Zum Inhalt springen

QB Alba-Neuauflage?


eldaen

Empfohlene Beiträge

In der Tat. Vorher verbarg es sich auch hinter dem Titel 'Die Spur der Flammen' oder so ähnlich. Und das Produkte immer erst vor der Veröffentlichung angekündigt wurden, halte ich für ein Gerücht. Stattdessen rückte das Erscheinungsdatum immer weiter nach hinten... :D

 

Im Endeffekt bleibt uns doch nur das Motto 'Wait and see' ...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 237
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Von "Ziegenspuren" hat man vor Juni 2008 auch nichts gehört – da war der Text garantiert schon fertig, wenn es im Herbst 2008 bei den Händlern stehen soll.

Vom QB "Küstenstaaten" hat man dagegen schon sehr viel gehört – offiziell angekündigt wurde es aber bislang nicht.

 

Das eine wie das andere stimmt nicht so ganz. Produkte wurden früher manchmal auf der Homepage angekündigt, verschwanden dann wieder, nur um einige Jahre später wie z.B. im Falle der Ziegenspuren wieder angekündigt zu werden. Über die Veröffentlichungspoltik des Verlages entscheidet - wer hätte es gedacht - allein der Verlag!

 

Außerdem hat sich in den letzten Jahren die Ankündigungspolitik des Verlages geändert. Wie einige bereits angemerkt haben, werden Produkte mittlerweile nur noch angekündigt, die aus der Sicht des Verlages (und nur die zählt) praktisch fertig sind.

 

Dem Verlag ist der Wunsch vieler Spieler nach der Neuauflage eines Quellenbuch Albas hinlänglich bekannt. Auch hier gilt: wie jeder andere Verlag behält er sich seine Veröffentlichungspolitk aber selbst vor.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe heute die neuen Abenteuer und den Sichtschirm zugeschickt bekommen :thumbs:

Und einen Flyer für 2008/2009! Und aus Jux und Dollerei les ich mal durch, und finde einen Absatz:

In Vorbereitung

"Meister von Feuer und Stein" - Hintergrundmaterial über die Geschichte und das Leben der Zwerge

...was mich ja schon mal begeistert :turn: und lese weiter...

"Alba - Für Clan und Krone" - ein Quellenbuch zur schottisch-normannischen Kultur der Albai...

Ich habe zwar die alte Version zuhause - und bereue es nicht :D, den ich würde mir bestimmt auch die neue zulegen :silly: - und trotzdem wage ich es kaum zu fragen... gilt dieser Flyer als "offizielle Ankündigung" :thumbs: oder ist er nicht aktuell :( ?

 

gruß

Wolfheart - sämtliche Daumen drückend

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da ich mit weitem Abstand die meisten Abenteuer in und um Alba spiele, freue ich mich sehr auf die Neuauflage.

 

Ich finde das Alba-QB ist für das ganze Midgard RSP von hoher Bedeutung, da Alba sowohl für Einsteiger, aber auch für alte Hasen viel zu bieten hat.

 

Das "alte" QB war schon sehr gut, wenn nicht sogar das Beste Hintergrundmaterial für Midgard überhaupt.

 

Also ich bin gespannt...Hardcover wäre toll ;)

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
Da ich mit weitem Abstand die meisten Abenteuer in und um Alba spiele, freue ich mich sehr auf die Neuauflage.

 

Ich finde das Alba-QB ist für das ganze Midgard RSP von hoher Bedeutung, da Alba sowohl für Einsteiger, aber auch für alte Hasen viel zu bieten hat.

 

Das "alte" QB war schon sehr gut, wenn nicht sogar das Beste Hintergrundmaterial für Midgard überhaupt.

 

Also ich bin gespannt...Hardcover wäre toll ;)

 

Gruß

Sternenwächter

Jepp, auch bei uns spielt so gut wie jedes Abenteuer in Alba. Bin auch gespannt!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich *piep*, *piep*, *piiiiiiiiep*.

 

Natürlich werden sich alle, die das alte QB nicht haben und auch nicht mehr ersteigern oder erwerben konnten freuen, aber für alle anderen ist die Neuauflage wohl ziemlich wertlos.

 

Ein paar besondere NSC aus dem alten, die längst den Löffel abgegeben haben müssen, werden durch neue ersetzt und die Geschichte Albas (die man ja auch in den regelmäßig veröffentlichten Abenteuern) in Erfahrung bringt bzw. miterlebt, wird im QB bis zum aktuellen Datum weitererzählt.

 

Insgesamt läuft es wohl darauf hinaus, dass Personen und Ereignisse, die in den Abenteuern die Geschichte Albas von der Erscheinung des letzen Alba-QBs weiterführen, ins QB übernommen werden. Also gibt es für diejenigen, die in Alba spielen und die Abenteuer kennen effektiv keine Neuerungen im neuen QB.

 

Fazit:

Für alle, die keine Alba-QB besitzen und schon immer eins haben wollten, freue ich mich. Ansonsten fehlen mir für diese Neuauflage aber die Worte, da es doch so viele Regionen auf MID gibt, die noch immer "weiße Flecken" sind und die ich viel lieber mal in einem QB beschrieben sehen würde. Oder QBs über die Länder, deren Beschreibungen über zig GBs verteilt sind, die kaum jemand alle besitzt.

MID ist so vielfältig, aber gespielt wird doch nur in Waeland, Alba, Eschar und KTP, weil man eben das Material und damit auch das Verständnis dafür hat.

 

Wenn es also wirklich nur die oben genannten Ergänzungen gibt, finde ich das ziemlich *piep* - sollte es aber durchaus interessante Ergänzungen geben (s. KTP-QB, wo eine ganze Reihe neuer Fertigkeiten und KiDo-Stile mit reingepackt wurde), dann wäre das natürlich was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde als Treuebeweiß, könnte man die angepassten Werte der Besonderen NSCs auch mal den MID-Spielern als kostenlosen Download verfügbar machen (oder gegen einen geringen Obolus).

Genauso wie andere geringfügige Änderungen am QB.

 

Denn ein QB zu kaufen, in dem nur die Werte der NSCs an M4 angepasst und ansonsten neue Angaben im Umfang von vielleicht 2 Seiten enthalten sind, wofür ich dann 25-30 € ausgebe, obwohl ich alle anderen Infos habe ... finde ich schlicht sch*****.

 

Ich wäre für die Alternative:

 

1. Für jene, die das alte QB haben: die wenigen Neuigkeiten und die angepassten Werte der NSCs können für einen angemessenen Obolus als Download verfügbar gemacht werden. (Da sonst, sollten jetzt nach und nach alle QBs neu aufgelegt werden doch beträchtliche Kosten anfallen - die nicht gerechtfertigt sind denen gegenüber, die den Verlag auch schon mit dem Kauf der alten QBs unterstützt haben).

 

2. Das neue Quellenbuch wird dann von jenen gekauft, die nicht im Besitz eines alten Alba-QBs sind.

 

 

P.S. Warum außerdem gerade das Alba-QB neu aufgelegt wird, wobei m.M. nach viel mehr nach der Neuauflage des Rawindra-QBs gelechzt haben, ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar

@Xan: Worüber erregst Du Dich? Wir wissen doch gar nicht, was im neuen QB drin stehen wird.

 

Ich vermute mal, es wird ähnlich wie bei KTP sein. Große Teile der Beschreibung werden übernommen werden, es gibt einige Ergänzungen und natürlich alles regeltechnische.

 

Vorschläge für die Veröffentlichungspolitik sollten besser in einen anderen Strang.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
P.S. Warum außerdem gerade das Alba-QB neu aufgelegt wird, wobei m.M. nach viel mehr nach der Neuauflage des Rawindra-QBs gelechzt haben, ist mir ein Rätsel.
Du bist doch inzwischen lange genug im Forum sein. Es wurde hier schon in mehreren Strängen von Branwen eine Begründung geliefert. :dozingoff:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Xans Beitrag auch nicht ganz nachvollziehen.

 

Leute wie meine Wenigkeit die wirklich alles zu Midgard sammeln und sogar für Vergriffenes horrende Summen zahlen aber leider immer noch nicht (!) das Glück hatten, das Buch im Original zu erwerben, freuen sich maßlos darüber. Was Neueinsteiger betrifft, die wollen und benötigen das Buch eh. Außerdem habe ich das QB komplett als Kopie (Leitz-Ordner) [begründung: Als SL in Alba habe ich lange gesucht, aber das Buch nicht auftreiben können, da ist das Kopieren legitim, glaube ich] und kaufe es mir trotzdem als richtiges Buch.

 

Für Diejenigen, die neues Quellenmaterial haben möchte, ist doch auch gesorgt. Relativ zeitgleich erscheint ein Buch über die Zwerge.

 

OT: Dass das Rawindra-QB nicht neu aufgelegt wird, wurmt mich natürlich, da es das einzige Buch ist, das mir von den QB noch fehlt.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...