Zum Inhalt springen

Angriff mit 'geladenem Magier'


Empfohlene Beiträge

Mal eine etwas sonderbare Frage: nehmen wir einmal (natürlich rein hypothetisch) an, ein Magier ist momentan in seiner Abenteurergruppe nicht sehr wohl gelitten. Nehmen wir weiter an, die Gruppe trifft auf einen Gegner, der nur mit magischen Waffen bekämpft werden kann, verfügt aber angesichts akuter Niedrig-Gradigkeit über keine solchen (abgesehen natürlich vom Magierstecken +0/+0 des vorhandenen Magie-Dilettanten).

 

Wenn sich nun eines der Mitglieder der -sagen wir einmal - Handarbeitsfraktion dazu entschließen sollte, den Magier gegen das Monster zu schwingen, könnte man das doch durchaus als Angriff mit einer magischen Waffe durchgehen lassen, oder ("Ich habe einen Magier und zögere nicht, ihn zu benutzen!";)?

 

biggrin.gif

Bearbeitet von Detritus
HTML-Code korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Zählt der waffenlose Angriff eines Magiers als Angriff mit magischer Waffe? Ich denke nicht.

 

Dann zählt auch der Angriff mit einem anderen Körperteil des Magiers nicht als solcher.

 

Auch der Angriff mit einer magischen Kreatur, z.B. Einhorn, fällt nicht in diese Kategorie.

Link zu diesem Kommentar

Ich probier biem nächsten Magier mal Macht über magische Wesen aus, wenn es klappt schreib ich es biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

 

NOTU

 

PS: wieviel Schaden macht so ein Magier Schlappsack??

1w-3. Rückrad haben se kein`s, Muckis meistens auch nicht.

OK man könnte sich an der Brille scheiden biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Man könnte sich aber auch übel an den spitzen Knochen des Magiers verletzen.

 

Ganz klar ist, daß es ein Angriff mit einer improvisierten Waffe ist (also nur +4) und Voraussetzungen in diesem Fall St 91 und Gw 91 sind. Draufgerechnet wird nicht der eigene Schadensbonus, sondern der des Magiers. Den Schaden würde ich bei 1W6+3 festlegen, allerdings sowohl für das Opfer als auch für den Magier.

Link zu diesem Kommentar

Tschuldigung, aber ihr seid des Wahnsinns!

Angriff mit improvisierter Waffe "Magier"? Hab ich das richtig gelesen? Und was ist an dem Magier dann magisch? Hat der magische Knochen mit denen man getroffen werden kann? Auch wenn eine "Magier" zaubern kann, ist der doch nicht in dem Sinne "magisch", so wie eine Waffe, oder? Ich glaube Torben wollte uns alle verkackeiern...

Bearbeitet von Detritus
HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar

@Torben

Herzlich willkommen!

 

Schau doch mal im Schwampf vorbei, dort sind solche Ideen wie die hier von Dir geäußerte immer willkommen und treffen auf eine positiv gesinnte Umgebung

 

Hiram alias Eleftherios (Magier, der sicher nicht so leicht als Waffe gebraucht werden könnte da er dank ausgiebigen Studiums der Speisekarten wohl kaum hochzuheben ist)

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
Man könnte sich aber auch übel an den spitzen Knochen des Magiers verletzen.

 

Ganz klar ist, daß es ein Angriff mit einer improvisierten Waffe ist (also nur +4) und Voraussetzungen in diesem Fall St 91 und Gw 91 sind. Draufgerechnet wird nicht der eigene Schadensbonus, sondern der des Magiers. Den Schaden würde ich bei 1W6+3 festlegen, allerdings sowohl für das Opfer als auch für den Magier.

Das hört sich doch gut an!!

Doch, diese Variante gefällt mir richtig gut.

 

improvisierte Waffe ist natürlich klar, besonders gut gefällt mir aber der Schaden für 'die Waffe' und den Gegner gleichermaßen . . .

 

Echt gute Idee, werde ich 'mal bei Gelegenheit ausprobieren.

 

Gruß und möge Asvargr in die Schädel Deiner Feinde pissen!

 

Torben

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Es gibt aber auch Magier, die könnten die Kämpfer als Waffe benutzen.... Ich erinnere mich da an eine Thaumturgin eines Mitspielers, die mit dem Dolch dank ST 100 mehr Schaden gemacht hat, als mancher Kämpfer mit dem Schwert.

 

Und ich schließe mich Hiram und Sorla an: Das Thema gehört im Schwampf diskutiert !!!

 

Euer

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Detritus
HTML-Code repariert
Link zu diesem Kommentar

In einner unserer Gruppen läuft eine Seefahrerin herum die Zt 99 hat! der Magier in der Gruppe liegt deutlich darunter! Das hieße ja nach der Logik, man müßte mit dem weiblich Kraftprotz zuhauen...

 

Magietalent heit doch nicht das Jemand an sich magisch ist!

 

 

Barmont, verwundert!

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn der Charakter Zeige- und Mittelfinger spreizt und es steigt ein Lichtbogen zwischen den Fingern auf, dann...

...

...

 

 

 

...

 

 

 

...

 

... ist er wohl elektrisch!

Oder hat beim Blitze schleudern kritisch versagt!

 

mfg

Detritus

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar

@ Torben:

Den Schaden würde ich am Schaden, den der Magier beim Raufen anrichten kann, ausrichten. Wobei mir dabei auffällt, dass man für solche Schlagaktionen keinen allzu schwächlichen und ungeschickten Magier nehmen sollte. Wenn dessen St und Gs nämlich kleiner als 20 sind, macht der beim Raufen genau 1W-7 Schaden (SchB-3. Lohnt sich nicht, oder?

 

Hornack

Bearbeitet von Detritus
HTM-Code repariert
Link zu diesem Kommentar
Ich sehe schon, ich darf in meiner Gruppe die Abenteurer nicht mehr mit Dingen konfrontieren, die sie nicht ad hoc mit Mitteln aus ihrem Rucksack lösen können

Die haben einen Magier im Rucksack????

 

@all:

Hey, wenn der Magier ein Gnom wäre, wäre das zuhauen mit ihm eigentlich kein Problem mehr, oder?

Er würde sogar in einen Rucksack passen!

 

mfg

Detritus

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar
Also, vielleicht sollte man eine neues Basiswissen einführen: Kämpfen mit Lebewesen.

 

Darunter gibt es dann die "Waffen":

 

Menschengroße /-ähnliche

Zwergengroße /-ähnliche

Halblinggroße /-ähnliche

Großkatzen

Hundeartige

Zwergdrachen

...

 

Du hast Gnomengroße /.ähnliche vergessen!

 

mfg

Detritus (vergeßt mir nicht die Gnomen)

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
Also, vielleicht sollte man eine neues Basiswissen einführen: Kämpfen mit Lebewesen.

 

Darunter gibt es dann die "Waffen":

 

Menschengroße /-ähnliche

Zwergengroße /-ähnliche

Halblinggroße /-ähnliche

Großkatzen

Hundeartige

Zwergdrachen

...

 

Zwergdrachen? Wohl die altmodische form des Flammenwerfers?

 

Und Gnome werden wohl zu Halblingsgroße zählen

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Dazu gehört aber m. E. auch der Rundumschlag.

Damit lässt sich z. b. bei einer Wirtshausschlägerei ein ziemlicher Schaden anrichten - an 'Waffe' und Gegner.

 

Eine entsprechende Masse der 'Waffe' vorausgesetzt, würde ich u. U. noch nicht einmal eine Abwehr zugestehen.

 

Der Waffenrang wäre aber wohl entsprechend hoch.

 

Kritische Fehler mit Beschädigung der Waffe würde der Angreifer wahrscheinlich sogar mit Befriedigung zur Kenntnis nehmen . . . dayafter.gif

 

Gruß

 

Torben (der sich für heute verabschiedet und der Gestaltung seiner Terrasse widmet)

Bearbeitet von Detritus
HTML repariert
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...