Zum Inhalt springen

QB Alba-Neuauflage?


eldaen

Empfohlene Beiträge

Hallo Rainer.

Ich kenne ja Verkaufszahlen etc. nicht wirklich, aber für mich bleibt das Ausbleiben einer Neuauflage vom Alba-QB immer noch ein Rätsel.

 

Gruß

Bernd

 

In der Tat.*seufz*

Da ich das alte Alba QB besitze, kann es von mir aus eigentlich bis zum Sanktnimmerleinstag vergriffen bleiben.

Dennoch bleibt es das wichtigste Regionalquellenbuch, wenn man sich die bislang erschienenen Abenteuer betrachtet(ja auch die Alten, sowie die Downloads, als auch die Abenteuer aus Gildenbriefen, DDD, etc)

 

Mal so rein aus geschäftsmäßiger Sicht(ja ich weiss, mit Rollenspiel lässt sich kein Geld verdienen, solange nicht DSA draufsteht) sollten die Prioritäten, was die Verfügbarkeit von Rollenspielmaterial angeht, etwa so aussehen:

 

Priorität 1: Die Regelbücher

Priorität 2: Regionalbeschreibungen. Allen voran Alba, danach Waeland und Moravod(!!)(Nein, Informationen aus Abenteuern und Gildenbriefen zusammenzusuchen ersetzt kein Quellenbuch!)

Priorität 3: Abenteuer und sonstiges

 

Bitte liebe Leute(Macher!), kümmert Euch doch bitte einmal darum!

Für die alten Hasen liegen die Proritäten vielleicht woanders, aber gerade Leute die noch relativ frisch hinzugekommen sind, haben sicher nicht die Geduld, mal eben zwischen zwei und zehn Jahre auf die (Neu-/Wieder-)Auflage eines Regel-/Quellenbandes zu warten.

 

Gut, mir persönlich wäre ein Moravod Quellenbuch wichtiger, aber Albasollte dennoch eine höhere Priorität haben(statt Buluga, KanThaiPan, etc).

 

Wobei ich sagen muss, dass Cuanscadan eine tolle Sache war. Da wurde endlich einmal ein weiterer wichtiger Teil Vesternesses beleuchtet, der lange Zeit schwer vernachlässigt war. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 237
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Mal so rein aus geschäftsmäßiger Sicht [...] sollten die Prioritäten, was die Verfügbarkeit von Rollenspielmaterial angeht, etwa so aussehen:

 

Priorität 1: Die Regelbücher

Priorität 2: Regionalbeschreibungen. Allen voran Alba, danach Waeland und Moravod(!!)(Nein, Informationen aus Abenteuern und Gildenbriefen zusammenzusuchen ersetzt kein Quellenbuch!)

Priorität 3: Abenteuer und sonstiges

Zu dieser Frage gibt es hier bereits eine Diskussion.

Und da wird auch recht ausführlich erklärt, warum es eben mit den Quellenbüchern etwas länger dauert als mit den Abenteuern.

 

Wollte nur darauf verwiesen haben,

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Hm, naja.

Interessantes Argument, an dem schon so manches System zugrunde ging bzw als (un-)totes System ohne Neuerscheinungen in nennenswerten Zeitintervallen vor sich hindümpelt und nur von den Fans überhaupt noch in einem komatösen Zustand am Leben gehalten wird.(siehe Earthdawn, Cyberpunk, Ars Magica, Castle Falkenstein, Hyperborea,...)

Ganz so schlimm ist es bei Midgard zwar nicht, aber es geht schon deutlich in die Richtung.

Das hat das System einfach nicht verdient, während DSA einfach davonzieht. :(

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Argument eh verkehrt. Vor dem Alba-QB konnte jeder machen was er wollte, ohne mit irgend etwas zu kollidieren. Nun gibt es nun mal eine Grundlage, dass Alba-QB und gut ist. Wer will sich denn jetzt selbst was aus denken, wenn er erstens weiß, es gibt ein Buch dazu und zweitens Angst haben muss, mit diesem Buch zu kollidieren.

 

Gruß

Bernd

 

Edit: Es scheint ja bestimmte Gründe zu geben, warum gerade auch das Alba-QB hakt. Aber so ein Statement lässt mich dann wieder mit dem Kopf schütteln

Link zu diesem Kommentar

Geht mir ähnlich. Ich spiele Midgard, weil mir die Welt, so wie sie mir präsentiert wird, sehr gut gefällt.

Die Hintergründe sind wunderbar ausgearbeitet und bieten auch viele Elemente, die sich an unsere Realhistorie anlehnen.

Das ist etwas, dass den Midgard Hintergrund sehr angenehm von der Konkurrenz abhebt.

Mir selbst etwas ausdenken und dann dort spielen kann ich immer. Ob ich dafür dann aber das Midgard System benutzen möchte, lasse ich mal dahingestellt.

 

Alba ist so ein hervorragendes Quellenbuch, warum man sich da nicht mal die "Mühe" macht, es neu (bzw wieder)aufzulegen ist schwer nachvollziehbar.

Gerade in der Zeit des Digitaldrucks ist es definitiv möglich, Bücher in kleinerer Auflage (50-100 Stk) zu einem vertretbaren Preis im "Book on Demand" Verfahren zu produzieren und bei Bedarf immer wieder nachzudrucken.

Link zu diesem Kommentar

BOD kostet wohl eine Bereitstellungsgebühr, jedenfalls haben entsprechende Anbiete Elsa damit bisher abgeschreckt. Vielleicht könnte man da auch mit jemand einen Deal machen (booksagain scheinen mir z.B., sagen wir mal, auf einer von Midgard nicht um Welten verschiedenen Ebene angesiedelt zu sein, kommerziell gesehen), aber der Teufel steckt wohl auch da im Detail. Mal davon abgesehen, daß auch das für Else erst mal 1-2 Wochen Arbeitszeit wären, bis alles auseinanderklamüstert ist, und auch hier die Rechte komplett unter Dach und Fach sein müßten. Ich glaube, am letzteren hakt es. Das ist sehr schade, weil auch ich das Alba-QB sehr gut gelungen finde.

Link zu diesem Kommentar

Naja, Book on Demand scheint schon zu funktionieren.

Ulisses beispielsweise hat das Regelwerk Ihres "Urban War" Tabletops(irgendwas um die 120 Seiten) im Book on Demand Verfahren in einer 100er Auflage produziert. Das Buch kostet den Endkunden 19,95€(Softcover).

Möglicherweise hat man einfach an den falschen Stellen die Angebote eingeholt.

Link zu diesem Kommentar

Wir wissen nicht, welche Rechte Elsa an den Texten und Bildern hat (und sie wird es uns vermutlich auch nicht sagen).

 

Eventuell ist ein Nachdruck (oder auch PDF, BoD) gar nicht ohne Weiteres möglich, weil der VFSF für Texte und Illustrationen nur die Rechte für eine Auflage von x Stück erworben hat. Für einen Nachdruck müssten dann die Rechte neu gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar

Hm, das wäre ungewöhnlich.

Sofern es nicht um ein Titelbild von Larry Elmore geht, hat man die Bilder sowie die Verwertungsrechte daran direkt gekauft, da es häfig direkt Auftragsarbeiten für das Produkt sind.

Die einzigen Schwierigkeiten könnte ich mir bei Corrinis und Tidford vorstellen, da diese ja ursprünglich der Midkemia Reihe des Fantasyautors Raymond Feist entliehen wurden.

Aber Corrinis gibt es ja wieder und für Tidford bestehen wohl (leider) keine Pläne bezüglich Neuauflage. *seufz*

Wobei Tidford wirklich etwas ist, dass noch in meiner Sammlung fehlt.*schmacht*

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

>>> Meeresdruide

hm, so war das ja jetzt auch nicht gemeint. Dadurch weiss ich aber mein olles, halbzerfleddertes Alba QB nen Eckchen mehr zu schätzen.

 

...ohne das ich deine Laune noch weiter runterdrücken will: mit dem QB ist für mich das Rollenspiel in Alba irgendwie deutlich gereifter, besser, hm, man weiss, wovon man redet.

Will sagen, wenn du eine Chance hast, etwas von dem Buch zu ergattern, schlag zu !!!

 

Ich würd sogar, auch ohne Zeit, versuchen, mitzuarbeiten, wenn man dürfte.

Aber ich schätze, daran würd´s auf keinen Fall scheitern, vermute, da würden direkt hier im Forum mind. 20 Leute A und O schreien:wave:, wenn sie mitarbeiten dürften, und dadurch eine Überarbeitung rauskäme!

Link zu diesem Kommentar

Wenn es mal so einfach wäre...

 

Im Endeffekt schreien immer tausende von Leuten A und O bei solchen Projekten, aber wenn es dann zur Sache geht, herrscht plötzlich tosendes Schweigen. :lookaround:

 

Das aber nur am Rande... Fest steht: Solange hier oder auf der Midgard-Homepage nichts erwähnt wird, hat sich auch noch nichts getan. So ist nun mal. :dunno:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wir wissen doch noch nicht mal, welche Priorität das Alba-QB bei Branwen hat (immerhin kam von ihr ja auch schon ein Spruch in der Richtung: Wie konnten wir vorher nur spielen). Und, sollte es von Branwen gewünscht sein, warum es immer noch nicht kommt.

 

Da RK in Alba spielt hoffe ich mal, dass es weder rechtliche Probleme gibt noch das Elsa da Alba-QB weiter nach hinten schiebt.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Das aber nur am Rande... Fest steht: Solange hier oder auf der Midgard-Homepage nichts erwähnt wird, hat sich auch noch nichts getan. So ist nun mal. :dunno:
Das ist nicht richtig. Elsa kündigt Produkte meistens erst an, wenn sie so gut wie fertig sind und die Veröffentlichung sicher ist.

 

Von "Ziegenspuren" hat man vor Juni 2008 auch nichts gehört – da war der Text garantiert schon fertig, wenn es im Herbst 2008 bei den Händlern stehen soll.

Vom QB "Küstenstaaten" hat man dagegen schon sehr viel gehört – offiziell angekündigt wurde es aber bislang nicht.

 

Kurz: Das QB Alba 2.0 kann sich in einem Stadium von "angedacht" bis "wird morgen auf der Homepage für Ende 2008 angekündigt" befinden.

Link zu diesem Kommentar

 

Von "Ziegenspuren" hat man vor Juni 2008 auch nichts gehört – da war der Text garantiert schon fertig, wenn es im Herbst 2008 bei den Händlern stehen soll.

Vom QB "Küstenstaaten" hat man dagegen schon sehr viel gehört – offiziell angekündigt wurde es aber bislang nicht.

 

Kurz: Das QB Alba 2.0 kann sich in einem Stadium von "angedacht" bis "wird morgen auf der Homepage für Ende 2008 angekündigt" befinden.

 

Ziegenspuren war zumindest bei Pegasus schon seit 2 oder 3 jahren angekündigt. Aber die waren ja immer flott dabei... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...