Zum Inhalt springen

Dürftest du Deutscher werden?


Gork Harkvan

Darfst du ?  

110 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Darfst du ?

    • Ja :D
      99
    • Nein :uhoh:
      3
    • Vieleicht :schweiss:
      1
    • Weiss nicht :confused:
      0
    • Will nicht :motz:
      10


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ergebnis: Sie haben 29 von 42 Punkten erreicht

 

Bestanden!

 

Ein paar Wissenslücken gibt es noch - aber es soll ja nicht heißen, die Deutschen seien kleinkariert. Sie haben sich den deutschen Pass verdient, allerdings mit einer winzigen Bedingung: Sie müssen bei der Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft lautstark anfeuern.

 

also auch 29 Punkte reichen schon...

 

SCHULTZ: Allgemeinbildung 6, setzen!

Link zu diesem Kommentar
Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest. Habe mir die Frage noch mal angeschaut und bemerkt das ich nach: "Die deutsche Wehrmacht kapitulierte..." aufgehört habe weiterzulesen :D. Der 2. Weltkrieg ging natürlich weiter.

Was die Frage sagen will, ist: "Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa". - Man darf aber nicht vergessen, dass auf dieser Seite nur 41 der 100 Fragen sind (so fehlen die ganzen Suggestivfragen), und dass der hessischer Test als solcher keine "Multiple Choice"-Antworten bietet.

 

In der "Beispielantwort" aus Hessen wird als korrekte Antwort übrigens durchaus "...in Europa" geboten; das mit dem Buchdruck ist aber auch in der "offiziellen" Antwort falsch.

 

Rainer

 

Die Sache mit der Kapitulation ist wirklich witzig. Ich bin da nicht so firm, aber ein Freund von mir.

 

Und der meinte, dass mal eine Frage zum Kapitulationsdatum/vorgang bei "Wer wird Millionär" gestellt wurde, wo alle 4 Alternativen falsch waren.

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte die Bundeswehr lieber schon etwas früher gegründet. Und weiß der Geier, wen der Herr CDF wohin schauend so malte.

 

Gruß, Lo

 

Wenn Du Deutsch las Fremdsprache unterrichten würdest, dann wüstest Du das, denn das Bild findet man in allen schulbüchern, um anhand der Positionen der Personen Verben wie stehen, liegen etc. zu behandeln... warum habe ich aber bis heute nicht verstanden, da man auf den Abbildungen in den Schulbüchern kaum etwas erkennen kann. :D

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Dem Vernehmen nach besteht man den hessischen Einwanderungstest, wenn man 51 von 100 Fragen richtig beantwortet. In einem kleinen Beitrag für die Besserwisserseite (der erste Teil) habe ich deswegen die Fragen mal angeschaut und gezählt.

 

Ich stellte fest, dass man locker bei gut 20 bis 40 Fragen falsche, politisch unkorrekte bis unsägliche Antworten geben könnte und den Test dennoch bestehen würde. Denn man kann bis zu 80 richtige Antworten bei den Wissensfragen geben:

 

So kann man den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnen, denn man wusste ja drei deutsche Mittelgebirge, drei Komponisten und drei Staaten, die an die Bundesrepublik Deutschland grenzen. Oder bei der Erläuterung des Existenzrechts Israels kann man dieses verneinen, denn man kannte ja je ein Werk von Goethe und Schiller und wusste wie lange die Nazi-Diktatur dauerte. Als Erziehungsmaßnahmen ist alles erlaubt, denn man kannte ja drei deutsche Flüsse und weiß, dass die Verfassung Grundgesetz heißt. Auch kann man locker über gerne angewandte Handlungen bei der Partnerwahl seines Sohnes oder seiner Tochter referieren, denn man wusste ja wieviele Einwohner Deutschland hat, wer Staatoberhaupt ist und die deutschen Gesetze beschließt. Und auch das Recht auf Blutrache oder Faustrecht kann man locker vertreten, denn man kannte ja sieben Bundesländer und ihre Hauptstädte, die Hauptstadt Deutschlands, Bundestagsparteien und den Tagungsort des EU-Parlaments.

 

Nur bei der Frage nach „drei Elementen der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland“ bin ich unsicher, ob man das wissen sollte oder besser nicht. Einem Wissenden könnte man ja unterstellen, dass er ihn Wahrheit nur deswegen kommen will.

Link zu diesem Kommentar

@ Marc: Ich glaube, da überstrapazierst du die Aussage. Die Fehlerquote dürfte auf reine Wissenslücken bezogen sein. Stellen sich grundlegende Zweifel an der Verfassungsfähigkeit des Kandidaten in den Antworten heraus, dürfte es durchaus nicht zu einer Einbürgerung kommen. Ob die dann Gerichtsfest ist, hängt von anderen Aspekten ab.

Aber wenn jemand wirklich Blutrache als legitimes Mittel ansieht, dann gilt das als schwerwiegender Grund gegen eine Einbürgerung, da es unserer Rechtsordnung grundlegend widerspricht.

Kennt er dagegen z.B. Caspar David Friedrich nicht, ist das zwar bedauernswert, qualitativ aber weniger schwerwiegend.

Link zu diesem Kommentar
Frage 28 ist übrigend auch falsch beantwortet:

Zumindest in NRW sind kreisfreie Städte (=Gemeinden) in Stadtbezirke mit eigener parlamentarischer vertrtung und eigenem Etat aufgeteilt.

 

(39 Punkte)

 

Also, wenn sich bei der letzten Gebietsreform in NRW nichts gravierendes am Status der Bezirke geändert hat, dann sind sie da immer noch keine eigenständigen Gebietskörperschaften, sondern erhalten abgeleitete Kompetenzen und unterliegen einer strengen Kontrolle ihrer doch eher eingeschränken Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Kennt er dagegen z.B. Caspar David Friedrich nicht, ist das zwar bedauernswert, qualitativ aber weniger schwerwiegend.

Bedauernswert? Ich konnte bis dato als Deutscher ganz gut ohne die Kenntniss dieses Gemäldes leben. Und ich würde mich weder als politisch und kulturell uninteressiert, noch ungebildet bezeichnen....

Link zu diesem Kommentar
Kennt er dagegen z.B. Caspar David Friedrich nicht, ist das zwar bedauernswert, qualitativ aber weniger schwerwiegend.
Bedauernswert? Ich konnte bis dato als Deutscher ganz gut ohne die Kenntniss dieses Gemäldes leben. Und ich würde mich weder als politisch und kulturell uninteressiert, noch ungebildet bezeichnen....

Eher als geschickt-ausweichend, gelle? :D

 

Das Bild geistert häufiger durch die Medien. Zuletzt wahrgenommen habe ich es im Zusammenhang mit dem Abrutschen von Kreideblöcken auf Rügen, wovon auch die Stelle betroffen war, die Caspar David Friedrich auf seinem Bild verewigt hat.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Frage 28 ist übrigend auch falsch beantwortet:

Zumindest in NRW sind kreisfreie Städte (=Gemeinden) in Stadtbezirke mit eigener parlamentarischer vertrtung und eigenem Etat aufgeteilt.

 

(39 Punkte)

 

Also, wenn sich bei der letzten Gebietsreform in NRW nichts gravierendes am Status der Bezirke geändert hat, dann sind sie da immer noch keine eigenständigen Gebietskörperschaften, sondern erhalten abgeleitete Kompetenzen und unterliegen einer strengen Kontrolle ihrer doch eher eingeschränken Möglichkeiten.

 

Was verstehst Du unter "keine eigenständigen"? Alle Gemeinden sind u.a. an Landesrecht gebunden, Bundesrecht bricht Landesrecht. Und die Zuständigkeiten sind doch auch auf allen Ebenen eher eingeschränkt.

Eigenständig gewählte parlamentarisches Gremium und Etatrecht scheinen mir da schon eindeutig. Auch wenn die Einflußmöglichkeit einer BV natürlich gering ist. Aber frage dazu mal einen Dorfbürgermeister ;) Der ist ja auch der Ansicht, daß seine Gemeinde viel zu wenig Rechte habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...