Zum Inhalt springen

Seefahrt in Alba


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Alba und Seefahrt sind für mich zwei Dinge, die nicht wirklich zusammengehen. Alba verfügt über keine nennenswerte Seefahrt. So in etwa ergibt es sich m. E. aus dem Alba QB.

 

Auf meinem Midgard haben sich einige Handelshäuser in Alba in Zusammenarbeit mit erainnischen Handelshäuser daran gemacht eine Handelsflotte aufzubauen. Ich glaube aber nicht, dass dies die offizielle Midgardlinie ist.

Link zu diesem Kommentar

Alba und Seefahrt:

Für mich benutzen die Seefahrer Healgardes Schiffe des Stils des irdischen Cinque Ports. Dies sind im Endeffekt Knorren mit zwei Holztürmchen im Bug und im Heck. Moderen nordalbische Schiffe haben bei mir schon ein offenes Vierteldeck.

 

In Südalba dominiert der an die chryseische Seefahrt angelehnte Schiffstyp des mediterranen Handelsfahrers, die auch noch den späten römischen Transportschiffen ähneln.

 

Wenn ich mich nicht allzusehr irre benutzen die Albai Schiffstypen ihrer Nachbarn.

 

Ich dazu wunderbare Bilder, die ich leider ohne Scanner nicht ins Netz bekomme

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bei mir haben die Albai auch keine besonders "eigenständige" Art Schiffe zu bauen. Natürlich gibt es albische Seehändler und Seeleute, aber eine Flotte eher nicht. Steht so ähnlich auch im QB drinnen.

 

Was Bart zu den Schiffen gesagt hat, finde ich absolut richtig. Irgendwo habe ich auch 1 - 2 Bilder. Wobei einer eher sowas wie eine "frühe Kogge" ist. Aber das Bild ist ganz nett.

EDIT: Das eine Bild, welches ich gefunden habe, ist hässlich ;-). Wobei man gut den Art von Schiffstyp erkennt.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine albische Flotte. Genauer gesagt 2 kleine Flotten:

 

1. Die Waeligseeflotte die dem Flottenwart der Waelingsee untersteht (z.Z. Eorcan MacTilion) besteht v.a. aus Langschiffen die von den Hjaltainseln gestellt werden. Der Hauptstützüunkt ist Haelgarde, dort gibt es auch eine kleine Burg im Hafengebiet die als 'Hauptquartier' dient.

 

2. Es wird im Quellenbuch auch eine Flottenwart für die südliche Küste erwähnt. Soweit ich aber weiss gibt es dazu nirgends genaueres.

 

Zu den Schiffen:

 

Für Alba würde ich die Schiffe der frühen Hansezeit empfehlen: Kraier, Schniggen, einfache Koggen (noch ohne integriertes Heckkastell, diese Entwicklung war das Ende der Langschiffe). Langschiffe habe ich bereits erwähnt, in M3 wurden noch Nef's erwähnt (flachbordiger Kriegssegler mit Heck- und Bugkastell), auf dem Farbplan von M3 war ein Bild davon zu sehen.

 

Gruss

 

Chaos

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Es gibt eine albische Flotte. Genauer gesagt 2 kleine Flotten:

 

1. Die Waeligseeflotte die dem Flottenwart der Waelingsee untersteht (z.Z. Eorcan MacTilion) besteht v.a. aus Langschiffen die von den Hjaltainseln gestellt werden. Der Hauptstützüunkt ist Haelgarde, dort gibt es auch eine kleine Burg im Hafengebiet die als 'Hauptquartier' dient.

 

2. Es wird im Quellenbuch auch eine Flottenwart für die südliche Küste erwähnt. Soweit ich aber weiss gibt es dazu nirgends genaueres.

 

Zu den Schiffen:

 

Für Alba würde ich die Schiffe der frühen Hansezeit empfehlen: Kraier, Schniggen, einfache Koggen (noch ohne integriertes Heckkastell, diese Entwicklung war das Ende der Langschiffe). Langschiffe habe ich bereits erwähnt, in M3 wurden noch Nef's erwähnt (flachbordiger Kriegssegler mit Heck- und Bugkastell), auf dem Farbplan von M3 war ein Bild davon zu sehen.

 

Gruss

 

Chaos

Hallo!

 

Du hast schon recht mit den Flottenwärten. Aber was die Albai halt unter Flotte verstehen... da würden sich Waelinger und Valianer "kaputt lachen". Wobei ich das so mache... das ist halt Spielleiter-Interpretation. Eine Diskussion ist darüber wohl sinnlos.

 

Zur südlichen Flottenwärtin:

Bronwyn NiCeata, Syress up Carrenshold und Flottenwärtin der Bucht der Bäume.

 

Da steht noch im QB das sie ihr Amt "mißbraucht" für Unternehmungen gegen Palabrion und den Nahar-Clan.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

[...]

Zu den Schiffen:

 

Für Alba würde ich die Schiffe der frühen Hansezeit empfehlen: Kraier, Schniggen, einfache Koggen (noch ohne integriertes Heckkastell, diese Entwicklung war das Ende der Langschiffe). Langschiffe habe ich bereits erwähnt, in M3 wurden noch Nef's erwähnt (flachbordiger Kriegssegler mit Heck- und Bugkastell), auf dem Farbplan von M3 war ein Bild davon zu sehen.

 

Gruss

Chaos

 

Was für eine Besatzungszahl hätten solche Schiffe vom frühen Hansetyp wohl ungefähr?

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Was für eine Besatzungszahl hätten solche Schiffe vom frühen Hansetyp wohl ungefähr?

 

Tschuess,

Kurna

 

Hallo miteinander!

 

Da in Alba meist gehend Küsten- und keine Hochseeschifffahrt betrieben wird, beträgt die durchschnittliche Crew 10 - 15 Mannschaftsmitglieder (inkl. der Nautiker und Tagelöhner).

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Was für eine Besatzungszahl hätten solche Schiffe vom frühen Hansetyp wohl ungefähr?

 

Tschuess,

Kurna

 

Hallo miteinander!

 

Da in Alba meist gehend Küsten- und keine Hochseeschifffahrt betrieben wird, beträgt die durchschnittliche Crew 10 - 15 Mannschaftsmitglieder (inkl. der Nautiker und Tagelöhner).

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

 

Hallo,

 

danke für die schnelle Anwort.

Wie viel wären es denn dann für die Hochseschifffahrt?

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Was für eine Besatzungszahl hätten solche Schiffe vom frühen Hansetyp wohl ungefähr?

 

Tschuess,

Kurna

 

Hallo miteinander!

 

Da in Alba meist gehend Küsten- und keine Hochseeschifffahrt betrieben wird, beträgt die durchschnittliche Crew 10 - 15 Mannschaftsmitglieder (inkl. der Nautiker und Tagelöhner).

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

 

Hallo,

 

danke für die schnelle Anwort.

Wie viel wären es denn dann für die Hochseschifffahrt?

 

Tschuess,

Kurna

 

 

Richtige Hochseeschifffahrt wie wir sie heute kennen gibt es auf Midgard fast nicht, auch bei längeren Reisen fährt man meistens in Sichtweite der Küste.

Bei Reisen zwischen Kontinenten kommt es auf den Schiffstyp und den Zweck der Reise an (siehe dazu das Kapitel Schifffahrt QB Waeland). Weitere Hinweise auf Schiffe die zu längeren Seereisen gebaut wurden, findest du auch in den Abenteuern 'KuraiAnat' (Küstenstaaten- KanThaiPan) 'verfluchte Gier' (Küstenstaaten/ Eschar- Nahuatlan) und 'Sandobars 6. Reise' (Küstenstaaten-Aran)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

[...]

Zu den Schiffen:

 

Für Alba würde ich die Schiffe der frühen Hansezeit empfehlen: Kraier, Schniggen, einfache Koggen (noch ohne integriertes Heckkastell, diese Entwicklung war das Ende der Langschiffe). Langschiffe habe ich bereits erwähnt, in M3 wurden noch Nef's erwähnt (flachbordiger Kriegssegler mit Heck- und Bugkastell), auf dem Farbplan von M3 war ein Bild davon zu sehen.

 

Gruss

Chaos

 

Was für eine Besatzungszahl hätten solche Schiffe vom frühen Hansetyp wohl ungefähr?

 

Tschuess,

Kurna

 

Hallo Kurna!

 

Genaue Besatzungszahlen sind mir nur für Koggen bekannt.

Eine Hansekogge hatt im Normalfall 11 mann Besatzung:

 

- Schiffer (oft auch Eigner, übernimmt auf einer der beiden Wachen auch das Ruder, die Navigation und das Kommando).

- Steuermann (=Offizier, dem Schiffer beinahe gleichgestellt, hat Ruder, Navigation und Kommando der 2. Wache.

- 8 Matrosen (auf beide Wachen aufgeteilt).

- Koch

 

Somit waren in jeder Wache 5 Mann aktiv. Das reichte um das Schiff im Normalfall zu steuern, das Segel zu ändern, usw..

Durch die Einteilung in 2 Wachen war das Schiff 24h einsatzfähig und damit auch Hochseefahrten möglich (=Fahrten ohne Sichtverbindung zum Land) jedoch wurde soweit möglich Sichtkontakt zum Land gehalten da die Navigation praktisch nicht existierte (einziges Navigationsinstrument war das Lot, ansonsten wurde aufgrund alter, auswendig gelernter Wegbeschreibungen, Sonne und Sternen navigiert.

 

Bei einigen Reisezielen (zb. Faröer, Island, Visby) konnte man Hochseefahrten natürlich nicht vermeiden.

 

Da für einige Tätigkeiten (zb setzen des Segels zu Reisebeginn) die Muskelkraft der gesamten Besatzung benötigt wurde konnte die Besatzungsstärke auch für reine Küstenfahrten nicht verringert werden.

 

Besondere fahrten (Fernfahrten ins Mittelmeer, Kriegseinsätze, usw) erforderten natürlich eine höhere Besatzung.

 

Für Schnigge und Kraier würde ich Besatzungsstärken von ca 5 bis 7 Mann annehmen.

 

Hier noch ein ausgezeichnter Buchtip (leider auf der teureren Seite):

 

Die Kogge. Sternstunde der deutschen Schiffsarchäologie

ISBN-10: 3934613500

ISBN-13: 978-3934613508

 

Ein 2. Buch habe ich nun auch gefunden, sobald ich es bekommen und gelesen habe folgt ein Kommentar:

 

Lisa von Lübeck - Das Hanseschiff des 15. Jahrhundert (Gebundene Ausgabe)

ISBN-10: 3934613810

ISBN-13: 978-3934613812

 

Gruss

 

Chaos

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zu Alba passen wunderbar Schiffe der Klasse der Cinque Ports.

 

Das sind im Endeffekt knorrartige Schiffe mit primitivem Heckaufbau bzw. kleines Heckkastell und Bugkastell.

 

Die Knorr wär mir persönlich deutlich zu fortschrittlich für Alba.

 

Grüße

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi Bart!

 

Ich verstehe nicht ganz wieso. Die Cinque Ports wurden um 1050 gegründet. Die ersten Koggen wurden um 1180 gebaut (noch ohne integrierte Kastelle). Wo liegt da der grosse Zeitunterschied?

 

Ich habe im Netz ein Bild eines dieser Schiffe gefunden. Es sah aus wie eine ( sehr fortschrittliche) Kogge: Integriertes Bug und Heckkastell, einmastig, grosses Rahsegel.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
@Lord Chaos: Wo ist denn dieses Bild zu finden? Oder ist es keine offen zugängliche Quelle.

Ich bin immer auf der Suche nach Visualisierungen...

 

Vielen Dank!

 

Hi!

 

http://www.dover-kent.co.uk/history/cinque_ports.htm

 

Hier noch ein Link mit schönen Abbildungen von Nef, Kogge und älteren Schiffen:

 

http://www.gym-guericke.bildung-lsa.de/kai/schiffe.htm

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
@Lord CHaos

[Provokation]Was ist der Unterschied zwischen einem Auto aus dem Jahr 1907 und einem aus 2007? Liegen sogar nur 100 Jahre dazwischen.[/Provokation]

 

:hiram:

 

Hi!

 

Stimmt schon, aber in dieser Zeit war die Entwicklung im Schiffbau nicht derart radikal.

 

Mir ist ein Schiff vom Typ der 'Kolderup Kogge' ( ca 1180) vorgeschwebt während Bart offenbar an eine Kogge um 1400 (zb Bremer Kogge) gedacht hat. Diese wäre eindeutig zu modern fü Alba.

 

@Bart: An welche Zeit der Cinque Ports denkst Du?

Gibt es Quellen?

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
@Lord Chaos: Wo ist denn dieses Bild zu finden? Oder ist es keine offen zugängliche Quelle.

Ich bin immer auf der Suche nach Visualisierungen...

 

Vielen Dank!

 

Hi!

 

http://www.dover-kent.co.uk/history/cinque_ports.htm

 

Hier noch ein Link mit schönen Abbildungen von Nef, Kogge und älteren Schiffen:

 

http://www.gym-guericke.bildung-lsa.de/kai/schiffe.htm

 

Gruss

 

Chaos

 

Prima!

 

Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...