Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt,

 

gibt es eine Liste aller schwarzmagischen Sprüche, die mit Bannen von Finsterwerk aufgehoben werden können?

Kann Bannen von Finsterwerk auch auf Untote angewendet werden, die mittels Macht über den Tod erschaffen wurden, obwohl Macht über den Tod nicht als schwarzmagisch sondern dämonisch definiert ist?

 

Es bedankt sich vorab

Jorgarin

Link zu diesem Kommentar
Seid gegrüßt,

 

gibt es eine Liste aller schwarzmagischen Sprüche, die mit Bannen von Finsterwerk aufgehoben werden können?

[...]

Jorgarin

Hallo Jorgarin,

eine Liste, wie du sie dir wünschst, gibt es meines wissens nach bisher nicht. Aber du kannst im Tabellenteil des Arkanums eine Auflistung aller Sprüche des Arkarnums (ab Seite 280) in aller kürze finden. Die Sprüche dort auf den Ursprung hin zu untersuchen ist wesentlich einfacher als das ganze Arkarnum zu durchsuchen.

 

Schwarzmagische Sprüche sind demnach:

  • Bannen des Todes
  • Bannen von Götterwerk
  • Böser Blick
  • Dämonische Zaubermacht
  • Graue Hand
  • Hexenritt
  • Knochenbestie
  • Kraft entziehen
  • Pestklaue
  • Pflanzenmann
  • Ungeheuer rufen
  • Verbotenes Wort
  • Verdorren
  • Vergiften
  • Verletzung
  • Versteinern
  • Verursachen schwerer Wunden
  • Verursachen von Wunden
  • Wort des Todes

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

In Ordnung, vielen Dank. Das bringt mich aber zu dem Schluss, dass sich das Lernen des Spruchs nicht wirklich lohnt. Wenn ich von den sm-Sprüchen in der Liste diejenigen abziehe, bei denen es nichts zu bannen gibt, bleibt nur eine Hand voll übrig. Da sollte ein Priester wohl lieber etwas Anderes lernen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Bannen von Finsterwerk als wirklich schnelle, bessere und günstigere Alternative zu Bannen von Zauberwerk und Allheilung erlebt.

 

Gerade im Fall von verdorrten Körperteilen und anderen Flüchen ist der Zauber wirklich sinnvoll.

 

Ob man darauf verzichten kann, muss jeder selbst entscheiden.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Nochmal nachgefragt:

 

Bei Bannen von Zauberwerk (s. gleichnamiger Strang) muss ein EW: Zauberkunde gelingen, wenn ich den entsprechenden Spruch bannen möchte.

 

Ist dies hier analog zu sehen?

 

Als Beispiel für eine verdorrte Gliedmaße: Muss hier auch vorab der EW:Zk gelingen, um auf "Verdorren" zu kommen, oder reicht die sichtbare Auswirkung (die ja durchaus auch andere Ursachen haben könnte) ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Parathion!

 

Bei Bannen von Zauberwerk (s. gleichnamiger Strang) muss ein EW: Zauberkunde gelingen, wenn ich den entsprechenden Spruch bannen möchte.

 

Ist dies hier analog zu sehen?

Ja, so sehe ich das: Es gelten über die Spruchbeschreibung hinaus die Einschränkungen des Zaubers "Bannen von Zauberwerk".

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

mein Dämonenjäger besitzt diesen Zauber und ich muss sagen eine absolut coole sache :D

 

aber lernen explizit würde ich ihn nicht, weil es für diese FP andere zauber gibt die meiner meinung nach wichtiger sind.

 

aber als grad 1 und als Dämonenjäger so einen zauber zu können ist schon toll :D

Link zu diesem Kommentar
aber lernen explizit würde ich ihn nicht, weil es für diese FP andere zauber gibt die meiner meinung nach wichtiger sind.

Es ist sicher eine Frage der Prioritäten. Ein Priester ohne diesen Zauber fände ich aber schon etwas seltsam. Es sei denn, es ist ein Chaospriester... ;)

 

hey du hast nur einen teil meines kommentars benutzt :-p

 

was sollsn das? ich sag doch als priester ist er top :D

Link zu diesem Kommentar
aber lernen explizit würde ich ihn nicht, weil es für diese FP andere zauber gibt die meiner meinung nach wichtiger sind.

Es ist sicher eine Frage der Prioritäten. Ein Priester ohne diesen Zauber fände ich aber schon etwas seltsam. Es sei denn, es ist ein Chaospriester... ;)

 

hey du hast nur einen teil meines kommentars benutzt :-p

 

was sollsn das? ich sag doch als priester ist er top :D

Du sprichst von einem "Dämonenjäger". Woher soll ich wissen, dass das ein Priester ist? :dunno:

Link zu diesem Kommentar
In Ordnung, vielen Dank. Das bringt mich aber zu dem Schluss, dass sich das Lernen des Spruchs nicht wirklich lohnt. Wenn ich von den sm-Sprüchen in der Liste diejenigen abziehe, bei denen es nichts zu bannen gibt, bleibt nur eine Hand voll übrig. Da sollte ein Priester wohl lieber etwas Anderes lernen, oder?

 

Bannen von Finsterwerk wirkt nicht nur auf Schwarzmagische Sprüche aus dem Arkanum, sondern auch gegen viele Flüche und Artefakte finsterster Herkunft, daher lohnt es sich nahezu immer den zu lernen (ist ja auch nicht gerade teuer).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Vor allem ist er schnell. Stell Dich mal neben ein sich öffnendes Dämonentor und hampele zehn Minuten lang mit Bannen von Zauberwerk herum.

 

Zur Frage der Notwendigkeit von Zauberkunde zur Beschreibung des zu bannenden Effekts wird übrigens in der Diskussion zu BVZ eine andere Meinung vertreten als hier. Verweis: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=5074&highlight=bannen+zauberkunde

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...