Zum Inhalt springen

QB Alba-Neuauflage?


eldaen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 237
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Erst mal herzlich Willkommen im Forum und bei Midgard!

 

Die schlechte Nachricht zuerst: das Alba-Quellenbuch wird auf absehbare Zeit nicht neu aufgelegt.

Nun die gute Nachricht: Irgendwo habe ich gehört/gelesen, dass Elsa Franke noch Restbestände hat bzw. hatte. Vielleicht fragst du sie mal, ob sie noch eins hat. Die Email-Adresse findest du hier: Kontakt

 

Ansonsten bleibt dir wohl nur der Weg zu ebay.

 

Edit hat mich nochmal auf die Suche geschickt und das habe ich gefunden:Alba-QB: Anschaffenswert?

Da steht auch direkt Elsas (= Branwen) Email-Adresse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eldaen und willkommen im Forum!

 

Mit Königreichsmodul meinst Du wahrscheinlich "Alba - Für Clan und Krone!"?

 

Ich habe gerade mal bei Pegasus vorbeigeschaut. Dort ist es tatsächlich nicht mehr mit aufgeführt. Wenn Du es nicht mehr über Deinen Händler bekommen kannst, dann gibt es es vielleicht hier.

 

Oder Du fragst bei Elsa Franke direkt nach, sie hat meistens noch Restposten.

 

Solwac

 

P.S. Das Alba-QB ist noch nach M3, den alten Regeln, aufgebaut. Wenn es Dir aber zuerst um das Land und den kulturellen Hintergrund geht, dann ist es sicher eine gute Wahl.

 

P.P.S. Für den Anfang hilft Dir vielleicht auch schon das Alba-Unterforum

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hi Eldaen, willkommen bei Midgard und im Forum :wave:

Damit deine Frage leichter gefunden werden kann, habe ich das "Noob"-Tag entfernt (es ist unerheblich, ob du Newbie bist oder nicht, wenn du ein Frage stellst ;) ) und dem Midgard-Sprachgebrauch angepaßt.

 

Ein service des unermüdlichen Umbenennungsteams

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Willkommen im Forum.

 

Die schlechte Nachricht zuerst: das Alba-Quellenbuch wird auf absehbare Zeit nicht neu aufgelegt.

[/Quote]

 

Wer sagt das?

 

Nun die gute Nachricht: Irgendwo habe ich gehört/gelesen, dass Elsa Franke noch Restbestände hat bzw. hatte. Vielleicht fragst du sie mal, ob sie noch eins hat. Die Email-Adresse findest du hier: Kontakt

[/Quote]

 

Ein paar Exemplare hatte Branwen im Oktober 2004 noch.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Willkommen im Forum.

 

Die schlechte Nachricht zuerst: das Alba-Quellenbuch wird auf absehbare Zeit nicht neu aufgelegt.

[/Quote]

 

Wer sagt das?

Meine ich irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Mit absehbarer Zeit meine ich die nächsten jahre. Wenn ich bedenke, was da vorher noch rauskommen soll, dürfte das noch ein wenig auf sich warten lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe noch immer ein paar Alba-Quellenbücher am Lager. Diese können das Stück zu 24,80 Euro bei mir bezogen werden, per Vorauskasse oder Lastschrift (Email an mich direkt).

 

Das Buch umfasst rund 200 Textseiten und beschreibt auf 170 Seiten ausführlich die albische Kultur (Geschichte, nichtmenschliche Bewohner, Tanz und Musik, Dörfer und Städte, Handel und Verkehr, Freizeitbeschäftigungen, Adel und Unfreie, Recht und Gesetz, Götter, Klöster, König und Clans, Geheimbünde, Waffen, Befestigungen und Burgen, Magiergilden, Akademien, Zauberwerk, Reliquien, Gesetzlose, Persönlichkeiten, Bestiarium, Näheres zu den Städten Beornanburgh und Haelgarde). - Außerdem wird in ähnlichem Stil das Halfdal beschrieben, die Heimat der Halblinge (Geschichte, Halfdal, Familien, Essen, Trinken, Pfeifenkraut, Götter, Wunder und Magie, Regierung, Beziehungen zu den Menschen, Persönlichkeiten). Das Buch enthält eine Farbkarte des Landes.

 

Eine Neuauflage von Alba (Bearbeitung auf M4) ist für 2005 angedacht.

Link zu diesem Kommentar
[...]Eine Neuauflage von Alba (Bearbeitung auf M4) ist für 2005 angedacht.
Dumme Frage: Werden eventuelle neue geschichtliche Ereignisse (meinetwegen aus neueren Abenteuern) mit eingearbeitet oder gibt es ausschließlich eine M4-Bearbeitung?

 

Wenn die Manpower vorhanden sein sollte, würde ich die komplette Neubearbeitung empfehlen (sooo viel ist es ja auch nicht), da dadurch vermutlich auch mehr verkauft werden könnte. Ich würde mir jedenfalls eine Neuauflage nur mit der entsprechenden Erweiterung kaufen und es würde mich wundern, wenn es die Mehrheit der QB-Besitzer anders sieht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Kann man bei einer Neuauflage nicht die Ergebnisse des West-Cons einfliesen lassen?

Darauf zielte wohl auch Rosendorns Beitrag ab, denke ich. ;):zaunpfahl:

 

Schön wäre es, wenn davon was im neuen QB hängen bliebe. :thumbs:

 

Euer

 

Bruder Buck

Die Idee stand zumindest mal im Raum. :turn:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Passt ja gerade zu meinem (gelösten) "Problem ": Könnte man bei einer Neuauflage das Bild auf Seite 160 rausnehmen? Denn das in dem dort abgebildeten Beornanburgh 35.000 Einwohner leben sollen, konnte ich mir so gar nicht vorstellen. :turn:

Link zu diesem Kommentar
Passt ja gerade zu meinem (gelösten) "Problem ": Könnte man bei einer Neuauflage das Bild auf Seite 160 rausnehmen? Denn das in dem dort abgebildeten Beornanburgh 35.000 Einwohner leben sollen, konnte ich mir so gar nicht vorstellen. :turn:

 

Ääähhh... Es ist doch nur ein Bild! Nur weil es dir nicht gefällt, muß es doch nicht gleich aus dem QB geschmissen werden, nicht wahr? :lookaround:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Werden eventuelle neue geschichtliche Ereignisse (meinetwegen aus neueren Abenteuern) mit eingearbeitet oder gibt es ausschließlich eine M4-Bearbeitung?

Es wird ein paar wenige Sätze zur geschichtlichen Entwicklung geben (auch zu den Abenteuern vom WestCon).

 

... eine Neuauflage nur mit der entsprechenden Erweiterung ...

An welche "Erweiterungen" denkst Du denn da?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Zwar gefällt mir von allen Midgard-QB der Band zu Alba mit Abstand am Besten, doch ist nichts so gut, als dass es nicht noch weiter verbessert werden könnte. Bevor also eine Neuauflage rauskommt, hier einige Anregungen (grundsätzliche Einwände, dass Alba gerne weniger schottisch und mehr normannisch sein könnte, lass ich mal aussen vor):

 

Gekauft habe ich mir das QB in erster Linie wegen der Infos zur Religion, war dann aber doch etwas enttäuscht, wie wenig über den Glaubensalltag zu finden ist. Schöpfungsmythos - schön und gut, aber lieber hätte ich erfahren, wie ein Götterdienst aussieht, es bleibt ja sogar offen, ob sich die Gemeinde regelmäßig versammelt, um ihn gemeinsam zu begehen, oder ob jeder einzeln, wenn es ihm passt, die Tempel aufsucht. Zwar soll bei jeder wichtigen Station im Leben eines Gläubigen die Kirgh dabei sein, doch wie das genau aussieht, erfahre ich nicht: gibts so etwas wie Taufen oder Konfirmation, wie sieht ein Begräbnis aus? Die Beschreibung der wichtigen Feiertage ist zwar ganz schön, aber nicht ausreichend.

 

Eine Anmerkung zu den Heiligen (weils ein Steckenpferd von mir ist): die kurzen Legenden sind an sich gelungen, doch scheinen mir die Heiligen im ganzen mehr katholisch als albisch zu sein. Jedenfalls rührt ihre Heiligkeit meist von besonderer Mildtätigkeit und Güte her, doch das sind eben ausdrücklich keine Kategorien für albische Heiligkeit. Hier wäre eine genauere Adaption an die Prinzipien der Kirgh Albi wünschenswert.

 

Ganz wichtig wären einige Anmerkungen zur Aussprache Albischer Namen, so ist die Namensliste nur die Hälfte wert.

 

Ansonsten sinds eher Kleinigkeiten, die mir noch einfallen:

- in der Zeittafel zur Geschichte gibts einige Einträge, die im Text nicht erläutert werden, deren Bedeutung deshalb unklar bleibt (Schlacht von Tidford, Schlacht von Fiorinde).

- es werden einige Landstriche und Grafschaften benannt, ohne das klar ist, wo sie liegen (z.B. das Bleadfenn), eine Karte wäre hilfreich.

- es fehlen konkrete Lernschemata für die Abenteurer aus Alba, so wie es sie etwa für die neuen Halblingsklassen gibt.

- die Stadtansichten zu Haelgarde und Beornanburgh (ein anderer Stecken, den ich gerne reite!) sollten in etwa das zeigen, was sie abbilden wollen, nicht irgendwelche Phantasiestädte. Typisierte Stadtansichten mit einigen spezifischen Details a la Schedel'sche Weltchronik oder realistische Darstellungen wie bei Braun-Hogenberg oder Merian wären super!

- ein paar mehr Details zur Stadtgeschichte von Healgarde wären auch schön.

- im Kapitel zum Halfdal sind mir etlich Namen zu albern und die "Reisebeschreibungen" dieses Schariden gefallen mir auch gar nicht (zu blumig, zu weitschweifig).

 

So viel fürs erste, vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...