Zum Inhalt springen

Midgard und DSA im Vergleich


legoa

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe es passt in den Strang!

Ich spiele seit einigen Wochen noch zusätzlich in einer Gruppe DSA. Mir kommt es sehr powergaming mäßig rüber, es ist sehr Komplex und sehr High-Fantasy.

Ich frage mich jetzt liegt das an der Gruppe mit der ich spiele oder liegt es tatsächlich am System. Mir gefällt Midgard wesentlich besser ich empfinde es als mehr down to earth.

Spielt jemand von Euch auch DSA parallel oder hat das mal getan?

 

P.S.: Nieder mit den Anglizismen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Spielt jemand von Euch auch DSA parallel oder hat das mal getan?

 

Ja. Ich spiele zur Zeit DSA 4.1 Myranor, Midgard 4 sowie DSA3. :silly:

 

Zu Deiner Frage. Uhm mei...

Ich schätze an DSA 4.1, das Kaufsystem bei der Charaktererschaffung und die Verabschiedung von Klassen und Stufen. Natürlich wird es dadurch komplizierter, macht die Charakterentwicklung, aber sehr viel freier. Bietet dadurch natürlich mehr Ansatz zur Optimierung, da ich viel mehr selbst entscheiden kann. Im Grund hängt Powergaming, aber vom Spieler und seinem Stil ab.

 

Ob es jetzt mehr High-Fantasy als Midgard ist? Uhm, also Myranor definitiv, aber Aventurien? Ich denke es hat einen Tick mehr Fantasy als Midgard, aber es hängt wie auch bei Midgard sehr von Deiner Runde ab. In Aventurien wie Midgard sind Dämonen eigentlich eher selten, aber irgendwie trifft man trotzdem alle Nase lang einen. Kaufabenteuer neigen auch durch den vorhanden Meta-Plot bei DSA dazu epischer und magielastiger zu werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

...hm, ganz lustig. Durch Drakensang und ein paar Konvertierungen von DSA Abenteuern zu Midgard habe ich mich mit dem DSA-System beschäftigt.

 

Wenn Du es auf die Ausgangsfrage beziehen möchtest, denke ich, daß Midgard das Potential hat ein gutes Rollenspiel zu sein, gerade deshalb, weil nicht alles geregelt ist.

 

Ein bißchen abschweifend sind aber einige Hinweise, Probleme und Verbesserungsvorschläge für Midgardregeln bei DSA enthalten.

(Mit meinem begrenzten DSA-Horizont fallen mir schonmal der weitere, direkte Einfluß von Attributen, Gaben und Handicaps, Kampftaktiken auf

 

Nun stellt sich die Frage, wie man das spielt. Rollen-spielt.

Wenn ich mir vorstelle, mein Krieger stürmt auf die Meute Orks zu, trümert im Sprung das große Schild dem ersten ins Gesicht und schlägt beim auf den Boden zurückkommen nach den Beinen des Zweiten, dann ist das eine schöne rollenspielerische Beschreibung.

Diese kann man dann aus dem Handgelenk als Spielleiter bei Midgard lösen, nach Anhaltspunkten in den Regeln suchen oder bei DSA (so scheint mir) wirklich direkt herauslesen.

 

Dadurch aber, daß man bei DSA schon soviele Möglichkeiten festgeschrieben(geregelt) sieht, ist man eher veruscht, diese Möglichkeiten auch auszuprobieren (vor allem, wenn es sich rechnerisch lohnt), auch wenn es vielleicht rollenspielmäßig nicht zur Spielfigur passt.

 

Auf der anderen Seite ist es natürlich schön, alles geregelt zu haben, dann muß man das Rad nicht immer neu erfinden (oder alles aufschreiben, damit man als Spielleiter konsequent und konsistent bleibt).

Link zu diesem Kommentar
Spielt jemand von Euch auch DSA parallel oder hat das mal getan?

 

Ja. Ich spiele zur Zeit DSA 4.1 Myranor, Midgard 4 sowie DSA3. :silly:

 

Zu Deiner Frage. Uhm mei...

Ich schätze an DSA 4.1, das Kaufsystem bei der Charaktererschaffung und die Verabschiedung von Klassen und Stufen. Natürlich wird es dadurch komplizierter, macht die Charakterentwicklung, aber sehr viel freier. Bietet dadurch natürlich mehr Ansatz zur Optimierung, da ich viel mehr selbst entscheiden kann. Im Grund hängt Powergaming, aber vom Spieler und seinem Stil ab.

 

Ob es jetzt mehr High-Fantasy als Midgard ist? Uhm, also Myranor definitiv, aber Aventurien? Ich denke es hat einen Tick mehr Fantasy als Midgard, aber es hängt wie auch bei Midgard sehr von Deiner Runde ab. In Aventurien wie Midgard sind Dämonen eigentlich eher selten, aber irgendwie trifft man trotzdem alle Nase lang einen. Kaufabenteuer neigen auch durch den vorhanden Meta-Plot bei DSA dazu epischer und magielastiger zu werden.

Sehr schön gesagt! Es hängt fast immer fast alles von den Präferenzen in der Gruppe ab, wobei ich den SpL/Meister mal dazuzähle (wie üblich) und davon, wie der SpL/Meister das Spiel, die Welt und die Interaktion mit den NSpFen rüberbringt, sowie, wie regelfest er ist.

 

Ich kann nicht sagen, welches der beiden Systeme mir besser gefällt. Ich sage immer, der eine und unschlagbare Vorteil von Midgard ist dieses Forum und die sich daraus ergebende Forumsgemeinschaft, die es so beim Schwarzen Auge nicht gibt.

 

Rollenspiel kann man mit beiden Systemen wunderbar.

Link zu diesem Kommentar

Mit DSA habe ich mich bis zur 3er-Version sehr intensiv befasst, fast nur als SL. Mit der 4er fast gar nicht und nur als Gastspieler in einer alten Runde.

 

Bei mir war DSA zwar etwas fantastischer als Midgard, aber trotzdem eher weniger High-Fantasy. Das lag zum einen daran, dass die Charaktere in niedrigen Stufen eher weniger mächtig als Midgardcharaktere sind. Und zum anderen gab es eine deutlich größere Menge an Abenteuern, die nicht gleich so weltbewegend waren. (Nicht, dass es die bei DSA nicht auch gäbe. Aber es gibt halt insgesamt so viele Abenteuer, dass man die heftigen einfacher umgehen konnte.)

 

Mir machen beide Systeme viel Spaß, wobei es aber im Prinzip mehr von der Runde als vom System abhängt.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ich bin alter Hase in Sachen DSA 3 und mag sowohl DSA als auch MIDGARD.

In unserer Runde war das "alte" DSA auch nicht "high-fantasy".

 

Was mir bei Midgard besser gefaellt:

- In Midgard sind die Kämpfe schneler und tödlicher.

 

Was mir bei DSA besser gefällt:

- In DSA gibt es mehr stimmungsvoll ausgearbeitete Details, z.B. die Magier- und Kriegerakademien.

- Auch das Götterpantheon mitsamt der dazugehöigen Kirchen ist mir sympathischer.

- Stimmungsvollere Bezeichnung der Zaubersprüche.

- Generell sind die Regelwerke usw. oft stimmungsvoller gestaltet, mit hohem "ingame-Anteil".

 

- Charakter-Erschaffung ist schneller. (DSA3)

- Es gibt verschiedene ungelernte Werte für alle Talente für alle Charakterklassen.

 

Rollenspiel kann man mit beiden Systemen wunderbar.
Stimmt haargenau. Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar
Sehr schön gesagt!

 

Danke. :yeah:

 

..., der eine und unschlagbare Vorteil von Midgard ist dieses Forum und die sich daraus ergebende Forumsgemeinschaft, die es so beim Schwarzen Auge nicht gibt.

 

Im Sinne der ganzen netten Leute, welche ich über DSA Foren kennengelernt habe, muss ich da durchaus mal einhaken. ;) Auch in DSA Foren trifft man freundliche Leute, die sich neben Rollenspiel über aller Hand Blödsinn nett unterhalten. Aber natürlich hast Du damit Recht, dass die Midgard-Gemeinschaft kleiner und auch älter als die DSA-Community ist. Womit die Mitglieder überschaubarer und familiärer werden. Auf der Suche nach Midgard Foren im Internet wird man hier schnell fündig. Bei DSA hat man da mehr Auswahl zwischen vier fünf großen Foren und man muss erst erleben, wo es einem dann besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
[...]- Charakter-Erschaffung ist schneller.[...]
Du beziehst dich aber ausschließlich auf die 3er-Version, oder? Schon mal eine Erschaffung mit 4.1 ohne Computerunterstützung versucht?

Dauert lang. Ja, macht aber Riesenspaß, mir jedenfalls. Einen Charakter in drei, vier Minuten hinrotzen kann ja jeder. Ich finde es schön, wenn es etwas komplexer ist. Und, nein, einen Rechner habe ich noch nie zur Unterstützung gebraucht.

 

Ist halt Geschmackssache, okay? :beer:

Link zu diesem Kommentar
Ja, DSA4 hat einiges "modernisiert" und dabei ist einiges an Einfachheit auf der Strecke geblieben...

 

DSA3 und DSA4 haben den riesigen Unterschied, dass bei DSA3 Charaktere ausgewürfelt werden und bei DSA4 zusammengekauft. Die DSA4 Charaktererschaffung ist unnötig kompliziert, aber dafür kannst Du Dir genau das bauen, was du möchtest. Das kann beliebig komplex werden. Wenn man dann das 5. Buch herauszieht, um es zu konsolidieren was Sonderfertigkeit Blubber im Zusammenhang mit Bla bedeutet, fängt man durchaus an zu weinen. Aber hinterher hat man, was man wollte und ärgert sich nicht über einen Missglücken Würfelwurf...

...hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile - wie so oft.

Link zu diesem Kommentar
[...]- Charakter-Erschaffung ist schneller.[...]
Du beziehst dich aber ausschließlich auf die 3er-Version, oder? Schon mal eine Erschaffung mit 4.1 ohne Computerunterstützung versucht?

Dauert lang. Ja, macht aber Riesenspaß, mir jedenfalls. Einen Charakter in drei, vier Minuten hinrotzen kann ja jeder. Ich finde es schön, wenn es etwas komplexer ist. Und, nein, einen Rechner habe ich noch nie zur Unterstützung gebraucht.

 

Ist halt Geschmackssache, okay?

Ich habe doch gar nicht gewertet. Nur dauert eine vollständige Charaktererschaffung beim aktuellen DSA 4.1 nun einmal viel länger als dasselbe bei M4, was dort auch schon lange dauert.
Link zu diesem Kommentar
..., der eine und unschlagbare Vorteil von Midgard ist dieses Forum und die sich daraus ergebende Forumsgemeinschaft, die es so beim Schwarzen Auge nicht gibt.

 

Im Sinne der ganzen netten Leute, welche ich über DSA Foren kennengelernt habe, muss ich da durchaus mal einhaken. ;) Auch in DSA Foren trifft man freundliche Leute, die sich neben Rollenspiel über aller Hand Blödsinn nett unterhalten. Aber natürlich hast Du damit Recht, dass die Midgard-Gemeinschaft kleiner und auch älter als die DSA-Community ist. Womit die Mitglieder überschaubarer und familiärer werden. Auf der Suche nach Midgard Foren im Internet wird man hier schnell fündig. Bei DSA hat man da mehr Auswahl zwischen vier fünf großen Foren und man muss erst erleben, wo es einem dann besser gefällt.

 

Das Forum ist meiner Meinung nach nur ein Teil des Ganzen. Ich denke nicht, dass es etwas vergleichbares wie die Midgard-Cons gibt. Zumindest nicht in der Fülle.

Link zu diesem Kommentar
Das Forum ist meiner Meinung nach nur ein Teil des Ganzen. Ich denke nicht, dass es etwas vergleichbares wie die Midgard-Cons gibt. Zumindest nicht in der Fülle.

 

Da ich auf noch keinem Midgard-Con war, kann ich Dir das nicht sagen. Aber ich bin generell nicht so der Con-Mensch, so dass ich meine Cons der letzten 10 Jahre an einer Hand abzählen kann. ;)

 

 

Okay, aber eigenltich geht es in diesem Thread doch um Vergleich MIDGARD - DSA und nicht DSA 3 - DSA 4.

 

Ja, nur hat DSA3 mit Midgard (an Regeltechnischer Natur - nicht das Setting) mehr gemeinsam als mit DSA4, so dass man da durchaus differenzieren muss, welches DSA man gerade mit Midgard vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Das Forum ist meiner Meinung nach nur ein Teil des Ganzen. Ich denke nicht, dass es etwas vergleichbares wie die Midgard-Cons gibt. Zumindest nicht in der Fülle.

 

Da ich auf noch keinem Midgard-Con war, kann ich Dir das nicht sagen. Aber ich bin generell nicht so der Con-Mensch, so dass ich meine Cons der letzten 10 Jahre an einer Hand abzählen kann. ;)

 

 

Okay, aber eigenltich geht es in diesem Thread doch um Vergleich MIDGARD - DSA und nicht DSA 3 - DSA 4.

 

Ja, nur hat DSA3 mit Midgard (an Regeltechnischer Natur - nicht das Setting) mehr gemeinsam als mit DSA4, so dass man da durchaus differenzieren muss, welches DSA man gerade mit Midgard vergleicht.

Ich habe jetzt DSA 4 gespielt und ich empfand die Auswahl der Vor- und Nachteile hat schon dazu verleitet einen, ich sage mal eine Wollmilchlegende Kuhsau zu erschaffen die aber nicht schreiben und nicht rechnen kann.

Dann fand ich das Kampfsystem erst einmal sehr kompliziert und dann stört mich das ständige gewürfel gerade bei Talenten.

Ich glaube aber, wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dass ich einfach in einer Gruppe gelandet bin, die DSA eben sehr nach Powergaming auslegen, was mich eben eher stört.

Link zu diesem Kommentar
Das Forum ist meiner Meinung nach nur ein Teil des Ganzen. Ich denke nicht, dass es etwas vergleichbares wie die Midgard-Cons gibt. Zumindest nicht in der Fülle.

 

Da ich auf noch keinem Midgard-Con war, kann ich Dir das nicht sagen. Aber ich bin generell nicht so der Con-Mensch, so dass ich meine Cons der letzten 10 Jahre an einer Hand abzählen kann. ;)

 

Dann mach mal. Dir stehen - in relativer Nähe - der SüdCon im November und der KlosterCon im April (?) zur Verfügung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt DSA 4 gespielt und ich empfand die Auswahl der Vor- und Nachteile hat schon dazu verleitet einen, ich sage mal eine Wollmilchlegende Kuhsau zu erschaffen die aber nicht schreiben und nicht rechnen kann.

Dann fand ich das Kampfsystem erst einmal sehr kompliziert und dann stört mich das ständige gewürfel gerade bei Talenten.

 

Ja, das Vor- und Nachteilsystem lädt dazu ein, mal eben 50 Punkte an Nachteilen zu nehmen, welche man dann vergisst aus zu spielen, aber dafür Vorteile hat, dessen regeltechnischen Auswirkungen man natürlich genau kennt. Gerade wenn man dann Leute in der Gruppe hat, die das gerne so machen, fällt es einem selbst schwer es zu lassen, weil dadurch der eigene Charakter weniger gut zwischen den anderen da steht.

 

 

Einen DSA-Kampf bei welchen alle Regeln benutzt wurden, habe ich noch nicht erlebt. Meist sind nur die Regeln bekannt, die zum eigenen Vorteil nutzen. Aber es ist auch schwer wirklich alle im Kopf zu haben, zu mal sie sich dann teilweise wieder sprechen... sowie es Sonderfälle in Sonderfällen gibt. Das Kampfsystem ist sicher nichts, womit man Ruhm ernten kann - zumindest aus meiner Sicht.

 

 

Das Talent/Fertigkeitensystem mit 3w20 hingehen empfinde ich als genial und gefällt mir viel besser als dieses stumpfsinnige 1w20 Gerolle mit seiner hohen Varianz. Auch SL kann man durch die drei Proben auf drei Eigenschaften/Attribute sehr schön den Ausgang der Probe ablesen. Aber das ist mal wieder Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Das Forum ist meiner Meinung nach nur ein Teil des Ganzen. Ich denke nicht, dass es etwas vergleichbares wie die Midgard-Cons gibt. Zumindest nicht in der Fülle.

 

Da ich auf noch keinem Midgard-Con war, kann ich Dir das nicht sagen. Aber ich bin generell nicht so der Con-Mensch, so dass ich meine Cons der letzten 10 Jahre an einer Hand abzählen kann. ;)

 

Dann mach mal. Dir stehen - in relativer Nähe - der SüdCon im November und der KlosterCon im April (?) zur Verfügung. ;)

 

Breuberg nicht vergessen. :notify:

 

Das Talent/Fertigkeitensystem mit 3w20 hingehen empfinde ich als genial und gefällt mir viel besser als dieses stumpfsinnige 1w20 Gerolle mit seiner hohen Varianz. Auch SL kann man durch die drei Proben auf drei Eigenschaften/Attribute sehr schön den Ausgang der Probe ablesen. Aber das ist mal wieder Geschmackssache.

 

Die 3fach Würfelei ist auch das was mich an DSA am meisten stört.

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Das Talent/Fertigkeitensystem mit 3w20 hingehen empfinde ich als genial und gefällt mir viel besser als dieses stumpfsinnige 1w20 Gerolle mit seiner hohen Varianz. Auch SL kann man durch die drei Proben auf drei Eigenschaften/Attribute sehr schön den Ausgang der Probe ablesen. Aber das ist mal wieder Geschmackssache.

 

Die 3fach Würfelei ist auch das was mich an DSA am meisten stört.

 

Da geht es mir wie hexe. Ich finde es besser als nur W20. Aber ich habe auch immer mit 3 verschiedenfarbigen W20ern gewürfelt, was Zeit spart.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Das Talent/Fertigkeitensystem mit 3w20 hingehen empfinde ich als genial und gefällt mir viel besser als dieses stumpfsinnige 1w20 Gerolle mit seiner hohen Varianz. Auch SL kann man durch die drei Proben auf drei Eigenschaften/Attribute sehr schön den Ausgang der Probe ablesen. Aber das ist mal wieder Geschmackssache.

 

Die 3fach Würfelei ist auch das was mich an DSA am meisten stört.

 

Da geht es mir wie hexe. Ich finde es besser als nur W20. Aber ich habe auch immer mit 3 verschiedenfarbigen W20ern gewürfelt, was Zeit spart.

 

Tschuess,

Kurna

 

Die Zeit ist das eine. Was mich noch mehr genervt hat waren meine typischen 1,2,20 Würfe. :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...