Zum Inhalt springen

Elfen und Beidhändiger-Kampf


Empfohlene Beiträge

Nun, wenn ich mir Legolas z.B. ansehe, kann er sowohl Bogen, und wie er den kann, und kämpft mit 2 Schwertern. Ich denke Beidhändiger Kampf ist bei Elfen genauso zu finden, wie bei Menschen. Warum auch nicht? Sie sind ja außerordentlich Gewandt, warum das nicht auch im Kampf ausnützen?

 

Elf ohne Bogen wäre allerdings tatsächlich eine Rarität wink.gif

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Hi creed,

ich glaube mich zu erinnern, dass in B&R (ja ich weiss das ist nicht offiziell...) steht, dass sich die Elfen Erainns zu Zeiten des Krieges der Magier sich bevorzugt mit bodenlangen Kettenhemden und zweihändigen in den Kampf gestürzt hätten und dabei herausragende Kämpfer waren (das aus Alba, folgedessen gesichert).

Daraus schliesse ich, dass Elfen durchaus auch andere Waffen zur Hand nehmen als Bögen und sogar dass sie damit hervorragend umgehen können auch wenn sie diese gerne einsetzen. Ich sehe also keinen Grund weshalb es keinen Elfen geben sollte der den zweihändigen Kampf ausreichend beherrscht um als Lehrmeister herhalten zu können. Sehr viele, die es können, wird es aber kaum geben...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sehe ich genauso: Es gibt Elfen die es können und es gibt Elfen, die gar nicht beidhändig kämpfen wollen. Also warum solltest Du keinen Elfen als Lehrer für Beidhändigen Kampf bekommen? Er ist seltener als ein menschlicher Lehrer, aber finde sowieso erst einmal Elfen die Menschen etwas beibringen...

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

um mich mal Woolfs Frage anzuschliessen:

 

Wo genau steht denn nun, das Elfen beidhändiger Kampf nicht oder nur schlecht beherrschen?

 

Ich habe im DFR geschaut und bin daher, wie Woolf, zum Ergebnis gekommen, das sie es sehr wohl können.

Warum auch nicht? Es ist ja nichts ehrenrühriges oder schlechtes dran mit zwei Waffen zu kämpfen.

Also ist es den Elfen auch nicht verwehrt.

 

HarryWs Beispiel von Legolas ist eigentlich kein gutes Beispiel!

1. Falscher Film.

2. Der Hintergrund hat überhaupt nichts mit MIDGARD zu tun.

3. Außerdem sind Elfen nie gleich Elfen, weder in der Literatur noch in Rollenspielen.

 

mfg

Detritus (der sich sehr wundert)

Link zu diesem Kommentar

Puhh Gott sei dank, einer weniger der an Woolf zweifelt biggrin.gif

 

Hat ja auch keiner behauptet, dass sie es Regeltechnisch nicht dürfen, es ging den creed IMHO darum, ob es viele Elfen geben wird, die das können. Darauf kann ich nur sagen, das IMHO es verhältnismäßig gleichviele Elfen wie Menschen gibt, die dies können.

 

@Detritus: wieso falscher Film?

               Naja, aber Fantasy ist immer ein wenig ähnlich

               Genau, hab ja nicht gesagt, dass alle Elfen BK können oder?

 

mfg

HarryW, der vermutet Detritus wollte ihm einfach nur nicht Recht geben tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

wow.gif7--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Feb. 19 2002,16wow.gif7)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

@Detritus: wieso falscher Film?

[...]<span id='postcolor'>

Weil MIDGARD != Mittelerde (von Tolkien) -- auch wenn Midgard (aus der nordischen Mythologie) "Mittelerde" heißt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 19 2002,16:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Feb. 19 2002,16<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

@Detritus: wieso falscher Film?

[...]<span id='postcolor'>

Weil MIDGARD™ != Mittelerde (von Tolkien) -- auch wenn Midgard (aus der nordischen Mythologie) "Mittelerde" heißt.<span id='postcolor'>

Danke Woolf, genauso meinte ich das auch!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

Also meiner Meinung nach sind die Midgard-Elfen schon recht ähnlich den Mittelerde-Elfen und deswegen finde ich Legolas schon ein passendes Beispiel. Natürlich kann man sich gegen den typischen Elfen wehren, allerdings denke ich mal, daß es schon typisch ist, daß Elfen so eine Art Waldläufer-Krieger sind, Bogen und Schwert beherrschen, und auf schwere Rüstungen und Waffen eher verzichten (aus diesem Grund muß ich auch mal sagen, daß die Coraniaid aus B&R ziemlich konträr zu dem Bild der übrigen "normalen" Elfen, den Siolcin sind). Nicht ohne Grund beherrscht jeder Elf Schleichen, Tarnen, Wahrnehmung und Spurenlesen. Demnach haben sie die Fähigkeit sich leise und unauffällig zu bewegen und haben scharfe oder zumindest geschulte Sinne.

Zudem läßt sie ihre prinzipielle Unsterblichkeit sicherlich ein anderes Zeitgefühl haben, und den im Vergleich immer sehr jungen Menschen, mit einer gewissen Jovialität oder sogar Arroganz gegenübertreten. Und IMHO würde ich den Kampf mit zwei Waffen einem Elfen eher zutrauen als die Verwendung eines Schildes... das ist allerdings auf meine völlig unfundierte Vorstellung von elfischen Kampftechniken zurückzuführen...

Also wenn ich einen Midgard-Elfen als Char hätte, würde ich den genauso wie Legolas ausrichten!! lookaround.gif

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

@ Lars: Hm, dann müssten zumindest die Midgard-Elfen, die man als Char regelgemäß auswürfelt degenerierte Mittelerde-Elben sein. Denn Midgard-Elfen sind im Schnitt deutlich kleiner als ein Elb auf Mittelerde. Die regeltechnische Maximalgröße eines Elfen liegt bei 181 cm. Im Schnitt liegen sie so um die 170 cm. Ein Elb tolkienscher Prägung ist ca. 190 cm groß, wenn es Noldo oder Sindar sind. Am näheste dran wären noch die kleineren Silvan, die aber immer noch um die 180 cm groß sind...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

zum Thema Elfen  inlove.gif :

 

Ich finde, das Elben von Mittelerde und die Elfen von Feist nun grundsätzlich auch nicht so weit voneinander weg sind  worried.gif .

 

Als Kämpfer sind Elfen grundsätzlich eher leicht gerüstet und Kämpfen mit Bogen und Schwert.

 

Und das die Coraniaid (wie spricht man das eigentlich aus???)da eine Ausnahme sind, wurde ja auch schon erwähnt. Ich würde fast sagen, so eine Art "Hochelfen"  confused.gif .

 

Naja und auf das endgültige Elfenbild auf Midgard müssen wir sowieso warten, bis vielleicht ein Elfenquellenbuch kommt  whatsthat.gif .

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich weiss nicht wie ihr auf die Idee kommt Midgard Elfen würden leicht gerüstet in den Kampf ziehen. Die einzige mir bekannte nichtoffizielle Midgardtextstelle (B&R) die Elfen beschreibt die vorbereitet in einen Kampf ziehen schreibt von Bodenlangen Kettenhemden und Zweihandwaffen (ich glaube Schwerter). Unter einer leichten Bewaffung und Rüstung stelle ich mir was anderes vor!

Andererseits ist klar, dass jemand der vor hat eine gewisse Strecke zu Fuss zurückzulegen sich wesetlich anders kleidet, wahrscheinlich ganz auf eine Rüstung verzichtet. Ich denke dies ist auch der Grund weshalb Legolas keine dicke Rüstung trägt. Auch die von Boromir, Aragorn und Gimli sind nicht unbedingt die schwersten.

Was ich noch zum Film sagen wollte: Elrond, wohl nur ein Halbelf, zieht mit Schwert und Rüstung in den Kampf und nicht mit Bogen...

Oder andes gesagt. Wie kommt ihr auf die Idee von einer Figur auf die Gesamheit aller zu schliessen?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah (der ganz froh ist, dass es nur einen amerikanischen Präsidenten gibt)

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, also davon mal ganz abgesehen, daß ich B&R für das schlechteste aller QBs halte, habe ich mich ja auch schon dazu geäußert, daß die Coraniaid-Beschreibung nicht das Bild des Elfen wiedergibt, das man sich allgemein so vorstellt und das wohl eher mit den Siolcin übereinstimmt. Natürlich sind Elfen auch auf Midgard an ihr Bogenschützenimage gebunden. Das steht zwar nirgendwo so richtig explizit, aber immerhin steht im Alba-QB, "daß sich die Leute des Meald für die besten Langbogenschützen Albas halten, wobei die Elfen des Broceliande das sicherlich anders sehen (sinngemäß)"

Zudem empfinde ich Kettenhemd immer noch als durchaus typische Elfenrüstung und würde das auch noch als einigermaßen leicht gerüstet bezeichnen. Immerhin heißt Elfenstahl deswegen wohl Elfenstahl, weil die Elfen (oh Wunder) wohl ihre Kettenhemden draus herstellen.

Wenn sie diese nun so bearbeiten können, daß sie wie LR behindern und wie PR schützen (rein hypothetisch!!!wink.gif würde ich das immer noch als leichtgerüstet ansehen.

Und um noch mal auf das Ursprungsthema beidhK zurückzukommen, den ich nach wie vor super geeignet für Elfen halte wink.gif , bei BaldursGate2 kämpfen die Elfenkrieger auch beidhändig mit Schwertern  biggrin.gif

Also um noch mal mein Schubladendenken zu betonen: Elfen sollten doch bitte (Lang-)Bogen und Langschwert können, meinetwegen auch Kampfstab, waffenloser Kampf und Dolch aber das reicht dann auch  colgate.gif

Nicht ohne Grund ist ja Kampf in VR für Elfenkrieger wohl nicht von anfang an erlaubt und die Waffenwahl ist ja auch ganz nett beschränkt in den neuen Regeln. Ich überlege gerade eh, wie Elfen damals jemals Bihänder lernen konnten, wenn sie doch H-St90 hatten, d.h. einmal würfeln und Bihänder eine Mindest-St von 81 erforderte...

Und nochmal zu den Coraniaid: daß die größer als normale Elfen sind und auch etwas anders aussehen, kommt wohl in die "haut des Bruders" zur sprache, soweit ich weiß. Darin finden sich auch die meisten Infos zu elfen.

Insgesamt ist die gesamte Story... dieses nach Westen übers Meer ziehen, Avalon und so, schon sehr stereotyp und so sollte es auch sein...  tounge.gif

 

MfG

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Coraniaid ist sowieso etwas besonderes. Ich denke da kann man die "üblichen" Elfenregeln und Beschreibungen nicht gebrauchen. Das fängt ja schon beim Glauben an.

 

Dann die unterschiedliche Bewaffnung (schwere Rüstungen und Zweihandwaffen lt. B&R). Auch haben die Coraniaid eigene Zaubersprüche, vgl. die Fiann (die Zauber sollten sie zumindest haben).

 

Vielleicht wären die Coraniaid mal ein gutes Thema für einen Gildenbriefartikel. Auf ein Erainnquellenbuch können wir ja wahrscheinlich noch 1W12 Jahre warten disturbed.gif .

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Feb. 21 2002,11:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum gehts eigentlich bei nichtmenschlichen Rassen fast immer nur um Klischees und "wie-ein-Elf-zu-sein-hat" und bei Menschen gehts immer um Ausnahmen????

Hornack confused.gif<span id='postcolor'>

Weil jeder weiß, wie Menschen sind (und sich deshalb von der Masse abheben wollen), und keiner weiß, wie Elfen sind.

 

Simple Q, simple A. cool.gif

 

Nixonian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 21 2002,12:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nach wie vor würde mich in diesem Thread interessieren, wie Creed auf die Idee gekommen ist, Elfen würden keinen Bogen und keinen beidhändigen Kampf beherrschen bzw. auf was seine Frage beruht...<span id='postcolor'>

Ja. das interessiert mich ebenfalls noch, aber ich fürchte ja, das er uns die Antwort schuldig bleibt.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (creed @ Feb. 17 2002,13:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin am überlegen, ob es denn völlig aussichtslos ist, unter Elfen einen Lehrer für den beidhändigen Kampf zu finden.

 

Elf ohne Bogen ist schon komisch, aber ist es ausgeschlossen, dass einer von 200 Elfen in einem Dorf beidhändig kämpfen kann ????

 

was meint ihr ?  dozingoff.gif<span id='postcolor'>

Q Woolf: Äh, tschuldigung, aber Creed findet einen Elf  ohne Bogen komisch! (Ich kann nicht wiederstehen: Lesen hilft!wink.gif

 

Und die Wahrscheinlichkeit in einem 200 Seelen Dorf einen Lehrer für beidhändigen Kampf zu finden ist, selbst bei Elfen, sehr meisterabhängig.

 

Das Thema des Threads ist zugegebenermaßen schlecht gewählt!

Link zu diesem Kommentar

@EK: Danke für die Hilfe. Wenn du schon dabei bist, dann erkläre mir doch bitte einmal wo es vorkommt, das ein Elf keinen Bogen haben darf? Oder wie würdest du seine Aussage diesbezüglich interpretieren? Außerdem was hat ein Elf ohne Bogen mit einem Elfen der nicht beidhändiger Kampf kann zu tun? Und warum muß ein Elf beidhändiger Kampf bei Elfen lernen? Wo steht, das es nur Elfendörfer mit 200 Elfen gibt?

 

Und wenn du schon am Kaffeesatzlesen bist, könntest du mir bitte noch sagen, was die Lottozahlen am Samstag sein werden?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...