Zum Inhalt springen

QB Alba-Neuauflage?


eldaen

Empfohlene Beiträge

Meine Wunschliste an ein überarbeitetes QB:

 

- Die Überarbeitung der Archetypen, Lernschemata (Handhabung des Anderthalbhänders, Halblingsabenteurertypen), Zauber und des Bestiariums nach M4.

 

- Einen Index

 

- Eine etwas ausführlichere Beschreibung der Elfen, Zwerge und Gnome in Alba.

 

- Einige Beispiele für albische Schauplätze. Dabei braucht es keine detaillierten Pläne, wohl aber die Angabe von typischen Dingen (wie z.B. die Wurfpfeilscheibe in den Kneipen). Was macht ein albisches Dorf so albisch usw.

 

Weitere Ergänzungen dürften alleine wegen des Umfangs eher problematisch sein, sind aber natürlich trotzdem gern gesehen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 237
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ahoi Freund Olafsdottir.

 

Eine derart grundlegende Überarbeitung ist derzeit nicht angedacht.
Schade, aber Freundin Branwen hatte etwas weiter oben gefragt, was für Erweiterungen man sich vorstellen könnte.

 

Speziell zum Halfdal: Die Namen dort sind halt so. Und Schariden schreiben so.
Ich meine vor allem die seltsamen Tolkienverballhornungen. Ansonsten: die Welt ist auch so wie sie ist, trotzdem gefällt sie mir nicht immer und im Ganzen.

 

Machs gut und hau-wuchtig, Dein

 

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Muss man jetzt aber nicht verstehen, warum der wohl wichtigste Regionalquellenband(immerhin spielt der Großteil aller Abenteuer dort), seit Jahren vergriffen ist und auch nicht neu aufgelegt wird!?
Es soll ja kommen, wenn auch wohl etwas später als vor drei Jahren angedacht.

 

Solwac

 

P.S. Ist es mal wieder Zeit für eine neue Diskussionssrunde oder schaffen wir es mal Ruhe zu bewahren? ;)

Link zu diesem Kommentar

Zumal "ein Großteil der Abenteuer" übertrieben ist - von den neuen Abenteuern spielt nur Der wilde König in Alba.

 

Davon abgesehen, geben die drei Runenklingen-Bände mit ihrer in Alba angesiedelten Kampagne eine ganze Menge Informationen zu Land und Leuten, zwar nicht über das gesamte Land, aber doch über die Region, in der die Kampagne spielt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Zumal "ein Großteil der Abenteuer" übertrieben ist - von den neuen Abenteuern spielt nur Der wilde König in Alba.

 

Davon abgesehen, geben die drei Runenklingen-Bände mit ihrer in Alba angesiedelten Kampagne eine ganze Menge Informationen zu Land und Leuten, zwar nicht über das gesamte Land, aber doch über die Region, in der die Kampagne spielt.

 

Rainer

 

was in gewisser Weise wieder ein Argument für eine baldige Neuauflage ist ...

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise.

 

Aber mit den Informationen, die man in den drei Runenklingen-Bänden findet, hat man ausreichend Material, eine Alba-Kampagne zu spielen - auch nach den MIDGARD-Vollregeln. Die kann man dann auch noch durch andere Abenteuer erweitern, die in der gleichen Ecke des Landes spielen (Kinder des Ogers, Tumunzahar, von mir aus auch noch Pfeifer von Daongead).

 

Und all das für nicht ganz 40 Euro ...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer.

 

Schön für die ganz neuen Spieler, die mit Runenklingen anfangen. Bringt aber denen nichts, die schon "richtiges" Midgard spielen und gerne ein Alba-QB hätten. Vermutlich hätten die meisten davon lieber ein Alba-QB, als sich die drei RK-Bände kaufen zu müssen. KanThaiPan z.B. kostet auch unter 40€ und man hat alle Informationen in einem Band.

 

Oder möchte man RK auch als Ersatz-QB an den Mann bringen?

 

Ich kenne ja Verkaufszahlen etc. nicht wirklich, aber für mich bleibt das Ausbleiben einer Neuauflage vom Alba-QB immer noch ein Rätsel.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rainer.

 

Schön für die ganz neuen Spieler, die mit Runenklingen anfangen. Bringt aber denen nichts, die schon "richtiges" Midgard spielen und gerne ein Alba-QB hätten. Vermutlich hätten die meisten davon lieber ein Alba-QB, als sich die drei RK-Bände kaufen zu müssen. KanThaiPan z.B. kostet auch unter 40€ und man hat alle Informationen in einem Band.

 

Oder möchte man RK auch als Ersatz-QB an den Mann bringen?

 

Ich kenne ja Verkaufszahlen etc. nicht wirklich, aber für mich bleibt das Ausbleiben einer Neuauflage vom Alba-QB immer noch ein Rätsel.

 

Gruß

Bernd

Bernd, du bist unglaublich. :lol:

 

Natürlich bringt Runenklingen auch den Spielern mit den "richtigen" Regeln was. Nämlich detailierte Infos zu einer bestimmten Ecke Albas, die im alten QB so nicht zu finden sind. Und wohl auch in einer Neuauflage nicht erscheinen werden (Wobei letzteres eine bloße Vermutung ist).

Von den Abenteuern mal ganz abgesehen.

 

Und ich bezweifle stark, dass Runenklingen eine Ersatz-QB für Alba sein soll.

 

So wie ich die Situation momentan verstanden habe, wird erstmal Runenklingen zu Ende geführt und dann wird irgendwann die Neuauflage des QB:Alba dran sein.

 

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass wir schon wieder ganz kurz vor einer lästigen, weil üblen, Verlagsstrategie-Debatte stehen. Es wäre schön, wenn wir davon absehen könnten. Es bringt nämlich nichts, außer Ärger auf allen Seiten.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Bernd, du bist unglaublich. :lol:[/Quote]

 

Sagt meine Frau auch ...

 

Natürlich bringt Runenklingen auch den Spielern mit den "richtigen" Regeln was. Nämlich detailierte Infos zu einer bestimmten Ecke Albas, die im alten QB so nicht zu finden sind. [/Quote]

 

Dir ist aber schon klar, dass RK einen bestimmten Käuferkreis anvisiert?

 

Und wohl auch in einer Neuauflage nicht erscheinen werden (Wobei letzteres eine bloße Vermutung ist).[/Quote]

 

Vermuten ist nicht wissen.

 

Und ich bezweifle stark, dass Runenklingen eine Ersatz-QB für Alba sein soll.

 

So wie ich die Situation momentan verstanden habe, wird erstmal Runenklingen zu Ende geführt und dann wird irgendwann die Neuauflage des QB:Alba dran sein.[/Quote]

 

Bezweifeln ist nicht wissen. Abgesehen davon argumentierst Du eher in diese Richtung anstatt dagegen:

1) Es gibt Informationen in RK, die nicht im Alba-QB drin stehen werden (Deiner Einschätzung nach)

2) Solange RK nicht beendet ist, gibt es Deiner Meinung nach kein neues Alba-QB, solange ist RK anscheinend ein Ersatz-QB, denn Rainer führt ja bei der Diskussion um die Neu-Auflage selbst die RK in die Diskussion ein.

 

Deshalb finde ich meine Aussage nicht "unglaublich", sondern auf Aussagen beruhend. Aber Schubladen erleichtern das Argumentieren, schon klar und auslachen ist im Web ja akzeptierter sozialer Umgang.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

@Nanoc:

P.S. Ist es mal wieder Zeit für eine neue Diskussionssrunde oder schaffen wir es mal Ruhe zu bewahren? ;)

 

Für einen kurzen Moment hatte ich ja Hoffnung... :dozingoff:

 

Wenn ich mir die letzten offiziellen Äußerungen durchlese, dann wird eine Diskussion hier das Quellenbuch nicht beschleunigen, wohl aber verlangsamen können. Nämlich dann, wenn hier zu viel Energie in diesen Strang wandert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn ich mir die letzten offiziellen Äußerungen durchlese, dann wird eine Diskussion hier das Quellenbuch nicht beschleunigen, wohl aber verlangsamen können. Nämlich dann, wenn hier zu viel Energie in diesen Strang wandert.

 

Solwac

 

Dann möchte ich nicht schuld daran sein, dass die Neu-Auflage noch länger auf sich warten lässt oder gar nicht erscheint, bin ruhig und kümmere mich um meinen Umzug.

 

bye

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir die letzten offiziellen Äußerungen durchlese, dann wird eine Diskussion hier das Quellenbuch nicht beschleunigen, wohl aber verlangsamen können. Nämlich dann, wenn hier zu viel Energie in diesen Strang wandert.

 

Oh, keine Sorge. Ich wollte nur kurz hilfreich sein und eine Übergangslösung anbieten, die halt gerade so auf dem Markt ist (und, da RK, vielleicht nicht überall als "ernsthaftes" MIDGARD wahrgenommen wird) - insbesondere, da die drei RK-Bände in der Tat Informationen haben, die man weder im alten noch im neuen Alba-Quellenband finden wird.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte nur kurz hilfreich sein und eine Übergangslösung anbieten
Hupps, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich bezog mich nicht auf die Äußerungen in diesem Strang (obwohl Du sie natürlich offiziell seien dürften... :blush:), sondern auf Branwens verschiedene Aussagen zum Alba-Quellenbuch.

 

Hintergrundmaterial in einem Abenteuer sehe ich immer zwiegespalten. Zum einen gehört es zum Abenteuer, dass dort verschiedene Dinge landestypisch präsentiert werden. Aber wichtige Dinge, die Bedeutung für ein ganzes Land haben (also nicht die Situation in einem kleinen Dorf), sollten wenn überhaupt, dann getrennt vom eigentlichen Abenteuer im Anhang erscheinen.

 

Aber das Thema sollte vielleicht besser in einem anderen Strang diskutiert werden, es betrifft ja alle Abenteuer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Runenklingen ist als Serie von Kampagnenbänden angelegt, nicht als reine Abenteuer, deshalb gibt es regionale Informationen, die die Kampagne betreffen, nicht das ganze Land - wenn die Abenteurer im Rahmen der Kampagane nie auch nur die Notwendigkeit sehen, nach, sagen wir, Tidford zu gehen, brauchen wir auch keine Informationen dazu.

 

Runenklingen folgt in der Art der Informationsvermittlung letztlich dem Kampagnenmodell, das wir schon bei DAB verfolgt haben: dem langsamen Aufbau aus einer beschränkten Situation heraus, die dann langsam vergrößert wird und ausreicht, genau diese Kampagne zu spielen - und es erlaubt, existierende Veröffentlichungen zu Alba einzubauen. Und dieses Modell greift für erfahrene Spieler ebenso wie für Neulinge: Es ermöglicht Spielern ohne Vorwissen über Alba eine spannende und vor allem lange Kampagne in diesem Land, ohne dass grundlegende Informationen fehlen.

 

Eine Gesamtdarstellung des Landes ist aus den genannten Gründen in RK nicht angestrebt. Sie ist aber auch für die meisten der derzeit in Alba spielenden Abenteuer nicht notwendig, und daher der Verweis als "Ersatz-QB".

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi Rainer.

 

Danke für die Informationen.

 

Eine Gesamtdarstellung des Landes ist aus den genannten Gründen in RK nicht angestrebt. Sie ist aber auch für die meisten der derzeit in Alba spielenden Abenteuer nicht notwendig, und daher der Verweis als "Ersatz-QB".

 

Rainer

 

Das ist ein interessantes Argument. Es stimmt, ein Alba-QB ist vor allen Dingen für Abenteuer-Autoren interessant und wenn man "alles" über ein Land wissen will.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Muss man jetzt aber nicht verstehen, warum der wohl wichtigste Regionalquellenband(immerhin spielt der Großteil aller Abenteuer dort), seit Jahren vergriffen ist und auch nicht neu aufgelegt wird!?

 

[...]

 

Zumal "ein Großteil der Abenteuer" übertrieben ist - von den neuen Abenteuern spielt nur Der wilde König in Alba. [...]

 

Ich nehme mal stark an, Benwick bezog sich nicht nur auf die neuen Abenteuer. Ein Blick in die Abenteuerliste auf Midgard-Online und/oder die Liste auf der Midgard-Wiki gibt ihm durchaus Recht.

 

Ansonsten kann ich deine Empfehlung der sehr gelungenen Runenklingen-Kampagne nur unterstreichen. Zumal der dritte Teil "Finstermal" ja quasi vor der Tür seht :) Das sollte doch weit mehr sein als ein kleines Trostpflaster bis zur Neuflage des Alba-QB.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...