Zum Inhalt springen

Stabzauber (H&D) auf Waffen (z.B. leichter Speer)


Empfohlene Beiträge

@Einskaldir Ich habe keine Ahnung was du mir sagen willst. Aber du verstehst mich anscheinend genauso wenig. :silly:

 

Neuer Punkt

 

[spoiler=Sturm über Mokattam]Hier kann man die Stabteile des Schwarzen Stabes der Stürme (4 kleine Teile, jeder einzelne ist als Magierstab führbar!) zusammenstecken und den Stab nun als Kampfstab führen. (vgl. SüM Seite 189 ff)

 

 

Es geht anscheinend doch, dass man durch eine geschickte Kombination / Technik eine Zauberstab mit einer anderen Waffenfähigkeit führen kann. Sollte der Zauberstab in Rabenesche`s Fall mit einer Spitze versehen werden (metallisch oder nicht sei dahingestellt) müsste man ihn auch als leichter Speer führen können.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Mir stellt sich erstmal folgende Frage:

 

Solwac behauptet ja, ich hab das nicht nachgelesen, dass der EW:Angriff für die Stabzauber völlig unerheblich ist.

 

Warum muss man dann den Magierstab überhaupt als Waffenfertigkeit beherrschen? Warum hab ich nicht einfach so einen im Gürtel stecken, den ich dann einfach zum Zaubern nehme?

Link zu diesem Kommentar
@Einskaldir Ich habe keine Ahnung was du mir sagen willst. Aber du verstehst mich anscheinend genauso wenig. :silly:

 

 

Es geht anscheinend doch, dass man durch eine geschickte Kombination / Technik eine Zauberstab mit einer anderen Waffenfähigkeit führen kann. Sollte der Zauberstab in Rabenesche`s Fall mit einer Spitze versehen werden (metallisch oder nicht sei dahingestellt) müsste man ihn auch als leichter Speer führen können.

 

gruß Isaldorin

 

Eben!

Es geht mir doch nur darum, die Stabzauber zu nutzen, ohne die Kampftechnik mit dem Stab zu beherrschen, extra wertvolle AEP´s sinnslos zu verschwenden. Zudem möchte mein Hexer nicht unbedingt gleich als Zauberer auffallen.

Bitte erklärt mir z.B wie Ihr einen 50 cm langen Stecken mit der Technik Stab führen wollt:confused:

Dazu brächte man schon die Fertigkeit Keule oder Knüppel nicht ?

Und genauso ist es mit dem Speer, ein Magierstab mit spitze, um die passende Kampftechnik benutzen zu können.Es geht mir keineswegs darum Powergaming zu betreiben:crosseye:

 

Aber ich schau mal zu den Thaumagralen ist glaub ich besser:D

Link zu diesem Kommentar
Mir stellt sich erstmal folgende Frage:

 

Solwac behauptet ja, ich hab das nicht nachgelesen, dass der EW:Angriff für die Stabzauber völlig unerheblich ist.

 

Warum muss man dann den Magierstab überhaupt als Waffenfertigkeit beherrschen? Warum hab ich nicht einfach so einen im Gürtel stecken, den ich dann einfach zum Zaubern nehme?

 

Es geht da wahrscheinlich um die Vorraussetzungen, wo es heißt, daß man damit einen Kampf auf Leben und Tod....und Schaden gemacht hat....usw.usw.

Es soll schon eine "Waffe" sein!

 

Aber wie schon gesagt...werd mir das mit den Thaumagralen ansehen....und wenn mein SL das mit dem Speer-Stab zuläßt....schaunmermal.:turn:

Link zu diesem Kommentar
Solwac behauptet ja, ich hab das nicht nachgelesen, dass der EW:Angriff für die Stabzauber völlig unerheblich ist.
Die Zauber selber sind nicht mit einem EW:Angriff verbunden. Allerdings muß der Stab vor der Herstellung in einem Kampf auf Leben und Tod eingesetzt worden sein. Dies kann natürlich auch ungelernt geschehen, so dass die spezielle Form des Stabs für diesen Kampf unerheblich sein dürfte.

 

Solwac

 

P.S. Beim ersten Stabzauber steht etwas von ein bis zwei Meter, also besteht ein Wider spruch zu den 50-200cm auf S.99. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabeneschen!

 

Bitte erklärt mir z.B wie Ihr einen 50 cm langen Stecken mit der Technik Stab führen wollt:confused: Dazu brächte man schon die Fertigkeit Keule oder Knüppel nicht?
Die Länge von 50 Zentimeter ist eine Angabe, die sich in Bezug auf die Länge von Zauberstäben nicht im Regelwerk findet. Ein Magierstab ist demnach zwischen 70 und 120 Zentimeter lang (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 201). Jeder Stabzauber benötigt auf dem jeweiligen Objekt 50 Zentimeter, auf denen durch ein Geflecht aus Alchimistenmetall der Zauber aufgetragen wird (Hexenzauber & Druidenkraft, Seite 99). Zauberstäbe im Sinne der Stabzauber können eine Länge von 50 bis 200 Zentimeter haben, was die maximale Anzahl der Stabzauber auf vier begrenzt (Hexenzauber & Druidenkraft, Seite 99).

 

Streng genommen ist ein Kampf mit einem Zauberstab, der kürzer als 50 und länger als 120 Zentimeter ist, mit der Waffenfertigkeit "Magierstab" nicht möglich (wobei bei längeren Exemplaren die neue Waffenfertigkeit "Magierstecken" genutzt werden kann).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, dass ich die Stabzauber eh nicht verwende, sonder lieber auf Thaumagrale zurückgreife, hier meine bescheidene Meinung:

 

Es ist völlig egal, welche Form das Ding hat oder was es vorher war, solange es ein 50-200cm langer und annehmbar dicker Holzstab ist. Von mir aus kanne es vorher der Stab einer Stabkeule, ein Magierstab, eine Keule, ein hölzernes Übungsschwert, ein Speer, eine Lanze oder ein Bauteil eines Katapults (vielleicht auch ein Ballistabolzen) gewesen sein - sofern der Träger mit ihm irgendwann einmal einen "Kampf auf Leben und Tod" bestritten hat, ist es egal. Ich würde sogar soweit gehen, dass man den Stab nach dem "Kampf um Leben und Tod" vor der "weiterverarbeitung" zum Zauberstab noch bearbeiten kann (zurechtschnitzen, Teile abschneiden, etc.). "Wichtig ist was hinten rauskommt"! Und der fertige Zauberstab kann meiner Meinung nach nur noch beschränkt als Waffe - bestenfalls noch als Magierstab, Magierstecken oder Kampfstab - im notfall noch als Keule - verwendet werden.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
In diese Richtung gibt es wohl keine Einschränkung....
Eine Streitaxt würde ich nicht mehr stabförmig nennen.

 

Solwac

Der hölzerne Schaft...

... ist aber kein Stab, sondern nur ein stabförmiger Bestandteil der Axt. Bei einem Speer kann man noch darüber diskutieren, ob nicht Schaft und Klinge zusammen noch einen Stab bilden, beim Kopf einer Axt sehe ich das aber auf keinen Fall als gegeben.

 

Solwac

Ich verstehe dich nicht... :dunno:

 

Der Schaft kann durchaus 50 cm lang sein. Vielleicht kann man ihn herausdrehen und ihn dann als Zauberstab nutzen. Sag mir doch mal explizit was daran nicht funktionieren soll???

 

gruß Isaldorin

(Hervorhebung durch mich)

:lachen:

 

Ich stelle mir gerade den Zauberer mit seiner Streitaxt mit Feingewinde für den herausdrehbaren Schaft vor.

 

:lachen:

 

Sorry, Isaldorin, aber diese Vorstellung ist so abwegig, das lohnt noch nicht mal die Diskussion.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
In diese Richtung gibt es wohl keine Einschränkung....
Eine Streitaxt würde ich nicht mehr stabförmig nennen.

 

Solwac

Der hölzerne Schaft...

... ist aber kein Stab, sondern nur ein stabförmiger Bestandteil der Axt. Bei einem Speer kann man noch darüber diskutieren, ob nicht Schaft und Klinge zusammen noch einen Stab bilden, beim Kopf einer Axt sehe ich das aber auf keinen Fall als gegeben.

 

Solwac

Ich verstehe dich nicht... :dunno:

 

Der Schaft kann durchaus 50 cm lang sein. Vielleicht kann man ihn herausdrehen und ihn dann als Zauberstab nutzen. Sag mir doch mal explizit was daran nicht funktionieren soll???

 

gruß Isaldorin

(Hervorhebung durch mich)

:lachen:

 

Ich stelle mir gerade den Zauberer mit seiner Streitaxt mit Feingewinde für den herausdrehbaren Schaft vor.

 

:lachen:

 

Sorry, Isaldorin, aber diese Vorstellung ist so abwegig, das lohnt noch nicht mal die Diskussion.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Danke für deinen Beitrag...

Link zu diesem Kommentar
Abgesehen davon, dass ich die Stabzauber eh nicht verwende, sonder lieber auf Thaumagrale zurückgreife, hier meine bescheidene Meinung:

 

Es ist völlig egal, welche Form das Ding hat oder was es vorher war, solange es ein 50-200cm langer und annehmbar dicker Holzstab ist. Von mir aus kanne es vorher der Stab einer Stabkeule, ein Magierstab, eine Keule, ein hölzernes Übungsschwert, ein Speer, eine Lanze oder ein Bauteil eines Katapults (vielleicht auch ein Ballistabolzen) gewesen sein - sofern der Träger mit ihm irgendwann einmal einen "Kampf auf Leben und Tod" bestritten hat, ist es egal. Ich würde sogar soweit gehen, dass man den Stab nach dem "Kampf um Leben und Tod" vor der "weiterverarbeitung" zum Zauberstab noch bearbeiten kann (zurechtschnitzen, Teile abschneiden, etc.). "Wichtig ist was hinten rauskommt"! Und der fertige Zauberstab kann meiner Meinung nach nur noch beschränkt als Waffe - bestenfalls noch als Magierstab, Magierstecken oder Kampfstab - im notfall noch als Keule - verwendet werden.

 

Grüße,

Gimli CDB

 

:worried: und warum fehlt denn hier schon wieder der leichte Speer in der Aufzählung? :motz:

Stimm ich prinzipiell zu...könnte ja nach dem Kampf einfach die Spitze runterdrehen und das Ding zum Magierstab verarbeiten...aber prinzipiell unterscheidet sich der Kampfstab nicht so sehr von einem leichten Speer nur eben in der Handhabung...wenn ich damit Zuschlagen kann, kann ich ja wohl (nach anspitzen) auch zustoßen, nicht ? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi Rabenesche!

 

Ein Magierstab, bzw ein Zauberstab, muss mit einem Geflecht aus dünnen Alchimistenmetallfäden überzogen sein. Damit erkennt man Dich als Zauberer egal welche Form das Ding hat.

 

Als SL würde ich spezielles Holz, Bearbeitung usw verlangen, sehe aber kein grundsätzliches Problem einen leichten Speer zu verwenden.

 

In M4 wurden Magierstäbe/stecken zur Standardfähigkeit von Zauberern, das begrenzt die Lernkosten wieder. Besonders den Magierstecken finde ich cool.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Hi Rabenesche!

 

Ein Magierstab, bzw ein Zauberstab, muss mit einem Geflecht aus dünnen Alchimistenmetallfäden überzogen sein. Damit erkennt man Dich als Zauberer egal welche Form das Ding hat.

 

Als SL würde ich spezielles Holz, Bearbeitung usw verlangen, sehe aber kein grundsätzliches Problem einen leichten Speer zu verwenden.

 

In M4 wurden Magierstäbe/stecken zur Standardfähigkeit von Zauberern, das begrenzt die Lernkosten wieder. Besonders den Magierstecken finde ich cool.

 

Gruss

 

Chaos

 

Heißt ich könnte sowohl die Grundkenntnise als auch die Steigerung zu Standardpreisen vollführen....wäre vielleicht ein Vorteil gegenüber dem Speer, wenn die Schwierigkeit nicht zu hoch ist.

Jetzt hab ich gehört, daß die Sache mit den Thaumagralen (was ich jetzt als die bessere Alternative ansah und die unsere Gruppe wohl auch als "legal" ansieht) für Magier und Hexer irgendwie auf Magierstab/stecken und Stirnreif begrenzt wäre....ist auch wieder nix.....

Es sieht echt so aus als würde ich um das erlernen der Fertigkeit Magierstecken/stab nicht umher kommen.:worried:

:cry: :cry: :cry: :cry:

Link zu diesem Kommentar

Rein theoretisch können Thaumagrale auch Handschuhe, Langschwerter, Keulen, Kochlöffel, Schmiedehämmer, Schneiderscheren, Ringe, Armbänder, Masken, leichte Speere, Wurfringe, Ogerhämmer oder sonst was sein.

 

Wenn man jetzt aus den "Stabzaubern" auf leichten Speeren o.ä. Waffen ein Problem machen möchte, halte ich das angesichts der "Erweiterung", die die Stabzauber durch die Thaumagral-Regelungen erfahren haben, für etwas kleinlich. ;)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Beschreibung einfach wörtlich nehmen, also Stabzauber auf einen Stab, der kampf- und regeltechnisch ein solcher ist.

D.h. Magierstäbe und Kampfstäbe wären bei mir nur ugelassen als Zauberstäbe aufgewertet zu werden.

 

Alternativ gibt es die Zauber der Schmiedemeister, welche anderen Gegenständen aufgeprägt werden können, wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...