Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht inwiefern hier schon über das Bestiarum nach M4 diskutiert wurde, aber ich schliesse mich eindeutig der Meinung an, das Drachen viel zu schwach gemacht sind.

 

Gut, sicherlich, schlau gespielte Drachen sind durchaus gefährlich, aber momentan leite ich eine Gruppe von 5 Spielern (Sö,Or,Sp,Th,Ma) und es stellte sich folgendes Problem:

 

Ein URALTER ( notify.gif ) Drache hat laut Best. 5w6+16 Lp. Das heisst, das es Ergebnisse zwischen 21 und 46 gibt. Jetzt beherrschen beide Zauberer meiner Gruppe "Blitze schleudern" bei Zaubern +17. Dem Drachen gehen so bei 2x misslungener Resistens bei 2x10 Blitzen 40 ( notify.gif  notify.gif  notify.gif ) Lp verloren. Das heisst für mich zumindest, dass 4/5 aller URALTEN ( notify.gif ) Drachen 20 Blitze in 17 von 40 Fällen nicht überleben, und selbst wenn sie überleben erleiden sie zusätzlich kritischen Schaden wegen >1/3-Lp-Verlust.

 

Das deckt sich meiner Meinung nach nicht unbedingt mit der Aussage des Bestiarum, dass "selbst hochgradige Gruppen einen Alten Drachen nicht besiegen können".

 

Laut meiner vorigen Rechnung wird aber ein Uralter Drache in jedem 3. Fall (gerundet) von zwei dahergelaufenen Grad4 Zauberern mit "Blitze schleudern" und min. 30 Ap pro Person innerhalb der ersten 10 sekunden umgenietet. Oder sehe ich da etwas falsch?

 

Insofern empfinde ich Drachen als um einiges zu schwach.

 

[ich entschuldige mich bereits im Voraus für evtl. unkorrektes Zitieren, da ich das Bestiarum gerade nicht vorliegen habe.]

Link zu diesem Kommentar

Dem Drachen steht gegen jeden Blitz  ein Resi zu, und ich glaube er hat so was um die 19 rum, also es ist sehr schwer ein Uralt Drachen zu töten, außerdem welche beiden Zauberer wollen den die Blitzte schleudern der Th kann nur 1 schleudern wink.gif .

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gimli CDB @ 06 Juli 2004,19:18)]Ich weiss nicht inwiefern hier schon über das Bestiarum nach M4 diskutiert wurde, aber ich schliesse mich eindeutig der Meinung an, das Drachen viel zu schwach gemacht sind.

 

Gut, sicherlich, schlau gespielte Drachen sind durchaus gefährlich, aber momentan leite ich eine Gruppe von 5 Spielern (Sö,Or,Sp,Th,Ma) und es stellte sich folgendes Problem:

 

Ein URALTER ( notify.gif ) Drache hat laut Best. 5w6+16 Lp. Das heisst, das es Ergebnisse zwischen 21 und 46 gibt. Jetzt beherrschen beide Zauberer meiner Gruppe "Blitze schleudern" bei Zaubern +17. Dem Drachen gehen so bei 2x misslungener Resistens bei 2x10 Blitzen 40 ( notify.gif  notify.gif  notify.gif ) Lp verloren. Das heisst für mich zumindest, dass 4/5 aller URALTEN ( notify.gif ) Drachen 20 Blitze in 17 von 40 Fällen nicht überleben, und selbst wenn sie überleben erleiden sie zusätzlich kritischen Schaden wegen >1/3-Lp-Verlust.

 

Das deckt sich meiner Meinung nach nicht unbedingt mit der Aussage des Bestiarum, dass "selbst hochgradige Gruppen einen Alten Drachen nicht besiegen können".

 

Laut meiner vorigen Rechnung wird aber ein Uralter Drache in jedem 3. Fall (gerundet) von zwei dahergelaufenen Grad4 Zauberern mit "Blitze schleudern" und min. 30 Ap pro Person innerhalb der ersten 10 sekunden umgenietet. Oder sehe ich da etwas falsch?

 

Insofern empfinde ich Drachen als um einiges zu schwach.

 

[ich entschuldige mich bereits im Voraus für evtl. unkorrektes Zitieren, da ich das Bestiarum gerade nicht vorliegen habe.]

lol.gif  lol.gif  lol.gif

 

Entschuldige bitte, das ich lache, aber du hast hier wirklich ein kurioses (und auch recht extremes) Beispiel gewählt.

 

Im Ernst:

Woher nehmen Grad 4 Zauberer die 30 AP für 10 Blitze? Doch nur, wenn sie wirklich göttlich gut gewürfelt haben.

Und selbst wenn, welcher intelligente Zauberer würde es wagen, alle seine AP zu verbrauchen, wenn er nicht weiß, ob er erfolgreich ist. Einmal vergeigt und die AP sind Futsch.

Einen zweiten Versuch bekommen sie dann nicht mehr.

 

Dann vergleiche man Resistenzwerte des Drachen (+20) mit dem Zaubernwert eines Grad 4 Zauberers (max. +18 ) und berücksichtige bitte, das jeder einzelne Blitz resistiert wird und nicht jeder 10er Pack Blitze (siehe Arkanum).

 

Damit dürfte sich die Position des Drachen doch deutlich verbessert haben, oder?

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt zwar etwas OT aber soweit ich weiss kann der Th sehr wohl 10 Blitze schleudern, wenn er den Spruch als Zauberspruch lernt. Nur einen kann er dann schleudern, wenn er ihn als Rune lernt und dann den Stab bricht. Oder habe ich da was gravierend falsch verstanden?

 

Edit: Ich wusste nicht, dass jeder Blitz einzeln resistiert wird. Danke für die Aufklärung...  dozingoff.gif

Und im göttlich-gut-würfeln waren meine Leute schon immer gut. Momentan haben die beiden ZAUs meiner gruppe 26 und 24 AP auf Grad4.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gimli CDB @ 06 Juli 2004,19:35)]Das ist jetzt zwar etwas OT aber soweit ich weiss kann der Th sehr wohl 10 Blitze schleudern, wenn er den Spruch als Zauberspruch lernt. Nur einen kann er dann schleudern, wenn er ihn als Rune lernt und dann den Stab bricht. Oder habe ich da was gravierend falsch verstanden?

 

Edit: Ich wusste nicht, dass jeder Blitz einzeln resistiert wird. Danke für die Aufklärung...  dozingoff.gif

Und im göttlich-gut-würfeln waren meine Leute schon immer gut. Momentan haben die beiden ZAUs meiner gruppe 26 und 24 AP auf Grad4.

Thaumaturg:

Der Thaumaturg kann doch nur mit Siegeln und Stäben zaubern. Es gibt ein paar Ausnahmen, die lernt er dann aber zu den normalen Spruchkosten als Standardzauber.

Blitze Schleudern kann er nur als Runenstab lernen und das heißt nur einen Blitz.

 

26 und 24 AP reichen aber nicht für 10 Blitze!

Können sie denn auch schon Blitze schleudern? Der Spruch kostet ja auch einiges.

 

mfg

Detritus

 

So und nun Schluß mit OT! Es geht hier um Drachen und nicht um Thaumaturgen. Für Thaumaturgen bitte einen Extrastrang.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gimli CDB, für den Fall, dass du deine Gruppe gegen einen Drachen kämpfen lassen willst, würde ich dir raten dich auf den Kampf gut vorzubereiten. Wenn du die Erfahrung eines solchen Gegners rüberbringen willst solltest du dich vorbereiten. Überleg dir einfach, was deine Gruppe alles machen könnte um den Drachen zu töten. Und dann läßt du dir was einfallen, wie der Drache darauf reagiert. Spielt er nur mit ihnen, oder macht er sie gleich nieder?

In deinem Beispiel also:

Der Spruch Blitze schleudern dauert 10sec. Da könnte der Drache einfach ein Deckung gehen und die Spieler ignorieren. Ansonsten könnte der Drache einfach Silberstaub auf sich zaubern und damit die Blitze abprallen lassen. Und wenn du gemein/realistisch bist, dann zieht der Drache einen Umkehrschild hoch oder holt sich schnell sein Spiegelamulett Blitze schleudern aus dem Hort...

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich leider ein bischen korrigieren. Zum einen sind die Zauber, die ein Drache beherrscht leider festgelegt und Silberstaub gehört dazu (es sind jedoch alles 10sec dauernde Wortzauber). Aber andererseit ist ein Drache gegen Feuer und Hitze immun (auch magischen Ursprungs). Deshalb düften ihm die Blitze wohl kaum gefährlich werden da der Schaden, den Blitze schleudern verursacht auf die extreme Hitze der Blitze zurückzuführen ist.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 07 Juli 2004,00:51)]Irgendwo auf den letzten x-Seiten hatte ich es schon mal angeboten: Drachentöter bitte zu mir. Ich schicke euch einen Drachen. Ich lasse euch ausziehen ihn zu töten. Aber heult nicht, wenn eure Charaktere beim Versuch drauf gehen.  devil.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Einen Drachen streng aus dem Regelwerk oder einen Marke Eigenbau?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ 08 Juli 2004,15:47)]
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 07 Juli 2004,00:51)]Irgendwo auf den letzten x-Seiten hatte ich es schon mal angeboten: Drachentöter bitte zu mir. Ich schicke euch einen Drachen. Ich lasse euch ausziehen ihn zu töten. Aber heult nicht, wenn eure Charaktere beim Versuch drauf gehen.  devil.gif

Einen Drachen streng aus dem Regelwerk oder einen Marke Eigenbau?

Falls es nicht im Arkanum drin stehen sollte (hab's ja nicht auf der Arbeit dabei) :

 

Drachen, insbesondere Uralte, sind mystische Wesen und können u.U. Dinge oder besitzen Dinge, von denen ihr kleinen Menschlein noch nicht mal was gehört habt.....

 

Aber von mir aus auch einen Drachen "streng" nach den Regeln. Immerhin lebt ein solcher uralter Drache schon mehrere Hundert Jahre, da hat er jede Menge Zeit und Gelegenheit, sich ein paar Gemeinheiten für vorwitzige Drachentöter einfallen zu lassen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bei der Auseiinandersetzung wäre ich gerne Mäuschen! Ich glaube auch nicht, dass eine noch so tolle Gruppe einen Drachen einwach wegpustet. Wie händelst Du denn eine 20/100 gegen einen Drachen BB?

 

Drachen sind meiner Meinung nach nicht unbesiegbar, aber der Tod eines Draschen sollte entsprechende Verluste auf der Gegenseite haben.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 08 Juli 2004,16:25)]Wie händelst Du denn eine 20/100 gegen einen Drachen BB?

Gute Frage - keine Ahnung. dunno.gif

 

Wenn es plausibel ist, würde ich es zulassen - ist halt der glückliche Treffer -, wenn es an den Haaren herbei gezogen ist, wohl eher nicht. Sage ich mal so spontan.

 

Ich müsste mir die generellen Modifikationen gegen Riesenwesen bei einigen Dingen nochmal genauer durchlesen, steht ja im Bestiarium.  notify.gif

 

P.S: Mir sind da gestern Nacht noch einige richtig fiese Taktiken eines Drachen eingefallen. biggrin.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 07 Juli 2004,16:59)]Falls es nicht im Arkanum drin stehen sollte (hab's ja nicht auf der Arbeit dabei) :

 

Drachen, insbesondere Uralte, sind mystische Wesen und können u.U. Dinge oder besitzen Dinge, von denen ihr kleinen Menschlein noch nicht mal was gehört habt.....

 

Aber von mir aus auch einen Drachen "streng" nach den Regeln. Immerhin lebt ein solcher uralter Drache schon mehrere Hundert Jahre, da hat er jede Menge Zeit und Gelegenheit, sich ein paar Gemeinheiten für vorwitzige Drachentöter einfallen zu lassen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Im Bestiarium sind die Zaubersprüche, die Drachen beherrschen leider vorgegeben. Das schränkt das mystische ein.

 

Das Hauptproblem für Drachen ist, dass Kämpfer die beidhängider Kampf oder eine Zweihandschlagwaffe beherrschen und beschleunigt sind, die LP/AP einfach zu schnell runterhauen. Wenn sich die Gruppe vorbereiten kann, schaffst du es wahrscheinlich nicht mal einen einzigen zu killen. Denn beschleunigt sind die Spieler deutlisch schneller als der Drache. Und mit Beschleunigen, Wagemut evtl. Stärke haut eine hochstufige Gruppe den Drachen einfach zu Brei. Dank Hitzeschutz überlebt man den einmaligen Odem, denn zu einem zweiten dürfte es nicht mehr kommen...

 

Es gilt also tunlichst den Spielern den Überraschungsvorteil zu nehmen. Denn sonst ist der Regelwerkdrache einfach zu schwach (LP und AP mäßig).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ 08 Juli 2004,20:23)]Im Bestiarium sind die Zaubersprüche, die Drachen beherrschen leider vorgegeben. Das schränkt das mystische ein.

 

[...]

 

Es gilt also tunlichst den Spielern den Überraschungsvorteil zu nehmen. Denn sonst ist der Regelwerkdrache einfach zu schwach (LP und AP mäßig).

Auf Seite 56 steht, dass alles nur wage Aussagen seien, es bleibt also genug Spielraum zur Vatiation. devil.gif

 

Ein Drache wird gegen starke Abenteurer sicher nicht die offene Feldschlacht suchen, sondern lieber mit Intelligenz, Ortskenntnis und Zaubern seine enorme Kampfkraft vervielfachen. In der Nähe seiner Höhle bezweifle ich, dass es einer Gruppe von Abenteurern überhaupt gelingen kann einen Überraschungsvorteil zu erlangen.

 

Eine starke Gruppe kann bei guter Planung einen Drachen bezwingen, aber ist riskant!!!! Außerdem ist so eine Planung langwierig und aufwendig. dayafter.gif

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 08 Juli 2004,20:55)]
Zitat[/b] (Valinor @ 08 Juli 2004,20:23)]Im Bestiarium sind die Zaubersprüche, die Drachen beherrschen leider vorgegeben. Das schränkt das mystische ein.

 

[...]

 

Es gilt also tunlichst den Spielern den Überraschungsvorteil zu nehmen. Denn sonst ist der Regelwerkdrache einfach zu schwach (LP und AP mäßig).

Auf Seite 56 steht, dass alles nur wage Aussagen seien, es bleibt also genug Spielraum zur Vatiation. devil.gif

 

Ein Drache wird gegen starke Abenteurer sicher nicht die offene Feldschlacht suchen, sondern lieber mit Intelligenz, Ortskenntnis und Zaubern seine enorme Kampfkraft vervielfachen. In der Nähe seiner Höhle bezweifle ich, dass es einer Gruppe von Abenteurern überhaupt gelingen kann einen Überraschungsvorteil zu erlangen.

 

Eine starke Gruppe kann bei guter Planung einen Drachen bezwingen, aber ist riskant!!!! Außerdem ist so eine Planung langwierig und aufwendig. dayafter.gif

 

Solwac

Nach dem ersten unerwarteten Zwischenfall ist jede weitere Planung, egal wie ausgefeilt, eh Makulatur.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ 08 Juli 2004,20:23)]
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 07 Juli 2004,16:59)]Falls es nicht im Arkanum drin stehen sollte (hab's ja nicht auf der Arbeit dabei) :

 

Drachen, insbesondere Uralte, sind mystische Wesen und können u.U. Dinge oder besitzen Dinge, von denen ihr kleinen Menschlein noch nicht mal was gehört habt.....

 

Aber von mir aus auch einen Drachen "streng" nach den Regeln. Immerhin lebt ein solcher uralter Drache schon mehrere Hundert Jahre, da hat er jede Menge Zeit und Gelegenheit, sich ein paar Gemeinheiten für vorwitzige Drachentöter einfallen zu lassen.

Im Bestiarium sind die Zaubersprüche, die Drachen beherrschen leider vorgegeben. Das schränkt das mystische ein.

 

Das Hauptproblem für Drachen ist, dass Kämpfer die beidhängider Kampf oder eine Zweihandschlagwaffe beherrschen und beschleunigt sind, die LP/AP einfach zu schnell runterhauen. Wenn sich die Gruppe vorbereiten kann, schaffst du es wahrscheinlich nicht mal einen einzigen zu killen. Denn beschleunigt sind die Spieler deutlisch schneller als der Drache. Und mit Beschleunigen, Wagemut evtl. Stärke haut eine hochstufige Gruppe den Drachen einfach zu Brei. Dank Hitzeschutz überlebt man den einmaligen Odem, denn zu einem zweiten dürfte es nicht mehr kommen...

 

Es gilt also tunlichst den Spielern den Überraschungsvorteil zu nehmen. Denn sonst ist der Regelwerkdrache einfach zu schwach (LP und AP mäßig).

Die Werte und Vorgaben des Arkanums sind Richtwerte, die man variiren kann - und bei magisch hochgerüsteten Gruppen auch sollte.

 

Der Drache, der einen beschleunigten, beidhändig-schwertschwingenden Krieger in den Nahkampf kommen lässt, hat es verdient zu sterben... silly.gif

 

Außerdem hat ein Drache alle Zeit und Gelegenheit, sich um seinen Hort rum entsprechend auf dumme, ruhmsüchtige Menschen vorzubereiten.  devil.gif

 

@Valinor: Mein Angebot steht. Schicke mir eine Gruppe deiner Spieler und ich grille sie mit meinem Drachen.  angryfire.gif   angryfire.gif   angryfire.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gimli CDB @ 08 Juli 2004,17:11)]@ Bruder Buck: Seit einer meiner Spieler das Bestiarum studiert, weil er selber einmal leiten will, ist er von der Idee besessen, mal einen Drachen zu erlegen. Dem würde ein solche abreibung gut tun, also: Drachen? Immer her damit!!!!

Aus diesem Grund sollte nur der Meister das Bestiarium besitzen... cool.gif

 

Da verliert das Rollenspiel schon eine Menge an Reiz.

 

Aus meiner Sicht, sollte eine Abenteuergruppe niemals einen Drachen besiegen. Das ist wirklich (wie bereits  gesagt) der Heilige Gral. Dann heben die Jungs wirklich ab, Drachen töten ist nur hochgradigen NSC`s vorbehalten  devil.gif

 

 

Isaldorin, würde gerne sehen wie BB Valinor`s Gruppe brät  angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

@Detritus: Verrate doch nicht vorher alles, so etwas sollten die Spieler schon selber entdecken. dozingoff.gif  devil.gif

 

@Isaldorin: Dann brauchen wir aber einige Plätze in der ersten Reihe. tounge.gif

Ich gehe prinzipiell davon aus, dass die Spieler das Bestiarium auch kennen. Erstens leiten fast alle meine Spieler auch selber und zweitens kann ich es eh nicht verhindern, also kann ich mich auch darauf einstellen.

 

Solwac

 

P.S. Wäre das keine Idee für ein Turnierabenteuer mit garantiert nicht gestellten Figuren? Titel: "Wer ist so blöd und greift mich alten Drachen an?" cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...