Zum Inhalt springen

Schmerzen - wiederholtes zaubern


Empfohlene Beiträge

Ansonsten wäre es nämlich unmöglich, ein Opfer das von einer Feuerkugel getroffen wurde, bis zum Ablauf der Wirkungsdauer der ersten Kugel erneut durch eine Feuerkugel zu schädigen - ein schlichtweg absurder Gedanke. Man könnte argumentieren, dass hier ja die Umgebung und nicht das Ziel verzaubert würde - was zur Folge hätte, das man nicht binnen 2 min 2 mal Feuerkugel auf die selbe Stelle zaubern dürfte - beinahe noch absurder.

 

Grüße,

Gimli CDB

Dieses Argument ist nicht richtig durchdacht worden, denn du liegst in einem Punkt falsch:

Die Wirkungsdauer der Feuerkugel ist bis zu 2 min. Das bedeutet, die Feuerkugel kann maximal 2 min lang aufrecht erhalten werden, dann explodiert sie automatisch.

Wird sie vorher ausgelöst, so kann man sie früher wieder einsetzen.

 

Kannst du bitte die Stellen im Arkanum nennen, wo die Autoren explizit erwähnen, dass verschiedene Teile eines Zaubers getrennt geregelt werden müssen. Ich kann diese Stellen leider nirgendwo finden.

 

Und dann wäre es schön, wenn hier eine Unterscheidung der Zauber in ihre Wirkungsbereiche (Geist, Körper und Umgebung) mit berücksichtigen würden.

 

Danke.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Letztlich relevant für die Problematik des Wiederholten verzauberns sind sie nicht, sondern eher die Wirkungsdauer. Und die beträgt 1 Minute und in der Zeit kann kein weiteres Mal Schmerzen auf das Opfer gezaubert werden, da hier die Regel "Wiederholtes Verzaubern" (ARK S.29) greift.
Ok, das hatte ich (beim schnellen Blättern) nicht gefunden. Dann ist klar, wie die Autoren sich "Wiederholtes Verzaubern" gedacht haben. Dass es nämlich nicht geht. Damit wirkt sich auch mehrmaliges "Schmerzen" zaubern nicht aus.
Link zu diesem Kommentar

Ansonsten wäre es nämlich unmöglich, ein Opfer das von einer Feuerkugel getroffen wurde, bis zum Ablauf der Wirkungsdauer der ersten Kugel erneut durch eine Feuerkugel zu schädigen - ein schlichtweg absurder Gedanke. Man könnte argumentieren, dass hier ja die Umgebung und nicht das Ziel verzaubert würde - was zur Folge hätte, das man nicht binnen 2 min 2 mal Feuerkugel auf die selbe Stelle zaubern dürfte - beinahe noch absurder.

 

Grüße,

Gimli CDB

Dieses Argument ist nicht richtig durchdacht worden, denn du liegst in einem Punkt falsch:

Die Wirkungsdauer der Feuerkugel ist bis zu 2 min. Das bedeutet, die Feuerkugel kann maximal 2 min lang aufrecht erhalten werden, dann explodiert sie automatisch.

Wird sie vorher ausgelöst, so kann man sie früher wieder einsetzen.

 

Kannst du bitte die Stellen im Arkanum nennen, wo die Autoren explizit erwähnen, dass verschiedene Teile eines Zaubers getrennt geregelt werden müssen. Ich kann diese Stellen leider nirgendwo finden.

 

Und dann wäre es schön, wenn hier eine Unterscheidung der Zauber in ihre Wirkungsbereiche (Geist, Körper und Umgebung) mit berücksichtigen würden.

 

Danke.

 

Detritus

 

Gimlis Argument mit der Feuerkugel hinkt durchaus, das davor aber nicht.

 

Oder erhalten Opfer eines Schmerzenzaubers bei Dir die verlorenen AP zurück, wenn die Wirkungsdauer des Zaubers endet? Wenn nein, wie rechtfertigst Du das?

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten wäre es nämlich unmöglich, ein Opfer das von einer Feuerkugel getroffen wurde, bis zum Ablauf der Wirkungsdauer der ersten Kugel erneut durch eine Feuerkugel zu schädigen - ein schlichtweg absurder Gedanke. Man könnte argumentieren, dass hier ja die Umgebung und nicht das Ziel verzaubert würde - was zur Folge hätte, das man nicht binnen 2 min 2 mal Feuerkugel auf die selbe Stelle zaubern dürfte - beinahe noch absurder.

 

Grüße,

Gimli CDB

Dieses Argument ist nicht richtig durchdacht worden, denn du liegst in einem Punkt falsch:

Die Wirkungsdauer der Feuerkugel ist bis zu 2 min. Das bedeutet, die Feuerkugel kann maximal 2 min lang aufrecht erhalten werden, dann explodiert sie automatisch.

Wird sie vorher ausgelöst, so kann man sie früher wieder einsetzen.

 

Kannst du bitte die Stellen im Arkanum nennen, wo die Autoren explizit erwähnen, dass verschiedene Teile eines Zaubers getrennt geregelt werden müssen. Ich kann diese Stellen leider nirgendwo finden.

 

Und dann wäre es schön, wenn hier eine Unterscheidung der Zauber in ihre Wirkungsbereiche (Geist, Körper und Umgebung) mit berücksichtigen würden.

 

Danke.

 

Detritus

 

Gimlis Argument mit der Feuerkugel hinkt durchaus, das davor aber nicht.

 

Oder erhalten Opfer eines Schmerzenzaubers bei Dir die verlorenen AP zurück, wenn die Wirkungsdauer des Zaubers endet? Wenn nein, wie rechtfertigst Du das?

 

Grüße,

Yarisuma

Die Opfer bekommen ihre AP nicht zurück. Ich muss dass nicht rechtfertigen. Der Zauber hat einmal AP-Schaden bewirkt der sich eine Minute lang negativ auf das Opfer auswirkt. Eine wiederholte Verzauberung während der Wirkungsdauer ist nicht möglich (ARK, S.29), da es keine Teilaspekte gibt, die man getrennt handhaben muss. Gimlis Einteilung ist rein willkürlich gewählt, um die Argumente der Wiederverzauberer zu stärken, sie wird aber vom Arkanum nirgendwo gedeckt.

 

Und deine Beispielzauber sind samt und sonders Umgebungszauber, die von außen auf das Opfer einwirken, wohingegen Schmerzen direkt auf das Opfer wirkt. Ein Vergleich ist daher mehr schlecht als recht möglich.

 

Hier wird versucht mit Gewalt etwas zu rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Die Wirkungsdauer beschreibt ja nur die Länge der Schmerzen und der damit verbundenen -4 auf alle EWs und WWs. Die 1W6 APs sollten mehrfach abgezogen werden können. Interessant hierbei ist die Frage, ob dies auch mehrmals in einer Runde möglich ist (durch verschiedene Zauberer).

 

Solwac

Inzwischen weiß ich es. Der Hinweis auf ARK S.29 läßt für mich Schmerzen auf ein und dasselbe Opfer nur alle 6 Runden zu.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Yarisuma

 

Wie würdest du denn den erneuten AP Verlust durch ein wiederholtes Zaubern von Schmerzen begründen wollen? Laut Zauberbeschreibung verliert das Opfer AP durch den unvermittelten Schmerz. Wenn das Opfer aber bereits unter dem Zauber Schmerzen leidet, wie willst du ihm dann durch denselben Zauber noch mal AP rauben? Solange der Schmerz durch den Zauber anhält, kannst du ihm durch den Zauber weder neue noch mehr Schmerzen zufügen. Schmerzen ist nicht Kraft entziehen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Schmerzen ertragen ist anstrengend. Das kostet 1W6 AP. Ein zweites Mal Schmerzen zaubern während der Wirkungsdauer bereitet keine weiteren Schmerzen, also gibt es keine weiteren AP-Verluste während der Wirkungsdauer.

 

lendenir, der die Fragestellung mit allem bisher geschriebenen für absolut geklärt hält

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle,

 

ich habe im Strang Thaumagral eine Frage gestellt, die ich nun doch als neues Thema eröffnen will.

 

Kann man ein Opfer mehrfach mit Schmerzen verzaubern, um ihm weiter AP damit zu rauben?

Weitere Verzauberungsversuche sind ja durch die WM -4 auf die WW begünstigt.

 

PS: Mir ist klar, das die WM nicht kumulativ sind, es geht mir nur um den AP-Schaden.

Regelantwort von Midgard-Online:

Nein, das geht gemäß der Regel über wiederholtes Verzaubern nicht.

 

Ich weiß, dass dieses Argument hier schon ausreichend genannt wurde, aber ich wollte es noch einmal klarstellen.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort von Midgard-Online.

 

Also das es durch die Regel über wiederholtes Verzaubern geregelt ist, ist für mich i.O..

 

 

Aber für alle die meinen, die AP währen für die gesamte 1 Minute hier ein Gegenargument:

 

Ark.S.172 Auszug:

Ein Lebewesen, das in diesen Nebel gerät, erleidet einmalig 3W6 schweren Schaden.

...

Die Schadenswirkung setzt augenblicklich ein: Das Opfer verliert sofort und zu Beginn jeder folgenden Runde 3 LP & AP, bis der erwürfelte Gesamtschaden erreicht ist.

 

 

Wenn nun die 1W6 AP für die gesamte Minute sein sollten, hätte die Regel z.B. wie folgt erweitert werden müssen:

Das Opfer verliert sofort und zu Beginn jeder folgenden Runde 1 AP, bis der erwürfelte Gesamtschaden erreicht ist.

 

Denn gerade im Kampf kann 1 AP schon mal Entscheiden sein, ob man normal angreifen kann oder ob man WM -4 durch Erschöpfung (0 AP) hinnehmen muss.

 

 

Ich erkläre mir die 1W6 AP im Moment so:

Das Opfer leidert ja plötzlich unter stechenden Schmerzen. Da denke ich, das sich das Opfer sich in diesem Moment schlagartig Verkrampft und daher 1W6 AP verliert.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Was mich hierbei etwas stört ist die Aussage, dass ich während etwas schmerzt, ich keine neuen Schmerzen erlieden kann. Das würde bedeuten, dass in dem Moment, in dem ich von jemandem eine Verletzung mit schwerem schaden, der die 1w6 von schmerzen übersteigt ich durch den Zauber "Schmerzen" keinen Schaden erleiden kann, da ich ja schon stärkere Schmerzen erleide.

Und auf das Risiko des "ich soll nicht über den Realismus in spielen dikutieren" noch ganz kurz:

Schmerzen können sich durchaus steigern, bis zu einer bestimmten Schmerzobergrenze, nach der der Körper "abschaltet" und mann bewusstlos wird. Daher kann man meiner Meinung, solange man noch bei bewusstsein ist auch stärkere Schmerzen erleiden oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi Torad

 

Ich denke, du bringst da zwei Sachen durcheinander: die Regelantwort besagt nur, dass du durch den Zauber Schmerzen nicht mehrfach Schmerzen erleiden kannst, da der Ursprung des Schmerzes der gleiche Zauber ist. Durch unterschiedliche Quellen (Zauber/Waffen/Stürze/Erfrierungen, ...) kannst du sehr wohl kumulativ Schmerzen erleiden, nicht aber durch mehrmaliges Verzaubern

Link zu diesem Kommentar
ja was die regelantwort besagt ist mit schon klar. ich verstehe nur die Logik der hier im Tread gefundenen erklärung nicht, dass ich deshalb keinen neuen schaden erleiden kann, da ich bereits schmerzen erleide.

Im Sinne von, der Zauber Schmerzen wirkt bereits, deswegen bringt ein erneutes Zaubern von Schmerzen nichts....

Link zu diesem Kommentar
ja was die regelantwort besagt ist mit schon klar. ich verstehe nur die Logik der hier im Tread gefundenen erklärung nicht, dass ich deshalb keinen neuen schaden erleiden kann, da ich bereits schmerzen erleide.

Im Sinne von, der Zauber Schmerzen wirkt bereits, deswegen bringt ein erneutes Zaubern von Schmerzen nichts....

Wie Galaphil schon sagte: Schmerzen sind nicht gleich Schmerzen.
Link zu diesem Kommentar
ja was die regelantwort besagt ist mit schon klar. ich verstehe nur die Logik der hier im Tread gefundenen erklärung nicht, dass ich deshalb keinen neuen schaden erleiden kann, da ich bereits schmerzen erleide.

Im Sinne von, der Zauber Schmerzen wirkt bereits, deswegen bringt ein erneutes Zaubern von Schmerzen nichts....

Wie Galaphil schon sagte: Schmerzen sind nicht gleich Schmerzen.

 

Also m. E. ist der Hintergrund der Regelauslegung, dass sich Effekte von Zaubern nicht aufaddieren, wenn es sich um den selben Zauber/ Effekt handelt. Ich kann durch wiedeholtes zaubern von hauch des Winters auch nicht Temperaturen von - 100 Grad erzeugen. Die Verringerung der Temperatur wirkt nur einmal. Erst wenn die Wirkung des ersten "Schmerzen" Zaubers vorbei ist kann er wieder vollen Schaden anrichten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...