Zum Inhalt springen

Nekromanten (AD&D) in Midgard? - Totenbeschwörer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :wave:

 

Ich stehe vor folgendem Problem: Unsere Gruppe spielt nach 2 Regelsystemen, Midgard und (A)D&D. Nun werde ich in Kürze wieder ein Abenteuer leiten, selbstverständlich nach Midgard-Regeln, bei dem auch unsere hauptamtlicher Spielleiter (AD&D) mitspielen wird. Dieser hat als einzigen Charakter einen Nekromanten zur Verfügung, den er auch gerne spielen würde (so selten, wie das eh vorkommt).

 

Seht Ihr eine Möglichkeit, diesen AD&D-Charakter nach Midgard zu konvertieren und wenn ja, wie ? Da wir in einer eigenen Welt spielen, gibt es zumindest schon einmal keine Probleme hinsichtlich des kulturellen Hintergrundes... Viel schwieriger sehe ich jedoch die regeltechnische Umsetzung. Gibt es neben den "Arkanum-Zaubern" noch spezielle Nekromantie-Sprüche ? Könnt Ihr mir vielleicht eine Quelle nennen für nähere Informationen zur Klasse "Totenbeschwörer" oder ähnliches ?

 

Besten Gruß,

Matze

Link zu diesem Kommentar

Tja, wahrscheinlich werdet Ihr die Runde schon vor Erscheinen von Meister der Sphären fortsetzen wollen... :worried:

Bis dahin sehe ich keine Möglichkeit für eine halbwegs brauchbare Umsetzung zu sorgen, denn nach M3 gab es noch keine Totenbeschwörer. Alles, was Ihr Euch ausdenkt dürfte damit höchstwahrscheinlich nicht lange Bestand haben, wenn Ihr Euch nicht komplett vom Midgard-Totenbeschwörer lösen wollt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Im Arkanunm müssten doch schon die Sprüche für Totenbeschwörer eingearbeitet sein. Wenn es dann um richtige Beschwörungen von Wesen geht, nimmt man die Untoten aus dem Bestiarium und macht daraus die gleichen vier (oder fünf?) Stufen, die es auch für Dämonenbeschwörungen gibt.

 

Beispiel: Bei M3 konnte man Dunkle Kämpfer 1-4 beschwören zu X Kosten. Dann kann man eben Skelett 1-4 beschwören, oder Zombie 1-4. (Skeltett 1= Regelwerk jede Stufe= Stufe +1oder +2 für das Skelett). Vampire/Nachtmahre etc zu beschwören ist Stufe 5, d.h. dementsprechend schwer.

 

Das würde schon mal für die Basissachen reichen.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Vor einigen Jahren habe ich mal die Charakterklasse Nekromant inklusive der entsprechenden Zaubersprüche für Midgard (3. Regeledition) entworfen. Allerdings wurde auf Grund unseres Spielstils von diesen Regeln bisher nur von einer Spielerin Gebrauch gemacht, die sich die moravische Totenbeschwörerin Anastasia Botemkin gemacht hat. Die Figur wird heute noch gespielt. So gesehen sind die entsprechenden Hausregeln also zumindest für M3 erprobt. Hast du Interesse, Brynias?

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Hast du Interesse, Brynias?
Das interessiert nicht. Stell es ins Forum! :notify:

 

Solwac

Würde ich ja gerne, Solwac, aber nachdem ich dabei ja schon mit einem selbst ausgedachten Zauberspruch auf die Nase gefallen bin und mir die Leute erzählt haben, wie besch...en sie es fänden, dass ich den Zauber nicht vorher zur Diskussion gestellt habe, bin ich mit solchen Sachen vorsichtiger geworden.

 

Jetzt bin ich irgendwie ein bisschen ratlos. :?:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

In Hexenzauber und Druidenkraft (M3) gab es die (NSC-)Klasse des Finstermagiers samt eigenen Zaubersprüchen. Ein paar dieser Sprüche könnten auch zu einen Nekromanten passen. Sie haben zwar nicht direkt was mit Totenbeschwörung zu tun, aber mit Altern und Verfall.

Daneben gibt es auch im Arkanum Zauber, die zu einem AD&D-Style-Nekromanten passen, z.B. "Schmerzen", "Angst", "Namenloses Grauen", "Schwäche", "Wandelhand"...

Ich persönich würde das Lernschema des Hexers (grau/schwarz) nehmen und seine Zauber ein wenig modifizieren. Wenn ich das richtig im Kopf habe gehören die meisten genannten Zauber sowieso zu den Standardzaubern eines Hexers.

Also: Nimm einen Hexer, lass den Mentor weg, wähle die passenden Zauber und nenne Dich Nekromant (aber besser nicht in aller Öffentlichkeit)

Link zu diesem Kommentar
:dunno:

 

Gerade wenn es in der Natur der Sache ist, dass die Basis in einem anderen System liegt, dann kann es ja nicht zu schlimm sein. Außerdem würdest Du es ja dann hier zur Diskussion stellen, daher gilt das Argument der Kritiker nicht. :notify:

 

Solwac

Hmm, okay, dann werde ich das am Wochenende mal in Angriff nehmen. Allerdings sollte ich vielleicht noch darauf hinweisen, dass der Nekromant, den ich mir ausgedacht habe, nicht von AD&D beeinflusst wurde, sondern mehr eine lockere Anleihe an die "Nightrunner Series" von Lynn Flewelling, das Computerspiel "Master of Magic", die Regeln zur Dämonenbeschwörung aus M3 und meinen eigenen krausen Ideen entstanden ist. :silly:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute Vorsicht, dass ist jetzt ein Schuss in den Nebel dass im MdS eine Welt der Toten als Parallelwelt oder Ebene geben wird. Von dieser Könnten dann die Untoten vergleichbar wie Dämonen oder Elementarwesen beschworen werden. In sofern würde ich das ganze auf Grundlage der M3 Beschwörungen regeln. Wurde ja bereits vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Lt. Bestiarium können Nekromanten Leichengolems und Kolosse? herstellen (wahrscheinlich hochgradige Nekromantie)

 

Ansonsten würde ich auf einem Friedhof eine Beschwörung ähnlich "Dunkle Horde" beschwören zulassen und daraus dann eine Gruppe Skelette und Zombies (je nach Verwesungsgrad) entschlüpfen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Wow, danke erstmal für die bis hierhin schon so zahlreichen Antworten ! :thumbs:

 

@ Norgel: Ja bitte, wäre klasse, wenn Du das hier ins Forum stellen könntest !

 

Im wesentlichen geht es mir ja darum, einen spielbaren, ausgewogenen Charakter mit in die Runde aufzunehmen, der natürlich auch einige Zauber verfügt, die speziell auf die Nekromantie zielen. In AD&D gibt´s ja für jeden Mist ein Zusatzbuch, so auch hier ("Alles über den Nekromanten", oder so...), das zur Charaktergenerierung herangezogen worden ist. Nun habe ich leider nur das Arkanum und frage mich, ob es noch weitere Zauber gibt, die für einen Totenbeschwörer angemessen sind. Die Idee mit dem schwarzen Hexer ohne Mentor finde ich auch sehr gut ! Werde ich gleich nochmal etwas stöbern...

:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
:dunno:

 

Gerade wenn es in der Natur der Sache ist, dass die Basis in einem anderen System liegt, dann kann es ja nicht zu schlimm sein. Außerdem würdest Du es ja dann hier zur Diskussion stellen, daher gilt das Argument der Kritiker nicht. :notify:

 

Solwac

Hmm, okay, dann werde ich das am Wochenende mal in Angriff nehmen. Allerdings sollte ich vielleicht noch darauf hinweisen, dass der Nekromant, den ich mir ausgedacht habe, nicht von AD&D beeinflusst wurde, sondern mehr eine lockere Anleihe an die "Nightrunner Series" von Lynn Flewelling, das Computerspiel "Master of Magic", die Regeln zur Dämonenbeschwörung aus M3 und meinen eigenen krausen Ideen entstanden ist. :silly:

 

Norgel

So, Norgel hat mir die Datei geschickt. :thumbs:

 

Solwac

Der Nekromant.pdf

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Datei von Norgel gerade durchgelesen, zum Teil auch nur überflogen. Eine schöne Ausarbeitung! :cool: Der Nekromant ist atmosphärisch und die Idee mit den Todesbannen ist schön.

Die Ausgewogenheit zu beurteilen ist natürlich schwer. Zumindest wenn Leichen in der Nähe sind, ist der Nekromant sehr mächtig. Einiges passt nach M4 auch nicht mehr ganz, aber das sind Kleinigkeiten. Von den allgemeinen Zaubern kann ich einige nicht beurteilen, da sie nicht aus dem Arkanum kommen.

Was ich auf den ersten Blick unpassend finde, ist dass der Nekromant die Zauber Knochenbestie (hier wird schließlilch ein Naturgeist beschworen) und Erheben der Toten lernen kann.

 

Mit dieser Ausarbeitung werde ich in Zukunft gerne mal einen Nekromanten bei mir einbauen.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

:thumbs::thumbs::thumbs:

 

Danke Norgel ! Habe mir auch gerade Deine Ausarbeitung gezogen (und kurz überflogen...). Gefällt mir -schon auf den ersten Blick- sehr gut ! Die Zaubersprüche stellen eine passende, atmosphärische Ergänzung für den Nekromanten dar. Die von Tede angesprochene Ausgewogenheit muss sich natürlich erst am Tisch behaupten, aber da habe ich eigentlich weniger Bedenken; in Sachen (A)D&D kann man ja ohnehin nicht gerade von ausgewogenen Charakterklassen sprechen... ich bin da also recht zuversichtlich ! ;)

 

Wichtig ist mir die Konvertierung des AD&D Charakters und erst einmal überhaupt einen "Kick-Off" zu schaffen... und da hilft mir Deine Ausarbeitung schon SEHR VIEL weiter ! Danke nochmal ! :turn:

 

Gruß,

Matze

 

 

PS: Nur mal so zur Info: Wann soll denn "Meister der Spären" erscheinen ?

Link zu diesem Kommentar
Habe mir auch gerade Deine Ausarbeitung gezogen (und kurz überflogen...). Gefällt mir -schon auf den ersten Blick- sehr gut ! Die Zaubersprüche stellen eine passende, atmosphärische Ergänzung für den Nekromanten dar. Die von Tede angesprochene Ausgewogenheit muss sich natürlich erst am Tisch behaupten, aber da habe ich eigentlich weniger Bedenken; in Sachen (A)D&D kann man ja ohnehin nicht gerade von ausgewogenen Charakterklassen sprechen... ich bin da also recht zuversichtlich ! ;)

Schön, dass dir die Ausarbeitung gefällt, Brynias. Dann kann ich in Ermangelung eines passenden Stranges auch gleich hier noch eine Zusatzinfo loswerden: Im praktischen Spiel hat sich die Nekromantin als ... hmm ... mitunter schwierig zu integrieren herausgestellt. Um dieses Problem zu lösen, habe ich als SpL beschlossen, dass es in der moravischen Stadt Glasdojast die Magiergilde "Sieben Eulen" gibt, die einen nekromantischen Zweig unterhält. Immerhin sollte man nicht übersehen, dass ja auch "Macht über den Tod" im Prinzip eine Zauberformel der Nekromantie darstellt. Deshalb halte ich die Aufnahme von Nekromanten in eine Magiergilde zumindest dann nicht für ausgeschlossen, wenn sich ihre Mitglieder an bestimmte Gildenregeln halten, die in meinem Fall in der "Ba Vaskay Geltinskaya", der "Übereinkunft von Geltin" niedergeschrieben wurden. Die "Nekroviska" (so heißt das nekromantische Haus der Gilde) hat sich auch als ein schöner und leicht morbider Ausgangsort für allerlei Abenteuer herausgestellt. :grim::livia::evil: Vielleicht kannst du damit ja auch etwas anfangen?!

 

Gruß

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...