Zum Inhalt springen

Messeauftritt MIDGARD Press


Empfohlene Beiträge

 

Ende vom Lied: Es wurde Zeit, Geld, Arbeit und Rohstoffe investiert, die zumindest an mir meist verschwendet sind.

 

Detritus

Naja. Du bist einer von wievielen Besucher?

Ich glaube schon, dass Flyer durchaus Sinn machen. Man muss ja nicht jeden Messebesucher damit erreichen. Wer keinen möchte braucht ihn auch nicht einstecken.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hi Detritus.

 

Wenn aber jemand vor Ort kein Produkt kauft, was soll er dann mitnehmen wenn nicht Flyer auf denen das Wichtigste steht? Ich sehe zwar auch die von Dir angesprochene Problematik, wüsste aber keine Alternative.

 

Wenn ich bedenke, meine Freundin hat in Leverkusen 200 Flyer (also ein Witz) zur Gründung ihrer Selbsthilfegruppe verteilt und wirklich haben sich 1 oder 2 Frauen daraufhin gemeldet.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

 

Es wurde hier zwar schon mal erwähnt, aber dennoch einfach noch mal:

 

In Essen laufen so ca. 150.000 Menschen rum. So ziemlich jede freakige Spielergruppe nutzt das zum Familienausflug und zum Austragen des eigenen Selbstdarstellungs-T-Shirts. Überschlagsmäßig laufen da täglich ca. 5.000 Menschen mit speziell gedrucktem T-Shirt rum.

Wirkung erzielst du da nur, wenn du massiv auftrittst. Das schafft meiner Wahrnehmung nach eigentlich nur die Brettspielwelt. Das dürften so mehrere hundert sein, die die Messe bevölkern.

Das stimmt.

 

Die T-Shirts der Brettspielwelt sind mir als einziges in Erinnerung geblieben, weil man wirklich an jeder Ecke einen oder mehrere Träger vor Augen hatte.

Und das am Samstag, wo wirklich viel los war.

 

Andere T-Shirttrupps sind mir leider nicht mehr in Erinnerung.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

 

Völlig richtig. Aber meist melden sich doch eher Freiwillige, die sich so etwas auch zutrauen. Welcher z.B. super-schüchterne Mensch meldet sich freiwillig für so etwas?

 

Leute, dir ihr eigenes Auftreten und ihre Wirkung auf Menschen überschätzen, gibt es genug.

Messe-Babes (die wirklich nur für Werbung zuständig sind) schön und gut, dafür ist aber kein Geld da.

 

Wenn dem so ist, wäre das Schade. Ich weiß nicht, was die Messe insgesamt kostet, aber man sollte sich überlegen, ob 500 Euro mehr im Budget nicht eine gute Investition wären.

Link zu diesem Kommentar
Gast Merwyn McMachin

Hallo!

 

Ich habe mir die Flyer alle in der Mittagspause angeschaut!

 

Aber ich würde diese vllt eher für Leute nutzen die noch nicht wissen was Rollenspiele sind. "Was ist eigentlich Rollenspiel"....dann kurz erklärt und Midgard wäre ein super Einstieg, auf die Rückseite könnte man dann normale Werbung machen. Flyer sind ja heute wirklich nicht mehr teuer. Und die meisten Leute die in den Hallen rumgelaufen sind und keine Ahnung von Rollenspielen hatten, waren viel zu feige nachzufragen!

 

Gruß, Merwyn!

Link zu diesem Kommentar

Flyer, die einem aufgedrängt werden, sind meistens verloren. Die Gründe hat Detritus ja schön aufgelistet. Etwas anderes sind kurze Info-Zettel, die vom Stand mitgenommen werden können. Damit erreicht man Leute, die nicht reden wollen und auch die, die geredet haben, bekommen eine Gedächtnisstütze mit dem Namen des Verlag, des Produkts, den URLs usw.

Von solchen Zetteln werden natürlich auch viele direkt in den Müll wandern, dennoch scheint mir der Aufwand besser investiert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Immerhin gab es Flyer zu www.cuanscadan.de

 

 

Das war schon mal ein Anfang. Wie gesagt sollte man die Internetauftritte auch mehr bewerben.

 

Das Forum und die eigene Seite dürfen auch nicht fehlen.

 

Mir ist auch nicht klar, warum die Seiten nicht in den gedruckten Veröffentlichungen aufgeführt werden.

 

Auf der Messe sollten sie auch am Stand klar ersichtlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Leute, dir ihr eigenes Auftreten und ihre Wirkung auf Menschen überschätzen, gibt es genug.

 

Prinzipiell richtig. Aber wenn MIDGARD doch ein Hobby-Produkt ist sollte man seine Ansprüche (finanziell wie personell) evtl. was runterschrauben und nicht die dissen, die evtl. nicht perfekt sind, aber was machen wollen.

 

Ich werte niemanden ab. Ich sehe nur keinen Sinn darin, den einen Schweiger durch den nächsten zu ersetzen. Oder den einen, der keine Ahnung von Ansprache hat, durch den nächsten, der er auch nicht besser auftritt.

Das ist eine bloße Feststellung. Nicht mehr.

Von mir aus könnt ihr alle mit T-Shirts durch die Gegend laufen. Aber den Effekt davon bezweifle ich stark. Deshalb mache ich Vorschläge, die m.e. die Situation verbessern und nicht den Status Quo erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne es so, dass man vor jedem Messeauftritt die gesamte Mannschaft brieft, wie man dazustehen hat, wie man Blickkontakt aufnimmt und wie man Menschen anspricht. Um so etwas zu können, muss man keine Hostess sein (Messehostessen sind ja meistens auch nur semiprofessionell). Ich war schon auf vielen hochprofessionellen Messeständen, auf denen es keine einzige Hostess gab. Man muss nur wissen, wie's geht, und das dann auch tun.

 

Ich war noch nie in Essen, aber falls man hierin tatsächlich eine Schwäche erkennen kann, wäre ein solches professionelles Briefing meines Erachtens der richtige Schritt - weit besser als ein paar Hostessen, die mit Midgard rein gar nichts zu tun haben.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Ich werte niemanden ab. Ich sehe nur keinen Sinn darin, den einen Schweiger durch den nächsten zu ersetzen. Oder den einen, der keine Ahnung von Ansprache hat, durch den nächsten, der er auch nicht besser auftritt.

Das ist eine bloße Feststellung. Nicht mehr.

 

Bisher gab bzgl. Stand Angebote von Fimolas und mir.

Beide scheinen wir keine Schweiger zu sein.

Und ich weiß ja nicht, was Fimolas so macht, aber ich habe auch schon vor größeren Menschenmengen (die mir auch teilweise wenig geneigt waren) gesprochen. (Demos, Veranstaltungen etc.)

 

Klingt für mich nicht sooooo ungeeignet.

 

Aber ich habe keinen Bock mich hier anzupreisen oder mich von Einskaldir dissen zu lassen. Ich kann in Essen auch einfach Cthulhu-Support machen und dafür Punkte kassieren.

 

Mein Angebot an den Verlag steht, soll der entscheiden, ob ich tauglich bin und/oder ob das überhaupt gewünscht ist. Bis dahin ist für mich das Thema gegessen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nanoc!

 

Und ich weiß ja nicht, was Fimolas so macht, aber ich habe auch schon vor größeren Menschenmengen (die mir auch teilweise wenig geneigt waren) gesprochen. (Demos, Veranstaltungen etc.)
Och, ich arbeite als Museumspädagoge, Museums- und Stadtführer und vermittele als Nachhilfelehrer Schülergruppen Schulwissen. Weiterhin habe ich schon eine Handball-Mannschaft trainiert und Fortbildungskurse zur Führung von Menschengruppen gegeben. Ob das im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit im Support-Team als Bewerbung ausreicht, müssen andere entscheiden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Bisher gab bzgl. Stand Angebote von Fimolas und mir.

Es gibt auch noch die PN....

 

@Adjana: Guter Vorschlag - und wer macht das Briefing?

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Jemand, der es kann. Ich habe zwar auch schon Promotion (und zahlreiche Messeauftritte) gemacht, bin aber kein Experte dafür - die kann man aber engagieren. Sinnvollerweise vielleicht in Kooperation mit ein paar anderen kleineren Standbetreibern.

 

Der erste Schritt in der Erkenntnis sollte immer sein: Wenn man selbst nicht perfekt ist, darf man stets einen Experten fragen. ;)

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Bisher gab bzgl. Stand Angebote von Fimolas und mir.

Es gibt auch noch die PN....

 

 

Doch noch kurz dazu:

Und E-Mails, Fax, Telefon, Brief, Brieftauben etc. Und?

Ich bin danach gegangen, was hier öffentlich geäußert wurde, alles andere kann ich nicht berücksichtigen, weil es mir nicht bekannt ist.

 

Aber dem Verlag ist es wenn bekannt und wie ich schon sagte, bis zu dessen Antwort warte ich ja eh ab.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

PS: Ich melde mich auch gerne freiwillig, ein Midgard Messe T-Shirt zu tragen (zum Beispiel mit Aufdruck: Midgard - Das Fantasy Rollenspiel; Halle 6, Stand X). Da ich mindestens zwei Tage vor Ort sein werde, könnte sich das lohnen.

 

Das interessiert keinen. Du ertrinkst in Essen in Leuten, die mit Werbung durch die Gänge laufen oder vor den Hallen stehen. Keiner wird sich dein T-Shirt ansehen, wenn er sich nicht direkt für MIDGARD interessiert.

 

Du musst dann schon das T-Shirt ergänzen durch einen Schwung Flyer, die du dann den Passanten aufschwätzt. Und dieser Flyer kommt dann in die Tasche mit den 97 anderen Flyern von den anderen Verlagen.

mir geht es gar nicht so sehr um das T-Shirt. Meine Werbewirkung kann ich mit oder ohne ein solches T-Shirt gar nicht einschätzen. Es sollte einfach nur ein Vorschlag sein, irgendetwas zu tun. Da ich selbst auch noch das eine oder andere Interesse auf der Messe habe, wäre ein solches T-Shirt wenigstens ein Schritt. Ich kann aber auch - das müsste ich allerdings zuerst mit meiner Familie klären - einen halben oder ganzen Messetag mit euch am Stand stehen und kluge wie dumme Fragen beantworten.

 

Wenn du noch weitere Ideen hast, als ein entsprechendes T-Shirt zu tragen und/oder Flyer zu verteilen, können wir auch darüber reden. Es ist halt auch die Frage, wie viel Aufmerksamkeit Midgard haben möchte.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Ach ja, das T-Shirt Angebot sollte auch den Effekt haben, dass sich andere hier melden und sagen "ich würde auch was machen". Ich hatte nicht bedacht, dass die in den Raum gestellte Aussage von manchen Knallköpfen hier totdiskutiert wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
@Nanoc: Ich habe lediglich auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, dass nicht jeder hier mit seinem Willen zum Engagement so öffentlich haussieren geht.

 

o.k., verstanden.

(obwohl auch ich nicht "öffentlich haussieren" gehe übrigens, nur zur Klarstellung, da man Deinen Beitrag auch so verstehen kann. Das hier ist das offizielle MIDGARD-Forum und jemand vom Verlag liest hier im Thread mit, da kann ich das auch hier sagen. Mit den Offiziellen werde ich auf dem SüdCon ja hoffentlich eh mal live reden können. Ich sage das nicht hier um mich hervorzustellen. Und wie Harry es ja schon erwähnte, eine öffentliche Meldung könnte Nachahmer mitziehen, was ja positiv wäre.)

 

Mit einer PN vermeidet man z.B. auch so unfreiwillig komische Diskussionen, wie diese hier.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Aber nur deswegen, weil hier manche Leute sich anmaßen über anderer Leute Befähigung zu urteilen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ein Hilfsangebot an den Verlag von jemand so eine Reaktion hervorrufen könnte. Finde ich auch nach wie vor anmaßend, unverschämt und destruktiv.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme allen Kritikpunkten des Eingangsbeitrags zu. Den Verbesserungsvorschlag hinsichtlich Hostessen halte ich hingegen für nicht finanzierbar; hier muss man sich aus dem Kreis der verfügbaren Freiwilligen bedienen (Stefan Brutscher hohe pA wurde ja schon beispielsweise erwähnt). Wieviel ein Briefing bei mehr oder weniger vorhandenem natürlichem Talent (äußerlich wie charakterlich) bringen mag, lasse ich mal dahingestellt.

 

Mir ist allerdings auch etwas sehr Positives aufgefallen, nämlich der Wiedererkennungswert des Midgard-Banners und ähnlicher Aufmachungen. Es war klasse, den Midgardschriftzug in Halle 10 bei Lutz Stepponats Brettspielversion zu sehen und später in Halle 6 wiederzufinden. Schade, dass der Hauptstand so öde war. Mit dem Schriftzug kann man wirklich Aufmerksamkeit ziehen! Eigentlich müsste der an sämtlichen Ständen mit Midgardbezug auffällig angebracht werden. Warum einen gemeinsamen Stand mit z. B. DDD machen, wenn man durch wiederholte Produktplatzierung an verschiedenen Ständen einen viel besseren Werbeeffekt erzielen könnte? In diesem Zusammenhang würde ich es übrigens auch nicht verstehen, wenn das Logo nicht auf dem Einsteigerband "Runenklingen" zu finden sein sollte. MIDGARD schien mir gerade dabei zu sein, sich zur Marke zu entwickeln. Man sollte die ausgezeichneten Wiedererkennungseigenschaften der bestehenden Schriftzüge unbedingt nutzen, egal ob am Messestand, beim Einsteigerband, beim Online-Rollenspiel oder bei gemeinsamen T-Shirts.

 

Liebe Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Warum einen gemeinsamen Stand mit z. B. DDD machen, wenn man durch wiederholte Produktplatzierung an verschiedenen Ständen einen viel besseren Werbeeffekt erzielen könnte?

Liebe Grüße,

 

Henni

 

Kommt drauf an, ob man damit Geld sparen könnte, also lieber ein etwas größerer Stand als 2 kleinere. Aber das kann ja evtl. ein Standbetreiber beantworten ;)

 

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Stand für DDD und Caedwyn schon ein harter Brocken ist, evtl. könnte man sie etwas günstiger ins Boot holen. Denn ich finde, beide leisten wichtige Arbeit für MIDGARD.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich des Banner gebe ich Henni völlig Recht, ist eine sehr gute Idee, dazu gehört auch das etwas andere Banner von Myrkgard und eine große Karte der Welt, damit den Besuchern gleich die Welt erklärt werden kann.

 

Wobei ich nochmal erwähnen möchte, dass mit Myrkgard auch ein tolles Zusatzprodukt vorhanden ist, dass erste Midgardsetting.

 

Dann sieht der interessierte Messebesucher sofort und auf einen Blick, was es alles gibt. Hauptwelt mit Abenteuern und sogar schon eine (düstere) Parallelwelt.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...