Zum Inhalt springen

Funkenregen - kann der Zauber auf sich selbst gewirkt werden


Empfohlene Beiträge

Was passiert, wenn ein Zauberer den Zauber "Funkenregen" auf sich selbst wirkt?

 

Vorteil:

die meisten Gegner können nicht mehr angreifen oder

höchstens mit Stangenwaffen und 2m-Waffen angreifen.

 

Könnte man den Zauber so als Schutzzauber im Kampf einsetzen?

Könnte der Zauberer selbst noch handeln, d.h. aktiv angreifen?

 

Habs noch nicht ausprobiert. Also, was meint ihr?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Laut Arkanum dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

 

In der Spielpraxis hat das ein Magier auch häufiger

gemacht, es hat nur den Nachteil, das man seine

Mitstreiter im ungünstigsten Fall behindert.

Das wäre dann sehr fatal.

Wenn sie allerdings nicht in die Richtung des Zauberers

blicken, sehe ich eigentlich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüsst Hornack!

 

Ja und Ja. Aber bedenke, das auch alle Kumpels, die den Zauberer ansehen, einen Resistenzwurf machen ;). Aber der Zauberer kann selbst normal Handeln.

 

Wie ist das aber noch einmal mit den Abzügen auf die B? Bekommt die nur der Verzauberte, wenn sein WW:Res misslingt? Oder auch alle Aussenstehenden, deren WW:Res misslungen ist?

Link zu diesem Kommentar

Die wichtigere Frage, bei der sich mein SPL und ich nicht einigen konnten:

Muß der Zauberer seinen eigenen Zauber, in diesem Fall Funkenregen, resistieren, wenn er ihn auf sich zaubert?

 

In der Spruchbeschreibung steht explizit, daß der Zauber nicht auf den Zauberer wirkt.

Streitpunkt war, daß das Opfer des Zaubers, in diesem Fall also der Zauberer, resistieren muß.

Ich denke, daß der Zau in diesem Fall nicht resistieren müßte, da er immun wäre.

Stimmt das?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack

 

IMHO muß der ZAuberer keinen Resi Wurf machen.

Steht ja explizit im Arkanum, daß der Zauberer KEINEN Wurf bei seinem eigenen ZAuber machen mußt.

 

In unserer Gruppe ist dadurch Funkenregen zum beinahe ultimativen ZAuber aufgestiegen, da Nahkampf unmöglich wird. Der Zauberer aber natürlich immer noch fleißig draufknüppeln kann.

 

Kahal Durak

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man logisch argumentiert, sollte der Zauberer eigentlich nicht resistieren müssen. Es handelt sich ja beim Funkenregen um eine Illusion und wenn ich die selber hervorrufe, weiß ich, daß sie nicht real ist.

 

Andrerseits wird der Spruch für meine Vorstellung etwas zu heftig, wenn man ihn als Schutzzauber einsetzen kann. Ich kann Hornacks SL gut verstehen, wenn er einen Resi-Wurf sehen will.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ultimativ ist der Spruch nicht gerade, denn im Arkanum steht ja drin, dass, mit Fernwaffen (zwar Abzu -6) und über 2m langen Waffen (-4) der Zauberer weitere angegriffen werden kann. Außerdem hat jeder, der in die Richtung des Zauberers blickt einen Resistenzwurf. Da es sich um eine Illussion handelt, sind untote, Geister und ähnliches Zeug immun gegen den Funkenregen...

Natürlich werden die Nahkämpfer außerhalb des Bereiches bleiben. Aber es ist einer der wenigen Zauber, mit dem man sich so einiges Viehzeug vom Leib halten kann...

Link zu diesem Kommentar

Aber Funkenregen kann auf diese Weise Geistesschild, Zweite Haut, Bannsphäre, Silberstaub (beim Einsatz gegen Lykanthropen), etc. ersetzen. Das find' ich schon ziemlich übergetrieben für einen 400 EP-Zauber.

 

Und die meisten Gegner rennen auch nicht mit Lanzen durch die Gegend um durch Illusions-Funkenregen zu pieksen (Abgesehen von einigen abgedrehten albischen Rittern natürlich :biggrin:)

 

Als SL (der ich nicht bin :turn:, gibt's hier eigentlich sonst noch Non-SLs???) würd' ich den Einsatz als Schutzzauber nicht zulassen oder zumindest mit irgendwelchen Erschwernissen versehen.

 

Tschö,

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nicht, was du damit bezwecken willst,

aber das Abenteurerleben ist schon hart genug und

ein kleines bißchen Schutz, dürfen die Zauberer

ja wohl auch haben dürfen, oder???

Da könntest du genauso gut verlangen, das die

Kämpfer sich aller Rüstungen entledigen!

Abgesehen davon, sind Zweite Haut, Geistesschild,

etc... wesentlich besser, da sie immer wirken.

Bei Funkenregen reicht ein Bestandener Resi und

der Zauberer hat mehr Probleme als ihm lieb ist.

Außerdem gibt es, wie Marek schon sagte, ein paar

sehr ärgerliche Gegner, die immun gegen den Zauber

sind, also kann der Zauber nicht wirklich heftiger

sein, als die anderen, oder??

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Detritus am 3:35 pm am Juli 27, 2001

Ich weiß ja nicht, was du damit bezwecken willst,

aber das Abenteurerleben ist schon hart genug und

ein kleines bißchen Schutz, dürfen die Zauberer

ja wohl auch haben dürfen, oder???

</span>

 

Ich will damit bezwecken, daß nicht demnächst all die ganzen Finstermagier mit Funkenregen geschützt rumrennen und mich in eine Kröte verwandeln :shocked:. Für meinen Lieblingsheiler finde ich so einen Schutzzauber auch ganz passend ;), aber ich denke immer an die Gegenseite und die fiesen SLs.

 

Du hast recht, Geisteschild etc. sind schon etwas sicherer von wegen ABW, und längerer Dauer. Funkenregen hat hingegen den großen Vorteil, daß er gegen alles auf einmal schützt, nur 5 Sek. dauert und außerdem nur 400 Punkte kostet. Absolut gesehen ist er natürlich nicht zu mächtig aber im Vergleich mit den anderen Schutzzaubern zu billig.

 

Der große Nachteil bei Funkenregen, wenn du ihn gegen einen Gegner einsetzt ist, daß die lieben Kollegen auf einmal den Durchblick verlieren (können). Dieser Nachteil entfällt bei Einsatz als Schutzzauber. Deswegen würde ich entsprechend andere Nachteile einbauen wollen.

 

Tschö,

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Der Funkenregen ist eigentlich nichts für das

Kampfgetümmel! Das er doch das eine oder andere Mal

in diesen Situationen eingesetzt wird, vor allem vom

eigenen Spieler und so, das alle Mitspieler was davon

haben, finde ich auch Banane. Aber manche sind ja so

"freundlich"!

Ob nun ein Schwarzmagier sowas einsetzt, wage ich eher

zu bezweifeln, da gibt es wesentlich bessere Zauber.

Ich erinnere mich da nur an eine gewissen "Globus der

Finsternis" (siehe Hexenzauber & Druidenkraft), der ganz

schön übel und wesentlich effektiver ist.

 

Abgesehen davon, ein gut gezielter Pfeil hebt schon

2/3 des Malus auf und der Zauberer hat nichts zu lachen.

Er kann sich damit nicht mal verstecken, weil man überall

das Leuchten sieht. wink.gif

Da sehe ich also nicht so das Problem.

Link zu diesem Kommentar

@Marek

 

Bist Du sicher, dass Funkenregen nicht auf Untopte und Geiserwesen wirkt? Ich habe das Arkanum nicht hier, aber ist es nicht so, dass Illussionen dann wirken wenn das zu verzaubernde Wesen über eine Seele oder sowas ähnliches verfügt? (Sorry, ich habe die Arkanumsterminologie was die neuen Komponenten betrifft noch nicht so drauf)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Funkenregen ist eine Illusion die auf Grundlage des Sehens wirkt. Da ich nicht annehme, das Geisterwesen und Untote Augen benutzen, sondern Leben erspüren, werden sie nicht urch Funkenregen behindert. Es steht aber auch - glaube ich - explizit in der Spruchbeschreibung. :read:

 

Marek biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Aus aktuellem Anlaß möchte ich diesem alten Strang noch meine Meinung hinzufügen, daß der Zauberer gegen einen Funkenregen auch sich selbst einen WW: Resistenz machen muß. Die Passage im Arkanum, nach der der Zauberer immun sein soll, bezieht sich m. E. nur auch auf den Blick von außen auf ein verzaubertes Opfer.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Funkenregen wirkt mit Ausnahme des Zauberers selbst auch auf alle Wesen, die auf die Kugel blicken. (Arkanum S. 124)<span id='postcolor'>

In diesem Satz (und dem ganzen folgenden Absatz) werden nur die Regelungen für Wesen außerhalb der illusionären Kugel getroffen. Ist der Zauberer dagegen selbst Opfer des Spruches, gelten für m. E. die ganz normalen Regeln des ersten Absatzes der Spruchbeschreibung, d. h. WW: Resistenz oder Kampfunfähig/B3!

 

Grüße,

 

Hendrik, der diesen Spruch für einen Angriffs-, nicht Schutzzauber hält

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (podaleirios @ Juli. 12 2002,00:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">hallo midgarder

ich bin der meinung, das der zauberer auf jeden fall einen ww:reisistenz würfeln muss. was diesen zauber als schutzzauber einfach nur sinnlos macht. oder ihn nur in ausnahmen als geeignet erscheinen lässt.<span id='postcolor'>

Hallo podaleirios:

Ich glaube da mußt du noch mal nach read.gif!

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arkanum @ Spruchbeschreibung, S.124)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Der Funkenregenwirkt mit Außnahme des Zauberers selbst auch auf alle anderen anwesenden Wesen, die auf die Kugel blicken.[...]<span id='postcolor'>

Damit ist er als Schutzzauber sehr wohl sehr tauglich!

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eine schöne Frage von HN und glücklicherweise relativ einfach zu beantworten: Wenn der Zauberer den 'Funkenregen auf sich selbst anwendet, gilt er als Opfer des Spruches. Er muss einen WW:Resistenz schaffen und leidet andernfalls unter den gesamten Auswirkungen des Zaubers. Er versucht, sich selbst von einer Illusion zu überzeugen und kann damit auch erfolgreich sein.

 

Die Begründung für diese Ansicht findet sich unter anderem in der Tabelle "Kritische Fehler beim Zaubern" auf Seite 24 des Arkanums. Im Falle "96-99" verzaubert sich der Zauberer selbst und muss gegen alle Zauber, deren legitimes Ziel er ist, einen WW:Resistenz auswürfeln. Es ist einem Zauberer also möglich, sich selbst schädigende Magie zuzufügen, wobei es unerheblich ist, ob er das willentlich oder versehentlich tut.

 

Die scheinbare Immunität des Zauberers, wie sie in Absatz Zwei beschrieben ist, gilt tatsächlich nur für den unbeteiligten, wirklich von außen auf die Kugel schauenden Zauberer, der nicht das eigentliche Ziel des Zaubers ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

ich muss mich korrigieren. der zauber ist überhaupt nicht als schutzzauber in engen wortsinn zu gebrauchen. da auf jeden fall ein ww:resistenz gewürfelt werden müsste und dort der zauberwert wahrscheinlich höher als der entsprechende resistenzwert sein dürfte, liegen die karten schon in dem fall schlecht. bei misslungener resistenz praktisch untätig und unbeweglich zu sein, scheint mir eher ein schwacher schutz.

ich würde jedoch viel weiter gehen: dem zauberer steht kein resistenzwurf zu. simpel er kann sich nicht wirklich selbst mit funkenregen belegen und nicht daran glauben wollen.

nach dem motto: ich zauber mal ne illusion, aber glaub nicht dran.

will er sich selbst verzaubern muß er wohl oder übel auf die resistenz verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Nein, da möchte ich widersprechen. Dem Zauberer steht auf jeden Fall ein WW:Resistenz zu, es sei denn, er verzichtet freiwillig darauf. Da er dann aber starke Nachteile in Kauf nehmen müsste, ist das eher unwahrscheinlich.

 

Der Zauberer kann bei einer Selbstverzauberung darauf hoffen, dass er selbst resistiert, alle Außenstehenden hingegen nicht. Das würde zur Folge haben, dass er von außen nur noch unter erschwerten Bedingungen angegriffen werden könnte. Der Zauberer hat also einen wirklichen Grund, den Resistenzversuch zu unternehmen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

ihr wollt den sinn dieses zaubers und den geist der regeln (geheiligt) verkehren und schamlos zu eurem nutzen missbrauchen. schande über euch. aber ihr lauft gefahr in den zauberwahnsinn zu geraten.

mal ehrlich, natürlich liegt da eine schwache stelle, aber nicht alles was theoretisch möglich ist oder durch dehnung des wortes möglich scheint sollte umgesetzt werden. auch wenn die idee diesen zauber als schutzzauber zu gebrauchen geradezu kongenial ist, liegt jedoch wirklich eine sinnverkehrung vor, jeder muss das zugeben

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ehrlich gesagt niemals vor, diesen Zauber als Schutzzauber zu ge- oder missbrauchen. Ich denke, da gibt es auch wesentlich effektivere Möglichkeiten.

Mir geht es zunächst einmal um die Frage, ob es theoretisch überhaupt möglich wäre. Und die Frage beantworte ich nach derzeitigem Wissensstand für mich mit einem 'Ja, ist es, aber mit großen Risiken für den Zauberer'.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...