Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Naja, das Abenteuer heisst "Der Ritter in Rot" und es kommt ein roter Ritter vor. Das ist eher ein Trivialspoiler. :dunno: Wie mit der steinernen Hand in "Die Steinerne Hand". :disturbed:

 

Es geht mir um den Kommentar, daß der Herr schwarz werde. Diesen Beitrag bitte gleich mit löschen (oh, wie ein sich selbst vernichtender Brief).

Link zu diesem Kommentar
Naja, das Abenteuer heisst "Der Ritter in Rot" und es kommt ein roter Ritter vor. Das ist eher ein Trivialspoiler. :dunno: Wie mit der steinernen Hand in "Die Steinerne Hand". :disturbed:

 

Es geht mir um den Kommentar, daß der Herr schwarz werde. Diesen Beitrag bitte gleich mit löschen (oh, wie ein sich selbst vernichtender Brief).

 

Soweit ich das Abenteuer quergelesen habe (Ich weiss nichts über den genauen Ablauf), verstehe ich das so, dass er für diese Inkarnation des Spielerlebnisses die Farbe des Ritters geändert hat, damit die Leute nicht sofort sagen "Wie, schon wieder der Rote Ritter?". (Blau wär mal was gewesen...)

Link zu diesem Kommentar
Naja, das Abenteuer heisst "Der Ritter in Rot" und es kommt ein roter Ritter vor. Das ist eher ein Trivialspoiler. :dunno: Wie mit der steinernen Hand in "Die Steinerne Hand". :disturbed:

 

Es geht mir um den Kommentar, daß der Herr schwarz werde. Diesen Beitrag bitte gleich mit löschen (oh, wie ein sich selbst vernichtender Brief).

 

Soweit ich das Abenteuer quergelesen habe (Ich weiss nichts über den genauen Ablauf), verstehe ich das so, dass er für diese Inkarnation des Spielerlebnisses die Farbe des Ritters geändert hat, damit die Leute nicht sofort sagen "Wie, schon wieder der Rote Ritter?". (Blau wär mal was gewesen...)

 

Ah, jetzt verstehe ich. OK, dann kannst Du hier ein paar Beiträge liquidieren, wenn Du möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Jau Leute, keine Panik! Ich hatte angenommen, daß ein Teil des Witzes des Abenteuers ist, daß der Rote Ritter zum Schwarzen wird. Das ist aber wohl (?) :D nicht so, sondern der SL hat ihn nur schwarz gemacht, damit die Spieler nicht erkennen, daß sie einen Abenteuerband mehrmals antreffen. Also: sorry für die Aufregung, nichts los, "these are not the droids you're looking for"!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
mrolf, du redest nach wie vor Unsinn und trägst nichts Wertvolles zur Diskussion bei. Dein Powergamer-Begriff deckt sich weder mit demjenigen aller anderer hier noch mit irgendwelchen Definitionen in Wikipedia, Robin Laws oder sonstiger Literatur. Egal ob negativ oder positiv. Das sollte eigentlich langsam auch bei dir einsickern, tut es aber leider nicht.

 

Du bleibst dabei, dass deine Weltsicht die einzig wahre ist und die Welt sich irrt. Oder "geistig onaniert". Wie du meinst. Beharre in deiner Verblendung.

 

Bitte verzeih, wenn ich dich in Zukunft inhaltlich ignoriere. Leider muss ich mir deinen Schmonz als Moderator durchlesen, ob der Beleidigungslevel steigt. Dann werde ich dich halt löschen. :dunno:

 

Vielleicht stehe ich mit der Ansicht ja weitgehend allein da, aber mir stößt es sauer auf, wenn Moderatoren ihre Position missbrauchen, um in einer Diskussion auf Benutzerebene unverhohlen mit Zensur zu drohen.

 

Macht verlangt immer auch nach Verantwortung, sonst bleibt sie nur Tyrannei.

 

Und gerade Moderatoren sollten doch moderieren und nicht provozieren.

 

Irgendetwas ist faul im Lande Midgards...

Saidon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Jesses, was für große Worte.

 

Schaun wir uns den Beitrag mal an:

 

1. mrolf erzählt etwas von geistiger onanie. Das find ich nicht lustig, egal wen es betrifft, und hätte an Rosendorns Stelle schon jetzt moderiert.

 

2. Rosendorn ist stinkig und schreibt das.

 

3. Er vermischt das stinkig sein mit einer Androhung von Moderation. Beides ist in Ordnung, ist aber ungeschickt es im gleichen Beitrag zu vermischen.

 

4. Kazzirah ruft die Beteiligten (mrolf, Rosendorn, sonst noch wen?) zur Ordnung.

 

Hab ich was übersehen?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Hab ich was übersehen?

 

Viele Grüße

hj

 

Ja:

 

5. mrolfs Kommentar mit der geistigen Onanie war eine direkte Antwort auf eine meines Erachtens mindestens ebenso unbegründete Provokation Rosendorns.

 

6. Kazzirah hat meine Antwort in dem Strang direkt unkommentiert gelöscht.

 

Trotzdem danke für die Antwort

Saidon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

OT wird bei uns in der Regel unkommentiert gelöscht. Insbesondere, wenn es offensichtlich allein der Provokation dient.

Bisweilen passieren Moderationen auch zu Zeitpunkten, da, kaum zu glauben, der Mod gerade eigentlich was anderes um die Ohren hat.

Wenn du ein Problem mit Rosendorns "launig-versuchtem" Vermischen von Beitrag und Moderationsandrohung hast, hättest du das am besten direkt an ihn gerichtet oder den Beitrag über die Meldefunktion an uns weitergereicht.

Die Moderation war natürlich auch an dich gerichtet. Schließlich war das gelöschte Posting an Themen-OT kaum zu überbieten. Wenn dein Ego es für nötig erachtet, hier rumzutrollen, steht dir der Versuch frei. Wenn du an ernsthafter Diskussion interessiert bist, wäre es eventuell hilfreich, nicht auf Frontalkonfrontation zu gehen. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

 

Ansonsten empfehle ich dringend, dich einmal ernsthaft mit dem Zensurbegriff auseinanderzusetzen. Die undifferenzierte, unreflektierte, rein egozentrische Begriffvergewaltigung im Netz überdehnt und entwertet die eigentliche Bedeutung doch sehr.

Link zu diesem Kommentar
mrolf, du redest nach wie vor Unsinn und trägst nichts Wertvolles zur Diskussion bei. Dein Powergamer-Begriff deckt sich weder mit demjenigen aller anderer hier noch mit irgendwelchen Definitionen in Wikipedia, Robin Laws oder sonstiger Literatur. Egal ob negativ oder positiv. Das sollte eigentlich langsam auch bei dir einsickern, tut es aber leider nicht.

 

Du bleibst dabei, dass deine Weltsicht die einzig wahre ist und die Welt sich irrt. Oder "geistig onaniert". Wie du meinst. Beharre in deiner Verblendung.

 

Bitte verzeih, wenn ich dich in Zukunft inhaltlich ignoriere. Leider muss ich mir deinen Schmonz als Moderator durchlesen, ob der Beleidigungslevel steigt. Dann werde ich dich halt löschen. :dunno:

 

Vielleicht stehe ich mit der Ansicht ja weitgehend allein da, aber mir stößt es sauer auf, wenn Moderatoren ihre Position missbrauchen, um in einer Diskussion auf Benutzerebene unverhohlen mit Zensur zu drohen.

 

Macht verlangt immer auch nach Verantwortung, sonst bleibt sie nur Tyrannei.

 

Und gerade Moderatoren sollten doch moderieren und nicht provozieren.

 

Irgendetwas ist faul im Lande Midgards...

Saidon

Ich muß sagen, meiner Meinung nach agiert Rosendorn hier völlig korrekt. Er droht schließlich nicht mit einer Moderation aufgrund des "Schmonzes", sondern deutlich aufgrund "gesteigerten Beleidigunslevels". Das steht ihm zu und ist, denke ich, im Sinne der meisten Forenteilnehmer.
Link zu diesem Kommentar
OT wird bei uns in der Regel unkommentiert gelöscht. Insbesondere, wenn es offensichtlich allein der Provokation dient.

Hallo Kazzirah: Hier differiert meine Wahrnehmung. Ich habe es zumeist gesehen, dass wenn eine Diskussion aus dem Ruder lief und sich zu sehr auf die persönliche Ebene verlagert hat, zuerst mit grünem Kasten Moderiert wurde, die Diskutanten verwarnt wurden und in dieser Warnung auch die Löschung weiterer OT-Beiträge angekündingt wurde ( ich schreibe bewußt "angekündigt" und nicht angedroht, da ich dieses Vorgehen als sehr richtig, höflich, angemessen und gerechtfertigt empfinde). Ich bewege mich hier ja auch zumindest als Leser intensiv durchs Forum und habe einige Löschungen in der Art bereits verfolgen können.

Diese (wie ich finde sehr gute) "Eskalationskette", welche Saidon als Forumsneuling vielleicht nicht bekannt war, hat Rosendorn hier - aus welchen Gründen auch immer - nicht angewandt. Er hat keinen grünen Kasten benutzt, sondern im "Normalmodus" die Löschungen von OT-Beiträgen angekündigt (in Saidons Wahrnehmung wohl angedroht). Das hat wahrscheinlich bei Saidon eine entsprechende Empörung ausgelöst, was vielleicht nicht eingetreten wäre, wenn die Eskalationskette mit dem grünen Kasten eingehalten worden wäre.

Rosendorn und Saigon haben ja schon kurz zuvor in einem anderen Strang, in dem Rosendorn keine Mod-Rechte hat auf moderationswürdige (der Abd hatte dort moderiert) Art und Weise miteinander Kommuniziert.

Nun versetze ich mich mal in Saidon hinein:

Da gerate ich in einem anderen Strang, den ich als Neuling hier initiiere mit einem provozierenden und piesackenden Rosendorn aneinander (das hätte ich an Saidons Stelle, wenn ich Dich nicht schon länger kennen würde auch so empfunden @ Rosendorn:dunno:) und anschliessend kommt er mir in einem anderen Strang mit genau dem gleichen Tonfall und nutzt seine Macht als Mod um mir mit Löschung zu drohen.

Hand aufs Herz: Ich finde das kann man schon so empfinden.

Wenn du ein Problem mit Rosendorns "launig-versuchtem" Vermischen von Beitrag und Moderationsandrohung hast, hättest du das am besten direkt an ihn gerichtet oder den Beitrag über die Meldefunktion an uns weitergereicht.

@ Kazzirah: Das wäre etwas, wo ich mir (im Optimalfall) von Dir gewünscht hätte das Du genau dieses zusammen mit Deiner Moderation als PN an Saidon schickst (oder hast Du das getan?! - dann mea maxima culpa). Als Forumsneuling einmal so einen Hinweis zu erhalten könnte schon hilfreich sein und spätere Eskalationen einfach vermeiden helfen.

 

Die Moderation war natürlich auch an dich gerichtet. Schließlich war das gelöschte Posting an Themen-OT kaum zu überbieten. Wenn dein Ego es für nötig erachtet, hier rumzutrollen, steht dir der Versuch frei. Wenn du an ernsthafter Diskussion interessiert bist, wäre es eventuell hilfreich, nicht auf Frontalkonfrontation zu gehen. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

 

Das er an ernsthafter Diskussion interessiert ist hat Saidon in meinen Augen durch das Eröffnen seines Diskussionsstranges (in dem das unseelige erste Zusammentreffen mit Rosendorn passierte) unter Beweis gestellt.

Lieber Kazzirah, Du forderst von Saidon Mäßigung und keine persönlichen Angriffe praktizierst hier (in dem von mir vorgehobenen Teil genau das gleiche. Und wie soll er ernsthaft diskutieren wollen, wenn er hier von einigen Forumsmitgliedern direkt "Frontalkonfrontiert" wird?

 

Ansonsten empfehle ich dringend, dich einmal ernsthaft mit dem Zensurbegriff auseinanderzusetzen. Die undifferenzierte, unreflektierte, rein egozentrische Begriffvergewaltigung im Netz überdehnt und entwertet die eigentliche Bedeutung doch sehr.

Und auch hier: Vom Inhalt her völlig Korrekt:thumbs:, vom Ton aber absolut spitz und angreifend, weil in meiner Wahrnehmung im Kontext mit den vorher erfolgten persönlichen Angriffen "von-oben-herab" klingend.

Wie schon geschrieben:

Meine Wahrnehmung.

Und jetzt dürft Ihr über mich herfallen:D;)

 

Und noch drei Dinge :

 

1. Dies soll KEINE Schwarzer Block Diskussion werden! Ich möchte mich nur auf diesen Einzellfall hier beziehen.

 

2. Generell bin ich mit den Moderationen hier im Forum sehr zufrieden (besonders, wenn sie in der von mir oben beschriebenen Art und Weise erfolgen:thumbs:). Ausnahmen, s.o. kommen vor, können aber

 

3. dankenswerter Weise hier diskutiert und reflektiert werden:thumbs:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich habe es zumeist gesehen, dass wenn eine Diskussion aus dem Ruder lief und sich zu sehr auf die persönliche Ebene verlagert hat, zuerst mit grünem Kasten Moderiert wurde, die Diskutanten verwarnt wurden und in dieser Warnung auch die Löschung weiterer OT-Beiträge angekündingt wurde ( ich schreibe bewußt "angekündigt" und nicht angedroht, da ich dieses Vorgehen als sehr richtig, höflich, angemessen und gerechtfertigt empfinde). Ich bewege mich hier ja auch zumindest als Leser intensiv durchs Forum und habe einige Löschungen in der Art bereits verfolgen können.
Der erste Warnlevel für unangekündigte Löschungen ist stets ereicht. ;)

 

Löschungen wegen persönlicher Angriffe (vor allem wenn sie so offensiv wie hier im Fall vorgetragen werden) sind eine andere Sache als die üblichen Moderationen wegen Off-Topic.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es zumeist gesehen, dass wenn eine Diskussion aus dem Ruder lief und sich zu sehr auf die persönliche Ebene verlagert hat, zuerst mit grünem Kasten Moderiert wurde, die Diskutanten verwarnt wurden und in dieser Warnung auch die Löschung weiterer OT-Beiträge angekündingt wurde ( ich schreibe bewußt "angekündigt" und nicht angedroht, da ich dieses Vorgehen als sehr richtig, höflich, angemessen und gerechtfertigt empfinde). Ich bewege mich hier ja auch zumindest als Leser intensiv durchs Forum und habe einige Löschungen in der Art bereits verfolgen können.
Der erste Warnlevel für unangekündigte Löschungen ist stets ereicht. ;)

 

Löschungen wegen persönlicher Angriffe (vor allem wenn sie so offensiv wie hier im Fall vorgetragen werden) sind eine andere Sache als die üblichen Moderationen wegen Off-Topic.

 

Solwac

 

 

Interessant.

Das hatte ich bisher nicht so wahrgenommen. Ist das Dein persönlicher Moderationsstil - oder entspricht das den "Forumsgewohnheiten"?

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...