 

1. Goldmenge zum Lernen: Steigern durch Selbstudium (rein durch EP, ohne Gold) gibt es auch, man kann dann aber nicht alle Zauber lernen.

 

3. Häufigkeit der Heiler: Geschmackssache, Heiler sind selten, Priester evtl. häufiger, können aber auch heilen. Es hilft ja eigentlich den Spielern wenn sich hier ihnen Möglichkeiten bieten, nicht ständig nach jedem Kampf ewig Pause machen zu müssen. Ich persönlich stelle als SL NSC Heiler bevorzugt nur Gruppen zu verfügung, denen es an Priestern und Heilern mangelt. Dann aber nie Gratis, es sei denn es gibt einen guten Grund dafür.

 

4. Resistenzen: Ok, der Wolf klingt nach einen Einzelfall. 3 Meter groß klingt nach etwas Magischen oder ungewöhnlich starken, bereits Kontrolliert bedeutet, das du ein Zauberduell gegen den anderen Zauberer gewinnen musst, da nur dein SL die Werte des Zauberers und des Wolfes kennt, kann es sein das er betrogen hat, muss aber nicht sein. Wenn solches Würfelglück des SLs wirklich oft vorkommt (und nicht nur das eine Mal) würde ich wirklich auf offene Würfe bestehen oder unter dem SL nicht mehr spielen.

Link zu diesem Kommentar
So, der SL hat sich alles angehört, und wir reden dann am kommenden Termin mal über einiges. Mal sehen was bei rauskommt.

 

Eine wichtige Frage:

 

Mit den 1-2 Schriftrollen pro Grad für die Zauberer..damit sind doch wirklich Schriftrollen gemeint oder?

 

Der SL meinte vorhin damit ist gemeint, wieviele Zauber man pro Grad lernen können sollte.

 

Ich verstehe das so, dass man 1-2 Schriftrollen pro Grad "bekommen" sollte.

Denn Zauber lernen gegen Punkte und mit Schriftrollen sind doch 2 völlig verschiedene Dinge.

 

Gruss

 

Brakiri

 

Es sind Schriftrollen gemeint. Ob von diesen Schriftrollen dann gelernen wird oder ob der Zauber von ihnen Zaubert, ist ganz dem Spieler überlassen. So sollte z.B. auch ein Thaumaturge durchaus diese Anzahl Schriftrollen bekommen, auch wenn er in der Regel nicht von den Schriftrollen lernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Sagenkunde bekommt man seinen Wurf um 4 erleichtert, wenn es sich um Sagen aus dem Heimatland des SC handelt (siehe Fertigkeitsbeschreibung).

Interessante Behauptung. Wie kommst du darauf?

 

Viele Grüße

Harry

Keine Ahnung mehr. Ich hab mir das aus irgendeinem Grund seit ewigen Zeiten fix als Regel eingeprägt, muss wohl mal eine Hausregel gewesen sein, verzeiht bitte meinen Irrtum.

Link zu diesem Kommentar
1. Goldmenge zum Lernen: Steigern durch Selbstudium (rein durch EP, ohne Gold) gibt es auch, man kann dann aber nicht alle Zauber lernen.

Man kann alle Zauber durch Selbststudium lernen. Es mag Gruppeninterne Beschränkungen für Zauber aus Quellenbüchern geben, aber das DFR nennt keine Einschränkungen für das Erlernen neuer Zauber durch Selbststudium.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo Brakiri!

 

[...] Schmerzen, Schlaf [...]

Hattest du nicht geschrieben, dass dein Heiler keine Kampfzauber beherrscht?

 

LG :turn:

Gwythyr

 

Heranholen nicht zu vergessen. Kämpfen ohne Waffe macht nicht wirklich viel Spaß.

 

Salut Brakiri,

 

verstehe Deine "Nöte" und Probleme gut. Ohne gleich mich oder "mein" System in Frage gestellt zu fühlen.

Antworten wie die obige sind imA nicht hilfreich:

* Schmerzen behindert den Gegner (u.U.)

* Schlaf ist sinnlos, weil die Opfer im Kampflärm sofort wieder aufwachen

* Heranholen? Bis 5 kg Gewicht. WENN die Waffe nicht festgehalten wird. Was die Regel sein dürfte.

 

Über die "Balance" des Spielsystems ist genug gesagt worden. Die Frage der Geschwindigkeit, mit der sich Spielfiguren entwicklen, ist nicht midgard-spezifisch. Sie hat sich in meinen Runden bisher in allen Systemen gestellt. Und wir fangen immer "ganz unten" an. Grundsätzlich sollte man diese Geschichte in der Runde diskutieren, nachdem einige Erfahrung gemacht wurde. Und eine Hausregel vereinbaren.

Dazu sollte man das spezifische System kennen und versuchen, die Intentionen beizubehalten. [Wenn ich hier höre, wieviel Schriftrollen manche Zauberer bekommen haben, oder bekommen sollten, kann ich nur lachen, Mein Magierin (Grad 7) hat noch nie eine Rolle bekommen; nur einen verbilligten magischen Dolch (+1/+0) und 2 verbilligte Amulette...]

 

Und Tede, Beitrag #56, Tipp 3: Ja, mit den ungewöhnlichen Fertigkeiten (und Berufen) zB. kann man eine Menge machen. Dazu muß man das Spielsystem midgard mMn tief durchdrungen (verstanden) haben. Ich erlebe massenhaft (naja: häufiger) SpielerInnen, die ihre Charactere völlig schimmerlos zusammenbasteln. Solange sie sich hinterher nicht über das "System" beschweren, ist mir das egal :cool:.

 

Keep on running, Malódian

Link zu diesem Kommentar

* Schlaf ist sinnlos, weil die Opfer im Kampflärm sofort wieder aufwachen

* Heranholen? Bis 5 kg Gewicht. WENN die Waffe nicht festgehalten wird. Was die Regel sein dürfte.

 

Schlafende Gegner brauchen 1w6 Runden um wieder voll Einsatzbereit zu sein. Ein richtig guter Kampfzauber.

 

Wenn eine herangeholte Waffe in der Hand gehalten wird, so erfolg ein WW:Stärke / 5.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

[...]

* Schlaf ist sinnlos, weil die Opfer im Kampflärm sofort wieder aufwachen

Ja, aber dann erst mal 1W6 Runden lang sich orientieren müssen. (O.k., außer sie haben alle Wachgabe).

 

* Heranholen? Bis 5 kg Gewicht. WENN die Waffe nicht festgehalten wird. Was die Regel sein dürfte.
Ja und? Im Arkanum bei der Spruchbeschreibung auf S. 135 steht genau, wie das zu handhaben ist. Dem Krieger kann also wirklich die Waffe mitten im Kampf entrissen werden. Das ist schon echt fies. Außerdem sind es 10 kg ...

 

:read: hilft! ;)

Link zu diesem Kommentar
* Schlaf ist sinnlos, weil die Opfer im Kampflärm sofort wieder aufwachen

Wozu sie aber 1W6 Runden brauchen, solange sie nicht direkt selbst angegriffen werden.

 

* Heranholen? Bis 5 kg Gewicht. WENN die Waffe nicht festgehalten wird. Was die Regel sein dürfte.

Bis 10 kg Gewicht. Die Resistenz eines Standardgegners (St 60) liegt bei 12. Da hat selbst ein Grad 1 Zauberer mit ZauB+2 ganz gute Chancen. Ein Grad 5 Zauberer mit ZauB+2 Zaubert mit +17. Bei einer Resistenz von +12 sind die Chancen schon sehr gut.

 

Ich erlebe massenhaft (naja: häufiger) SpielerInnen, die ihre Charactere völlig schimmerlos zusammenbasteln.

Man kann und sollte auch immer jemanden fragen, der sich damit auskennt. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
[Wenn ich hier höre, wieviel Schriftrollen manche Zauberer bekommen haben, oder bekommen sollten, kann ich nur lachen, Mein Magierin (Grad 7) hat noch nie eine Rolle bekommen; nur einen verbilligten magischen Dolch (+1/+0) und 2 verbilligte Amulette...]
Das ist ein gruppenspezifisches, kein Midgardspezifisches Problem, oder?
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...