Zum Inhalt springen

Programme zur Erstellung eigener Landkarten


Toras

Empfohlene Beiträge

Hallo... ich bin auf der Suche nach Programmen, mit denen man relativ einfach Landkarten oder Stadtpläne erstellen kann für Midgard.

Also, wenn Ihr irgendwelche Programme habt oder kennt, die man sich womöglich noch aus dem Netz ziehen kann.... dann wäre ich Euch allen sehr dankbar.

 

Lebet wohl.

 

Toras von Berronar

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens gibt es drei die für so einen Kram in Frage kommen:

 

1. CC Campaign Carthographer (oder so ähnlich) ist leider keine Free- oder Shareware und kostet einiges an Holz - dafür gibt es den dann auch NUR in (oder auf ???) englisch *g*.

Vorteil: Ist das profesionellste Prg. - Nachteil: Teuer

2. Dungeoncrafter ist Freeware ist aber mehr dafür da Bodenpläne von Dungeons aus "Tiles" zusammenzubasteln (alles .bmp Bausteine).

Vorteil: Umsonst, easy zu erlernen - Nachteil: Kann nicht viel

3. AutoREALM - cooles CAD-ähnliches Proggie - ist Shareware.

Vorteil: Umsonst, kann man einiges mit machen - Nachteil: Schwer (und ich meine schwer) erlernbar - am Anfang möchte man es in die Ecke pfeffern - hat man dann die Bedienung und vor allem die TRICKS drauf - schafft es was. Ist natürlich nur ein CAD-Prg. mit Fantasy Bibliothek.

 

Hoffe ich konnte helfen - sollte jemand noch mehr Proggies kennen bitte posten. Bin auch an einem Tauch von selbsterstellten AutoREALM Symbolen interessiert !

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

Und dort gibz den-->Dungeon Crafter Wenn man sich die ganzen Zusatzdateien (tiles) runterlädt hat man eine recht schöne Bibliothek. Außerdem kommt irgendwann dieses Jahr der DC2 raus, mit verbesserten features. Auch recht nett für kleinere befestigte Städte oder Gebäude mit ein bißchen Umgebung. Für echte "Landkarten" isser nix, aber dafür kann so ein halb-DAU wie ich auch innerhalb von 10 min damit arbeiten und innerhalb von 1,2 Stunden ein kleines befestigtes Dorf basteln.

Die Schwierigkeit des Autorealm hat mich bisher von der Benutzung desselben abgehalten.

 

CC is zwar seeehr schön, aber auch teuer.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen.

 

Auf der Suche nach einem Programm zum entwerfen von Plänen/Karten bin ich über folgendes gestolpert: Fractal Mapper 7.0.

 

Bisher habe ich nur ein wenig mit der Trial-Version rumgespielt aber die ersten Schritte waren doch leichter als beim CC2.

Da es einige Werkzeuge gibt, welche mit Rauschen/Fraktal/Zufall/WasAuchImmer arbeiten kommt man schnell an Karten, welche nicht so technisch aussehen. Die finden sich bei den Werkzeugen im "Custom Tool" Abschnitt.

Eine weitere schöne Eigenschaft (zumindest für Programmierer) ist die Möglichkeit eigene Werkzeug mit Hilfe von VBScript zuschreiben (sind auch einige Beispiele unter "Menü:File->Custom Tools..." mit dabei).

 

Ob es ähnliche Werkzeuge oder Eigenschaften beim CC2 auch gibt weiß ich jetzt nicht, da ich hier auch nur mit der Demo experimentiert habe.

 

Hat Jemand Erfahrung mit dem Programm?

 

 

Toro

Link zu diesem Kommentar

@Barmont

Naja, wenn du wüßtest, wie ich zeichne... ;)

 

Leider scheint der Dungeoncrafter 2, den ich im Jahre 2002 als "bald fertig" angekündigt habe, nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

Im DC-Journal ist der letzte Eintrag Anfang 2004 zu finden, da hatte sich auf der homepage lange nix getan. Und auf der homepage sieht man nur etwas Aktivität Ende 2004. Selbst im Forum sind die letzten Postings, die nachfragen, ob das Projekt noch lebt (heuer im Juni) unbeantwortet geblieben.

 

Den DC 1 gibt's aber immer noch, und für ein schnelles Dungeon... warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Immer wieder kommt es vor, dass ich eigene Detailkarten von Regionen entwerfen möchte. Leider reichen meine persönlichen Fertigkeiten nicht weit. Das Ergebnis ist gerade noch nutzbar aber alles andere als optimal und schon gar nicht nett anzusehen. Daher fehlt den Karten auch jegliche Atmosphäre.

 

Daher die Frage, gibt es hierfür irgendwelche Hilfsmittel, die mir Arbeit erleichtern?

Oder habt ihr Tipps, damit die Karten doch besser nutzbar werden?

 

Ich danke euch!

 

Grüße, Veri

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den CC2 ausprobiert, nach 5 Minuten war mir das schon viel zu anstrengend, der CC3 scheint zwar etwas besser zu sein, aber auch da schauts Oberflächendesignmässig eher 5 Jahre alt aus.

Leider gibt es nichts vergleichbares, bzw nichts was mir bekannt wäre, mit Ausnahme von diversen Dungeongeneratoren im 90er Style. Ich bin zu "sehr schlechten" Skizzen ausgewichen, die habe ich in 5 Minuten erstellt und man versteht um was es geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

ich nutze unter meinem Mac Inkscape und Gimp - funktioniert gut, aber nicht sehr gut. Aber nach meinen CC-Erfahrungen (Version 2) wollte ich gerne Alternativen finden. Auf meiner derzeitigen Plattform - Mac - gibt es aber wirklich wenige native Möglichkeiten ... und so bin ich bei diesen Programmen gelandet.

 

Gruß

 

Aradur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...