Zum Inhalt springen

Stabzauber (H&D) auf Waffen (z.B. leichter Speer)


Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem in H&D geschmökert und den Beitrag über die Stabzauber gelesen. Jetzt möchte ich mit meinem Hexer aus Moravod nicht unbedingt noch zusätzlich Grundfertigkeit Magierstab lernen (hab nur 3 FP bei den Waffen gehabt, somit kam nur der Dolch in Frage, habe dann in den Allgemeinen Fertigkeiten noch den leichten Speer genommen), hätte aber gern einen "Zauberstab" der nicht sofort als solcher auffällt.

Ist es prinzipiell möglich auf einen Speer die Stabzauber zu sprechen ?

Spricht da eigentlich was dagegen?

Sollte es ein Speer ohne Metallspitze sein, z.B Holzspeer, oder einer mit Steinspitze ? :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabeneschen!

 

Ist es prinzipiell möglich auf einen Speer die Stabzauber zu sprechen? Spricht da eigentlich was dagegen?
In dem von Dir genannten Artikel im Gildenbrief-Sonderdruck "Hexenzauber & Druidenkraft" wird ausschließlich von Zauberstäben gesprochen. Ein Zauberstab zeichnet sich dadurch aus, dass er mit einem "feinen Netz aus Alchimistenmetall überzogen" ist (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 201). Dies ist bei einem leichten Speer nicht der Fall, weshalb man keine Stabzauber auf einen einfachen leichten Speer sprechen kann.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Rabeneschen: Die Stabzauber aus H&D sind eh nicht offiziell, also eine Hausregel. Also kannst Du natürlich auch einen Speer verwenden.

 

Auf Basis der Vorgaben lese ich nur etwas von einem Stab, der 50-200cm lang sein muß und Platz für 50cm Alchimistenmetallgeflecht bietet. Damit sind auf jeden Fall Magierstab und Magierstecken geeignet. Beim Kampfstab sehe ich ebenfalls kein Problem, bei Speeren sollte man schon eine bessere Begründung liefern.

 

Als SL würde ich bei Speeren einen entsprechenden Aufwand verlangen, damit sichergestellt ist, dass die Speerspitze nicht die Stabzauber stört. Dies könnte ein besonderes Material sein oder eine spezielle Herstellung usw.

 

Für die Stabzauber selber dürfte es keinen Unterschied machen, da keiner mit einem EW:Angriff zusammenhängt.

 

Solwac

 

P.S. Ich halte die Stabzauber maximal für NSCs geeignet, M4 kennt jetzt die wesentlich besser zu den Regeln passenden Thaumagrale.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rabeneschen!

 

Ein Zauberstab zeichnet sich dadurch aus, dass er mit einem "feinen Netz aus Alchimistenmetall überzogen" ist (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 201). Dies ist bei einem leichten Speer nicht der Fall, weshalb man keine Stabzauber auf einen einfachen leichten Speer sprechen kann.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ein Magierstab ist genauso wie ein Speer zunächst einfach nur ein Stück Holz, und erst dann wird es mit Alchemistenmetall überzogen, bevor die Zauber drauf kommen. Nicht wahr ?

 

 

 

@Rabeneschen: Die Stabzauber aus H&D sind eh nicht offiziell, also eine Hausregel. Also kannst Du natürlich auch einen Speer verwenden.

 

Auf Basis der Vorgaben lese ich nur etwas von einem Stab, der 50-200cm lang sein muß und Platz für 50cm Alchimistenmetallgeflecht bietet. Damit sind auf jeden Fall Magierstab und Magierstecken geeignet. Beim Kampfstab sehe ich ebenfalls kein Problem, bei Speeren sollte man schon eine bessere Begründung liefern.

 

Als SL würde ich bei Speeren einen entsprechenden Aufwand verlangen, damit sichergestellt ist, dass die Speerspitze nicht die Stabzauber stört. Dies könnte ein besonderes Material sein oder eine spezielle Herstellung usw.

 

Für die Stabzauber selber dürfte es keinen Unterschied machen, da keiner mit einem EW:Angriff zusammenhängt.

 

Solwac

 

P.S. Ich halte die Stabzauber maximal für NSCs geeignet, M4 kennt jetzt die wesentlich besser zu den Regeln passenderen Thaumagrale.

 

Bei einem normalen Magierstab ist es ja auch nicht wichtig, wie der Kopf aussieht, oder ob er nun gebogen oder gerade ist....müßte also wie du gesagt hast nur am Material der Spitze liegen....ein einfacher Holzspeer würde also im Prinzip gehen.

 

Ich frage nur, weil es heißt man muß mit dem "Stück Holz" einen Kampf auf Leben und Tod bestritten haben um eine Art Bindung aufzubauen....und es müßte doch egal sein ob ich Schlage oder Steche (der Unterschied zwischen Stab und Speer liegt eben nur in der Kampftechnik)

Mein SL wird glaub ich eh nix von Magierstäben hören wollen...ist also eh nur ne hypothetische Frage.:cry:

 

@ Solwac:

Das mit den Thaumagralen hab ich noch nie gehört, hab leider das Arkanum nicht...kannst du mir das mal KURZ erläutern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac:

Das mit den Thaumagralen hab ich noch nie gehört, hab leider das Arkanum nicht...kannst du mir das mal KURZ erläutern :rolleyes:

Du spielst nicht nach M4?

 

Der Thaumagral, d.h. - frei übersetzt - Gefäß der Wunder, ist ein magischer Gegenstand, der persönlich auf einen Zauberer geprägt ist und es ihm erleichtert, den Fluß des Magan zu kontrollieren.
Für weitergehende Regeln und Beschreibungen solltest Du das Arkanum selbst konsultieren (bei einem Freund oder vielleicht bei einem freundlichen Händler).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabeneschen!

 

Ein Magierstab ist genauso wie ein Speer zunächst einfach nur ein Stück Holz, und erst dann wird es mit Alchemistenmetall überzogen, bevor die Zauber drauf kommen.
Sollte der Speer aus dem passenden Holz bestehen und nachträglich von einem Fachkundigen mit Alchimistenmetall behandelt werden, dann sollte einer Kombination mit Stabzaubern eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Allerdings bleibt der Speer regeltechnisch ein solcher und wird nicht zu einem Magierstab, da die Kampfweise eine andere ist.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isaldorin!

 

Meiner Auffassung nach, müssten die Stabzauber auch auf dem Speer oder einem soweit bearbeiteten Holzknüppel funktionieren. Deswegen sehe ich keinen Grund, dass nicht auch der Speer als Zauberstab herhalten kann..
Dies sollte aber nur unter der Bedingung funktionieren, dass die Holzstäbe mit einem Netz aus Alchimistenmetall überzogen werden und somit dem Status "Zauberstäbe" nahe kommen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Isaldorin!

 

Meiner Auffassung nach, müssten die Stabzauber auch auf dem Speer oder einem soweit bearbeiteten Holzknüppel funktionieren. Deswegen sehe ich keinen Grund, dass nicht auch der Speer als Zauberstab herhalten kann..
Dies sollte aber nur unter der Bedingung funktionieren, dass die Holzstäbe mit einem Netz aus Alchimistenmetall überzogen werden und somit dem Status "Zauberstäbe" nahe kommen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Das meinte ich mit der fett makierten Textstelle. Logischerweise kann ich mir nicht an dem nächstbesten Strauch einen Ast brechen und mit Alufolie umwickeln und dann habe ich *zack* meinen Zauberstab. ;)

Link zu diesem Kommentar
In diese Richtung gibt es wohl keine Einschränkung....
Eine Streitaxt würde ich nicht mehr stabförmig nennen.

 

Solwac

 

Der hölzerne Schaft...

... ist aber kein Stab, sondern nur ein stabförmiger Bestandteil der Axt. Bei einem Speer kann man noch darüber diskutieren, ob nicht Schaft und Klinge zusammen noch einen Stab bilden, beim Kopf einer Axt sehe ich das aber auf keinen Fall als gegeben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
In diese Richtung gibt es wohl keine Einschränkung....
Eine Streitaxt würde ich nicht mehr stabförmig nennen.

 

Solwac

Der hölzerne Schaft...

... ist aber kein Stab, sondern nur ein stabförmiger Bestandteil der Axt. Bei einem Speer kann man noch darüber diskutieren, ob nicht Schaft und Klinge zusammen noch einen Stab bilden, beim Kopf einer Axt sehe ich das aber auf keinen Fall als gegeben.

 

Solwac

 

Ich verstehe dich nicht... :dunno:

 

Der Schaft kann durchaus 50 cm lang sein. Vielleicht kann man ihn herausdrehen und ihn dann als Zauberstab nutzen. Sag mir doch mal explizit was daran nicht funktionieren soll???

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Der Schaft kann durchaus 50 cm lang sein. Vielleicht kann man ihn herausdrehen und ihn dann als Zauberstab nutzen. Sag mir doch mal explizit was daran nicht funktionieren soll???
Du hast dann einen Knüppel, meinetwegen auch eine Keule. Durch das alchimistische Netz wird daraus dann ein Zauberstab (im regeltechnischen Sinn). Wenn Du jetzt wieder den Axtkopf montieren willst, dann geht meiner Meinung nach die aufgeprägte Magie verloren bzw. kann nicht genutzt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Der Schaft kann durchaus 50 cm lang sein. Vielleicht kann man ihn herausdrehen und ihn dann als Zauberstab nutzen. Sag mir doch mal explizit was daran nicht funktionieren soll???
Du hast dann einen Knüppel, meinetwegen auch eine Keule. Durch das alchimistische Netz wird daraus dann ein Zauberstab (im regeltechnischen Sinn). Wenn Du jetzt wieder den Axtkopf montieren willst, dann geht meiner Meinung nach die aufgeprägte Magie verloren bzw. kann nicht genutzt werden.

 

Solwac

 

Und jetzt meine Frage: Warum denn?

Link zu diesem Kommentar

Weil die Rede davon ist, dass ein Stab zum persönlichen Zauberstab gemacht werden kann. Ansonsten nehme ich einen Bihänder mit 50cm langer stabförmiger Parierstange, dies läuft aber meiner Meinung nach komplett an der Beschreibung im H&D vorbei. Wie gesagt, Speere sind schon an der Grenze, Äxt usw. auf jeden Fall drüber.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Der Schaft kann durchaus 50 cm lang sein. Vielleicht kann man ihn herausdrehen und ihn dann als Zauberstab nutzen. Sag mir doch mal explizit was daran nicht funktionieren soll???
Du hast dann einen Knüppel, meinetwegen auch eine Keule. Durch das alchimistische Netz wird daraus dann ein Zauberstab (im regeltechnischen Sinn). Wenn Du jetzt wieder den Axtkopf montieren willst, dann geht meiner Meinung nach die aufgeprägte Magie verloren bzw. kann nicht genutzt werden.

 

Solwac

 

Und jetzt meine Frage: Warum denn?

 

Weil eine Axt kein Stab ist.

 

Kannst ja mal im Lexikon nachlesen, wenn dir das Regelwerk nicht reicht.

 

 

Die ganze Diskussion zeigt schon wunderbar, warum die Regel nicht offiziell wurde.

 

@ Rabenesche: Dir würde ich auch einfach mal empfehlen zu schauen, was ein Thaumagral ist. Du wirst sehen, dass es dir gefällt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Noch was Grundsätzliches:

 

Es ist schade, Rabenesche, dass du am Anfang keinen Magierstab gewählt hast, aber damit muss man manchmal leben.

 

Wenn ich eine Waffe nicht von Anfang an kann, muss ich sie halt nachlernen, sollte mir im Laufe der Zeit auffallen, dass sie mir gut gefällt. Sowas nennt man Umsetzen von Erfahrungswerten.

 

Mein Hexer hat zum Beispiel im Grad 8 teuer waloka nachgelernt, damit Berührungszauber einen Sinn geben. :dunno:

 

So ist das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Der Schaft kann durchaus 50 cm lang sein. Vielleicht kann man ihn herausdrehen und ihn dann als Zauberstab nutzen. Sag mir doch mal explizit was daran nicht funktionieren soll???
Du hast dann einen Knüppel, meinetwegen auch eine Keule. Durch das alchimistische Netz wird daraus dann ein Zauberstab (im regeltechnischen Sinn). Wenn Du jetzt wieder den Axtkopf montieren willst, dann geht meiner Meinung nach die aufgeprägte Magie verloren bzw. kann nicht genutzt werden.

 

Solwac

Und jetzt meine Frage: Warum denn?

Weil eine Axt kein Stab ist.

 

Kannst ja mal im Lexikon nachlesen, wenn dir das Regelwerk nicht reicht.

 

[...]

Einfach mal meine posts lesen.

 

:read: hilft.

Link zu diesem Kommentar
Der Schaft kann durchaus 50 cm lang sein. Vielleicht kann man ihn herausdrehen und ihn dann als Zauberstab nutzen. Sag mir doch mal explizit was daran nicht funktionieren soll???
Du hast dann einen Knüppel, meinetwegen auch eine Keule. Durch das alchimistische Netz wird daraus dann ein Zauberstab (im regeltechnischen Sinn). Wenn Du jetzt wieder den Axtkopf montieren willst, dann geht meiner Meinung nach die aufgeprägte Magie verloren bzw. kann nicht genutzt werden.

 

Solwac

 

Und jetzt meine Frage: Warum denn?

Weil der Axtkopf aus Metall besteht und so die Magiewirkung stört.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Der Schaft kann durchaus 50 cm lang sein. Vielleicht kann man ihn herausdrehen und ihn dann als Zauberstab nutzen. Sag mir doch mal explizit was daran nicht funktionieren soll???
Du hast dann einen Knüppel, meinetwegen auch eine Keule. Durch das alchimistische Netz wird daraus dann ein Zauberstab (im regeltechnischen Sinn). Wenn Du jetzt wieder den Axtkopf montieren willst, dann geht meiner Meinung nach die aufgeprägte Magie verloren bzw. kann nicht genutzt werden.

 

Solwac

Und jetzt meine Frage: Warum denn?

Weil der Axtkopf aus Metall besteht und so die Magiewirkung stört.

 

Grüße

Prados

Ich habe das Ganze mal ausgelagert, da es wohl langsam aber sicher ins OT abschweift.

 

gruß Isaldorin

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=10072

Link zu diesem Kommentar
Der Schaft kann durchaus 50 cm lang sein. Vielleicht kann man ihn herausdrehen und ihn dann als Zauberstab nutzen. Sag mir doch mal explizit was daran nicht funktionieren soll???
Du hast dann einen Knüppel, meinetwegen auch eine Keule. Durch das alchimistische Netz wird daraus dann ein Zauberstab (im regeltechnischen Sinn). Wenn Du jetzt wieder den Axtkopf montieren willst, dann geht meiner Meinung nach die aufgeprägte Magie verloren bzw. kann nicht genutzt werden.

 

Solwac

Und jetzt meine Frage: Warum denn?

Weil eine Axt kein Stab ist.

 

Kannst ja mal im Lexikon nachlesen, wenn dir das Regelwerk nicht reicht.

 

[...]

Einfach mal meine posts lesen.

 

:read: hilft.

 

Ich denke, du überschätzt deine Aussagen.

 

Ich las sie alle, doch Sinn erkennen tat ich nicht.

 

Eine Stabkeule ist auch kein Zauberstab und da kommt der Wortstamm sogar in der Bezeichnung vor.

 

Dein " Holz ist Holz" Argument ist einfach keins.

 

Metall ist auch kein Metall und deshalb ein Dolch kein Bihänder.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...