Zum Inhalt springen

Messeauftritt MIDGARD Press


Empfohlene Beiträge

 

Man sollte die ausgezeichneten Wiedererkennungseigenschaften der bestehenden Schriftzüge unbedingt nutzen, egal ob am Messestand, beim Einsteigerband, beim Online-Rollenspiel oder bei gemeinsamen T-Shirts.

 

Liebe Grüße,

 

Henni

 

Auch ich stimme dem zu.

 

Zu Myrkgard: Ist natürlich schade, dass es danach nicht weiter damit ging in Bezug auf Veröffentlichungen. (Das sage ich, obwohl ich auf Myrkgard gar nicht spiele bisher, denke mir aber, dass es eine interessante Zusatzwelt ist, die auch Neukunden ziehen könnte)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne es so, dass man vor jedem Messeauftritt die gesamte Mannschaft brieft, wie man dazustehen hat, wie man Blickkontakt aufnimmt und wie man Menschen anspricht. Um so etwas zu können, muss man keine Hostess sein (Messehostessen sind ja meistens auch nur semiprofessionell). Ich war schon auf vielen hochprofessionellen Messeständen, auf denen es keine einzige Hostess gab. Man muss nur wissen, wie's geht, und das dann auch tun.

 

Ich war noch nie in Essen, aber falls man hierin tatsächlich eine Schwäche erkennen kann, wäre ein solches professionelles Briefing meines Erachtens der richtige Schritt - weit besser als ein paar Hostessen, die mit Midgard rein gar nichts zu tun haben.

 

Gruß von Adjana

 

Das ist ein ganz wichtiger Punkt.

Aber so ein Briefing muss auch jemand machen, der weiß, worauf es ankommt oder dem zumindest der Auftritt nicht egal ist.

 

Nehmen wir mal Olafsdottirs Beispiele weiter oben. Also Fragen, die so gestellt werden:

 

Wo ist Halle 3? Haben sie den Schweinefänger von Hameln? Wo sind die Klos etc. ?

 

Die richtigen Antworten auf diese Fragen sind:

 

Die Halle ist dort und dort. Das haben wir leider nicht, aber folgendes. Die Klos sind dort und dort.

 

Und zwar auch, nachdem diese Frage das 1100. Mal gestellt wurden. Und immer mit einem Lächeln und freundlich.

 

Ein guter Repäsentant wird nämlich vorher schauen, wo grob alles zu finden ist. Dazu reicht ein Messeplan, auf den er im Zweifel guckt. Er weiß wo die nächsten Klos sind. Und er bleibt auch bei der Xten Frage zur Erscheinensproblematilk geduldig und erklärt, wie es es aussieht. Wenns gar nicht mehr hilft ist er in der Lage sich anderen Leuten zuzuwenden und fertig. Erst ganz am Ende, weiß er die Person an, weiterzugehen. Und zwar wenn sie richtig beleidigend wirkt oder ähnliches.

 

Das ist Dienstleistung. Aber sowas muss man können oder gewohnt sein. Ich weiß, dass sich MIDGARD meistens nicht so sieht, aber das heißt nicht, dass das deshalb auch so gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Nanoc!

 

Und ich weiß ja nicht, was Fimolas so macht, aber ich habe auch schon vor größeren Menschenmengen (die mir auch teilweise wenig geneigt waren) gesprochen. (Demos, Veranstaltungen etc.)
Och, ich arbeite als Museumspädagoge, Museums- und Stadtführer und vermittele als Nachhilfelehrer Schülergruppen Schulwissen. Weiterhin habe ich schon eine Handball-Mannschaft trainiert und Fortbildungskurse zur Führung von Menschengruppen gegeben. Ob das im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit im Support-Team als Bewerbung ausreicht, müssen andere entscheiden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Dich kann ich mir da auch sehr gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

 

Dich kann ich mir da auch sehr gut vorstellen.

 

Sollen die Bewerbungsmappen an Dich geschickt werden? Damit Du dann öffentlich jeden Bewerber Deinem kundigen und sachlichen Urteil unterziehen kannst?

 

Evtl. sollten ja Alle mal posten, wen sie für geeignet halten oder nicht. So ein lustiges "wir bewerten mal die Künste der Anderen"-Spiel.

 

Wie kann man so destruktiv sein und es nicht mal merken?

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Tschuldigung, dieses Einskaldir vs Nanoc Geplaudere ist zwar von nicht unbeträchtlichem Unterhaltungswert, aber so langsam könnte man es auch lassen....

 

BB

 

Eben, es geht ja darum Ideen zu finden, den Messe- und Gesamtauftritt von Midgard zu verbessern.

 

Und wer da welche Handballmanschaft trainiert oder sonst was macht ist doch ehrlich gesagt wurscht. Und ja, alle Midgardfans würden auch bestimmt tolle T-Shirts tragen...

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Ach, ich wollte etwas schreiben, aber das Thema rutscht wieder auf eine Schiene, bei der ich mich gleich ausklinke.

 

Nur soviel: Wenn ich mir all die Jahre meine persönlichen Erfahrungen mit Rollenspielläden und Rollenspiel-Messeständen quer durch die Verlagslandschaft betrachte, dann hat's oftmals nicht nur am professionellen Auftreten, sondern auch an der Freundlichkeit gemangelt. Das hat nicht nur mit "können" zu tun, sondern auch sehr viel mit "wollen". Doch wenn man als Interessent das Gefühl vermittelt bekommt, dass Beratung und Geduld mühselig sind, dann wird sich in der semiprofessionellen Rollenspielszene nie etwas verändern.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
Ach, ich wollte etwas schreiben, aber das Thema rutscht wieder auf eine Schiene, bei der ich mich gleich ausklinke.

 

Nur soviel: Wenn ich mir all die Jahre meine persönlichen Erfahrungen mit Rollenspielläden und Rollenspiel-Messeständen quer durch die Verlagslandschaft betrachte, dann hat's oftmals nicht nur am professionellen Auftreten, sondern auch an der Freundlichkeit gemangelt. Das hat nicht nur mit "können" zu tun, sondern auch sehr viel mit "wollen". Doch wenn man als Interessent das Gefühl vermittelt bekommt, dass Beratung und Geduld mühselig sind, dann wird sich in der semiprofessionellen Rollenspielszene nie etwas verändern.

 

Agadur

 

Absolut richtig.

 

Deshalb meine Anmerkungen weiter oben zum Kundenverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, was die Messe insgesamt kostet, aber man sollte sich überlegen, ob 500 Euro mehr im Budget nicht eine gute Investition wären.

 

Das ist ein Batzen Geld. Das müssen ca. 30 zusätzlich verkaufte MdS wieder kompensieren (ohne dann dabei Gewinn zu machen).

Dafür bekommst du auch einen 3/4 Droll-Stand. Würden da irgendwann deutlich die Preise erhöht... :schweiss:

 

Übrigens: Ich schaue schon diverse Flyer und Visitenkarten hinterher durch von den Dingen, denen ich mich nicht ausreichend auf der Messe widmen konnte.

Klar ist 50% Ausschuss, aber wenn später der Rest irgendwas bestellt oder im nächsten Jahr wiederkommt...

Link zu diesem Kommentar

Ich fand den Midgardstand auf der Spiel 2006 unscheinbar und war eher von dem Auftreten enttäuscht. Insbesondere wurde von den Leuten am Stand, zumindest als ich den Stand besucht habe, das Gespräch mit den Standbesuchern nicht wirklich gesucht.

 

Wie dem auch sei. vielleicht könnte man neben einer anderen Präsentation auch über die Möglichkeit nachdenken, Proberunden auf der Spiel anzubieten, denn im Grunde wollen die meisten privaten Besucher der Spiel 2006 doch Spiele ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch noch die PN....

 

Auf die ich aus durch den Strangverlauf sicherlich nachvollziehbaren Gründen nicht reagiert habe.

 

Die Standbetreuer wurden ge"brieft". Und zwar von der Person, die letztlich zu entscheiden hat, wie der Stand aussieht und abläuft: Elsa.

 

Flyer waren geplant, gingen aber im Trubel direkt vor der Messe unter.

 

Oh, und Einsi: Natürlich konnte das Standpersonal die von mir genannten Fragen beantworten. Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass die primäre Anforderung eben nicht zwingend ist "Spiele seit 27 Jahren MIDGARD und kenne mich mit allen Editionen aus."

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

bitte nicht zu viel drum rum diskutieren ob Zettel Sinn machen oder Hasen jetzt Fell haben sollten. Das bringt nicht viel. Nehmt euch ein Beispiel am ersten Beitrag. Schreibt über:

 

  • Was hat euch gefallen, was nicht.
  • Warum meint ihr werdet ihr von einem neuen System angelockt.
  • Was schreckt euch bei einer Messe ab.

 

Ich selbst habe schon mehr als eine Messe hinter mir (nicht nur die Spiel) und auch schon Messe Stände mit geplant/aufgebaut. Deswegen gebe ich hier auch mal meine Stimme ab, obwohl ich nicht auf der diesjährigen Messe war (ja, auch sowas gibt es mal).

 

Banner:

Wiedererkennungswert ist extrem wichtig. Ein einfach Punkt (nicht der Kostengünstigste) ist ein Banner wie einige schon vorgeschlagen haben. Damit erkennt man den Stand aus der Ferne. Was auch extrem wichtig ist, da man bei einer Messe den Stand direkt vor einem meistens übersieht.

Anstatt von der Decke hängen zu lassen ist es günstiger den mit Stangen aufzustellen (Deckenhänger werden von der Messegesellschaft extra abgerechnet). Als Stangen am besten Alluvierkant. Stabil und leicht zu transportieren. Holz ist zu anfällig, zu schwer und meisten zu instabil.

 

Beleuchtung:

Beleuchtung ist das A und O eines Standes. Messestände ohne Beleuchtung gehen unter. Sie werden von den Besuchern kaum erfasst. Gerade bei kleinen Ständen ist es wichtig.

Das heißt eine helle Grundbeleuchtung + zusätzliche, sehr helle Spots für Banner und ähnliche Blickfänger (z.B. Karte).

 

Werbematerial:

Flyer, Aufkleber und sonstige Give-Aways haben einen relativ niedrigen TKP (http://de.wikipedia.org/wiki/Tausend-Kontakt-Preis) und sind gerade bei Messen wichtig. Allerdings erst wenn nach der Beleuchtung noch Geld übrig ist.

 

Personal:

Tja, das ist natürlich das schwierigste Thema von allen. Sehr, sehr wichtig wie einige schon angemerkt haben. Aber eben nicht leicht zu machen. Gerade Messen müssen einem einfach Spaß machen. Nicht das System oder die Software für die man auf dem Stand steht. Und die Nachfrage nach der nächsten Toilette muss genau so freundliche und kompetent Beantwortet werden wie das Erscheinen des nächsten Abenteuers.

Ich könnte sogar mit einem Lächeln DSA verkaufen wenn es mein Job wäre. Aber lieber stelle ich mich für Midgard hin. Dann macht es doppelt Spaß (danke Rainer für die Blumen).

 

Die vielen Sachen dahinter:

Tja, und sonst gibt es natürlich extrem viele Dinge "hinter" der Messe die auch stimmen müssen, damit der Messeauftritt überhaupt realisiert werden kann. Denn sonst gibt es betroffene Gesichter und zusätzliche schlechte Werbung.

 

Ach ja, die Bunnys. Werden meistens viel Fotografiert aber selten aufgenommen von welchem System die sind.

 

So, jetzt habe ich hoffentlich nicht jemanden überfahren.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Satir.

 

Ich finde Deinen Beitrag sehr konstruktiv und hilfreich. Z.B. über die Beleuchtung hätte ich nie nachgedacht. Nur Deine ersten beiden Sätze verwirrten mich, da Du ja später auch von Flyern sprichst ;) Aber Du hast schon recht, die Diskussion verirrte sich ein wenig.

 

Ich war dieses Jahr ja wie gesagt leider nicht in Essen, kann also nicht den Stand beurteilen, sondern nur meine allgemeinen Erfahrungen/Meinungen kundtun.

Ich teile z.B. Deine Meinung zu Messe-Babes und Give-Aways. Wie gesagt, die "guten" Flyer von der FeenCon habe ich heute noch. Auch ein Kuli mit der Web-Adresse mag praktisch sein, wenn man ihn zu Hause wiederfindet und mal auf diese komische Domain geht. Aber gut, so was macht leider kaum jemand in der RPG-Halle. Aber z.B. Lesezeichen mit (gut gemachter) Werbung finde ich persönlich nützlich. Man muss die ja nicht massenhaft verteilen, aber wer am Stand mal war, sollte eines mitnehmen können.

 

Zum Personal: Ich persönlich habe nun mal lieber jemanden da sitzen, der zumindestens ungefähr weiß, was er da verkauft. Vom guten Aussehen kann ich mir nichts kaufen. Da flirtet man vielleicht, aber deswegen kaufen?

Wenn man freundlich ist und Spaß an der Sache hat kann das meiner Meinung nach mehr bringen als der evtl. unmotivierte Profi. Wer MIDGARD mag und das auch rüberbringen kann, dazu noch höflich ist, hat doch schon die halbe Miete eingefahren.

 

Ich finde, es gibt professionelle/technische Dinge zu beachten (Beleuchtung, Banner etc. was vor allen Satir erwähnte) aber auch menschliche (Höflichkeit etc.) Nicht nur alle braucht es (viel) Geld.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Positiv hervorheben sollte man auch die "25 Jahre Midgard Kaffeetassen", fand ich ne witzige Idee.

 

Schließlich kann man auf 25 Jahre auch ein wenig stolz sein!

 

 

Gruß

Sternenwächter

Die Tasse habe ich auch gern gekauft, aber sie ist schon aufgrund des uralten Motivs wirklich nur etwas für Fans.

 

Genau, für (uralte) Fans der ersten Stunde, die schon seit 1981 Midgard spielen :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...