Zum Inhalt springen

Midgard und DSA


Scanner

Empfohlene Beiträge

Ich glaube irgendwie nicht, dass man die Nutzungsrechte an ner Burg haben kann... (wenn man nicht deren Besitzer ist) :rolleyes:

 

 

Davon abgesehen hat DSA eh das bessere System und die schönere Welt, von daher schleichts euch, ihr Midgardianer! :D

 

*Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe und berühren den Boden nur noch zur groben Richtungsänderung!*

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

also ich bin erst neu auf midgard unterwegs aber schon seit jahren DSA spieler...

 

bin grade am einlesen in die regeln, da ich sl sein werde und habe deshalb noch keine runde gespielt, habe aber jetzt schon gesehen dass mMn einige regeln modifiziert werden müssen (mir fällt da zb direkt der unbewaffnete nahkampfschaden 1W6-4 ein, das is doch n bisschen sehr wenig) aber alles in allem ist das system schon recht stimmig, aber in einigen dingen auch n bisschen zu kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
also ich bin erst neu auf midgard unterwegs aber schon seit jahren DSA spieler...

 

bin grade am einlesen in die regeln, da ich sl sein werde und habe deshalb noch keine runde gespielt, habe aber jetzt schon gesehen dass mMn einige regeln modifiziert werden müssen (mir fällt da zb direkt der unbewaffnete nahkampfschaden 1W6-4 ein, das is doch n bisschen sehr wenig) aber alles in allem ist das system schon recht stimmig, aber in einigen dingen auch n bisschen zu kompliziert...

 

Herzlich willkommen bei Midgard!

 

Der Schaden mit der bloßen Hand ist einerseits sehr niedrig, aber andererseits kommt ja der Schadensbonus noch drauf. Außerdem steigt der Schaden bei den Nahkampfexperten ja, je höher waffenloser Kampf erlernt wird und es gibt Sonderformen wie Faustkampf oder die Fähigkeiten der Kidoka aus dem KanThaiPan-Quellenbuch. Einen wirklich gefährlichen waffenlosen Kämpfer wirst du bei Midgard in KanThaiPan ansiedeln müssen.

 

Midgard-Figuren sind ja an sich recht verletzlich und da ist der geringe Schaden mit der bloßen Hand eine der wenigen Optionen, mal eine spaßige Wirtshausschlägerei zu spielen, ohne gleich knöcheltief durch Blut waten zu müssen.

 

Ich würde wenn überhaupt nur sehr wenig an dem Schaden drehen.

 

Falls dir der waffenlose Kampf zu harmlos und unattraktiv erscheint: Wir hatten mal die Hausregel, dass der durch waffenloser Kampf erreichbare zusätzliche Abwehrbonus auch dann gilt, wenn er mit einer anderen Waffe, aber maximal in Textilrüstung kämpft. Wir haben den Bonus auch zusätzlich zu einem Parierdolch gegeben. Ich habe gerade noch mal nachgelesen (DFR 206) und meine, das könnte sogar regelkonform sein. Dann wäre waffenloser Kampf auf höheren Stufen für leicht gerüstete Abenteurer sehr interessant und ein höherer Schaden wäre mir (fast) zuviel.

 

Du kannst es ja mal vorsichtig ausprobieren, aber in jedem Falle kannst du dir in einem sicher sein: Die Regel sind sehr intensiv erprobt ;).

Link zu diesem Kommentar

@ Rasenhermann:

 

Das Forum ist hier tendentiell sehr vorsichtig, was Hausregeln anbelangt. Ein Grund dafür ist, dass relativ viele Con-Gänger hier unterwegs sind und Hausregeln bei zusammengewürfelten Gruppen ein Problem sind. Wenn du sehen willst, was für Regeländerungen hier für Midgard angedacht und dikutiert werden, dann sieh dir mal die Stränge über M5 (eine potentiell irgendwann einmal vielleicht aber auch nicht erscheinende 5. Auflage an). In einem Strang werden Vorschläge gesammelt, in anderen werden sie dann diskutiert. Dort hast du die Chance, das Für und Wider mancher Streitfragen ausgebreitet zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

hab entsprechendes schon gefunden, und wollte eigentlich keine diskussion um hausregeln vom zaun brechen (zumindest nicht hier :sly:, ich finde einfach, um auf das thema des threads zurückzukehren, dass dsa einfach besser ausgearbeitet ist, soweit ich das zu diesem zeitpunkt beurteilen kann, hab bis jetzt nur das basisregelwerkund das arkanum, mag sein dass die welt durch die quellenbände besser beschriebn wird, aber wie auch vorher schon gesagt wurde, auch die Göterwelt scheint mir sehr nebulös...

fazit: und nochmal zum abschluss, das war nur ein bespiel, und ich finde dsa (bis jetzt) besser . (punkt)

Link zu diesem Kommentar

Die Welt wird in der Tat in den Quellenbänden wesentlich detaillierter ausgearbeitet; dazu leben viele Abenteuer wesentlich davon, Stimmung zu schaffen.

 

Viel mehr Detail zu Göttern gibt es allerdings selten, wenn Du damit meinst, wie z.B. ein Gottesdienst von innen aussieht. Midgard ist, wenn man das so sagen will, oft mehr "Erdkunde" als "Roman".

Link zu diesem Kommentar

fazit: und nochmal zum abschluss, das war nur ein bespiel, und ich finde dsa (bis jetzt) besser . (punkt)

 

Das ist dir ja unbenommen ;).

 

Und du hast Recht: Gerade bei den Beschreibungen der Religionen scheint mir Midgard auch etwas dünn zu sein. Das kann man etwas ausgleichen, da Midgard oft historische Vorbilder für seine Kulturen hat. Lücken kann man also mit seinem Geschichtswissen auffüllen.

Link zu diesem Kommentar

Ach, ein altes Problem :D

 

Ich persönlich habe auch schon beides gespielt, DSA und Midgard (und auch schon D&D 3.5) und mein Traum wäre ein Crossover System :D. Ich persönlich finde die Midgardregeln am besten (mit Abstand). Sie sind wirklich sehr einfach (80% einfahc nen W20 werfen) und gehen dadurch sehr leicht von der Hand, was den Spielfluss sehr fördert. (ok ich hab DSA 4, ich glaub das ist das neue, nicht gespielt, sondern glaub das 3er). Dagegen empfand ich D&D und DSA deutlich anstrengender zum Spielen, von den Regeln her.

 

Was die Welt jedoch angeht, sehe ich das ähnlich. Viele Fragen bleiben offen und es gibt komplett weiße Flecken auf Midgard. Auch die Kampagnen sind nicht klar, sofern sie nicht in einer Box sind (Ich spiele seit 8 Jahren Midgard, und weiß immer noch net genau, was und in welcher Reihenfolge man die Seemeisterkampagne spielt :D)

 

Da ist Aventurien um längen besser ausgearbeitet. Dem einen mag das zu viel sein, aber am besten wäre die Welt von DSA (also Aventurien) mit den Regeln von Midgard. Da mir aber das zu viel Arbeit ist, bleib ich bei Midgard, denn die Welt gestalte ich zu großen Teilen eh selbst, was bei den Regeln schwierigier ist. :)

 

Zu den Hausregeln. Wir haben uns nie gescheut, Hausregeln zu testen und sie dann unter Umständen auch wieder abzuschaffen, aber ich glaube das ist in jedem P&P sinnvoll ;D

Link zu diesem Kommentar

naja, wie gesagt mal sehen wies wird,

ich hab damals angefangen mit D&D 3, als ich die ersten paar runden DSA gespielt hab hats mir auch nicht wirklich gefallen, alles viel zu kompliziert, die welt zu detailiert usw, inzwischen finde ich D&D schon wieder viel zu offen (außer eberon, das is ja recht gut ausgearbeitet) mein problem is vieleicht auch, dass ich midgard jetzt meistern werde, und mir aber die ideen fehlen das selbst n bisschen besser auszuarbeiten :blush:

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du starke Ausarbeitungen willst, dann schau Dir mal die Quellenbände zu den Städten an. Corrinis z.B. hat sehr viel zu bieten. Ansonsten ist auch der Quellenband Zwerge sehr stark und dicht.

 

Ich würde in diese Reihe unbedingt auch das Alba-Quellenbuch aufnehmen. Ich finde zwar nicht, dass es unbedingt das beste aller Quellenbücher ist, bzw. dass Alba der prickelndste aller Abenteuerschauplätze ist, aber es ist in Ordnung und gefühlte 90% aller Midgardabenteuer spielen in Alba.

Link zu diesem Kommentar
und mein Traum wäre ein Crossover System :D.

Oh ja, DAS wäre super...

Ich finde die Midgardregeln machen vom Prinzip her viel richtig (z.B. gleiche Regelkonstrukte für unterschiedliche IG-Sachen), gefällt mir dann aber von der Umsetzung her schon auf Anhieb nicht so wirklich. Während bei DSA mir der Regelgrundstock echt gut gefällt, aber es dann für jeden Hinz und Kunz eine Extraregel gibt, die dann teilweise auch grottig umgesetzt wird... :rolleyes:

 

Im meinen Hinterkopf schwirren ja seit längeren Ideen für ein solches "Crossover-System", dass sich stark an DSA anlehnt, aber sich auch bei Midgard, DnD oder Drakensang (DSA-Computerspiel, das nicht die Originalregeln verwendet) bedient. Und natürlich hätte mein gesunder Menschenverstand auch ein Wörtchen mitzureden. :D

Allerdings ist mir der Aufwand für den geringen Nutzen viel zu groß, so dass das wohl nur ein Gedankenspiel bleiben wird...

Link zu diesem Kommentar
also ich bin erst neu auf midgard unterwegs aber schon seit jahren DSA spieler...

 

bin grade am einlesen in die regeln, da ich sl sein werde und habe deshalb noch keine runde gespielt, habe aber jetzt schon gesehen dass mMn einige regeln modifiziert werden müssen (mir fällt da zb direkt der unbewaffnete nahkampfschaden 1W6-4 ein, das is doch n bisschen sehr wenig) aber alles in allem ist das system schon recht stimmig, aber in einigen dingen auch n bisschen zu kompliziert...

 

Der alte Tipp ist doch immer wieder aktuell: Erst mal die offiziellen Regeln testen, hausregeln kann man immer noch ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Crossover wäre ich vorsichtig. Wenn ich mir mal ansehe, was er für Monster in D&D gibt, dann möchte ich denen nicht mit einem Midgardcharakter begegenen. :D

 

D&D ist mir zu kampflastig ausgelegt. Zu DSA kann ich leider nichts sagen. Aber ich denke, dass die Gegner zu den jeweiligen Systemen angepasst und entwickelt wurden. Da ist es schwer diese zu übernehmen, ohne dass ich sie verändern muss.

 

Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...