Zum Inhalt springen

Linienkreuzung - Zaubern ohne AP-Verluste


Empfohlene Beiträge

Der Regeltext sagt, dass er ohne AP Verlust Zaubern kann. Er kann also zaubern ohne seine eigene Energie einzusetzen. Wen interessiert es dann, ob der Druide oder Heiler dann 0, 10 oder 30 AP zur Verfügung hat?
Mathematisch (jaja, ich weiß) ausgelegt, bedeutet "ohne AP-Verlust", daß der Verlust der AP beim Zaubern 0 beträgt. Ich kann keinen Hinweis darauf finden, daß die AP erst ausgegeben werden (was alles andere wäre als Verlust=0!) und dann wieder von der Linienkreuzung in den Druiden fließen.

Ich sehe ein, daß man wollen könnte, daß ein Dr/Hl auf seine vorhandenen AP beschränkt ist (siehe unten), aber das ist IMHO eine reine Hausregel.

Du verwirrst mich. Deine Antwort klingt so, als wolltest du mir widersprechen, doch wir sagen dasselbe... :confused::silly:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei uns hat es schon einige Male auf einer Linienkreuzung richtig gerummst. Allerdings nimm sich unsere SLin die Freiheit heraus, der Linienkreuzung auch eine gewisse ABW zu unterstellen. D.h. wenn man zu viel saugt, kann es sein, daß die Kreuzung schwächer wird oder sogar das Liniennetz in Mitleidenschaft gezogen wird, evtl. mit drastischen Folgen für den Zauberer, der gerade seine Allmachtsphantasien auslebt :after:

Das ist zwar eine nette Idee, aber ich denke dazu muss man so viel magische Energie verbrauchen, wie es eine Spielerfigur in der Regel nicht schafft. Es sei denn, sie ist mindestens Grad 12.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
2. Druiden und Heiler, jeden Spruch

Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren, ich halte das für die passende Option. Grund: es steht so im Regelwerk!

 

Er [der Druide] vermag an einem solchen Ort [einer Linienkreuzung] ohne eigenen Energieverlust und damit auch ohne AP-Verlust zu zaubern.

 

Auf Linienkreuzungen genießen Heiler dieselben Vorteile wie Druiden

 

Dort steht nicht, dass es nur Dweomer Zauber oder die Dweomer Varianten normaler Zauber betrifft. Es betrifft einfach alle Zauber ohne Einschränkung.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Rein vom Regeltext her würde ich sagen, daß ein Heiler/Druide auf der Linienkreuzung unbegrenzt zaubern kann, also auch mehr AP "aufwenden" kann, als er selbst aktuell hat.

 

Von der Logik her würde ich jedoch sagen, daß es sinnvoller ist, daß ein vollkommen erschöpfter Zauberer (0 AP) auch von der Linienkreuzung nicht mehr profitieren kann, außer daß er nach einer halben Stunde Rast wieder völlig erfrischt ist.

 

Zusätzlich würde ich persönlich meinen, daß wenn ein Druide allerdings extreme magische Kräfte auf einmal entfesselt, die seine eigenen AP im Ausgeruhten Zustand deutlich übersteigen, dann kann es (SL Entscheidung) zu Kontrollverlust und anderen Nebeneffekten beim Zauber kommen. Das wäre wahrscheinlich aber eine Hausregel, oder?

Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Ups, ich habe gerade gelesen, dass Randver etwas Offizielles will. Na dann ...

 

 

Ein Druide oder Heiler zapft die Lebensenergie an. Durch sein Wissen kann er diese Energie direkt in arkane Kraft übersetzen und für sich nutzen. Daher zaubert ein Druide oder Heiler auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust. Jeder Energieverlust wird direkt aus der Linienkreuzung beglichen, ohne dass der Druide/Heiler zunächst in Vorleistung treten muss.

 

Das bedeutet, er kann auch dann noch zaubern, wenn seine natürliche AP-Zahl normalerweise nicht mehr ausreichen würde.

 

Er kann auch dann noch zaubern, wenn er 0 AP hat, denn diese Erschöpfung bedeutet für einen Zauberer nicht, dass er nicht mehr zaubern kann! Beispielsweise kann ein erschöpfter Barde durchaus noch Das Lied der Tapferkeit spielen.

 

Das bedeutet aber auch, dass er jeden seiner Zauber mit größtmöglicher Effektivität zaubern kann. Sein natürliches AP-Maximum stellt keine Grenze für die Anwendung seiner Zaubersprüche auf einer Linienkreuzung dar.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Christoph, danke für die Antwort.

 

Bei 0 AP gibt es also keine -4 auf den EW:Zaubern, oder doch?

 

Wie sieht es bei einem kritischen Fehler aus? Wird insbesondere bei einem Prozentwurf von 41-50 bzw. 51-60 der zusätzliche AP-Verbrauch auch von der Linienkreuzung bestritten?

 

Ich gehe davon aus, dass für Priester, Schamanen usw. analoges gilt, wenn sie ohne AP-Verlust zaubern? (Natürlich gibt es bei einem kritischen Fehler einfach -4 auf Wundertaten).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Christoph, danke für die Antwort.

 

Bei 0 AP gibt es also keine -4 auf den EW:Zaubern, oder doch?

 

Wie sieht es bei einem kritischen Fehler aus? Wird insbesondere bei einem Prozentwurf von 41-50 bzw. 51-60 der zusätzliche AP-Verbrauch auch von der Linienkreuzung bestritten?

 

Ich gehe davon aus, dass für Priester, Schamanen usw. analoges gilt, wenn sie ohne AP-Verlust zaubern? (Natürlich gibt es bei einem kritischen Fehler einfach -4 auf Wundertaten).

 

Solwac

Über einen Abzug von -4 wird nichts gesagt. Es gibt bis auf Abzüge im Kampf auch sonst keine Abzüge bei Erschöpfung. Das möge jede Gruppe doch selbst entscheiden.

 

Alle AP-Verluste werden von der Linienkreuzung bestritten.

 

Das gilt auch für Priester und Schamanen an ihren heiligen Orten.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Im Strang Wetterzauber durch Todlose klang nebenbei an, dass beim Wetterzauber neben dem Material (was in einigen Fällen entfallen kann) die eingesetzten AP die einzige Beschränkung der Magie darstellen. Wenn diese Beschränkung auch vollständig aushebelbar ist, so erhält man die eigentlich Midgard-fremde grenzenlose Magiewirkung.

Ich bin aber geneigt dies für einen Designfehler beim Spruch Wetterzauber zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Im Strang Wetterzauber durch Todlose klang nebenbei an, dass beim Wetterzauber neben dem Material (was in einigen Fällen entfallen kann) die eingesetzten AP die einzige Beschränkung der Magie darstellen. Wenn diese Beschränkung auch vollständig aushebelbar ist, so erhält man die eigentlich Midgard-fremde grenzenlose Magiewirkung.

Ich bin aber geneigt dies für einen Designfehler beim Spruch Wetterzauber zu halten.

Es ist sicherlich kein Designfehler. Man bedenke bitte die Einschränkung auf natürlich vorkommende Wetterverhältnisse.

 

Ansonsten schlage ich den Mods vor, Stephans Beitrag und meine Antwort in den Wetterzauber-Strang zu verschieben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich auch so.

Der Zauberer hat sein AP-Maximum als "Akku"; steht er auf einer Kreuzung (genauso wie ein Priester in seinem Heiligtum), steckt er den Finger in die Steckdose und umgeht den Akku.

Was ist das Hauptproblem an einem Druiden auf der Linienkreuzung? Geistesschild, zweite Haut, schwarze Zone mit je 100 AP. :)

 

Wenn der nichtverstümmelte Druide mit 26 AP zwei Finger in der Steckdose hat, dann kann er nur 8 Blitze schleudern.

Allerdings frage ich mich, wo drei der acht Blitze wohl hingehen mögen?!

 

 

Ich würde meinen, daß der Druide im Rahmen der Grenzen der Spruchbeschreibungen zaubern kann. Also 10 Blitze auch mit weniger als 30 AP, so er denn noch alle 10 Finger hat.

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Ich bin es gewohnt, bei Problemen zunächst nach der richtigen Abstraktionsebene der Frage zu suchen.

Diese scheint mir hier wie folgt gegeben: Laut Regelwerk können bestimmte Zauberer manche Zauber unter bestimmten Bedingungen 'ohne AP-Verlust' zaubern. Bezieht sich diese Regelung nur auf ihr AP-Konto oder erhalten sie damit auch die Möglichkeit Zauber zu wirken, die ihnen unter normalen Bedingungen mit dem gegenwärtigen (oder ihrem maximalen) AP-Stand gar nicht möglich wären?

Die von dir gegebene offizielle Antwort sagt, dass diese Möglichkeit besteht.

Da stellt sich für mich dann immer die Frage, in wie weit dies mit den sonstigen Regelmechanismen und meiner Vorstellung von Midgard kompatibel ist. Ein möglicher Knackpunkt wurde in dem genannten Strang angesprochen. Ich sehe hier tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen dem allgeminen Midgard-Grundsatz 'Es gibt keine Magie mit globaler Wirkung' und der genannten Regelauslegung.

Hieraus kann man nun schließen, dass die genannte Regelauslegung nochmal zu überdenken wäre, dass der Zauber Wetterzauber wohl etwas undurchdacht ist(mein Standpunkt) oder dass der Knackpunkt doch nicht so knackig ist (dein Standpunkt).

Da aber zumindest die erste durchaus mögliche Schlussfolgerung die Diskussion in diesem Strang durchaus beeinflusst, finde ich meinen Verweis hier äußerst angebracht.

Für mich selbst habe ich zwar den Schluss gezogen, dass nicht die genannte Regelauslegung sondern vielmehr der Spruch Wetterzauber problematisch ist. Wer aber unbedingt nach den wörtlichen Regeln spielen will, für den ist diese Überlegung m.E. sehr wohl ein schlagkräftiges Argument gegen die Regelauslegung.

 

@JB: Deinen Ausführungen konnte ich leider nicht folgen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Wie würdet Ihr Vergabe von ZEP durch das Zaubern auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust handhaben?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Ohne Änderung.

 

Warum auch sollte ich es anders handhaben?

Wegen des einmaligen und vielleicht nie wiederkehrenden Vorteils den eine Zaubererfigur in einer solchen Situation erhielte?

Nein. Soll der Spieler diese Situation ruhig einmal auskosten und seinen Spaß haben :notify:

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Wie würdet Ihr Vergabe von ZEP durch das Zaubern auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust handhaben?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Es gibt keine EP für den Zauber an sich, wohl aber, wenn damit eine gute Idee verbunden ist. Ein "einfaches" Blitze schleudern belohnt mit einem geschlagenem Gegner.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Stephan

Ich würde vor der Abstraktion zunächst noch einmal die Spruchbeschreibung lesen, insbesondere Zauberdauer und Wirkungsdauer. Das sind Faktoren, die keinesfalls einfach abstrahiert werden dürfen. Des Weiteren frage ich mich, woher du diesen angeblich allgemeinen Midgard-Grundsatz hast. Im Vorwort des Arkanums steht zumindest etwas anderes.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
...

Wie würdet Ihr Vergabe von ZEP durch das Zaubern auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust handhaben?

So, wie es im Reglwerk steht. Explizit 0 ZEP beim Einsatz "sonstiger Zauber" (da er ja keine eigenen AP einsetzt).

Zaubersalze, Angriffs- und Rettungszauber wie normal.

Ist halt der Vorteil in der Situation. Bei einem Kämpfer wird die EP-Vergabe durch magische Rüstung (besserer Schutz, weniger AP-Verlust) auch nicht negativ bewertet. Insbesonder kenne ich kaum jemanden der z.B. bei einem Kämpfer einen evtl. vorhandenen magischen Schadensbonus der Waffe aus der EP-Vergabe rausrechnet.

Link zu diesem Kommentar
So, wie es im Reglwerk steht. Explizit 0 ZEP beim Einsatz "sonstiger Zauber" (da er ja keine eigenen AP einsetzt).

Zaubersalze, Angriffs- und Rettungszauber wie normal.

Das halte ich für Kleinkrämerei.

Insbesonder kenne ich kaum jemanden der z.B. bei einem Kämpfer einen evtl. vorhandenen magischen Schadensbonus der Waffe aus der EP-Vergabe rausrechnet.

Das hier übrigens auch.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
So, wie es im Reglwerk steht. Explizit 0 ZEP beim Einsatz "sonstiger Zauber" (da er ja keine eigenen AP einsetzt).

Zaubersalze, Angriffs- und Rettungszauber wie normal.

Das halte ich für Kleinkrämerei.

Ich nicht, ist nur regelkonform (zumindest nach meiner Interpretation). Und nach meiner Regelauslegung setzt er an solchen Orten nunmal keine eigenen AP ein.

 

Insbesonder kenne ich kaum jemanden der z.B. bei einem Kämpfer einen evtl. vorhandenen magischen Schadensbonus der Waffe aus der EP-Vergabe rausrechnet.
Das hier übrigens auch.
Ich glaube hier hast Du mich falsch verstanden, lieber Harry. Ich lese nur, dass einige grundsätzlich keine EP für Zauber an "0-AP-Orten" geben und das finde ich falsch. Denn ich gebe ja auch EP für den Schaden, den ein magischer Schadensbonus anrichtet. Und der Nutzen für den Kämpfer ist über die Zeit erheblich, bei vergleichbarer Situation (nur dass der Zauberer höchstselten in eine solche kommt).
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Falls das eigentlich Thema der Diskussion ein wenig in Vergessenheit geraten ist, hier noch einmal eine kleine Erinnerung daran. Weiterführende Fragen bitte in einem eigenständigen Strang diskutieren. Vielen Dank,

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Hornack

 

Bei uns tauche letzens die Frage auf:

 

WER darf WAS auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust zaubern?

 

1. Alle Zauberer die Dweomer-Zauber wirken

2. Druiden und Heiler, jeden Spruch

3. Druiden und Heiler, nur Dweomer

4. Irgendwas anderes?

 

Ich hab leider hier keine entsprechende Antwort hier gefunden, falls es sie doch gibt, wäre ich für einen Link dankbar...

 

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Neu angefügt ...

 

Tja, mir verursacht das Regelwerk ein wenig Bauchgrummeln in Bezug auf unbegrenztes Zaubern auf Linienkreuzungen ...

 

Zur Veranschaulichung (Arkanum)

S. 55: "Der Dweomer, mit dem Druiden die Lebenskraft zum Zaubern nutzen ..."

S. 56: "In diesen (Kraft-)Linien fließt die Lebenskraft ..."

 

Bedeutet das letztendlich nicht, dass Druiden nur alle Dweomer-Sprüche ohne AP-Verlust auf Linienkreuzungen zaubern können?

 

Könnte es nicht sein, dass es diese Einschränkung auch für Priester gibt, die nur "Wundertaten" in ihren Tempeln ohne AP-Verlust zaubern können?

 

Ich bin da etwas skeptisch, was die "Unbegrenzheit" angeht. Aber falls jemand gute Argumente dagegen findet, soll er sie hier ausbreiten ...

 

Raldnar

Link zu diesem Kommentar

Ah, ich kann jetzt selbst mein erstes Posting eingrenzen:

 

Arkanum, S.59: "An ihrer Gottheit geweihten Orten können Priester ihre Grundfertigkeiten anwenden, ohne dabei APs zu verbrauchen. Entsprechendes gilt für Schamanen [...]"

 

Blitze schleudern ist nur für PK eine Wundertat.

Zweite Haut und Geistesschild sind Grundfertigkeiten von Heilern.

 

Raldnar :notify:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Im Arkanum steht deutlich:

Ein Druide erkennt eine Linienkreuzung aber auch ohne äußere Zeichen und kann auf ihr die Lebensenergie anzapfen.

Können ist nicht müssen. Wenn er also darauf verzichten will, dann kann er mit seinen eigenen AP zaubern. Wobei ich aber keinen sinnvollen Grund erkennen kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...